[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________

1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte

1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt

1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)

2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung

3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5

3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)

4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram

4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler

Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.

Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, bin neu hier. Hab ein problem mit meinem rechner bei einer ram erweiterung von 2x1GB auf 4x1GB OCZ PC2 8500 1066MHz. mit 2 riegeln lief das system stabil ohne probleme. kaum sind alle 4 bänke belegt, hängt sich das sytem bei hochfahren auf oder wenn es mal bis ins win7 schafft, ist da dann schluss mit nem bluescreen ram fehler. hat einer ne idee wie ich meinen rechner zum laufen bekomme? ich hab im bios nur die standard einstellungen und ich übertakte auch nicht.

Gib der Northbridge mal +0,1V und teste nochmal. Du kannst auch mal die Riegel einzeln mit Memtest durchtesten, nicht das ein Riegel defekt.

habe alle riegel einzeln getestet. memstest hat keine fehler angezeigt (habe jeden riegel 30min getestet). system läuft mit +0,1v northbridge. vielen dank für die schnelle hilfe. werde jetzt nochmal mit prime95 testen. eine frage hätte ich aber noch: In cpuz wird mein cputakt mit ca.2GHz ausgelesen, aber meine cpu läuft ja laut hersteller mit 3GHz. liegt das an der stromsparfunktion von intel? und wenn ja wie kann ich die ausschalten?

Ja,liegt an der Stromsparfunktion.
Schau mal im Bios nach. Und schalt C1E und EIST aus !

hallo Leutz habe vor die Q6600 G0 auf das Board zu machen. Angepeilt sind die 3.5GHz. Momentan habe ich den E6300 (1.86Ghz version) installiert und läuft problemlos auf 3GHz. Nun bitte ich euch mal Erfahrungen und Richtwerte zu posten. Daten können bei Sysprofile eingesehen werden. Was ich nur weiss ist, das der Ram mein begrenzendes Glied ist mit 435MhZ. Bitte mal alles posten mit Spannungen und für den Bios! Grüsse

Beim Board brauchst du nicht viel einstellen,denn bis 435 MHz brauchst du nur +0,1V bei MCH Voltage einstellen. Dein Speicher kannst du auch mit dem 2.0 Teiler laufen lassen !
Bei der CPU musst du natürlich selbst herausfinden, wieviel Spanung die braucht !

sollte nächste woche am Montag kommen. jo hab schon lange nichts mehr mit OC gemacht. Grundwissen ist aber noch vorhanden. Mich hat der 7er Multi gestört und den Q9400 wollte ich net wegen 333*8. So jetzt mal backups machen. Meint ihr es kommen noch Boisupdates für das DS4? Glaube ehrlichgesagt nicht mehr dran!

Ich denke es werden keine mehr erscheinen. Wird ja auch keine neuen CPUs mehr für 775 geben,damit ist dieser Sockel wohl bald Geschichte !
Werde mir aber erst im 3. Quartal was neues gönnen, bis dahin wird das System von mir noch reichen !

Wie hast du bei dir denn den 360 Radi untergebracht ?

Zuletzt bearbeitet:
oh man das willst du nicht wirklich wissen hinten einen 120er und vorne an den lügeln den 360er. Sieht nicht gerade Profi aus. Aber es funzt!

deine Rams laufen auf 533Mhz wieso eigentlich? Scheint als ob wir die gleichen haben Platium OCZ.

Meine sind PC8500,also 533 MHz !

Wenn du die gleichen hast,musst du das so im Bios einstellen !

ach du hast die 1066er verbaut ah jetzt ja. SO ich hoffe die CPU kommt noch vor Weihnachten. wenns dann funzt muss ich mal Sys.Profile unbedingt mal aktualisieren!

Ich hab das EX38-DS4 Mobo!

Nun hab ich zwei frische Samsung 750GB F1 Festplatten. Wie genau kann ich da nun Raid 0 aktivieren? Einfach beide per Sata Kabel mit dem Mobo verbinden, im Bios Raid 0 einstellen und dann werden die als Dual-System quasi erkannt?

Habe das erst einmal bei einem Asus-Board gemacht aber sollte bei GA genauso funktionieren. Nach dem Postscreen,wenn du RAID im Bios eingestellt hast, musst du eine Taste drücken. (CTRL+l nach dem Post-Screen drücken)
Dann öffnet sich ein Menü, wo beide HDDs angezeigt werden. Dann richtest du ein RAID 0 ein und spielst wie gewohnt Windows drauf.

Zuletzt bearbeitet:
so Frohe Weihnachten CPU ist angekommen nach anfänglichen Probleme nur 2 CPU erkannt. Läuft alles 3.3GHZ auf anhieb so erst mal feiern gehen und dann morgen mal abchecken was der mit meiner Wakü bring. Ich finde den 9er Multi so geil. Je höher desto besser. SO als nächstes kommt noch ne 64GB SSD rein als Systemplatte (<200MB/s Leserate).

1.36V momentan noch! hab aber kein Problem die auch 1.50Volt zu erhöhen. Da kenne ich keine Gnade. Unfassbar eigentlich Vista hat einen Schub bekommen. Sysprofile am aktualiesieren und noch ein paar Benchmarks drüberlaufen wegen stabilität!

SO 3.6Ghz ist vorerst mal Schluss! Muss mal schauen was da los ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen PC ein weng gereinigt Pumpe Festplatten positioniert usw. Nach dem alles fertig war, eingeschaltet und nichts ging mehr! Ein-Aus Bug. hab mich 30minuten rumgequält bis ich die Rambänke checkte. Installiert sind ja 4*1GB OCZ 800er. also zwei rausgesteckt siehe da er startet. Also nun die anderen beiden Ram reingemacht Ein-Aus. SO ging es wieder. Erst die Roten Bänke stecken dann Bios wieder aus die beiden Gelben stecken und siehe da geht wieder alles!

So reinhauen Leute!

PS: die 3.6GHz laufen mit 1.5Volt alles was drüber gehen soll müss die Vcore noch weiter hoch!

Hi.
Ich versuche grad meinen etwas betagten Rechner zu übertakten, allerdings stosse ich da auf eine Wand die sich nicht einreissen lässt.
Im folgendem mal die Komponenten:
Xeon3350
Gigabyte EX38-DS5
8 GB OCZ Platinum PC2 6400 1066
ATI 5870
Vista Home Premium

Standartmässig läuft die CPU auf 2,66Ghz. Bei mir läuft sie seit zwei Jahren mit 3,2 Ghz stabil.
Jetzt wollt ich mal probieren ob ich ihn auch höher bekomme, allerdings bekomm ich ab 3,4Ghz nichteinmal 5 min. mit dem Prime95 Blendtest hin.
Anbei hab ich mal zwei Fotos beigefügt bei denen man alle relevanten Einstellungen sehen kann, evtl. hat ja jmd. eine Idee was hier falsch läuft oder ob ich einfach an das Limit gestossen bin.
029FNVOB.jpg

028F15DV.jpg

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Edit: Sorry für die zu grossen Bilder
Die CPU kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, da ich testweise nur nen Multi von 7 benutze. Ich denke der Speicher bzw. seine Timings sind der Knackpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein Problem beim Board sein. Setz den Ramtakt doch erstmal etwas runter,nur um Diesen auszuschliessen.

Und lass die Subtimings mal auf Auto !

Werd ich morgen nach der Arbeit mal probieren. Ich hab btw eben mal Prime mit den Smalls laufen lassen. Da lief er jetzt ca. drei Stunde ohne Probleme durch.

Scheint mir auch so. Entweder es ist der Speicher oder das Board.

Mein Q9550 geht auch nur problemlos bis 3,5Ghz (FSB 412). Ab da muss ich die Boardspannungen ziemlich erhöhen und komm dan auch nur bis 3,7.
Für die 412 hab ich nur Gmch verstellt auf +0,2, alles andere is auf Normal, auch Vcore.
Ramtimings laufen auch auf Turbo, nicht auf Standard.
Der X38 is für die 45nm Quad einfach nicht optimal. Ich bin mir sicher, dass ich mit nem guten P45 Board die 4Ghz knacken würde.

Hi
Mein Bios sieht so aus.Vielleicht hilft dir das weiter.
Wassertemp. normaler Betrieb cir. 28-29°C Last 34-36°C

mfg

Also ich bin jetzt die letzten zwei Tage mal Punkt für Punkt durchgegangen.
Die CPU hatte ich ja von vornherrein ausgeschlossen, da ich ja auch mit einem niedrigem Multi den Prime Blendtest nicht schaffe.
Als nächstes habe ich verschiedene FSB und Ramteiler probiert. Bei einem hohen FSB war es egal welchen Teiler ich nutze. Früher oder später kam immer der Freez. Ob ich nun insgesamt eine Frequenz von 888Mhz oder 1066Mhz (sollte der Speicher können) anlege machte keinen Unterschied.
Heute habe ich mal drei von vier Speicherriegeln entfernt und dann Memtest durchlaufen lassen. Ergebniss war 0 Fehler. Dann habe ich den Primeblendtest mit nur diesem einem Riegel durchgeführt. Auch hier gab es Freezes egal bei welchem FSB oder Teiler.
Schlussendlich habe ich wieder alle Riegel bestückt und dann die FSB runtergedreht auf 420Mhz. So läuft die CPU auf 3,2Ghz und der Speicher mit der 2,66D Teilung auf 1066Mhz.
Ergebniss war ein Primeblendtest von fast einer Stunde und zwar stabil. Dann hab ich den Test manuell abgebrochen.
Es sieht also so aus als ob auch der Speicher Ok ist und so funktioniert wie er soll.
Dann bleibt ja nur noch das Board über, was sich ja auch mit der Beobachtung von meckswell decken würde.
Ergo brauch ich mir über die CPU und die Ramtimings keine Gedanken machen, aber wie zum Geier bekomm ich jetzt mein Board so eingestellt, daß ich evtl. mal an die 3,5 Ghz stabil rankomme.
Btw. Danke für Antworten.

Rabbi: Sei glücklich mit 3,2Ghz, oder kaufe Asus P5Q P45 Deluxue und hoffe auf ein paar Herz mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch nochmal im JZ oder im Gigabyte-Forum nach. Vielleicht können die dir dort weiter helfen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh