[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch -->€:
 
Ich hab das Baord und komm absolut nicht mit dem OC klar ... wenn ich bei meinem G33 den FSP hochgeschraubr habe z.B. 450 dann hat es das auch doch bei dem P45 schafft es das nicht.

Kann mir da mal einer Tipps oder so geben -.-
 
ich frag mich warum bei den anderen sammelthreads von anderen P45 boards soviel mehr los ist als hier? oO
was schaffen die Gigabytes so im durchschnitt an fsb takt? wahrscheinlich hol ich mir das Gigabyte GA-EP45-DS4 bin mir aber noch nicht sicher
 
naja das ist von Board zu Board unterschiedlich.

Aber bei mir laufen gerade 450 locker Stabiel ohne Spannungserhöhung und ich denke da sollten noch locker 50 ... 70 FSB mehr gehn.

mich wundert es auch das hier so wenig los ist. Naja kann bis jetzt noch nicht meckern, ich hab es erst seit 3 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P45 DS3P könnte noch mit aufgenommen werden in den Sammelthread, das basiert auf dem gleichen Layout und ist bis auf den Kühler nahezu identisch.

Die P45 Boards von GB scheinen mit den aktuellen BIOS Releases noch nicht so der Bringer zu sein, schade eigentlich, bin mit den P35ern immer ganz zufrieden gewesen. Werde mir mal testweise das DS3L holen, aber von den teureren wohl eher keins so wie es aussieht...
 
steht hier im bios bei den ram teilern auch a,b,c,d dahinter ? (ich hab das normale ds3)

was sagt das aus? im handbuch stand nichts dazu.
 
Da sind die Straps (interne Chipset Timings), sollte aber im BIOS selbst gleich rechts im Kasten stehen. Niedrigere Straps performen etwas besser, aber sind bei OC oft nicht stabil, deswegen muss man meistens den D Strap (beim X38 ist das der 400er) verwenden.
 
...man muss nur die "Latch" im bios richtig der CPU eingeben und dann hat man auch die richtigen rammultis zur verfügung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe das EP-45-DS3P und auch Probleme beim Übertakten. Bekomme meine CPU nicht auf 3,2GHz stabil. Mit meinem vorherigen Abit QuadGT war das kein Problem. Bin schon bei 1,48 VCore. Allerdings sind mir auch nicht alle Settings im Bios klar.
Hast Du schon was beim Übertakten erreicht Candyman?

Die Latch muß auf den Bus Takt der CPU eingestellt sein. Bei meiner CPU z.B. auf 266. Dann liegen auch die richtigen Rammultis vor

LG

Cabal

edit: Also mittlerweile läuft das Board so wie ich es will. Scheint ein Problem mit dem 266 Latch zu geben. Habe es jetzt umgestellt und nun läuft schon mehrere Stunden Prime ohne Probleme mit weniger Vcore als auf meinem QuadGT
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das GA-EP45-DS4 auch gekauft und bin, seit dem ich das BIOS auf F7 geupdated habe (vorher andauerndes Abstürzen) sehr zufrieden mit dem Board. Ich wüsste gerne, wie ich mit dem Board meine drei angeschlossenen Nanoxias herunterregle, da diese mir zu laut sind und der PC von der Temperatur her absolut im grünen Bereich liegt (CPU: 45°C, GPU: 60°C, Motherboard: 29°C laut EverestUltimate im Desktopbetrieb).

Zweitens brauche ich die Seriennummer des DS4 um es für die verlängerte Garantie zu gegistrieren. Diese finde ich leider nicht.
 
Ui,

hab gar keine PN bekommen, dass mein Thread verschoben wurde.
Danke Wiggle fürs Bild und die neuen Infos !

Emulgator
 
muss man hier auch die gtl´s usw anpassen?

wie schauts aus mit 8gb ram? g.skill 4gbpq?

würde mir wenn aber eher das dq6 holen aber da gibst iwie kein sammelthread :hmm:
 
8GB laufen ohne Probleme (auch leicht übertaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand etwas zur Lüftersteuerung vom DS4 aus oder ist soetwas von diesem Board nicht möglich?
 
Wie wäre es mit einem Sammelthread für die DS3-Serie?
Die DS4-Serie ist mir etwas zu teuer.
Wäre sehr dankbar dafür!
 
Da es für die anderen GB Boards noch keinen Thread gibt, könnte man den Therad ja erweitern. Oder zumindest das DS3P aufnehmen, das ist vom Layout ja identisch mit dem DS4.
 
ok, werde mich heute abend mal dransetzen.


Emulgator


Edit: Doch morgen ^^

Edit2: So, EP45-DS3-Reihe mit aufgenommen (okay so?). Ein Moderator muss nur noch die Überschrift ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das neue Bios vom DS3 getestet? Läuft das Stabil usw. ?
 
hallo alle
hab jetzt ein EP45-DS3L ...


helft mir kurz ma bitte

ich musste beim einbau des grossglockners den northbridge-kuehler umgedreht montieren (der hat auf einer seite ne abgeflachte kante), anders konnte man das retention kit nicht installieren... superknapp, aber einfach ein wenig zu knapp, fehlte vielleicht ein viertel milimeter.

das dumme ist allerdings,dass zwar cpu schoen kuehl is,aber mobo temp ~44-46 im idle is..das is kacke...

das problem is irgendwie,dass die nb-kuehlerhalterung mit so 2 laschigen federn realisiert is,die den kuehlkoerper an die nb druecken.. und ich hab mal bisschen probiert,wenn man den kuehlkoerper seitlich andrueckt,wackelt der recht orntlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz darf um die 100° warm werden, 44-46 im Idle sind also kein Problem.
 
naja,aber optimal is des wohl net,gelle :ß

meint ihr,das koennte an dem wackligen nobo-kuehler liegen oder koennte ich nochwas anderes machen ?

im uebrigen hoff ich,dass ganz bald so tips zu optimalen settings auftauchen, denn das bios ueberfordert mich irgendwie :ß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Wärmeleitpad mal gegen paste tauschen, das sollte helfen. Das pad ist sehr spröde, wenn der ein mal gewackelt hat und nicht mehr per Pad an der NB klebt ist der Kontakt nicht mehr optimal. So war es beim P35 auf jeden Fall, da m
war meine Temp auch mal in den 90ern, hat aber keine Probleme bereitet.

Für Erklärungen zum BIOS guck mal hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7573#1
Und hier:http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...328&kategorie=Support&rub=Gigabyte BIOS Guide
 
Hey, mein Board fehlt noch in der Übersicht. DAs EP45C DS3R:motz::cool:

Ps: Bei mir ist die System Temp (NB?) gerade mal bei 35 Grad. AUsgelesen mit Easytune 6. Ich frag mich was die ganzen Kühlmonster auf den anderen Boards dann sollen.

Die P45 Boards von GB scheinen mit den aktuellen BIOS Releases noch nicht so der Bringer zu sein,....

Warum, die allerersten Biosse waren Mist, aber jetzt sind locker über 500MHZ drin. Bei einem aktuellen Test mit dem EP45 DS3R kamen sie auf über 560.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

Hat hier jemand das DS3P. Habe Probleme das Board über 400 MHz zu bekommen. Habe die NB Spannung schon auf 1.3V erhöht, aber sobald der Desktop erscheint friert der Rechner ein. Und das schon bei 405 MHz, habe testweise auch 420 MHZ probiert, falls es ein FSB Loch geben sollte.
Auch mit auto Settings im Bios passiert das gleiche.
Dazu muß ich noch sagen, daß wenn ich einen Latch von 266 einstelle für FSB400 1.2V auf der NB einstellen muß und bei Latch 400 und FSB400 nur 1.1V. Aber bei beiden Möglichkeiten bekomme ich bei 1.3V NB Spannung das Board nicht über FSB 400.

Jemand vielleicht ne Idee was ich machen könnte?

LG

Cabal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh