Gigabyte GA-970A-UD3 mit Phenom II 960@X6 - Abstürze ohne Ende

tr3c00l

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
644
Ort
Darmstadt
Hey Leute,

ich hab mir vor ein paar Wochen eine neue CPU, Mainboard und Ram gegönnt. Den Phenom II 960T habe ich unlocked, sodass er mit 6 Kernen auf 3,6 Ghz stabil läuft. Hab das Ding 24 Stunden Pime Stable laufen lassen (und LinX 2 Stunden) - war alles in Butter. Kurze Zeit danach fingen dann die Probleme an: Abstürze, keine Bluescreens,...der PC ging einfach AUS. Meistens passiert das wenn ich Spiele oder Perfomance hungrige Programme wie Autodesk Maya benutze. Teilweise (aber eher selten) hängt sich der PC auf, mache dann einen Neustart dann geht wieder alles. Wenn ich mal länger nicht am PC bin und ich wieder dran gehe ist es desöfteren mal so, dass der PC neugestartet wurde (wahrs. nach dem er sich aufgehängt hat iwann ein Auto restart).

So meine Frage ist jetzt: Da ich den Verdacht habe, dass es das Netzteil sein könnte, würde ich gerne eure Meinung dazu bzw. auch andere Vorschläge wissen.

Ich hab noch ne HD5850, 3x Festplatten, 2 DVD Laufwerke und 2 Lüfter in dem Gehäuse und die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Edit: Natürlich hab ich das wichtigste vergessen: Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E5 500 Watt :d

Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße
tr3c00l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Bildschirm einfach aus gegangen,
liefen die Lüfter noch, wie CPU Kühler, Gehäuse Lüfter,VGA Kühler.
Oder schaltet der PC sich ganz aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ging komplett aus. Kein Lüfter, keine HDD, nichts war mehr an. ;)

Das sieht mir mehr so aus,als wenn das Netzteil zu schwach ist für die Hardware.
Das würde erklären warum der PC ganz aus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der PC ausgeht,dann wenn die CPU und die GPU beansprucht wird.

Dann teste mal Prime 95 + GPU Tool gleichzeitig.
 
http://www.abload.de/img/stresstestvppl9.jpg

Hab grad mal nen kurzen Stresstest gemacht, ging nicht aus.

Beim spielen oder arbeiten in Autodesk geht der PC allerdings auch nicht immer aus und nicht sofort - immer nach ca. 10-45 min :/
Überprüf mal den Netzteillüfter, bei manchen bequite Netzteilen war ein schlechter Lüftersteuerungs Chip drauf, so das der Lüfter nicht mehr gedreht hat.
Sollte das der Fall sein das NT schnellsten umtauschen sofern noch Garantie drauf ist, oder ein neues holen.

500W reichen für dein System locker da musst schon heftig an der Spannungsschraube drehen bei CPU und GPU das es nicht mehr reicht.
 
Soo es haben sich jetzt ein paar neue Symptome dazu gesellt.

Seit ein paar Tagen hat der PC total Probleme überhaupt zu booten. Wenn ich ihn anschalte gehen die Lüfter an (der Lüfter des CPU Kühlers dreht sich nicht, zuckt nur, erst wenn ich ihn anstupse dreht er sich) - die letzten Tage konnte ich ihn wie folgt zum booten überreden: PC anmachen, warten (...gemerkt er bootet nicht), Netzschalter aus (normal ausschalten ging nicht!), stecker ziehen und die start taste gedrückt halten dann kurz warten. Netzstecker rein, Netzschalter an, starten, gleiche Symptome nur diesmal piept er nach 30 Sekunden ganz normal (er hat immer einmal gepiept beim starten), die Laufwerke drehen hoch.

Heute allerdings hat das ganze nicht gewirkt - zumindest vorerst nicht. Habe es wie oben beschrieben gemacht - es passierte nichts. Nur das CD Laufwerk hat die ganze Zeit komische Geräusche gemacht (keine CD drinne, habs auch mal abgeklemmt, hats keine Geräusche gemacht aber PC hat immer noch nix gemacht). Nach ein paar Minuten ist er doch gestartet, er hat wieder normal einmal gepiept und die Laufwerke sind hochgefahren - bin ins BIOS und hab die beiden extra Kerne wieder deaktiviert - reboot und da hänge ich jetzt seit nen paar Minuten. Ach genau: Während die Lüfter laufen und nichts passiert sind die Bildschirme im Standy-by. Und ich warte immer noch :/

Fällt jemandem was zu den neuen + den alten Symptomen ein? Werd gleich mal einen RAM Riegel rausnehmen, aber soweit ich weiß resultiert fehlerhafte RAM eher in nem Bluescreen als dass der PC einfach komplett ausgeht bzw. nichtmal ins BIOS geht beim starten :(

PS: Lüfter vom Netzteil dreht ganz normal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh