[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke das board sollte auch fsb 500 schaffen... ist schließlich ein p45 board. aber 400 würden mir schon reichen. habe atm fsb 300 laufen @default cores. wenn ich über fsb 300 gehe rührt sich nix mehr. da bringt auch das anheben der mch-core nix. bin auf 1,5v hoch, ohne erfolg.

:confused:
An den Speicherteiler gedacht (bestimmte teiler haben auch Macken)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke mal. warum soll ich die (g)mch frequency latch auf 333mhz einstellen, hat das einen grund? komisch ist, dass es wirklich nur bis fsb 300 geht bei mir. ab fsb 301 geht nix mehr. pc bootet nicht!!!

:confused:
An den Speicherteiler gedacht (bestimmte teiler haben auch Macken)?

hi, danke für den tipp, aber daran habe ich gedacht. außer es gibt einen unterschied zwischen den teilern mit A,B,C und D am ende. also 2.00C. was bedeuten die buchstaben?


@ karod3
hab das F6er bios drauf. werd mal das F7 flashen kurz... nochmal wegen dem 333mhz bei (G9mch freq. latch. wofür ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da auch noch nicht ganz dahinter gestiegen.

Aber soweit ich weis, ist das der teiler der die mch frequenz im verhältnis zum FSb festlegt.

Hab ich gefunden weis nicht obs hilft:

mch latch is a classic strap, so you can either use the memory dividors directly to set the strap, or set the strap you want and then it will only let you select the dividers from that strap... remember for increased performance lower the strap, for higher fsb loosen the strap as a general rule,

quelle: http://forums.overclockers.com.au/showpost.php?p=9215898&postcount=9
 
das kann ich nicht genau sagen, hab zu wenig Ahnung was das betrifft.
Ich selbst konnte die 405mhz fsb mit 333 und 400 mch latch betreiben nur als ich 400 eingestellt hatte, bootete mein pc nicht ins windows direkt sondern startete vorm bios beep noch einmal durch.

Aber ich will dich da jetzt auch nicht verwirren. Müsste mal jemand was dazu sagen, der besser über diese Einstellung bescheid weis.
 
also bios F7c brachte auch keine verbesserung. probier jetzt mal F5...


edit:

juhu. also mit bios F5 konnte ich sofort und ohne durchstarten booten. ist doch schonmal klasse. falls mir jmd hilfe bezüglich (g)mch frequency latch und den vershiedenen speichertimings geben kann wäre ich dankbar.

@karod3

du hast also den cpu termination core und den mch core angehoben, richtig?

mach mioch jetzt mal ans testen...

edit2: so, jetzt kanns losgehn :d boot mit fsb333 mit standardspannung problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Vcore und MCh core angehoben. Cpu termination habe ich bloß manuell auf die standardmäßigen 1,2V gestellt, damit er mir beim anheben der vcore dort nichts mitverändern kann.

Wenn du des englischen einigermaßen mächtig ist, kann ich dir für speicher und oc fragen dieses Forum http://forums.tweaktown.com/f69/ ans Herz legen, da der user "lsdmeasap" dort gigabyte forum mod ist und speziell zu speichertimings einiges aufm Kasten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir für den tipp mit dem forum. mal schauen. bin hier bisher immer klar gekommen. und du bist mir grad ne große hilfe ;) boot mit fsb 400 hat nun auch geklappt. vcore allerdings auf 1,45 und vmch auf 1,4 angehoben. cpu termination hab ich auch mal auf 1,2 v gefixt. der kleine läuft jetzt also schonmal mit 3,2 ghz. und weiter gehts...

edit: hab mal einen guten thread gefunden bei tweaktown. da gehts zwar um ein DQ6, aber die einstellungen kann man denk ich übernehmen. der 2. post ist interessant...

http://forums.tweaktown.com/f69/ep45-dq6-bios-settings-27473/

hast du speedstep /c1 aktiviert?

hab im bios 1,475vcore eingestellt. laut cpu-z aber nur 1.42v. wem soll ich glauben? ist das board für undervolting bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe c1 aktiviert.

den unterschied, den du zwischen bios und cpu-z im vcore bemerkt hast heißt vdrop und ist normal, da unter last die spannung sinkt.

der vdrop fällt je nach board und vlt. auch netzteil unterschiedlich stark aus.
bei manchem boards gibt es dagegen eine loadline calibration.

die volt die im cpu-z unter prime95-last anliegt ist relevant für die stabilität des systems.
 
ok, danke. hab jetzt 3,2 ghz 2h unter prime laufen lassen. sieht gut aus :d c1 und speedstep hab ich aber deaktiviert...
 
ich danke dir für den tipp mit dem forum. mal schauen. bin hier bisher immer klar gekommen. und du bist mir grad ne große hilfe ;) boot mit fsb 400 hat nun auch geklappt. vcore allerdings auf 1,45 und vmch auf 1,4 angehoben.

VMCH von 1,4 ist aber schon ziemlich hoch. Sicher das 1,2 nicht ausreicht. Ich selbst hab für 410 sogar nur 1,1 eingestellt.
 
ja, kann sein, dass 1,4v für die mch bissl zu hoch dimensioniert sind. werd später nochmal testen. cpu termination hab ich auch auf 1,3v...

edit: hab vmch auf 1,2 runter. läuft super :d vcore musste ich allerdings leicht aheben, da er mir gestern abend nach 2 h abgeschmiert ist. liegt jetzt bei 1,4875v (bios) also 1,44v real.

so, jetzt ist alles stable... spannungen wie oben genannt.

 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal c1 und speedstep aktiviert. ist es normal, dass die vcore im idle höher ist als unter last? hab im idle 1,56v und unter last 1,44v. sollte das nicht eigentlich andersrum sein?
 
hab jetzt mal c1 und speedstep aktiviert. ist es normal, dass die vcore im idle höher ist als unter last? hab im idle 1,56v und unter last 1,44v. sollte das nicht eigentlich andersrum sein?

Ist normal. Nennt sich loadline-calibration, der Unterschied ist aber ziemlich hoch bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jut, aber ich vertsehe das nicht ganz!

E6300/E6600/Q6600 strap266 (266x4=1066)

ram-multi 2.00 x 266 = PC533
ram-multi 2.50 x 266 = PC667
ram-multi 3.00 x 266 = PC800
ram-multi 4.00 x 266 = PC1066

also sind hier die strap266 multis 2.00, 2.50, 3.00 und 4.00
Ich habe einen e6400 (also ne 1066 CPU) und 800er RAM...

Ich muss also das nehmen, oder? -> ram-multi 3.00 x 266 = PC800

Wo stelle ich denn den "RAM-MULTI" ein!?!?
 
mit ram multi meinst du bestimmt die speicherteiler, oder? die stellt man unter "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" ein...
 
da er ein asus mainboard hat, muss das wo anders eingestellt werden.
 
Da mein bisherigen board (abit) grosse probleme mit meiner neuen cpu hat (E8400 mit E0 stepping) suche ich ein neues und habe ein paar Fragen zum GA-EP45-DS3P .

1.) kann mir jemand sagen ob ein Thermalright 120mm auf das board passt?
2.) setzt jemand schon das E8400 SLB9J E0 stepping ein?
3.) Kompatibilität mit Corsair 650TX?
4.) Kompatibilität mit Crucial Ballistix DDR2-800 2*2gb BL2KIT25664AA80?

Wie seid ihr jetzt generell so zufrieden mit dem board, als die GB 45er boards rauswaren klangen viele ja noch nicht so begeistert (?)
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Board (siehe Sig) und ich habe auch schon einen E0er laufen... ist aber das DQ6er, aber im Prinzip fast genau das gleiche, was die Einstellungen angehen. Wer einen höheren FSB haben möchte, sollte die MCH Core so etwa auf 1,16 - 1,2V stellen, je nach zu erreichenden hohen FSB. Dann würde ich den Ramteiler 2,4 (333er Strap) empfehlen oder den 2,66er (400er Strap) je nach RAM - bei meinen Apogees klappts wunderbar und ich habe einen Lesedurchsatz von fast 10000! Dann noch den Performance Level nicht zu niedrig schrauben, lieber ein wenig testen! Die CPU Clock Skew (ps) und die MCH Clock Skew (ps) würde ich so auf 50 ps stellen - gildet aber nur bei hohen FSB jenseits der 450er Marke. Dann noch den VTT-Wert auf 1,2V festsetzen und schon müßte es laufen. Wenn nicht ein wenig Feinabstimmung machen! Natürlich all die anderen Einstellungen nicht vergessen, wie RAM-Timings usw. aber das muß man ja eh beachten, wenn man übertackten will - und immer das neueste Bios rauf flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein bisherigen board (abit) grosse probleme mit meiner neuen cpu hat (E8400 mit E0 stepping) suche ich ein neues und habe ein paar Fragen zum GA-EP45-DS3P .

1.) kann mir jemand sagen ob ein Thermalright 120mm auf das board passt?

meinst du nen cpu-kühler? oder was soll das sein?

Wie seid ihr jetzt generell so zufrieden mit dem board, als die GB 45er boards rauswaren klangen viele ja noch nicht so begeistert (?)

bin mit dem board mehr als sehr zufrieden. allerdings erst seit dem bios F5. also du musst unbedingt auf F5 flashen wenn du es hast.
 
also ich wollte den HR-01 von thermalright montieren. war leider nicht möglich, da die backplate mit der heatpipekonstruktion kollidierte. da ich der meinung bin, dass die backplate bei beiden kühlern die gleiche ist, wird die montage nur möglich sein wenn du entweder die backplate modifizierst oder die heatpipe vom board nimmst...
 
Hallo,

habe vor mir ein p45 von gigabyte zuzulegen und möchte einfach fragen ob es irgendwelche negative besonderheiten zu beachten gibt.

- naja muss dann auch eben nur noch eins finden...

grüße
 
Hallo,

habe vor mir ein p45 von gigabyte zuzulegen und möchte einfach fragen ob es irgendwelche negative besonderheiten zu beachten gibt.

- naja muss dann auch eben nur noch eins finden...

grüße

Ich habe schon mein 3. Gigabyte Board (D35-DS3R, EP35-DS3 u. EP45-DS3R) und meine Kumpels haben auch alle Boards von Gigabyte.
Bis jetzt haben wir noch nichts negatives feststellen können.:banana:
Mit MSI und Asus hatte ich schon öfters Probleme.:heul:
 
Ich hab gerade mal in Sisoft Sandra 2009 einen Speicherbandbreitentest gemacht und dabei kam ca 6,1Gb raus. FSB u. Speichertakt sind bei mir 405MHZ, Timings 5,5,5,18. Mit dem Ergebnis bin ich so ziemlich das allerschlechteste System, sogar unter 975X Chipsatz mit PC533 Ram. Ist das normal? Speicher läuft natürlich im Dual-Channel.

Bei Everest bekomme ich:
Read: 6269 Write: 6445 Copy: 6854 Latency: 87,5

Mit Speichereinstellung Extrem im Bios:
Read: 6512 Write: 7368 Copy: 7331 Lat: 85 (Die Ergebnisse schwanken aber relativ stark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh