[Kaufberatung] Gigabyte GA-EP35-DS3 oder DS3P - bitte um kurze Hilfe

Cube35

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
860
Hallo zusammen!

Da mein "altes" Gigabyte 965P-DS3P anscheinend Probleme mit einem SATA-Anschluss hat möchte ich es austauschen.

Jetzt überlege ich zwischen dem Gigabyte GA-EP35-DS3 oder DS3P.

Ich verwende nur eine 8800GTS (G92) Grafikkarte und werde kein Crossfire einrichten. Von daher spricht ja alles für das DS3.

Was ist aber bitte der Unterschied vom ICH9 und ICH9(R) Controller. Was kann der ICH9(R) mehr und lohnt sich der Aufpreis damit für das DS3P?

Desweiteren werden noch 4GB Corsair Arbeitsspeicher verbaut. System ist Vista und XP.

Wäre klasse wenn mir die Fragen jemand beantworten könnte :bigok:

Gruß Cube35
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DS3P hat

2 SATA Raid Controller on Board - DS3 1 Controller
Firewire und Crossfire Support
2 PCie 16x Lanes

Na na na.

2x16 Lanes ist nicht richtig.

2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
 
Das DS3 hat lt. Gigabyte Homepage auch SATA Raid Support:

SATA RAID 0,1 (GIGABYTE SATA2)

Nur Raid 10 fehlt. Aber machdem ich kein Raid verwende ist das nicht so wichtig.

Ist das der einzige Unterschied zwischen ICH9 und ICH9(R)?
 
RAID 5 nicht vergessen ;)
Die ICH9R hat 2 SATA-Ports mehr (zumindest hatte mein DS4 6 statt 4 beim DS3)

Ja wenn du kein CF, FW und kein Raid (auser das 0,1 oder JBOD an den 2 Gigabyte Ports) brauchst, kannst auch das DS3 nehmen.
Das einzige, was für das DS3P noch sprechen würde, wäre die Heatpipekühlung.
 
Die Heatpipekühlung wäre ein Argument. Habe meinen E6300 derzeit auf 3,2GHZ laufen und den RAM auch ein wenig übertaktet, da wäre eine bessere Kühlung schon sinnvoll.

Wie schaut es denn EP35 Boards aus, hat schon jemand Erfahrung mit der GIGABYTE Dynamic Energy Saver Funktion. Bringt das wirklich was bezüglich Energie sparen und Temperatur?
 
Jetzt kenne ich mich bald gar nicht mehr aus.

Gigabyte GA-EP35-DS3 hat doch die selben Funktionen wie das GA-P35-DS3 Rev. 2.1. Lt. Gigabyte HP haben die beide GIGABYTE Dynamic Energy Saver.

Oder verstehe ich da was falsch!? :(
 
Hatte vorhin kurz mit der Gigabyte Hotline telefoniert. Für die die es noch nicht wissen oder es bestätigt haben wollen. Das EP35 ist nichts anderes als das P35, nur das beim EP bereits das Bios aufgespielt ist welches GIGABYTE Dynamic Energy Saver unterstütz und das die auf der Treiber CD des EP die Software für GIGABYTE Dynamic Energy Saver mit drauf ist.

Beim P35 REV.2.1 muss man also einfach nur das neue Bios aufspielen und die Software für GIGABYTE Dynamic Energy Saver runter laden und hat somit ein vollwertiges EP35 :bigok:
 
Wie schaut es denn EP35 Boards aus, hat schon jemand Erfahrung mit der GIGABYTE Dynamic Energy Saver Funktion. Bringt das wirklich was bezüglich Energie sparen und Temperatur?
Das DES ist nur für nicht-Übertakter interessant, da es sich weigert zu starten, sobald man am Systemtakt gedreht hat.

Aber ja, bei Stock-Einstellungen bringt es schon noch ein par Watt weniger Verbrauch.
 
Das DES ist nur für nicht-Übertakter interessant, da es sich weigert zu starten, sobald man am Systemtakt gedreht hat.

Aber ja, bei Stock-Einstellungen bringt es schon noch ein par Watt weniger Verbrauch.

bist du dir da so sicher ???

tekker93
 
wenn es doch gehen sollte schreib dass doch bitte ausführlich, denn sonst macht man sich die gedanken über biosupdate usw ganz umsonst ;)
 
Das DES ist nur für nicht-Übertakter interessant, da es sich weigert zu starten, sobald man am Systemtakt gedreht hat.

Aber ja, bei Stock-Einstellungen bringt es schon noch ein par Watt weniger Verbrauch.

bist du dir da so sicher ???

tekker93

Ja. das kann ich auch bestätigen.
Der Verkäufer im K&M Shop sagte mir das auch.

Es wird wohl bei mir auch das DS3P oder DS3R in der Rev.2.1

Bin mir noch unschlüssig.
 
Würdet ihr mir eher zum Kauf eines DS3P oder eines MSI P35 NEO raten?
Raid brauche ich nich, Crossfire auch nicht, da sowieso eine 8800GT drauf soll. Sata Ports reichen mir auch 4 aus.
Overclocking ist auf jeden Fall eine Voraussetzung, ich wollte eig einen E2160 oder E2140 drauf setzen.
Danke schon mal!
 
Hallo bin neu hier

Also ich hab euer texte mal durschgelesen daher bin schon etwas durscheinander .Also bis her hab ich diese teile hier Intel 2 Quad 6600
8800 gt eine sata festplatte,1 dvd brenner.2 mal 2 GB Arbeitsspecher MDT,
zur zeit hab ich den G31T-M2.V.1.0 Mainboard irgenwie hab ich den kaputt gemacht. Ich will ne Mainboard kaufen, später auch übertakten.später will ich noch eine festplatte einbauen.
welche Mainboard ist den jetzt der neuere mit den Bios version ,brauch ich den Raid controller,oder den Heatpipe Kühlung ,ich kenne mich nicht besonders mit den fachbegriffen .
Also ist der GA-EP35 -DS3R besser als DS3 ,wie ich das verstanden habe.
Worauf muß ich achten beim kauf das der Rev.2.0.1 hatt,wollte bei Hardwareversand.de bestellen, oder habt ihr ne bessere tipp für mich.

Danke im Voraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh