[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
kann eigentlich auch nicht klagen, mein Q6600 geht problemlos 450x8 Primestable... Mehr hab ich noch nicht getestet, allerdings finde ich das vollkommen in Ordnung und Ausreichend...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habe mir auch das Gigabyte GA-X38 gekauft.
2 IDE Platten und ein 1 S-ATA CD Laufwerk eingebaut. Im Bios wird alles angezeigt.
Aber er der Rechner botet nicht von der CD Rom. Die Festplatten sind formatiert.
Was muß ich im Bios einstellen. Ich hatte bis jetzt nur CD Laufwerke mit IDE Anschluß.
Diskettenlaufwerk nicht vorhanden.

Danke
 
@Mazda: Du kannst in den Advanced Bios Festures die Bootreihenfolge einstellen, dass er zuerst von CD bootet, oder einfach beim booten F12 drücken und dann das CD-Laufwerk auswählen.
 
Moin,

habe mir auch das Gigabyte GA-X38 gekauft.
2 IDE Platten und ein 1 S-ATA CD Laufwerk eingebaut. Im Bios wird alles angezeigt.
Aber er der Rechner botet nicht von der CD Rom. Die Festplatten sind formatiert.
Was muß ich im Bios einstellen. Ich hatte bis jetzt nur CD Laufwerke mit IDE Anschluß.
Diskettenlaufwerk nicht vorhanden.

Danke

@Mazda: Du kannst in den Advanced Bios Festures die Bootreihenfolge einstellen, dass er zuerst von CD bootet, oder einfach beim booten F12 drücken und dann das CD-Laufwerk auswählen.


also bei mir hat es auch keinen unterschied gemacht. hab zwei sata dvd laufwerke drin. die werden genauso erkannt. musst halt nur in der bootreihenfolgen CD als erstes angeben.
 
Einge User auch im 3D Center Forum schreiben das vor allem das
Gigabyte EX38 DS4 anfängt zu "Fiepen".
Ist dies denn wahr und kann man wenn man dies dann hätte nichts dagegen unternehmen um er erträglich zu machen.
Oder wird da nur erneut ein Teufel an die Wand gemalt und das "Fiepen" ist weitaus harmloser als hingestellt.
 
Fiepen?Ich höre nichts.Bin mit dem Board sehr zu frieden.
 
Hallo,

habe gerade mit F12 das CD-Rom angewählt..., Nichts geht. Das Brett listet mir die ganzen IRQ auf. Mehr nicht. Danach steht BOOTMGR fehlt logisch da auf den Platten nichts ist. Die CD habe ich in meinen Laptop gesteckt da Bootet sie.
Beim Post screen sind nur der Speicher und die 2 Festplatten aufgeführt. Das CD-Rom steht dort nicht mit. Ist das normal?? eigentlich müßte es da stehn. Angeschlossen ist es an Sata II0
 
eigentlich sollte es schon mit drin stehen. versuch mal einen anderen sata port.
 
muß ich im Bios was einstellen ???

Ich habe gerade gesehen ich habe das GA-EX38-DS4 bekommen.
Obwohl ich das nur x bestellt hatte.Gibt es irgendwo ein Handbuch auf DEUTSCH
Hinzugefügter Post:
So ich habe mal das Bios resetet, wo muß da das CD Laufwerk im Bios stehen. Die Festplatten sind aufgeführt. Sie sind auf IDE Kanal4 .1-3 ist frei
Von CD steht nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stehen gleich auf dem ersten Bild im Bio`s.Und es gibt kein Handbuch in Deutsch.Das meiste ist aber selbst erklären,wenn man sich damit etwas aus kennt.
Übrigens bin ich mit dem Board sehr zu frieden.Hatte vorher ein 965P von GA und hatte einen E6300@1.86Ghz stabil auf 3.2Ghz bekommen.:)
@Mazda
Ich kann ja mal ein Foto von meinem Bio`s Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Detti
Dann sollte Dein/ Unser Gigabyte EX38 DS4 Board ganz gut sein.
Aber einige berichteten von üblem Fiepen bei dem Board. Hoffe ich gehöre dann nicht dazu wenn es Montag abend geliefert wird.
Habe einen E8400 bestellt welchen ich auf mindestens 3,5 Ghz bringen möchte, zusammen mit 4x 1GB DDR800 Corsair CL4 Speicher.

Wird es Probleme beim OC machen da ich 4x1 GB Riegel verbauen will, oder sollte dies diesem Board relativ egal sein.
Danke!
 
@Mazda

probier mal das bei Integrated Peripherals

SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]
SATA Port0-3 Native Mode [Enabled]
USB Controller [Enabled]
USB 2.0 Controller [Enabled]
USB Keyboard Support [Disabled]
USB Mouse Support [Disabled]
Legacy USB storage detect [Disabled]
Azalia Codec [Auto]
Onboard H/W 1394 [Enabled]
Onboard H/W LAN1 [Enabled]
Onboard H/W LAN2 [Enabled]
> SMART LAN1 [Press Enter]
> SMART LAN2 [Press Enter]
Onboard LAN Boot ROM [Disabled]
Onboard IDE Controller [Enabled]
Onboard Serial Port 1 [3F8/IRQ4]
Onboard Parallel Port [378/IRQ7]
Parallel Port Mode [ECP+EPP]
ECP Mode Use DMA [3]
 
@Berni_ATI
Also mein`s habe ich seit 3 Wochen und hat bisher nicht ein einziges mal gefiept.Da dein Board dann "Neu" ist,würde ich bei der Vista Installation nur erstmal 2 Speicher ein setzen und zwar auf die beiden gelben Bänke.Willste die 32bit oder 64bit installieren?Nach der Installation und wenn der Chipsatztreiber und dann der Grafiktreiber installiert ist,kannste die anderen beiden Speicher ein setzen.
@meckswell
Onboard Serial Port 1 [3F8/IRQ4]
Onboard Parallel Port [378/IRQ7] kann doch deaktiviert werden.Ist doch garnicht vorhanden.Es sein denn über eine Slotblende und dann auf dem Board anschliessen.Das spart dann noch Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hatte bis vor kurzem immer das Vista32 Bit installiert, aber nun mit 4x1GB Ram weiss ich nicht welches ratsamer wäre, 32 oder 64 Bit.
Spiele muss ich wohl zwingend ALLE NEU isstallieren?? Und dann die Savegames/ Dateien einfach austauschen, bzw. rüberkopiern von alter HD!??

Wie gut läuft dein 64 bit BS denn und alle Treiber/ Updates gefunden.
Laufen alle aktuellen Games und die meisten Programme ohne Mucken?
Gut für den Tipp mit den nur 2x1GB Modulen bei der Vista xx Installation.
 
ja klar Detti, mir gings nur um die Sata einstellung, den Rest hätt ich auch weglassen können^^
 
@Berni_ATI
Erstmal bei einem Board welchsel,muß das System neu installiert werden.Die Erfahrungen mit Vista64bit,mußte ich mir auch zusammen lesen in verschiedenen Foren.Und irgendwo bin ich auf den Beitrag dann gestoßen,wo man erst 2 Speicherriegel einsetzen soll.Ich glaube das war im Forum von OCZ.Wenn alles richtig installiert ist,klappt das auch.Ich in meinem "Alter"spiele(nicht zocken;))zur Zeit Rainbow Six Vegas 2.:drool:
Betrifft wie schon gesagt nur die 64bit Version.
Dann kann ich dir auch diesen Mann wärmstens empfehlen...
http://www.jzelectronic.de/jz2/inde...7a3&lid=6036d0a8b885529156168b3b69ee03cc&aid=
 
Zuletzt bearbeitet:
@Detti
Dann sollte Dein/ Unser Gigabyte EX38 DS4 Board ganz gut sein.
Aber einige berichteten von üblem Fiepen bei dem Board. Hoffe ich gehöre dann nicht dazu wenn es Montag abend geliefert wird.
Habe einen E8400 bestellt welchen ich auf mindestens 3,5 Ghz bringen möchte, zusammen mit 4x 1GB DDR800 Corsair CL4 Speicher.

Wird es Probleme beim OC machen da ich 4x1 GB Riegel verbauen will, oder sollte dies diesem Board relativ egal sein.
Danke!

also du kannst vista auch direkt mit 4x1gb installieren. das hab ich auch so gemacht. und OC ist auch top. hab meinen ram auf DDR2-1111 laufen. und es ist noch mehr drin obwohl es 4 riegel sind.


ich kann x64 auch nur empfehlen. es läuft alles. ich habe bisher nur 1 spiel was nicht ging und das war das Herr der ringe schlacht um mittelerde. sonst lief alles was ich bisher hatte.
2 riegel entfernen musst du nur bei boards mit 650i/680i chip von nvidea.
da musste dann erst installiert werden und ein patch eingespielt werden. beim X38 gehts so. selber getestet in dieser woche ;-)


KLICK: hier ist ein thread zum thema 64 und 32 bit. was läuft und was nicht. sehr schön übersichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,wie werden sehen.;)
 
ja ich hatte am anfang dieses problem bei meinem 650i. und es hat mich zum verzweifeln gebracht weil vista installation immer abgebrochen ist.

das war wirklich nervig wenn man es nicht weiß. aber bei intel chipsätzen (p35/x38) ist es kein problem bei mir gewesen. habs auf nem p35 ds3 und jetz auf meinem x38 ds4 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max getesteter stabiler FSB: 530MHz (CPU = E8400) --> würde vielleicht noch mehr gehen, aber für mich zu grosser Aufwand
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
RAM: siehe Sig. (4x1GB @ 1121MHz @ 5-5-5-18)

Der X38 Chipsatz macht in Verbindung mit den kleinen 45nm CPUs (E8200) evtl. Probleme, da sie sich bei hohen FSBs und hohem CPU-Takt nicht besonders vertragen (auch die E8200 schaffen locker >4GHz). Man sollte darum vielleicht an einen E8400 oder P35 denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, hat das EX-38 DS5 auch so eine Backplate wie das DQ6 bzw. kann man auf dem DS5 einen EK Supreme montieren?
 
also ich kanns die leider nur sagen wie es beim P35 DQ6 ist. da kannst du die backplate hinten ganz einfach entfernen. es liegen sogar noch extra schrauben dabei damit du den NB kühler wieder festschrauben kannst. also gigabyte hat da richtig mitgedacht. ich denke das es beim X38 genauso sein wird.

aber ich weiß nicht ob das DS5 eine Backplatte hat
 
@meckswell

so,ich habe mal die Einstellungen gemacht wie du geschreiben hast. Leider nichts.
Jetzt habe ich mal das SATA Kabel ausgetauscht und es geht. War Orginalkabel aus Karton.
Die Vista Installation dauert ja ewig. Er hatt noch irgend ein Problem mit den Festplatten.
Kann ich die 2 Platten CLS Jumpern oder muß ich Master/ Slave machen?
 
Bei SATA brauchste nichts Jumpern.
 
@Detti

ist ja klar ich habe ja ein SATA CD-Laufwerk und 2 ATA Platten.
Die habe ich gemeint mit alle Beide auf CLS Jumpern
Hinzugefügter Post:
@Detti

ich habe das gleiche Board wie Du, meinen REV. ist auch 1.1
Bios F4a ????
 
Zuletzt bearbeitet:
A ja
Na dann mußt du die auch Jumpern.Eine als Master und die andere las Slave.Aber dann auch richtig mit dem Datenkabel verbinden.Der graue ist der Master-Stecher.
Hinzugefügter Post:
unter 450 brauchst die fsb spannung nicht erhöhen.
Dann will ich das doch gleich mal aus probieren.;)
Hinzugefügter Post:
Jupp
Gibts auf Gigabyte-Plattform oder bei JZ.Hat aber nur was mit CPU ID was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,
da habe ich es verkehrt gemacht ich habe den oberen also schwarz als Master.
Da werde ich noch mal aufschrauben und umbaun.
Danke
 
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh