GIGABYTE GA-G33-DS3R Besitzer?

___PENNYWISE___

Semiprofi
Hallo.

Ich suche Besitzer eines Gigabyte GA-G33-DS3R.

Und zwar würde ich gerne wissen welche Speicherteiler das Board so bietet ...

P.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Board...werd mal später schauen :)

Moin Moin

Also, ich hab einen E6300 auf dem Board, mit 800er Ram...und mir stehen alle Speicherteiler (Multiplikatoren) zur Verfügung, nicht nur zwei.

CPU Host Frequency: 100-700
System Memory Multiplier: 2.0 / 2.4 / 2.5 / 3 / 3.33 / 4.0+

schee dass ich behilflich sein konnte...hab Dein Posting im GB Forum schon gelesen :)

Wieso ist das Board eigentlich so wenig verbreitet (von nicht-mATX mal abgesehen)? Wenn es sich so takten lässt wie das G33M-DS2R müsste es doch mit den zusätzlichen Teilern richtig gut gehen - oder gibts sonst nen Haken dabei? :)

Sind mittlerweile ein paar mehr DS3R im Umlauf? Eventuell mit e4300 oc?

Der Vorgänger (ds2R) hat ja das Speicherteilerproblem auch nur bei e2xxx oder e4xx0 Prozessoren...

Das Brett soll wohl ok sein, ich kaufs mir Ende August.

Hi,

bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer des GA-G33-DS3R.

Zur Frage der Speicherteiler, beim Bios F4 und einem C2D E6750 mit 4x MDT800 können 2.0, 2.4, 2.5, 3, 3.33, 4.0+ ausgewählt werden.

Board läuft unter Fedora 7 (x86_64) und Vista (32b) ohne Probleme und super stabil, benötigt aber für den C2D E6x50 unbedingt ein Bios Update von F2 auf eine höhere Version. Bios Update per USB-Stick verlief ohne Probleme.

Windows Vista ist ohne die neuestens Chipsatz-Treiber von der Intel-HP schwer benutzbar. Unter 32Bit sind nur 3,2 GB benutzbar, 64bit sieht die vollen 4 GB.

Zum OC Verhalten:
Übertakten auf 8x425 bei standard vcore keine Probleme. Einzig die Speicherlatenzen werden standard auf 6-6-6 bei 4 Riegeln eingestellt. 5-5-5-15 manuell arbeiten aber ohne Schwierigkeiten.

Mit meinen Adaptec 29160 SCSI Controller klappte alles. Booten von SCSI-Platten ohne Probleme.

Einzig die Lüfter-Steuerung liefert zu wenig Anlauf-Strom für einen Scythe Andy Samurei Master. Muss die komplette Steuerung im Bios ausschalten, aber selbst dann bekommen die Lüfter erst nach 5s genug Strom zum anlaufen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

SL

stehe auch uinmittelbar davor das Board zu bestellen, suche momentan überall ne Antwort darauf welchen Vorteil das P35-DS3R gegenüber dem Preisschlager G33 DS3R hätte (Layout? Qualität Bauteile?)

Interessieren würde mich ob man die interne plus ne externe Graka nutzen kann für dual bzw tripple screen Betrieb.

Das mit dem strom für den Lüfter finde ich allerdings irretierend, die Lüftersteuerung wäre mir schon wichtig, bei OC gehen wohl nur bestimmte Modi aber 500 ma sollen lt GB doch immer drinn sein? (Hoffe die ist genauso wie bei den GB 965er bzw P35 Brettern - wie hier im GB Forum beschrieben?

Kleine frage am Rande: möchte nur Moderat übertakten (was mir der Prozessor einfach so schenkt) und hab OC Postings nur am Rande gelesen, schneller Speicher ist doch bei dieser Architektur nicht wirklich wichtig oder? (sorri mein letzter Rechner hat noch nen AMD XP-M) will nen Q6600 oder E3210 betreiben mit 667er Speicher da viel Ram für mich wichtig und 2*2 GB GB davon nur 150 Euro kosten)

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Frage von Holger stelle ich mir auch. Welche Vorteile bietet das P35 gegenüber dem G33?
Wenn da kein Unterschied ist, verstehe ich nicht, warum das P35 teurer ist... :confused:

Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden Boards in etwa gleich teuer (2€ Unterschied). Preislich interessanter wird das G33 erst, wenn man zum P35 noch eine Graka und den dadurch höheren Stromverbrauch hinzurechnet. Eine ADD2 Karte dürfte etwas billiger sein (sofern man sie denn irgenwann auch bekommt).

Meinen Infos nach nicht. Ich wollte ursprünglich das mATX holen, aber da es kastrierte Teiler hat, blieb nur das G33 fullsize "übrig". Und das steht meinen Recherchen nach dem normalen P35 in nichts nach.

Kurze fragen:rolleyes:
Aber wie verändere ich bei dem Board den Speicherteiler und was macht er genau?
Gibt es evtl. ein kleines Tutorial?
Ich versteh auch nicht ganz was der "System Memory Multiplier" macht :confused:

Edit: Ich hab mich im Threadtitel verlesen ...
Ich habe P53-DS3R gelesen
Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch ne Frage zu dem Board
Und zwar würde ich gernen nen Raid Controller (PCIe x4 !) im peg betreiben. Meint ihr das könnte klappen?

Edit: Laut 3 Ware funktioniert der Controller (9590se) in x4,x8,x16. Sofern PCI Standard >= 1.1 erfüllt wird ? Wo zur Hölle finde ich das raus. Die Spezifikationen von Gigabyte selbst geben es nicht Preis..

Edit2: Hm laut Intel hat der G33 1.1. Müsste also gehen.. Wär natürlich nicht schlecht wenn das jmd schon mal probiert hätte. Ne x4 Karte da einzusetzn ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand die SLIC verändert?

/me hat eben das Board bestellt. Mal sehen, obs wirklich so viel taugt uns wies ums Flashen bestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh