Gigabyte GA-965P-DS4 oder ASUS P5B Deluxe ???

crayzee

Neuling
Hallo!

Ich will mir heute Abend das passende Mainboard zu meinen restlichen Teilen bestellen (E6300, 2048MB Geil PC2-800, X1950Pro 256MB, 2x 250GB Samsung SP2504C).

Jetzt steh ich vor der entscheidenden Frage:
Gigabyte GA-965P-DS4 oder ASUS P5B Deluxe ???

Der Preis soll mal kein Kriterium sein, da der Unterschied nur 10€ ist, das macht bei 800€ Gesamtpreis den Braten nicht fett :angel:

Könntet ihr mal bitte die Pros und Contras beider Board gegeneinander stellen, bzw. mit schlagkräftigen Argumenten belegen, welches Board besser ist?

Was mir wichtig ist: Die Übertaktbarkeit des FSB und des ganzen Board allgemein. Welches Board läuft mit mehr FSB stabil?
Achja, welches Board hat den besseren Crossfire-Support?

Ich persönlich tendiere eher zum Gigabyte, aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;)

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Frage hat es schon des öfteren gegeben, bitte mal die Suchfunktion benutzen. ;)

Gesucht habe ich schon, bin auch fündig geworden, aber keiner der Threads hat zu meinen persönlichen Bedürfnissen gepasst, deshalb hab ich nochmal einen neuen Thread eröffnet ;)

Pro DS4:
Mit der richtigen Kaufadresse nicht mit dem leider schlechten Asus-Support zu vergleichen.

Pro P5: Ist anscheinend nicht so speicherzickig...Abhilfe kommt aber beim Gigabyte im neuen Bios,somit wieder Gleichstand.

Beim P5B wird aber ab und an vom cold-boot-bug berichtet...
Beim DS4 heißt das an-aus....zu 99% sind aber falsche Speicherparameter schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle!

Also habe jetzt versucht nach Reviews zu suchen und bin auch die beiden Sammelthreads zu den Boards durchgegangen, aber so wirklich eindeutige Ergebnisse hab ich nicht gefunden :(

Daher wollte ich ein letztes Mal fragen:
Welches Board ist i.d.R. besser übertaktbar? Vorrangig natürlich beim FSB, welches Board macht da mehr mit? Oder beide etwa gleich?

Vielen dank im Vorraus!!

Das Asus geht wohl sehr gut zum übertakten, allerdings werden ab 401MHZ die Chipsatztimings entschärft.
Dies macht sich scheinbar so stark bemerkbar, daß erst ab ca. 450MHZ der Performanceverlust wieder aufgeholt ist.
Ob das beim Gigabyte auch so ist? Angeblich nicht, hab ich mal gelesen, seitdem aber nicht mehr viel dazu gehört.
Kurz gesagt... mich würde es auch interessieren...

Also mal gucken ob ich das richtig verstehe:
Du hast ne gewisse Perfomance @399Mhz.
Ab 400Mhz fällt die Leistung dann durch die Timings sogar unter die Leistung @399Mhz und erst ab 450Mhz steigt die Leistung wieder?

Das wäre ja schlichtweg....blöd

Du siehst es fast richtig
Ab 401MHZ werden die Timings gelockert ;)
Ab sagen wir mal ca 450 hast du dann halt soviel mehr an CPU Geschwindigkeit, daß sich das ganze wieder neutralisiert hat.
Einige haben es so gelöst, daß sie nicht per Bios sondern per Software dann den FSB erhöhen. Dadurch werden die Timings nicht gelockert, daß Board schafft dann aber auch nur noch einen FSB wie die 975er Boards in etwa.
Mußt dich mal durch den Sammelthread vom Asus lesen, da steht eine Menge drüber drin.
Ich weis leider nicht, ob das generell bei allen 965er Chipsätzen so ist, da ich wie schon gesagt mal gelesen habe, daß es beim Gigabyte nicht so sein soll...
Mich würds eben auch interessieren, hab aber noch keine Antwort darauf gefunden...

Hm.. also das würd ich auch gern mal wissen, obd as bei den Gigabyt Boards auch so is.. wobei.. könnt mir das schon gut vorstellen, denn ansich gehen die Boards ja auch so hoch, wie die Asus... ich hab meins jetzt seit gestern am Laufen und bin eigentlich zufrieden... keine Bugs bisher und nen ordenrlicher OC vom FSB 463MHz... mal schauen, was noch so geht.. meine CPU is auf jden noch nicht am Ende angelangt:teufel:

Mein DS4 läuft auch mit nem FSB von 465MHz - ohne Spannungszugabe! Aber komischer Weise geht es keinen MHz weiter, egal ob ich Volt zugebe! Wie kann ich heraus finden, ob das Board limitiert odfer die CPU?

Hallo

Ich habe das 965 DS4. Zur maximalen Übertaktbarkeit kann ich allerdings nichts sagen da ich das Board "nur" mit FSB 333 fahre. Was ich allerdings sehr gut an dem Board finde ist, daß North und Southbridge per Heatpipe gekühlt werden und auch alle Transistoren der CPU Spannungsversorgung einen entsprechenden Kühler haben. Das DS4 hat auch keinen, für mich unnützen eSATA Anschluß da ich meine HDDs intern anschließe und nicht im externen eSATA Gehäuse.

Gruß!

ID4

Denke das es beim DS4 auch so ist wie beim p5b.Schließlich ist es der gleiche Chipsatz, oder?

Ja, aber das liegt ja an der Software des Boards bzw. am Bios, wie das die ganzen Settings verwaltet....da können sich die Boards schon unterscheiden.

Deshalb will ich ja wissen, ob das Problem auch bei dem DS4 bekannt ist *verzweifel*

Da hier ja scheinbar welche das DS4 haben, HanSolo z.b., könnte die Leute ja leicht ausprobieren wie es aussieht.
Einfach mal mit 400MHZ probieren, dann nochmal mit 401 und schauen, ob ein Leistungseinbruch dabei rauskommt...

Ich kanns dir am Sonntag selber sagen, habe das DS4 gestern geordert

Hmmm.....wisst ihr was ich denke? Dass es am Ende weniger drauf ankommt, welches der beiden Boards man nimmt, sondern ob man das Glück oder Pech hat ein gutes bzw. schlechtes Board zu erwischen....

Aber wie gesagt, spätestens Sonntag weiß ich wie meine neue Gamingmachine rennt :)

ich bin auch am überlegen welche Mobo soll ich kaufen, gigabyte oder asus
schnell jungs

ich bin auch am überlegen welche Mobo soll ich kaufen, gigabyte oder asus
schnell jungs

Ganz ehrlich... ich lese mich schon seit mittlerweile ewiger Zeit durch die beiden Sammelthreads und bin zu dem Schluß gekommen...
Prinzipiell ist es scheißegal.
Die beiden Boards sind sich so ähnlich, daß Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden...

1. Der Sound: In einem Test waren sie hellauf begeistert vom Asus Sound, soll vor allem in Spielen sehr viel besser wirken als der Realtek auf dem Gigabyte.
Andererseits... es haben sehr viele Problem mit dem Sound auf dem Asus (Knacksen, Lautstärkeschwankungen...)
Ich frag mich ja schön langsam, was da los ist, daß sie es nicht zustande bringen einen vernünftigen Treiber bereitzustellen...

2. Das Asus hat mehr Lüfteranschlüsse... 7 gegen 3

3. Ich persönlich hätte rein von der Optik her zum Asus gegriffen...
Das Gigabyte wirkt mir ein bisschen zu bunt...

4. Der Preis: Das Gigabyte ist ca. 10€ billiger

Wenn du also Zeit und Lust hast, es zu probieren und falls der Sound große Probleme macht, es ggf. gegen ein Gigabyte zu tauschen...
oder aber sowieso eine extra Soundkarte benutzt...
würde ich dem Asus eine Chance geben.

Wenn dir allerdings Optik und Lüfteranschlüsse egal sind, du 10€ sparen willst und du sichergehen willst, daß der Sound einwandfrei funktioniert... nimm lieber das Gigabyte.

Wenn dir alles genannte unwichtig ist... wirf ne Münze ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann das gigabyte empfehlen....
alles läuft sahne....

die heatpipe ist schön flächendeckend über das ganze mainboard verteilt und das bischen bunt sieht man im tower nicht mehr so schlimm trotz fenster.

mfg

Wars nicht so, dass das Asus mit 500 und mehr meist mehr FSB macht als das Gigabyte?

@romeon
Richtig die Chance mit dem P5B Deluxe nen 500er Fsb zu erreichen sind höher.
Allerdings würde mich jetzt stark interessieren wie stark die Gigabytes die Timings entschärfen!
Denn wenn nen Gigabyte Ds4 Board "nur" nen Fsb von 480Mhz macht und nen Asus 500Mhz, allerdings das Asus laschere Timings hat und beide gleich schnell sind wäre es ja wieder egal zu welchen man greift.
Deshalb wäre es mal schön wenn jamand mit nem P5b nen paar Benches macht @ 401Fsb und welche die selben Benches mit nem DS4.

@romeon
Richtig die Chance mit dem P5B Deluxe nen 500er Fsb zu erreichen sind höher.
Allerdings würde mich jetzt stark interessieren wie stark die Gigabytes die Timings entschärfen!
Denn wenn nen Gigabyte Ds4 Board "nur" nen Fsb von 480Mhz macht und nen Asus 500Mhz, allerdings das Asus laschere Timings hat und beide gleich schnell sind wäre es ja wieder egal zu welchen man greift.
Deshalb wäre es mal schön wenn jamand mit nem P5b nen paar Benches macht @ 401Fsb und welche die selben Benches mit nem DS4.

Das Gigabyte ist schneller!!!! Vor allem ab FSB 450 !

Dafür wird gesorgt das ein alter Vergleich Asus-DS4 erscheint (link).

Habe die damaligen Treadersteller angeschrieben, da ich den Vergleich momentan selber nicht finde.

PS: Evtl. nen bischen OT...habe 2 Pretested DS4 hier:-). Gebe eines mit FSB521 ab(war auch schon beim Premiumservice),da es für meine Freundin unnütz im PC ist.
Bei Interesse PN...Vorab:Kostet aber mehr als 140 Euro;-) da Auslese!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh