Ich finde diesen Thread inzwischen zum totlachen. Anfangs war es das Board, und Alternativen wurden keine Chance gegeben. Leute die Gigabyte skeptisch gegenüberstanden (wie meiner einer) wurden als unwissend hingestellt. Nun springen etliche Leute ab auf Grund von Problemen und zwar mit Pauken und Trompeten wird jetzt der Asus Marsch geblasen. Obwohl es dort im Thread nicht anders aussieht. Vor allen Dingen, welche "Versprechen" hat Gigabyte denn gebrochen? FSB500 steht in keinem Specssheet. Und das bei der Umtauschaktion nur Boards berücksichtigt werden, die @ stock das An-Aus Problem haben ist völlig normal, schließlich übernimmt kein Hersteller irgendwelche Garantien für Overclockingstabilität.
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Jedes Board hat so seine Probleme (bin mal gespannt wieviele die vom DS3/4 auf das Asus wechseln dann wieder schimpfen), sieht man in jedem Sammelthread. Und das beste ist, dass jeder erwartet, für kleines Geld ein Top OC Board zu bekommen. Die meisten Leute hier im Forum sind viel zu sprunghaft und fallen immer vom einen Extrem ins andere.
Das beste Rezept: Cool bleiben, nicht direkt auf jede neue Hardware springen die rauskommt, sondern erstmal Reviews abwarten. Und dann, wenn man sich entschieden hat, nicht gleich nach 3 Wochen die Flinte ins Korn werfen. In der Regel braucht es seine 1, 2 Monate bis die BIOS Versionen ausgereift sind. War schon immer so.
Ich glaub das letzte Board das ich hatte und "out of the box" alles richtig machte war das Abit BE-6 II mit Intel 440BX Chipsatz.