Gigabyte GA-EX58-UD4P ekliger Pfeifton

Lordhelmlein

Neuling
Hallo allesamt,

Habe mir ein Gigabyte GA-EX58-UD4P in Kombination mit einem i7 940 und zwei x zwei GB Corsair Dominator besorgt und zusammengebastelt. Nun pfeift das Mainboard wie verrückt. Nun meine Frage, ist das Board defekt, oder woran liegt es dass das Board so jämmerlich vor sich hin quitscht? Bei so einem Board in der Preisklasse erwarte ich allerdings keine störenden Nebengeräusche.:wall:

Wer kann hierzu eine Aussage machen? Das würde mir bei der Reklamation helfen.

Bios habe ich nun auch die Version F7a drauf, da ich mir erhofft habe, dass dieses Geräusch damit verschwindet...

Über Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat?

Grüße Lordhelmlein:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Warum ein Dual-Channel-Kit auf einem Triple-Channel-Board?
2. Welches Netzteil hast du verbaut?

Mal gucken, was er für ein NT hat...

Tagchen....

ich hab ein Cobra Nitrox 600 Watt Netzteil....und zum Dual Channel kann ich nur sagen, warum ein Trippel 2 GB Kit wenn Xp eh nur 3 GB unterstützt??? Aufrüsten zum triple kann ich ja immer noch :)

Gruß Lord

Tagchen....

und zum Dual Channel kann ich nur sagen, warum ein Trippel 2 GB Kit wenn Xp eh nur 3 GB unterstützt??? Aufrüsten zum triple kann ich ja immer noch :)

Gruß Lord

WEIL:
-die Triple-Channel-Kits eben auf Triple-Channel ausgelegt sind.
Dein Dual-Channel-Kit läuft sicher NICHT mit den Spzifikationen des i7, also mit VDimm = 1,65V, sondern sicher höher.
Mit wieviel Volt betreibst du denn die Module?

tja das ist ja mein Problem...Ich habe 1800 Speicher und in der Grundeinstellung erkennt das Board gerade mal nen 1033ger...An der Voltzahl habe ich bisher noch nicht rumgespielt, weil ich erst das Pfeifproblem in Griff bekommen möchte...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

Ich sollte mal n Tip haben wie ich am Besten das BIOS einstelle, dass alles optimal läuft......nur das Summen geht mir tierisch auf m Wecker

Tja, vielleicht ist das ja das Problem.
Mehr als 1,85V würde ich auf keinen Fall den Modulen geben, weil beim i7 der Speichercontroller in die CPU gewandert ist und sich die Spannung auf den Modulen somit direkt auf die CPU auswirkt.
Will sagen: wenn du die DDR3-Module mit zuviel Spannung betreibst, kann es dir die CPU schrotten.
Zudem handelt es sich bei den i7-Speicherkits um eben für den i7 verifizierten RAM, dieser muss also eigentlich auf einem i7 Sys laufen. EInfach andere Kits reinknallen kann in die Hose gehen. Hatten wir hier auch schon.
Aber du bist sicher, dass das Mainboard pfeifft und nicht die GraKa?

Also die Graka war vorher in meinem "alten"Rechner drin....genauso wie das Netzteil....da wars absolut still (Naja bis auf die Lüfter vielleicht) *G*

Ich glaube meine Rams laufen mit 1,8 Volt....hab gerade nachgeschaut...Also sollte ich lieber ein Triple Kit 1866ger Speicher von Corsair kaufen?

Glaub aber nicht dass dann das Summen weg ist :)

Gruß Lordhelmlein

Summen oder Pfeiffen?
Egal, ob es an dem Board liegt oder nicht, aber ein Triple-Kit würde ich dem i7 schon gönnen. In deinem Fall bei XP also ein 3GB-Kit.
Corsair Dominator kann ich dir empfehlen, aber 1866er würde ich nicht nehme; 1600er reichen vollkommen!

Okay...dann eben einen 1600er aber bekomm ich das "pfeifen damit wech? Sicherlich nicht...:(

Das ist ober nervig....Habe gerade nochmal geschaut, der Speicher läuft mit 1,5 Volt...WEenn ich den aber anpasse (eben auf 1,8 Volt) passiert auch nichts anderes...Das Pfeifen bleibt...Allerdings muss ich vielleicht dazu sagen, dass der Pfeifton sich je nach Leistung anpasst...Er bleibt also nicht konstant...Verschwinden tut er allerdings nicht...

Gruß Lord

Hast du denn mal alles auf Default gehabt?
Hast du das BIOS auch wie genannt geflashed?

Bios habe ich F7a...alles vorher natürlich auf default gestellt....

Hab jetzt den Speicher auf 1600 runtergetaktet...er läuft nun mit 1,64 Volt stabil...
ups....:banana: hehe...Board pfeift nicht mehr....dafür jetzt das Netztteil....so n Mist...(ich glaub ich kauf gleich ein neues :)

Achso...ich wollte mich nochmals für Deine Hilfe bedanken und die Tips....Werde mir bei Gelegenheit ein Triple zulegen....wenns denn Stabil läuft aber ein Dominator muss da schon her....Das Triple Pack mit 3 x 2 GB hat 1600 MHz und ist um die Hälfte billiger als mein Speicher :)

Gruß Lord....

PS: Hast Du erfahrungen mit guten Netzteilen? Über einen Tip würde ich mich freunen.

Ich persönlich rate jedenfalls ab von Be Quiet!, auch wenn einige User gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht haben,
Mir sind im vergangenen Jahr 3 NT dieses Herstellers im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.
Mein Favorit ist Enermax, gefolgt von Corsair und Seasonic.
Welche Hardware hast du zu versorgen?
Ich würde ein Enermax Modu oder Pro nehmen, mit 525W oder 625W.

Gruß

Also...2x2 GB Corsair Dominator 1800, Geforce zotac Amp gtx285, 2 x 320 gb festplatte, 1 x 750 gb festplatte, nzxt Lüftersteuerung, I7 940 und eben das Board....n cardreader und n brenner (aber des ist nicht die rede wert :=)

Enermax Modu 82+ 525W reicht vollkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh