Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BADRAY schrieb:
Huch, ist tatsächlich weniger geworden, hmm ?

Ob es wohl daran liegt, dass fast alle das Board zurück gegeben haben ???

Ich weiß es nicht ;-)

Es könnte durchaus auch daran liegen, dass einige, wie ich z.B., auch vollkommen zufrieden sind und das DS4/DQ6 auch einfach nur läuft und läuft und... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

oder die meisten boards sind in hamburg beim "optimieren":lol:

Zuletzt bearbeitet:
SND-Syndrome schrieb:
Für "Otto-Normal-User" sollten 300-350 MHz aber dicke reichen...;)

Absolut, und ich beschwere mich deswegen auch sicher nicht. Eher stört mich, dass mein Problem (x6 Multiplikator wenn es eigentlich x9 sein sollte bzw. bei händischen x9 extrem schlechte Performance, siehe ca. 10 Seiten weiter vorne) nicht wirklich ernst genommen wurde, und ich mir beim "selberhelfen" das Board (wohl durch's Bios-flashen) geschrottet habe.

Der Smash, nimmt der meine Frage vorweg :/
:d

Schließe mich der FRage an, hab ein Lian Li PC-V1000 und da wird das MoBo über Kopf, BTX Style, eingebaut.
Manche Heatpipes machen das mit, manche nicht. Hat das mal jemand beim DS4 getestet, bitte nicht mit Mutmaßungen antworten.

Falls es nicht geht, hat jemand Ideen für eine Alternative Luft Kühlung von SB, NB und SpaWa's

Zuletzt bearbeitet:
---Smash--- schrieb:
Kann man das DS4 auch verkehrt herumeinbauen?

Ja,kann man.
Wurde auch schon im Gigabyte-Forum besprochen und vom support offiziell bestätigt.
Sollte damit allen Spekulationen aus dem Weg räumen:) .
Sorry,finde leider momentan den FRED nicht(habe auch keine Lust noch weiter intensiver zu suchen:) )...kannst du ja gern selber mal stöbern :)

Um ehrlich zu sein...die ganzen Heatpipes sämtl. Hersteller (eff. Flüssigkeits-Temp.-Effizienz? :p ...bringt viell. 1-2Grad :p ) vertraue ich da nicht(Marketing-Gag)!
Deswegen sehe ich sie als ganz normale Kühler an,womit man selbstverständlcih dann das Board auch sonstwie einbauen kann.

Hab bei mir momentan(bis alles @ Wakü ist) einen 120er Lüfter so postioniert das er fast alles mitnimmt ( RAM , NB, Spannungswandler, die hälfte von der SB) und den warmen Luftstrom direkt zum NT befördert.

Gruß

BikerKS

Zuletzt bearbeitet:
Gurkengraeber schrieb:
Ich finde diesen Thread inzwischen zum totlachen. Anfangs war es das Board, und Alternativen wurden keine Chance gegeben. Leute die Gigabyte skeptisch gegenüberstanden (wie meiner einer) wurden als unwissend hingestellt. Nun springen etliche Leute ab auf Grund von Problemen und zwar mit Pauken und Trompeten wird jetzt der Asus Marsch geblasen. Obwohl es dort im Thread nicht anders aussieht. Vor allen Dingen, welche "Versprechen" hat Gigabyte denn gebrochen? FSB500 steht in keinem Specssheet. Und das bei der Umtauschaktion nur Boards berücksichtigt werden, die @ stock das An-Aus Problem haben ist völlig normal, schließlich übernimmt kein Hersteller irgendwelche Garantien für Overclockingstabilität.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Jedes Board hat so seine Probleme (bin mal gespannt wieviele die vom DS3/4 auf das Asus wechseln dann wieder schimpfen), sieht man in jedem Sammelthread. Und das beste ist, dass jeder erwartet, für kleines Geld ein Top OC Board zu bekommen. Die meisten Leute hier im Forum sind viel zu sprunghaft und fallen immer vom einen Extrem ins andere.

Das beste Rezept: Cool bleiben, nicht direkt auf jede neue Hardware springen die rauskommt, sondern erstmal Reviews abwarten. Und dann, wenn man sich entschieden hat, nicht gleich nach 3 Wochen die Flinte ins Korn werfen. In der Regel braucht es seine 1, 2 Monate bis die BIOS Versionen ausgereift sind. War schon immer so.

Ich glaub das letzte Board das ich hatte und "out of the box" alles richtig machte war das Abit BE-6 II mit Intel 440BX Chipsatz. :fresse:

Sorry aber die Antwort muß einfach nochmal in volle Länge beantwortet werden :bigok: man sollte auch mal mit was zufrieden sein vor allem wenn man 70% Leistung geschenkt bekommt .............

kleinemeise schrieb:
gehe ich jetzt also recht in der annahme, das das Board ohne OC vernünftig läuft. Ich will nämlich einfach nen stabiles System.

Gigabyte typisch läuft das Board stabil bis zum umfallen...leider haben manche die extrem übertakten über 450 FSB Probleme ......etwas speicherkritisch ,etwas schwächer als das Asus in der 3D Leistung,sonst aber top meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Mushkin EM2-6400 2024MB und DS3

Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen ein DS3 mit den 6400 Mushkins und einem Allendale 6400 am laufen. Leider ist das Ganze nicht einmal auf den Default-Settings primestable (Blend-Einstellung = RAM-lastiger Test). Nach Erhöhen der RAM-Spannung um 0,1V läuft das ganze stabil. Kann sogar einen FSB von 310 fahren, allerdings nur mit einem RAM-Multi von 2x.

Mir kommts so vor als würden die Mushkins auf diesem Board nicht vernünftig laufen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt (Forum Suche hat mir auch nicht wirklich geholfen)?

Danke schon mal für die Hilfe.

AberWarum schrieb:
Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen ein DS3 mit den 6400 Mushkins und einem Allendale 6400 am laufen. Leider ist das Ganze nicht einmal auf den Default-Settings primestable (Blend-Einstellung = RAM-lastiger Test). Nach Erhöhen der RAM-Spannung um 0,1V läuft das ganze stabil. Kann sogar einen FSB von 310 fahren, allerdings nur mit einem RAM-Multi von 2x.

Mir kommts so vor als würden die Mushkins auf diesem Board nicht vernünftig laufen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt (Forum Suche hat mir auch nicht wirklich geholfen)?

Hast du denn das aktuelle Bios geflashed?

Mal eine ganz andere Frage zwischendurch:

Sind auf dem DS3 denn mittlerweile 2 Passivkühler drauf oder ist der Chip nach wie vor ungekühlt ??

AberWarum schrieb:
Hallo Leute,

Kann dich beruhigen, die Mushkins laufen allgemein super auf den Gigabytes.
Habe selbst damit schon einen PC @ DS-4 für jemanden aufgebaut .

Gib mal bei V-Dimm ruhig +0,425 ;) so laufen sie beim oben genannten PC sogar im 2,5 RAMteiler @ 500MhzRAM/3200Mhz CPU stabil und problemlos im Auto-Modus(also keine handeingetragene RAM-Settings). +0,1 ist definitiv zu wenig.

Zu beachten ist natürlich das du Board/NT-spezifisch deine gesamten Spannungen noch anpassen mußt für z.B. 3200Mhz. GMCH & co ;-) .

..und schließe mich meinem Vorredner an...Bios update...ist glaub ich das F5C beim DS3...frag da aber lieber noch mal jemanden der das Board besitzt.

Gruß

BikerKS

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugel grad mit dem DS4 bzw. DQ6. Habe allerdings noch einige Fragen dazu:

1. Ich nutze Wakü und gibt es passende Spannungswandlerkühler für das Board schon bzw. kann ich die Asuskühler verwenden?
2. Wie stehen die Chancen, dass man auf den Board irgendwann CF oder SLI nutzen kann mit 2x 8 PCIe Lanes? Oder ist das technisch nicht machbar? Zur Not verzichte ich auf CF oder SLI.
3. Wie ist der Onboard Sound des Gigabytes? Ich nutze zur Zeit eine Audigy2 @ 4 Modtreiber. Möchte gerne HD Audio nutzen, ist das klanglich vergleichbar? Unterstützt es EAX2?
4. Lohnt sich der Aufpreis zum DQ6 im Vergleich zum DS4?

Danke schon einmal für die Hilfe!

Alex2108 schrieb:
Mal eine ganz andere Frage zwischendurch:

Sind auf dem DS3 denn mittlerweile 2 Passivkühler drauf oder ist der Chip nach wie vor ungekühlt ??

Welchen Chip meinst du? Northbridge ist passiv gekühlt, Southbridge, soweit ich weiß, nicht.

2. Wie stehen die Chancen, dass man auf den Board irgendwann CF oder SLI nutzen kann mit 2x 8 PCIe Lanes? Oder ist das technisch nicht machbar? Zur Not verzichte ich auf CF oder SLI.
3. Wie ist der Onboard Sound des Gigabytes? Ich nutze zur Zeit eine Audigy2 @ 4 Modtreiber. Möchte gerne HD Audio nutzen, ist das klanglich vergleichbar? Unterstützt es EAX2?

2. CF wird anscheinend mit dem nächsten Treiberupdate von ATI unterstützt. Bin mir aber nicht sicher ob dann x4 oder x8.
3. Audigy ist besser meiner Meinung nach, musst du aber letztlich selbst entscheiden
4. Persönlich denke ich, dass der Aufpreis sich nicht lohnt

Zuletzt bearbeitet:
BikerKS schrieb:
Kann dich beruhigen, die Mushkins laufen allgemein super auf den Gigabytes.
Habe selbst damit schon einen PC @ DS-4 für jemanden aufgebaut .

Gib mal bei V-Dimm ruhig +0,425 ;) so laufen sie beim oben genannten PC sogar im 2,5 RAMteiler @ 500MhzRAM/3200Mhz CPU stabil und problemlos im Auto-Modus(also keine handeingetragene RAM-Settings). +0,1 ist definitiv zu wenig.

Zu beachten ist natürlich das du Board/NT-spezifisch deine gesamten Spannungen noch anpassen mußt für z.B. 3200Mhz. GMCH & co ;-) .

..und schließe mich meinem Vorredner an...Bios update...ist glaub ich das F5C beim DS3...frag da aber lieber noch mal jemanden der das Board besitzt.

Gruß

BikerKS
so einen hohen V-Dimm hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut. Kann mich ja heute mal langsam höher tasten.
Aber hätte mir eigentlich schon erwartet, dass die Kombination zumindest in den Originaleinstellungen, völlig ohne Overclocking, stabil läuft.

BIOS habe ich auf F4 geflasht, das war das neueste auf der offiziellen Gigabyte Seite. Kann mir jemand sagen wo ich ein neueres herbekomme?

BikerKS schrieb:
@Gurkengräber
;) ...11999% Zustimmung

Das was du etwas förmlicher ausgedrückt hast hatte ich auch schon in einer etwas "Bikerstammtischähnlichen Weise" geschildert.
Nun zum Topic:

Wer hat G.Skill DDR800 GBHZ auf seinem Gigabyte und hat sie bereits "ausgefahren"(RAM-Multi 2 vs 2,5) @550/570 Mhz-Bereiche?
Mich würden da mal ein paar Ergebnisse interessieren. Vielleicht kann man sich da austauschen.

Gruß

BikerKS

Genau BikerS die brauchen ein uffs M.... :) :d,merke schon die Biker regeln das anderst .... ok zu deiner Frage habe .... G.Skill GbHZ selektierten der mit Garantie 500 FSB 4-4-4-12 machen soll in Bereiche mit 550-570 FSB kann ich leider nicht dienen bei 500 FSB denke ich ist bei meinem Board Schluss werds mal testen

Welchen Chip meinst du? Northbridge ist passiv gekühlt, Southbridge, soweit ich weiß, nicht.

Ja, sind beide Passiv gekühlt und die Northbridge wird bei mir zumindest verdammt heiß, ohne aktiv Kühlung verbrenn ich mir die finger daran. Eventuell liegt das aber auch an meinem hohen FSB.

AberWarum schrieb:
so einen hohen V-Dimm hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut. Kann mich ja heute mal langsam höher tasten.
Aber hätte mir eigentlich schon erwartet, dass die Kombination zumindest in den Originaleinstellungen, völlig ohne Overclocking, stabil läuft.

BIOS habe ich auf F4 geflasht, das war das neueste auf der offiziellen Gigabyte Seite. Kann mir jemand sagen wo ich ein neueres herbekomme?

Ja,mach das ruhig mit den +,0425 !;) Das läuft anstandslos ! Hast doch sicherlich die grünen Mushkins DDR800 CL5 ;)

zu dem link...es sind ,wie schon oft beschrieben, Beta-Biosversionen
Aktuell ist s das F5c...hier der Link http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

unter downloads,bios,neue Gigabyte-BIOSe

Gruß

BikerKS

Zuletzt bearbeitet:
VEB_Big_Daddy schrieb:
Ich liebäugel grad mit dem DS4 bzw. DQ6. Habe allerdings noch einige Fragen dazu:
Danke schon einmal für die Hilfe!

3) Ich finde den Sound für eine Onboardlösung sehr gut. Ob der Chip EAX2 unterstützt musst du mal googlen. Bei G2 hab ichs mal auf EAX2 gestellt, klang aber irgendwie komisch. War bei meiner X-Fi anders. Nutze doch einfach deine Audigy4 weiter. Dann musst du dir darüber keine sorgen machen;)

ZickiBiT schrieb:
Genau BikerS die brauchen ein uffs M.... :) :d,merke schon die Biker regeln das anderst .... ok zu deiner Frage habe .... G.Skill GbHZ selektierten der mit Garantie 500 FSB 4-4-4-12 machen soll in Bereiche mit 550-570 FSB kann ich leider nicht dienen bei 500 FSB denke ich ist bei meinem Board Schluss werds mal testen

OT:
Nein,mit aufs M... ...so derb sollte es und war es auch nicht formuliert.Und bin auch nicht der Typ.
Nur Ehrlichkeit und Kumpelhaftigkeit ohne großes Rumgesülze...that s real bikerlife,...Gejammere bringt uns alle nicht weiter.

Topic:

Nun ja, die selektierten sind genauso wie die unselektierten,hab ich mal nach ein paar gestarteten Umfragen festgestellt (selber habe ich auch unselektierte und bin für die gesparten 30 Euro ordentlich Pizza essen gegangen :d ...ansonsten hät s der Handel/Verkäufer getan lol )

VDIMM +0,55 bis +0,575 sind die stabilsten Werte für Ram-Multi 2,5 für 550Mhz ;) ..zumindest bei meinem DS-4

Meine Frage bezog sich darauf, ob schon jemand mit den anderen Latenzen oberhalb 4-4-4-12 (RTP,Write to Read delayed e.t.c) rumexperementiert hat ?
Hätte ich auch dazuschreiben sollen :), nun stehts ja hier !

Zuletzt bearbeitet:
@ KaiserSoze,

hast Du schon Deine beiden runderneuerten Gigabyte Boards abgeholt und kannst uns was berichten.

Nicht das die von Gigabyte jetzt alles verhunzt haben und nichts läuft mehr. :d :d

Gurkengraeber schrieb:
Vor allen Dingen, welche "Versprechen" hat Gigabyte denn gebrochen? FSB500 steht in keinem Specssheet. Und das bei der Umtauschaktion nur Boards berücksichtigt werden, die @ stock das An-Aus Problem haben ist völlig normal, schließlich übernimmt kein Hersteller irgendwelche Garantien für Overclockingstabilität.

Kann Dir in diesem Punkt ohne weiteres zustimmen.

Dieses Board ist momentan voll von neuen Usern,die meinen das Hardware ohne weiteres und problemlos zu übertakten ist...:shake:

Das ist vllt. richtig,aber man darf keine Wunderdinge erwarten.

Es sind überall physikalische Grenzen gesetzt,vor allem was die Hardware angeht.

Hier im Forum "grundlos" Gigabyte oder andere Hersteller in den "Dreck zu ziehen" ohne sich etwas oder nur sehr wenig mit der Materie auseinander gesetzt zu haben ist vollkommen überflüssig und kontraproduktiv!

Musste mal meinen Senf dazu geben...

PS: Mein Gigabyte DS3 ist SPITZE!:teufel:

BikerKS schrieb:
OT:
Nein,mit aufs M... ...so derb sollte es und war es auch nicht formuliert.Und bin auch nicht der Typ.
Nur Ehrlichkeit und Kumpelhaftigkeit ohne großes Rumgesülze...that s real bikerlife,...Gejammere bringt uns alle nicht weiter.

War auch ehr sinnbildlich gemeint hihi.....mit Latenzen ich habe nur mal Standart gegen 4-4-4-12 gestestet bringt ausser das man bei der Latenz mehr Spannung geben muß und bissel mehr Speicherdurschsatz hat, unterm Strich nur Hardcorefanatikern was.3dMark2006 bringts genau mal Null lasse mich gerne von anderen Stimmen überzeugen.... Geld ausgeben für bessere Speicherlatenzen bei Core 2 halte ich für..... rausgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
VEB_Big_Daddy schrieb:

Keine Chance. Crossfire/SLI mag laufen, aber nie mit 2x8, da der 2te PCIe Slot mit x4 über die Southbridge angebunden ist.

VEB_Big_Daddy schrieb:

EAX2: ja. http://www.realtek.com.tw/products/products1-2.aspx?modelid=2005083
Ob klanglich vergleichbar kann ich nicht sagen. Ich bin nicht sooo begeistert vom "HD Audio" im Moment, ich kann da nicht wirklich eine Verbesserung zum Onboard Sound meines Shuttle SN45G feststellen. Ganz nett ist zumindest in der Theorie diese 7.1 + 2 Funktion (getrennt ansteuerbarer und abmixbarer Stereokanal zusätzlich zu 7.1 -> ermöglicht z.B. Skype über Kopfhörer, während das Spiel über die Boxen ausgibt). Ausprobieren konnte ich das allerdings noch nicht ...

VEB_Big_Daddy schrieb:
DQ6 = theoretisch Quadcore-Kompatibel und theoretisch besser overclockbar. Praktisch zeigt sich kein einheitliches Bild bzgl. DS4 vs. DQ6 beim Overclocking und ob ein I965 Rev 1 Board die ideale Plattform für den Kentsfield ist ... ?

Ich hatte auch auf den HD Adio gesetzt, doch ich bin eines besseren belehrt worden. Hintere Boxen rauschen zu heftig und der Klang über Mikro ist miserabel!
Das mit den Boxen bekommt man zwar weg, aber dann hat man einen onboardsound von vor 5 Jahren - nichts desto trotz ist es für eine onboard Lösung in Ordnung.
An eine Audigy 2ZS kommt HD Audio nicht mal annährend ran. Klang und Dynamic sind bedeutend besser und hab sie aus diesem Grund auch wieder eingebaut.
Egal, ich würde mir das DQ6 wieder kaufen und bin trotz qualifizierter LOT.Nr.
hochzufrieden und werde es erst bei Bedarf einschicken. Habe aufgrund negativer ASUS Erfahrungen (2 Boards in 18 Monaten geschrottet - P4P800 Del. und A8V Del. - ohne Hardcore oc) wieder den Weg zu Gigabyte gefunden und auch nicht bereut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh