[Sammelthread] Gigabyte (GA-) AB350N-Gaming WIFI | AB350M-Gaming 3 | AB350-Gaming | AB350-Gaming 3

Sammelthread für die Gigabyte AMD B350 Gaming Serie

AB350N-Gaming WIFI | AB350M-Gaming 3 | AB350-Gaming | AB350-Gaming 3


  1. Spezifikationen

    Name und Link zur WebsiteGA-AB350N-Gaming WIFIGA-AB350M-Gaming 3GA-AB350-GamingGA-AB350-Gaming 3
    Preisvergleich111,71 €86,24 €89,73 €98,00 €
    Formfaktormini-ITXµATXATXATX
    RAM2x DDR4-3200 DIMM
    max. insgesamt 32 GB
    4x DDR4-3200 DIMM
    max. insgesamt 64 GB
    4x DDR4-3200 DIMM
    max. insgesamt 64 GB
    4x DDR4-3200 DIMM
    max. insgesamt 64 GB
    Erweiterungsslots1x PCIe 3.0 x16
    1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260, Rückseite)
    1x M.2/E-Key (PCIe 3.0 x1, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
    1x PCIe 3.0 x16
    1x PCIe 2.0 x16 (x4)
    1x PCIe 2.0 x1
    1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
    1x PCIe 3.0 x16
    1x PCIe 2.0 x16 (x4)
    3x PCIe 2.0 x1
    1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
    1x PCIe 3.0 x16
    2x PCIe 2.0 x16 (1x x4, 1x x1)
    2x PCIe 2.0 x1
    1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
    Anschlüsse extern1x HDMI 1.4
    1x DisplayPort 1.2
    2x USB-A 3.1 (B350)
    4x USB-A 3.0
    2x USB-A 2.0
    1x Gb LAN (Realtek)
    6x Klinke
    1x PS/2 Combo
    1x VGA
    1x DVI-D
    1x HDMI 1.4
    2x USB-A 3.1 (B350)
    4x USB-A 3.0
    2x USB-A 2.0
    1x Gb LAN (Realtek RTL8111G)
    3x Klinke
    1x PS/2 Combo
    1x DVI-D
    1x HDMI 1.4
    2x USB-A 3.1 (B350)
    4x USB-A 3.0
    2x USB-A 2.0
    1x Gb LAN (Realtek RTL8111G)
    3x Klinke
    1x PS/2 Combo
    1x DVI-D
    1x HDMI 1.4
    2x USB-A 3.1 (B350)
    4x USB-A 3.0
    1x USB-A 2.0
    1x Gb LAN (Realtek RTL8111G)
    5x Klinke
    1x S/PDIF (optisch)
    1x PS/2 Combo
    Anschlüsse intern2x USB 3.0
    2x USB 2.0
    4x SATA 6Gb/s (B350)
    1x CPU-Lüfter 4-Pin
    1x Lüfter 4-Pin
    1x TPM-Header
    1x RGB-Header
    1x AMD-Fan-LED-Header
    2x USB 3.0
    4x USB 2.0
    6x SATA 6Gb/s (B350)
    1x CPU-Lüfter 4-Pin
    2x Lüfter 4-Pin
    2x seriell
    1x parallel
    1x TPM-Header
    2x USB 3.0
    4x USB 2.0
    6x SATA 6Gb/s (B350)
    1x CPU-Lüfter 4-Pin
    3x Lüfter 4-Pin
    1x seriell
    1x TPM-Header
    2x USB 3.0
    4x USB 2.0
    6x SATA 6Gb/s (B350)
    2x CPU-Lüfter 4-Pin
    3x Lüfter 4-Pin
    1x TPM-Header
    1x RGB-Header
    1x LED-Header
    AudioRealtek ALC1220 codec
    High Definition Audio
    2/4/5.1/7.1-channel
    Support for S/PDIF Out
    Realtek ALC887 codec
    High Definition Audio
    2/4/5.1/7.1-channel
    * To configure 7.1-channel audio, you have to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.
    Support for S/PDIF Out
    Realtek ALC887 codec
    High Definition Audio
    2/4/5.1/7.1-channel
    * To configure 7.1-channel audio, you have to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.
    Support for S/PDIF Out
    Realtek ALC1220 codec
    High Definition Audio
    2/4/5.1/7.1-channel
    Support for S/PDIF Out
    Storage
    1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260, Rückseite)

    4x SATA 6Gb/s
    RAID-Level: 0/1/10
    1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)

    6x SATA 6Gb/s
    RAID-Level: 0/1/10
    1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)

    6x SATA 6Gb/s
    RAID-Level: 0/1/10
    1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)

    6x SATA 6Gb/s
    RAID-Level: 0/1/10
    Stromversorgung1x 24-Pin ATX
    1x 8-Pin EPS12V
    1x 24-Pin ATX
    1x 8-Pin EPS12V
    CPU-Phasen: 7 (4+3)
    1x 24-Pin ATX
    1x 8-Pin EPS12V
    CPU-Phasen: 7 (4+3)
    1x 24-Pin ATX
    1x 8-Pin EPS12V
    CPU-Phasen: 7 (4+3)
    SonstigesBluetooth 4.2
    WLAN 802.11a/b/g/n/ac
    LED-Beleuchtung (RGB)
    3 Jahre Garantie
    LED-Beleuchtung (rot)
    3 Jahre Garantie
    LED-Beleuchtung (rot)
    3 Jahre Garantie
    Diagnostic LED
    LED-Beleuchtung (RGB)
    3 Jahre Garantie
    Bilder




  2. Links und Reviews
    Gigabyte kündigt Mainboard AB350N Gaming WiFi an - Hardwareluxx
    [Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews Bilder (alle Plattformen)
    Gigabyte AB350N-Gaming WIFI AM4 Motherboard Review | Modders-Inc
    Gigabyte AB350-Gaming 3 Motherboard Review: Fun and Flexibility | Modders-Inc
    Gigabyte AB350 Gaming 3 - LanOC Reviews
    Gigabyte AB350-Gaming 3 Motherboard - Hardware Secrets
    Gigabyte AB350N Gaming Ryzen ITX Motherboard Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
    Gigabyte AB350M-Gaming 3 Motherboard Review: A small form factor Ryzen powerhouse

  3. Kühler-Kompatibilität
    • AB350N-Gaming WIFI:
      Thermalright Silver Arrow ITX-R: Lüfter Richtung IO-Shield, 1 mm Platz zu RAM und Grafikkarte
  4. Bekannte Probleme
    AB350-Gaming: Der Onboard-Audiochip lässt sich nicht über das BIOS deaktivieren. Diese Funktion wurde in den späteren BIOS-Versionen nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das AB350M-Gaming3.

Gibt es einen Trick wie man die Biosbootzeit verkürzt?
Hab schon Fastboot im BIOS aktiviert, aber bis Windows überhaupt anfängt zu booten dauert es ca. 15-20 Sekunden :(

Konfig:
AB350M-Gaming3
GSkill Aegis 2*8GB DDR4-3000
Ryzen5-1600X
1 SSD
1 HDD

Ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal folgende Tipps umgesetzt:

"Spannung auf 1,35V einstellen und speichern.
Latenzen von Hand eintragen und speichern.
ProcODT auf 53,3Ohm einstellen."

aus diesem Post Ryzen 1600, Gigabyte AB350 Gaming 3; Flare X läuft nicht mit 3200Mhz - ComputerBase Forum

Die "Kaltstart"probleme sind bisher zumindest verschwunden. Mein RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M2A2400C14) läuft jetzt auf 2667 Mhz bei CL 16-18-18-35.

Hoffen wir mal, das es so bleibt. Vielleicht kommt der LAN Port ja mit einem nächsten Bios Update wieder :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision haben die DIMMs?

Das mit dem LAN-Port ist schon komisch. Vielleicht ist auch einfach was kaputt. Ich hätte das Board umgetauscht.

Ich habe das AB350M-Gaming3.

Gibt es einen Trick wie man die Biosbootzeit verkürzt?
Hab schon Fastboot im BIOS aktiviert, aber bis Windows überhaupt anfängt zu booten dauert es ca. 15-20 Sekunden :(

Konfig:
AB350M-Gaming3
GSkill Aegis 2*8GB DDR4-3000
Ryzen5-1600X
1 SSD
1 HDD

Ideen?

Ultra Fast an.
Last Boot HDD Only.
PS2 Devices Support aus.
NetWork Stack Driver Support aus.
Windows 10 Features auf Windows 10.

Ansonsten alles ausschalten, was nicht gebraucht wird. Gerade Last Boot HDD Only könnte was bringen. Zumindest bei meinem alten Board war es immer so, dass erst die Festplatten initialisiert sein mussten, bevor es weiter ging, und das dauerte eben. Es könnte auch an einem USB-Gerät liegen, aber das hat sich mit Ultra Fast Boot eh erledigt, weil die erst nachträglich initialisiert werden.


Gibt es nicht mehr, aber wenn du ein paar Stunden bei Ebay schaust, dann ist Northbrige Cooler / Kühler (etc) immer noch ein Suchbegriff. Es gibt anscheinend keinen Kühler mit den Maßen, die man für das Gigabyte braucht.

Was willst du kühlen? Den Chipsatz? Interessant finde ich, dass GB auf die beiden ATX-Boards deutlich größere Kühler gesetzt hat als auf das ITX und das µATX. Eventuell findest du eher was unter Southbridge-Kühler. Früher gabs auch mal Kühler mit variablen Halterungen, die passten so ziemlich überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was basteln müssen, weil absolut kein Kühler gepaßt hätte. Nun sind es 60° rum und der Support meint, dass man das Board nicht ohne aktive Lüftung betreiben sollte. Eine AiO erfordert dann zwingend einen Lüfter über den Spannungswandlern. Ich habe den Rechner nun 24h auf Stabilität getestet und das Board rennt echt ganz passabel. Jetzt muss ich nur noch den Speicher in den Griff bekommen.
 
Ich habe gerade mal den Kühlkörper auf dem AB350 Gaming 3 vermessen: die auf dem Mainboard aufliegende Fläche beträgt 90x14mm und der Bohrlochabstand 100x6mm, der Block selber ist breiter als die Auflagefläche, sollte aber 35-40mm nicht überschreiben um nicht mit dem IO-Shield zu kollidieren. Wegen den Abmessungen bzw. vor allem den Halteschrauben scheiden leider alle "einteiligen" Modelle von ENZOTECH aus, also jene die aus einem Stück sind (unten sind welche unter "Mosfet Cooling" gelistet) und verschraubt werden. Bliebe die Möglichkeit den längsten zu nehmen und diesen anzukleben, das deckt die VRMs sicher komplett ab. Oder diverse Einzelblöcke nehmen die man dann mit Wärmeleitpad nebeneinander anbringt - wenn man dieses Bild ohne Kühlkörper betrachtet dann sollten es mindestens 4 Stück als 14x14mm oder 10 Stück in 6,5x6,5mm bzw. falls der Platz reicht auch 10x10mm sein, eben je nach Größe. Gibt die Teile auch in schwarz wegen der Optik, wobei ich das notfalls selber schwarz oder sonstwie lackieren würde, eben passend zum Geschmack bzw. der Optik.
 
@Moo Rhy
Thx, hat zumindest ein bisschen was gebracht, aber so schnell wie mein alter EVGA Z75 wird wohl kein Board mehr...

Kann man eigentlich irgendwie den onboard Sound abschalten?
Wenn ich meinen Soundblaster Audigy FX (PCIe) einstecke bekomme ich keine der dann beiden Soundkarten ans laufen. :(
 
Welche Revision haben die DIMMs?

Das sind die RAM Daten.

ram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich heute Abend.
 
Eben erschienen:


GA-AB350N-Gaming WIFI (rev. 1.0) Bios F4
GA-AB350M-Gaming 3 (rev. 1.0) Bios F6
GA-AB350-Gaming (rev. 1.0) Bios F6
GA-AB350-Gaming 3 (rev. 1.0) Bios F8


  • Fix P2-state hanged issue while changing CPU Vcore of Ryzen 3
  • Improve DDR compatibility
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein AB350N aus dem Standby aufwacht, laufen die Lüfter mit voller Drehzahl und sind z.B. in HWInfo nicht mehr aufgeführt. Außerdem läuft mein RAM mit CL16 obwohl im XMP 15 steht. Alles sehr faszinierend.
 
Siehe:
Wenn GearDownMode enabled ist, wird immer auf den nächsthöheren geraden CL Wert erhöht. Wenn Du GearDown auf disabled setzt, hast Du "echte" 1T und kannst auch ungerade Werte für die CL setzen.
 
Dann startet er nicht mehr, also bleibts eben so.
 
Hab heute mal paar Temperaturmessungen gemacht mit einem Laserthermometer. Bei Raumtemp. 21°C und offenen Seitenteilen (sonst kann man ja nicht messen) habe ich die Hotspots ziemlich genau lokalisieren können. Das Maximum am VRM-Sensor nach 30min prime95 waren 88°C, selber gemessen habe ich auf der Vorderseite am Kühlkörper 55°C (unterer Teil mit dem roten Pfeil) bzw. 70°C (oberer Teil mit dem Schriftzug). Auf der Rückseite allerdings lagen die Werte bei 60-65°C unten und 85°C oben
WP_20170826_15_20_47_small.jpg
Erzeugt man dort einen leichten Luftzug dann sinkt die Temperatur sofort, allerdings steht die Luft zwischen Rückseite Mainboard und Seitenwand normalerweise. Es gibt zwar eine leichte Thermik weil die warme Luft aufsteigt, aber viel ist das eben nicht. Schließe ich das Seitenteil dann klettert der Wert des VRM-Sensor auf 105°C weil die Wärme sich staut. Der Kühlkörper ansich scheint also nicht das Problem denke ich, er kühlt ja ein wenig wenn die MOSFET bei über 80°C schmoren und die Oberfläche um die 70°C liegt - dort zieht ja Luft vorbei (habe 2x140mm IN vorn und 2x 120mm OUT hinten/oben). Man müsste einfach nen Lüfter hinter das Mainboard reindrücken lassen, die warme Luft kann ja nach oben weg - zusätzlich 2 kleine Kühlkörper drauf können auch nicht schaden. Welche Tipps gibt es für das Pad unter dem Standardkühlkörper, austauschen? Mitgeliefert bei den Teilen von Enzotech werden Kleber von 3M.
 
Der Gigabyte-Support sagte mir, dass man die VRMs niemals ohne aktiven Lüfter in der Nähe laufen lassen sollte.
 
Dass GB nicht dazu rät die VRMs im eigenen Saft schmoren zu lassen, finde ich wenig überraschend. Auf der Rückseite könnte ich auch über ein Wärmeleitpad einen flachen Kühlkörper aufkleben. Der Tray ist dort zwar ausgeschnitten aber 2 cm weiter unten ist das Netzteil. Da kriege ich also keinen Luftstrom hin. Auch ist das MB waagerecht, es wird sich also keine natürliche Konvektion einstellen.
 
Welches Wärmeleitpad könnt ihr empfehlen? Ich will das unter dem Standardkühler tauschen und zusätzlich auf der Rückseite des MB paar kleine Kühlkörper anbringen.
 
Das suche ich auch noch. Nichtleitende WLP wäre auch eine Idee.

Ich habe nun den Noctua N9i mit dem kostenlosen Upgrade Kit auf das Gigabyte ITX Board geschraubt und nun ist die CPU Temperatur höher als die der VRM/Chipsatz. Die hängen nun im Luftstrom. Im Dauerlastbetrieb erreicht die CPU schon die 70°, also ist fast zu heiss. Der angezeigte Vcore stimmt hinten und vorne nicht. VID geht auf 1.5v

Mit dem dickeren 92mm Lüfter sollten die Temperaturen viel besser werden, aber der kostet am Ende mehr als der ganze Kühler.
 
Der N9i ist nur was für sparsame CPUs. Ich hatte auch mal überlegt einen Top-Blow-Kühler zu nehmen, einfach weil das Board besser gekühlt wird. Aber der dürfte dann auch schon etwas größer sein. Platz habe ich ja genug. Vielleicht wechsle ich, wenn ich OC mache.

Bezüglich des Pads fragt im am besten mal im LuKü- oder WaKü-Quatscher.
 
Ich hatte eine Asetek 120cm AiO auf dem Ryzen und da hatte ich im IDLE teils <30° und 50° unter Last. Da bin ich mit dem Noctua (reicht eigentlich für einen i7 aus) direkt bei 47° im Idle und unter Last dürfte er irgendwann drosseln (kann das Board sehr gut) :d

Der 1700x ohne SMT mit 8 Kernen taktet direkt höher dank XFR, aber wird halt heiß. Eventuell muss ich nun gar nichts mehr übertakten, denn die 3850mhz reichen aus bzw. 3950 Mhz war die Obergrenze bis heute.
 
Wie kommst du darauf, das der 1700x kein SMT hat?
 
Verschoben :wink:
 
Ich habe SMT deaktiviert um zu schauen, ob die Temperatur der CPU sinkt. Ich bin im IDLE immer noch bei 40° und einem lautlosen Lüfter. Lediglich die Lüfterkurve @ Silent im Bios paßt nicht zum 9cm Lüfter (ist sicherlich für 12cm Lüfter gedacht).
 
Hat hier jemand das AB350-Gaming und kann bestätigen, dass man den Audio Controller im BIOS nicht deaktivieren kann?
 
Mit dem neusten Bios müßte die Soundkarte unter "Peripherals" in Form der Option "HD Audio Controller" deaktivierbar sein. Da müßte mal wer mit genau dem Board nachschauen.
 
Im Handbuch ist der Punkt jedenfalls nicht aufgeführt.
 
Ich habe jetzt einen größeren Lüfter auf den CPU-Kühler gesetzt, der auch unter ihm durchbläst und so hoffentlich die VRMs kühlt. Geändert hat sich aber nichts.

 
Ich würde mal den Support anschreiben, ob das auf Dauer so heiss bleiben darf.

Für alle Boards gibt es ein neues Bios mit dem Vcore Fix.
 
Das mit dem Vcore Fix betrifft aber nur die Ryzen 3 zumindest laut Change Log. Ist es eigentlich normal, das sich ein 1700x nicht mehr runtertaktet im Idle wenn man ihn übertaktet via Multiplikator?
 
Ist es eigentlich normal, das sich ein 1700x nicht mehr runtertaktet im Idle wenn man ihn übertaktet via Multiplikator?
Ja, es wird aber die Spannung abgesenkt wenn keine Last anliegt. Der Unterschied zwischen Taktabsenkung+Spannungssenkung oder wie hier bei uns nur Spannungsabsenkung beträgt lt. einem Test weniger als 10W, ist m.E.n. also zu vernachlässigen (bei 30Cent/kwh und 24/7 Betrieb wären es 20€/Jahr).

Ich habe jetzt einen größeren Lüfter auf den CPU-Kühler gesetzt, der auch unter ihm durchbläst und so hoffentlich die VRMs kühlt. Geändert hat sich aber nichts.
Lief bei dir prime oder etwas praxisnahes? Meine Kühlkörper treffen vsl. in der lfd. Woche ein, ein paar davon sollen auf die Rückseite. Dazu dann ein Lüfter auf kleinster Stufe der hinter das Mainboard bläst, davon erhoffe ich mir eine Verbesserung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh