[Sammelthread] Gigabyte GA-965P-DS4 / DS3 / DQ6 (Intel P965)

~~~~~ Sammelthread zu den Mainboards Gigabyte GA-956P-DS4, DS3 und DQ6 ~~~~~​


Themenübersicht:





Fangen wir zunächst mit dem Layout der verschiedenen Mainboards an: Die verschiedenen Layouts im Überblick


DS3:

motherboardproductimagega965pds3bigep4.jpg

Wie auf dem Bild recht gut zu erkennen besitzt das Mainboard über einen Passivkühler auf der Northbridge. Die Southbridge (ICH8) besitzt gar keinen Kühler und lässt darauf schließen, dass das Mainboard in dieser Hinsicht nicht sehr warm wird. Des Weiteren besitzt das Mainboard über einen PCI Express X16 Slot
(der lange schwarze), drei PCI Express X1 Slots (die kleinen schwarzen) und drei ganz normale PCI Slots (die weißen).Natürlich besitzt das Mainboard auch die typischen Montagelöcher, welche es ermöglichen einen CPU- Kühler fest mit dem Mainboard zu verschrauben. Direkt daneben befinden sich die DDR2 Steckplätze die farblich voneinander unterschieden werden, um so die richtigen Steckplätze zu erkennen die für den Dualchannel- Modus gedacht sind. Am unteren Ende liegt der 24 Pin Stromanschluss und direkt daneben der Floppy Anschluss (was keine Selbstverständlichkeit mehr ist). Der IDE Connector befindet sich in der unteren linken Eck, in der auch die farblich voneinander getrennten Sata2 3G/s Stecker liegen. Ein Kritikpunkt an das Layout des DS3 ist die schlechte Positionierung des CMOS- Clear Jumpers, da dieser unter Verwendung von großen Grafikkarten-Kühlern verdeckt wird.


Test & Reviews


http://www.maxitmag.com/testing-bay/motherboards/gigabyte-ga-965p-ds3-motherboard-review
http://www.planetx64.com/index.php?...sk=view&id=344&Itemid=14&limit=1&limitstart=1
http://www.cluboverclocker.com/reviews/motherboards/gigabyte/GA-965P-DS3/index.htm

DS4:


motherboarsproductimagega965pds4bigfs4.jpg


Das DS4 weißt gegenüber dem DS3 einige Veränderungen auf, die ich nun kurz und knapp erläutern möchte:

Der deutlichste Unterschied ist wohl die Heatpipe-Kühlung die Gigabyte diesem Mainboard verpasst hat. Dadurch soll eine leise und optimale Kühlperformance für NB, SB und den Spannungswandlern ermöglicht werden. Jedoch sollte man die Wahl des Gehäuses berücksichtigen. Gegenüber dem DS3 besitzt das DS4 zwei PCI Express Steckplätze die mit 16 sowie 4 Lanes angebunden sind. Aufgrund des zweiten PCI Express Steckplatzes musste leider ein PCI Slot weichen. Genau wie bei dem DS3 befindet sich neben dem Sockel zuerst die vier Speicherbänke und dann die Stromversorgung sowie der Floppy Anschluss. Am unteren, linken Eck befinden sich die Sata2 Stecker sowie der IDE- Anschluss, der gegenüber dem SD3 gedreht wurde.


Test & Reviews

-




DQ6


motherboardproductimagega965pdq6bigze5.jpg


Da sich das DQ6 in Sachen Layout nicht deutlich vom DS4 unterscheidet, werde ich auf eine nähere Erläuterung nicht eingehen.

Test & Reviews

http://www.vr-zone.com/?i=3745&s=1
http://www.overclex.net/hardware/217/1/cartes-meres/Gigabyte-965P-DQ6 (Achtung! Französisch)
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/ga965p_dq6/
http://www.legionhardware.com/document.php?id=572&p=0
http://www.firingsquad.com/hardware/gigabyte_ga-965p-dq6_review/
http://en.thethirdmedia.com/Article/200606/show5120c17p1.html
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=336
http://www.tweaktown.com/articles/941/intel_p965_chipset_examined_with_gigabyte_965p_dq6/index.html
http://www.ocworkbench.com/2006/gigabyte/GA-965P-DQ6/g1.htm


Ausstattungsmerkmale der Mainboards und deren UnterschiedeAusstattungsmerkmale der Mainboards


unbenanntcn2.jpg




Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6? Was sind die Unterschiede von DS4, DS3 und DQ6?


Der Sichtbarste Unterschied zwischen dem DS3 dem DQ6 bzw. DS4 ist die Heatpipe- Kühlung. Bei dieser Art von Kühlung wird zugleich die SB mit gekühlt, was bei dem DS3 nicht der Fall ist. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil. Bei Verwendung von Mainboards die kopfüber in dem Gehäuse eingebaut werden funktioniert diese Kühlungslösung leider nicht.
Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Mainboards is der zweite PCI Express 16 Slot beim DQ6 sowie zwei zusätzlich Sata2 Anschlüsse (anstatt 6 sind bei diesem Mainboard 8 vorhanden). Dessweiteren besitzt das DQ6 eine 12 Phasen CPU Stromversorgung, die für eine erhöhte Stabilität sorgen soll. Diese Funktion ist nur dem Spitzenmodell vorbehalten und findet beim DS3 sowie DS4 keine Verwendung. Ein weiterer Punkt mit dem das DQ6 auftrumpfen kann ist die kommende Vista unterstützung sowie weitere Verbesserungen in Sachen Audio (Dolby und DTS Unterstützung, 8-Kanal High Definition Audio). Dessweiteren besitzt das DQ6 "Quad Bios" welches ermöglicht soll, 4 verschiedene Kopien zwischen Flash- ROM, Festplatte und Treiber CD zu erstellen um so Viren vorzubeugen. Dies dürften die Hauptunterschiede des DQ6 und des DS3 sein. Das DS4 ist nur unterscheidet sich nur maginal gegenüber dem DQ6. So wurde hier z.B. auf Quad Bios, Vista unterstützung und der 12 Phasen Stromversorgung verzichtet.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gigabyte-P965-Boards in Tabellenform (THX simon04)


http://x.simon04.net/Misc/Gigabyte_P965.gif


Welchen Speicher sollte man verwenden/nicht verwenden?Welchen Speicher sollte man verwenden/nicht verwenden?

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-dq6.pdf
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-dq6.pdf
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm





.Wie gut kann man diese Mainboards übertakten?

Erste Ergebnisse bei XS

Erste OC- Ergebnisse von HWLuxx Usern:

GlenGrant + Diggler: 3380MHz bei 480 FSB (G.Skill Speicher, 6300ES, DS3 ) Screen



Passende CPU- KühlerPassende CPU- Kühler

Artic Feezer 7 Pro
Noctua NH-U12
Thermalright SI128
Arctic Freezer 7 Pro
Thermalright Ultra90
Scythe Ninja
Scythe Infinity



[*]Frequently Asked Questions (FAQ)Frequently Asked Questions (FAQ)

To be continued....


Links und Downloads
Links und Downloads


Hersteller Site:

DS3 DS4 DQ6

Interessante Links rund um die Mainboards

Gigabyte DQ6 @ SLI bei XS :d

Bios:

DS3
DS4
DQ6
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php (Eine schöne Übersicht über alle aktuellen Bios- Versionen)
http://modbox.hu/download/gigabyte/

Modbios

(Beta) Bios F4a fürs Gigabyte GA-965P-DS3
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=720 (Beta Biose für DS3, DS4, DQ6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir die Frage leider nicht mehr Anhand der vorherigen Seiten selbst beantworten kann,muss es jetzt wohl nochmal einer von den Experten beantworten.;)

Kann ich mit meinem DS4,ein SLI System aufabauen??
(Eigentlich ist zwar nur Crossfire unterstützt,aber laut dem xtreme Test,läuft ja auch Sli?!)
 
Hallo meine lieben.
Hab vor mein Sys neu aufzubauen.Momentan hab ich AB9@6400er@3,2GHz@A-Data Vitesta Extreme 4x1GB@8800GTS@650/1950
Hatte vor mir jetzt das DS3 zu holen entweder mit nen Q6600er oder doch nur nen C2D 6750er. Beide CPU´s hab ich natürlich vor zu übertakten was meint ihr was besser paßt.Also überwiegend Spiele ich nur.Deswegen dachte ich mir reicht ein C2D 6750 aber da Crysis ja Multicore unterstützt dachte ich deshalb doch nen Q6600.Was meint ihr.Ich möchte nicht mehr wie 400MHz mit dem FSB hoch gehen.Was bei beiden CPU´s ja dann doch schon erheblich an Performance anstieg bedeutet.Anders herum würden mir so 3,2 - 3,4 GHz reichen.:banana:

Sorry sollte eigentlich auf das Gigabyte P35DS3 bezogen sein der Thread .Admin bitte löschen.Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hab hier ein P965 DQ6. Sollte man die aktuellen Intel INF Treiber von der JZElectronic-Page installieren? Oder anders gefragt, was bringt das?
 
hi. würde mir freundlicherweise jmd verraten wie man n bios update macht? (ohne diskettenlaufwerk) hab gehört es soll mit usb stick auch gehen, nur leider begreif ichs nicht. hab n ds3p was ja bis auf die heatpipe das gleiche wie n ds4 ist
 
hm. also entweder ich bin zu doof oder es funzt net. im q-flash kann ich nur von auf floppy zugreifen. ? ich raffs langsam nimmer...
 
wenn du qflash aus dem bios heraus aktivieren willst, muss das bios-file entweder auf der hdd liegen oder auf einer floppy disk.
wenn du es beim booten selber mit der taste end aktivierst, hast du die möglichkeit über floppy, usb-stick und hdd, wobei die letzten beiden als dateisystem fat16/32 haben müssen.

ich bin mir aber zu 100% sicher, daß ich das auch per cdrom gemacht habe. :hmm:
 
wenn du qflash aus dem bios heraus aktivieren willst, muss das bios-file entweder auf der hdd liegen oder auf einer floppy disk.
wenn du es beim booten selber mit der taste end aktivierst, hast du die möglichkeit über floppy, usb-stick und hdd, wobei die letzten beiden als dateisystem fat16/32 haben müssen.

ich bin mir aber zu 100% sicher, daß ich das auch per cdrom gemacht habe. :hmm:

DANKE DT. habs jetz mit nem usb stick gemacht, hat funktioniert. bin ja mal gespannt ob ich den takt jetz höher bekomm. bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen was ein ga-965p-s3 so ca. an fsb macht und welche die niedrigste vcore einstellung ist im bios, thx.
 
Jap ;) Aktuellste Bios drauf und alles geht.
 
Hy, habe auch das Gigabyte Ga-965P-DS4 und einen C2D E6600, jedoch komme ich beim Ocen nicht über stabile 3,15 Gigaherz.
Meine Einstellungen:
CPU: Multi 9, FSB 350
Spannung CPU: 1,4000 Volt
Spannung Ram: +0,2750 Volt.
Spannung MCH: +0,1000 Volt
Spannung FSB: +0,1000 Volt

Meine Temps: CPU 43°C System: 41°C
Kühlung Cipsatz aktiver Lüfter nachgerüstet.
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro

Robust Graphics Booster: Auto
PCI Express Ratio: Fixed auf 100 Megaherz, sollte ich das auf Auto stellen?
Memory Multipler: 2,5
Memory Ferquenz: 875 Megaherz
DDR Timings: Manual
Einstellungen dort: Option1, 5,5,5,12Auto,Auto,Auto,0,Auto,Normal

Meine Rams: 2x1GB Dualchannelkit OCZ XTC Geld Edition PC 6400
Graka 8600GTS no OC

Was mache ich falsch?
Fällt jemand was auf?

Thx schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!!! leudde!!! passt auf dem gigabyte 965 ds4 irgendein zalman kühler!?!?!?

Es passen alle Zalman Kühler auf das DS4,selbst die großen Modelle haben genug Platz.

€:Ich habe mir gestern 2*512MB von meinem in der Sig stehenden Ram gekauft und wollte den heute schnell einbauen.
Allerdings ist aus dem kurzen einbauen ein Problem geworden.
Mein Plan war,dass ich die Rams folgender Maßen platzieren wollte:
1.1GB 2.1GB 3.512MB 4.512MB
Diese Kombination funktioniert auch solange,bis man im Windows arbeiten will.
Dann kommt ein Bluescreen und der Pc startet von selbst neu,wobei er anschließend schon beim ersten Lade-Bild sich aufhängt.
Wenn ich nun die Rams in jeweils andere SLOTs stecke,startet der Pc gar nicht mehr bzw. nur mit einem 512Mb ram "Riegel".
Wie kann ich das problem beheben??
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mal versuchen: In gleichfarbige Steckplätze auch dieselben Rams stecken. Also 1 und 3 z.B. je 1GB, und in 2 und 4 je ein 512er.
 
würd mal versuchen: In gleichfarbige Steckplätze auch dieselben Rams stecken. Also 1 und 3 z.B. je 1GB, und in 2 und 4 je ein 512er.

Das habe ich auch schon versucht (nur vergessen zu erwähnen).
Dann fährt er ebenfalls gar nicht hoch.
 
Es passen alle Zalman Kühler auf das DS4,selbst die großen Modelle haben genug Platz.

€:Ich habe mir gestern 2*512MB von meinem in der Sig stehenden Ram gekauft und wollte den heute schnell einbauen.
Allerdings ist aus dem kurzen einbauen ein Problem geworden.
Mein Plan war,dass ich die Rams folgender Maßen platzieren wollte:
1.1GB 2.1GB 3.512MB 4.512MB
Diese Kombination funktioniert auch solange,bis man im Windows arbeiten will.
Dann kommt ein Bluescreen und der Pc startet von selbst neu,wobei er anschließend schon beim ersten Lade-Bild sich aufhängt.
Wenn ich nun die Rams in jeweils andere SLOTs stecke,startet der Pc gar nicht mehr bzw. nur mit einem 512Mb ram "Riegel".
Wie kann ich das problem beheben??

Hy, Du musst schon die Dualchannel Regeln beachten.

Also 1 GB Riegel in Slot 1, 512 MB in Slot 2, 1 GB Riegel in Slot 3, 512 MB in Slot 4.
Dafür ist das Board extra Markiert, die beiden Gelben bilden Dualchannel und die beiden Roten auch. Funktioniert also nur mit gleichen Rams je Kanal, Gelb gleicher ram wie gelb und bei rot das selbe.
Viel Glück
 
Stimmen denn die Timings?
Bei 2 Sorten Riegeln mußt die wahrscheinlich mehr entschärfen, auf jeden Fall aber die Default-Timings der langsamsten Sorte nehmen.
Auch möglich, daß dieser Mischmasch wg. Inkompatibilität nicht stabil zum laufen zu kriegen ist.
 
Stimmen denn die Timings?
Bei 2 Sorten Riegeln mußt die wahrscheinlich mehr entschärfen, auf jeden Fall aber die Default-Timings der langsamsten Sorte nehmen.
Auch möglich, daß dieser Mischmasch wg. Inkompatibilität nicht stabil zum laufen zu kriegen ist.

Vielen Dank für die Hilfe,
jedoch klappt es "bisher" immernoch nicht.Daher tippe ich mal auf eine Inkompatibilität zwischen den unterschiedlichen Rams.

Könnte ein neuerer Treiber für das Board abhilfe schaffen??
Im Moment habe ich noch den F10 Treiber drauf.;)
 
Du meinst wohl Bios.
Möglich ist das, aber eher unwahrscheinlich. Sicher aber ein Versuch wert.

Bei DFI-S939er-Boards gabs spezielle Mod-Bios für diverse Rams.....hier hab ich noch nix von gehört.

Spannung schon mal bischen erhöht?
 
Du meinst wohl Bios.
Möglich ist das, aber eher unwahrscheinlich. Sicher aber ein Versuch wert.

Bei DFI-S939er-Boards gabs spezielle Mod-Bios für diverse Rams.....hier hab ich noch nix von gehört.

Spannung schon mal bischen erhöht?

bisher noch nicht,aber werde ich gleich mal machen.;)
 
Tach,

Wollte mal eben meine übertaktungs-Erfahrungen mit dem GA-965P-DS3 (rev 3.3) weitergeben:

Ich hab mir Anfangs Jahr einen E6300 geholt und 1000mhz A-DATA Vitesta Extreme DDR2 Ram. Ich wollte den TomsHardware OC Test replizieren, bei dem's darum ging die 3.5ghz zu erreichen mit dem Motherboard und nem E6300.

Mein erster E6300 machte leider bei FSB 450 schluss, das sind 7x450mhz = 3.15ghz . Da traff die CPU auf ihre Limite, aber ich dachte mir wenn ich schon so teuren RAM gekauft habe, dann will ich den FSB 500 schon erreichen.

Also hab ich mich auf die Suche nach einem vorgetesteten E6300 gemacht und bin auf eBay fündig geworden. Hiermit hatte der Ebay Seller geworben:

77ly8.jpg


Hab Gestern die CPU erhalten und OC Resultate waren überwältigend, ich habe zwar noch keine Langzeittests durchgeführt. Ich konnte die 3ghz mit dieser niedrigen Spannung erreichen, aber viel interessanter waren die höheren FSBs. Die Temps und CPU-Z sprechen für sich:

core2jk4.jpg


Alles über FSB 520 wird zunehmend instabil, werde da aber noch mit Spannungsänderungen rumspielen.

Gekühlt wird das System mit einem Scythe Infinity, der etwa doppel so gut kühlt wie der zuvorige Intel Boxed Kühler. Boxed Idle Temps waren immer um die 50 Grad, nun mit dem Scythe um die Hälfte. Last Temperaturen unterscheiden sich nicht gross von den Idle Temps, etwa 5 Grad höher. Der Infinity/Manga Kühler hat gerade so Platz auf dem Motherboard, will man aber einen Lüfter für die Northbridge Kühlung anbringen, so wird der Platz knapp (PCI Express Schnittstelle!). Die nB sollte auch wirklich gekühlt werden (hab den Kühler entfernt und die Wärmeleitpaste mit arctic silver ausgetauscht, dann Kühler wieder drauf gemacht, und einen Lüfter mit Heissleim befestigt), wenn man OC betreiben will.

fantx5.jpg


Das OC-Potenzial des 965P-DS3 kann ich somit klar bestätigen, meist liegts also am Prozessor, der irgendwann an seine FSB Wall trifft.

Auch sonst gefällt mir das Board recht gut, ich betreibe 2 SATA Platten im RAID 0 Verbund an dem GSATA Controller (violette steckplätze) und ein IDE DVD Laufwerk. Kompaitiblität zu VISTA 64bit kann ich auch besätigen, das einfädeln der RAID Treiber ist durch die USB Stick Unterstützung bei der Vista Installation wessentlich einfacher geworden.

Hoffe das hilft einigen unter euch, welche beabsichtigen das Board zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Wollte mal eben meine übertaktungs-Erfahrungen mit dem GA-965P-DS3 (rev 3.3) weitergeben:

Ich hab mir Anfangs Jahr einen E6300 geholt und 1000mhz A-DATA Vitesta Extreme DDR2 Ram. Ich wollte den TomsHardware OC Test replizieren, bei dem's darum ging die 3.5ghz zu erreichen mit dem Motherboard und nem E6300.

Mein erster E6300 machte leider bei FSB 450 schluss, das sind 7x450mhz = 3.15ghz . Da traff die CPU auf ihre Limite, aber ich dachte mir wenn ich schon so teuren RAM gekauft habe, dann will ich den FSB 500 schon erreichen.

Also hab ich mich auf die Suche nach einem vorgetesteten E6300 gemacht und bin auf eBay fündig geworden. Hiermit hatte der Ebay Seller geworben:

77ly8.jpg


Hab Gestern die CPU erhalten und OC Resultate waren überwältigend, ich habe zwar noch keine Langzeittests durchgeführt. Ich konnte die 3ghz mit dieser niedrigen Spannung erreichen, aber viel interessanter waren die höheren FSBs. Die Temps und CPU-Z sprechen für sich:

core2jk4.jpg


Alles über FSB 520 wird zunehmend instabil, werde da aber noch mit Spannungsänderungen rumspielen.

Gekühlt wird das System mit einem Scythe Infinity, der etwa doppel so gut kühlt wie der zuvorige Intel Boxed Kühler. Boxed Idle Temps waren immer um die 50 Grad, nun mit dem Scythe um die Hälfte. Last Temperaturen unterscheiden sich nicht gross von den Idle Temps, etwa 5 Grad höher. Der Infinity/Manga Kühler hat gerade so Platz auf dem Motherboard, will man aber einen Lüfter für die Northbridge Kühlung anbringen, so wird der Platz knapp (PCI Express Schnittstelle!). Die nB sollte auch wirklich gekühlt werden (hab den Kühler entfernt und die Wärmeleitpaste mit arctic silver ausgetauscht, dann Kühler wieder drauf gemacht, und einen Lüfter mit Heissleim befestigt), wenn man OC betreiben will.

fantx5.jpg


Das OC-Potenzial des 965P-DS3 kann ich somit klar bestätigen, meist liegts also am Prozessor, der irgendwann an seine FSB Wall trifft.

Auch sonst gefällt mir das Board recht gut, ich betreibe 2 SATA Platten im RAID 0 Verbund an dem GSATA Controller (violette steckplätze) und ein IDE DVD Laufwerk. Kompaitiblität zu VISTA 64bit kann ich auch besätigen, das einfädeln der RAID Treiber ist durch die USB Stick Unterstützung bei der Vista Installation wessentlich einfacher geworden.

Hoffe das hilft einigen unter euch, welche beabsichtigen das Board zu kaufen.



Ich kann das garnicht glauben und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
Da ja dann bei mir schon bei FSB 350 Schluß ist, mit einem C2D E 6600 schon bei 3,15 Ghz. das Ende erreicht ist, bin ich vom OC Ergebniss schnon mal maßlos enttäuscht.
Nicht zu schweigen darüber, dass ich für mein ergebnis bereits bei 1,4 V VCore bin.
Welche Spannungen und Einstellungen nutzt Du im Bios?
Kannst Du die mal Posten?
Oder hast Du ein stärkeres Netzteil?
Bei mir 550 Watt, 12 V 20 Ampere sollte doch reichen, oder?
Unter Vollast beim Zocken zieht mein PC 290 Watt aus der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das garnicht glauben und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
Da ja dann bei mir schon bei FSB 350 Schluß ist, mit einem C2D E 6600 schon bei 3,15 Ghz. das Ende erreicht ist, bin ich vom OC Ergebniss schnon mal maßlos enttäuscht.
Nicht zu schweigen darüber, dass ich für mein ergebnis bereits bei 1,4 V VCore bin.
Welche Spannungen und Einstellungen nutzt Du im Bios?
Kannst Du die mal Posten?
Oder hast Du ein stärkeres Netzteil?
Bei mir 550 Watt, 12 V 20 Ampere sollte doch reichen, oder?
Unter Vollast beim Zocken zieht mein PC 290 Watt aus der Dose.

Hi,

Wie gesagt, liegt alles an der CPU, mit 99%iger Sicherheit!

550Watt OCZ Modstream hab ich bei mir drin, nix Weltbewegendes.

Ich denke an der Stromversorgung liegts kaum, Core2 Duo Prozessoren sind da eher sparsam.

Spannung in Bios bei 3.64ghz:

1.36v Core Spannung (CPU-Z hat eher tiefere Werte, siehe Bild), Standard vCore ist bei 1.26v angegeben.

Die anderen Spannungen kann ich leider nicht genau sagen, hab im Bios vom GA-965P-DS3 folgendes eingestellt:

vDimm (DDR2) +0.2
Chipset +0.1
FSB +0.1
PCI-E +0.1

RAM bei: 5-5-5-15

Also ähnlich dem Bench bei Tomshardware:

http://www.tomshardware.com/de/intel-e6300,testberichte-238253-17.html

Aber mein E6300 schafft sogar noch mehr. ;-)

Wollt damit nur zeigen, dass es auch wirklich machbar ist....aber NUR mit der richtigen CPU, ist halt Glücksache!
 
Hallo!
Hab ein P965 DQ6
Welche S-ATA Ports sind vorzuziehen, wenn ich nur eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk anschließen möchte?
Und ich habe im Forum für das X38 DQ6 gelesen das der obere PCI-Port den IRQ nicht shared und man den für wichtige PCI-Karten nutzen sollte. Ist so was bei dem P965 DQ6 auch bekannt und gibt es eine Empfehlung in welchen ich mein X-Fi Soundkarte stecken sollte?
Danke schonmal.
 
Die X-Fi machen in den untersten (2) Slots erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh