[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (µATX, Intel G33)

Gigabyte GA-G33M-DS2R

GA-G33M-DS2R_box2.jpg

HERSTELLER-LINK - GEIZHALS

Intel® G33 + ICH9R Chipset
1. Supports Intel® Core™ 2 multi-core and 45nm processors (Penryn: Wolfdale, Yorkfield)
2. Dual Channel DDR2 800 for outstanding system performance
3. Integrated Intel® Graphics Media Accelerator 3100 (Intel GMA 3100)
4. Integrated SATA 3Gb/s with RAID function
5. Features high speed Gigabit Ethernet and IEEE1394
6. Integrated ALC889A 8-Channel High Definition audio (Microsoft HD Audio Patch KB888111 für Windows XP/2000/2003)
7. Ultra durable2 motherboard with top quality highly efficient components

Specification
Processor
1. Supports Intel® Core™2 Extreme/ Core2™ Quad / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processor
2. Supports 1333/1066/800 MHz FSB

Chipset
1. Northbridge: Intel® G33 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. Realtek RTL8111B LAN Controller
4. Realtek ALC889A 8 Channel Audio Codec

Memory
1. Supports DDR2 1066(OC)/800/667 memory
2. Dual Channel architecture support up to 8GB by 4 DIMM slots

Expansion Slots
1. 1 x PCI Express X16 slot - PCIe 1.1
2. 1 x PCI Express X4 slot
3. 2 x PCI slots

Form Factor
ATX form factor, 244 x 244mm

Other Features
1. Supports @BIOS
2. Supports Download Center
3. Supports Q-Flash
4. Supports EasyTune5
5. Supports Xpress Install
6. Supports Xpress Recovery2
7. Supports Virtual Dual BIOS

Aktuelles BIOS:
- F8e beta vom 02.04.2008
- F8b beta vom 04.01.2008
- F8a beta vom 17.12.2007
- F7 vom 22.11.2007
- F6 vom 04.10.2007
- F5 vom 07.09.2007
- F4a beta vom 02.07.2007
- F3 vom 12.06.2007
- F2 vom 24.04.2007

OC-Optionen / Undervolting
- Multiplikator ist wählbar!
- FSB: 100-700MHz (maximal erreichter FSB bisher 600MHz :eek:)
- PCIe: 90-150MHz (+Auto, PCIe-Takt ist locked!)
- Vcore: 0.50 Volt bis 1.60 Volt in 0.00625 Volt Schritten
- VDimm: +0.1/0.2/0.3/0.4 Volt
- FSB-Voltage: -0.05/0.10/0.15 Volt | +0.1/0.2/0.3 Volt
- MCH-Voltage: -0.05/0.10/0.15 Volt | +0.1/0.2/0.3 Volt
- verfügbare Speicherteiler bei 800MHz CPUs: 2.66 (ab F7), 3.33, 4.00
- verfügbare Speicherteiler bei 1066MHz CPUs: 2.00
(F4a & ab F7), 2.50, 3.00 & 4.00
- verfügbare Speicherteiler bei 1333MHz CPUs: 1.60
(ab F7), 2.00, 2.40, 3.20
Beispiel:
E4300 (800MHz FSB) 200MHz x 2.66 = 533MHz Speichertakt
E6300 (1066MHz FSB) 266MHz x 2.00 = 533MHz Speichertakt
E8400 (1333MHz FSB) 333MHz x 1.60 = 533MHz Speichertakt

45nm CPUs (Wolfdale, Yorkfield) laufen min. seit dem F5 Bios!
Wer sich also das Board zusammen mit einer 45nm CPU bestellt sollte keine Probleme haben das System zum laufen zu bekommen ;)

Petition für (noch :)) mehr Speicherteiler/Multiplikatoren: www.g33m-ds2r.de.vu

- Stromverbrauch
- ATI Crossfire Test

Getestete Speichermodule
- A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800 | CL4 | 2x/4x 1024MB | Dual-Channel
- A-DATA Vitesta DDR2-800 | CL5 | ADQVE1A16K2 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- A-DATA DDR2-800 | CL5 | VDQVE1908 | 2x 512MB | Dual-Channel
- Aeneon DDR2-667 | 2x 2048MB | Dual-Channel
- Cellshock DDR2-800 | CL4 | CS2221440 | 4x 1024MB | Dual-Channel
- Corsair XMS2 5400 | CL4 | TWIN2X2048-5400C4 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Corsair XMS2 6400 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Corsair XMS2 8500 | CL5 | TWIN2X2048-8500C5D | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Crucial Ballistix DDR2-667 | CL3 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Crucial Ballistix DDR2-800 | CL4 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Crucial Value DDR2-533 & DDR2-667 | CL4 | Micron D9GMH Chips | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Crucial Value DDR2-800 | CL5 | Micron D9GKX Chips | 2x 1024MB | Dual-Channel
- GEIL Ultra DDR2-800 | CL4 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- GEIL Ultra DDR2-800 | CL4 | GX22GB6400UDC | 2x 1024MB | Dual-Channel
- GEIL DDR2-800 | CL5 | GB24GB6400C5DC (Black Dragon Series) | 2x 2048MB | Dual-Channel
- G.Skill DDR2-667 | CL5 | F2-5400PHU1-1GBNT | 2x 1024MB | Dual-Channel
- G.Skill DDR2-800 | CL5 | F2-6400CL5D-2GBNQ | 4x 1024MB | Dual-Channel
- G.Skill DDR2-800 | CL5 | F2-6400CL5-1GBNQ | 2x 1024MB | Dual-Channel
- G.Skill DDR2-800 | CL5 | F2-6400CL5-2GBPQ | 2x 2048MB | Dual-Channel
- G.Skill DDR2-1000 | CL5 | F2-8000CL5D-4GBPQ | 2x 2048MB | Dual-Channel
- Kingston HyperX PC2-8000 | KHX8000D2K2/2G | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Kingston HyperX PC2-9600 | CL5 | 2x 1024MB | DualChannel
- Kingston ValueRAM PC2-5300U | CL5 | KVR667D2N5/1G | 2x 1024MB | Dual-Channel
- MDT DDR2-667 | CL4 | "die Chips mit 16 am Ende - nicht 16A!" | 2x 1024MB | Dual-Channel
- MDT DDR2-800 | CL5 | M924-800-16 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Mushkin DDR2-800 | HP2-6400 | 4x 1024MB | Dual-Channel
- Mushkin DDR2-800 | CL4 | 996580w | 2x 2048MB | Dual-Channel
- OCZ PC2-8000 Gold XTC | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Patriot DDR2-800 | CL5 | PDC24G6400ELK | 2x 2048MB | Dual-Channel
- Team Group Elite DDR2-800 | CL5 | TEDD2048M800HC5DC | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Qimonda PC2-6400U | CL5 | HYS64T128020HU-2.5 | 2x 1024MB | Dual-Channel

- um die Liste zu erweitern, postet einfach eure Erfahrungen mit eurem Speicher mit genauen Details (Hersteller, Serie, ...)
- Gigabyte Memory Support Liste

Kompatible Kühler
- Amacrox Polestar
- Arctic Cooling Alpine 7 Pro
- Asus Triton 75
- Coolermaster Gemini II
- Scythe: Andy Samurai Master (SCASM-1000), Infinity, Mugen, Ninja Mini, Shuriken
- Spire Verticool III
- Thermalright: IFX-14, Ultra-120 eXtreme, XP 120
- Thermaltake: Golden / Blue Orb II / Max Orb, Big Typhoon
- Zalman CNPS 8000 / 9500 / 9700
- Zerotherm CF 800/900

Wasserkühlung
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=407278&highlight=anfitec
http://www.meisterkuehler.de/forum/...ellungen/16565-af-gigabyte-nb-sb-kuehler.html

Inkompatiblitäten
- BSEL-moddet E4400 wurde nicht erkannt (kein Booten möglich!)
- TakeMS DDR2-800 | CL5 | TMS1GB264C081805AE | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Scythe Ninja / Scythe Ninja Plus Rev. B (Heatpipe stößt an Chipsatzkühler an)
- Silverstone NT06 (die Befestigungsplatte liegt auf einem Kondensator auf - die Bodenplatte bekommt keinen richtigen Kontakt zur CPU)

Um erweiterte BIOS-Einstellungen wie z.B. die Speicher-Timings freizuschalten
muss man im Hauptmenü STRG + F1 drücken!

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=150924

Lieferumfang:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ihn nochmal die ram tauschen lassen und siehe da mit einem fährt er hoch mit dem anderen nicht!!!
er hatte sie gestern wohl beim tauschen verwechselt ;-)
naja dan melde ich mal reklamation an und melde mich wenn ich die neuen habe wieder!!!!
mal sehn was sich tut!
ich bedanke mich schonmal in voraus ihr habt mir super geholfen!!!

das ist doch mal ne aussage die mit gefällt!
als ich probleme hatte beim occen von meinem p5kc hatte ich so prolls die mir net wirklich helfen konnten/wollten!
naja solche leute gibt es überall die stolz sind etwas zu können und sich dann was drauf einbilden wenn es auch jemand anders versuch!
aber ihr seit echt top!
ich melde mich in ein paar tagen wieder !
Danke!

@ Stullen Andi welche rams hat du verbaut um 600 FSB zu ereichen? ich möchte mir nämlich noch so ein Board kaufen. Jetzt ein Game PC!!
Vieleicht hat ja sonst noch jemand nen Tip welche Rams am besten laufen ich dachte an 2 oder 4 GB Ram. Am liebsten ohne Headspeader weil sie mit Wassergekühlt werden.
By Donky-Kong

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe bei meinem kleinen Gigabyte große Probleme mit dem onboard Sound.

Der stottert und ruckelt wie verrückt. Egal ob ich einen Film anschaue oder auch nur irgendwelche Windows Sounds abgespielt werden - der Sound ruckelt ständig. Das ist total nervig.

Ich dachte erst, es würde an Vista liegen. Aber bei meiner XP installation ist es genauso. Hab die neusten Treiber etc installiert.

Woran kann das liegen?

Danke
Lion

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem neuen PC System.
Ich hab mir das Mainboard gekauft weil ich den letzten Sammelthread gelesen habe und ich das MB für das richtige für mich gehalten habe!

Problem:
Recher fährt nicht hoch! An aus an aus...

Komponenten:
Thermaltake Lanbox
Gigabyte MB
E 8200
OCZ 2x2GB Reaper(6400)
WD Raptor 150GB
IDE Brenner
Creative X-Fi Fatality

Was kann ich machen ich weiß einfach nicht weiter!
Tastatur ist leider eine Logitech G15 USb...

EDIT
Liegt es am Arbeitsspeicher oder am Prozessor?!
:-(

lg mirko

Zuletzt bearbeitet:
Mirko kann sein das noch kein Wolfdale bios drauf ist.

Mach mal nen cmos reset auch länger bat. draußen lassen.
Und schau mal ob irgendwo die biosversion drauf steht also welche drauf ist.

Was brauchen deine rams für saft? wenn die nicht mit 1,8v anlaufen hast auch die A Karte gezogen. Versuch mal nur mit einem Riegel zu starten. Überhaupt versuch erstmal nur mit dem nötigsten zu starten.

Ansonsten mußte dir nen conroe orgeln.

@Lion hatte den sound jetzt nur kurz in gebrauch aber bei mir hat der keine porbs gemacht. Was oder woran hast du den onboardsound angeschlossen? ups und das wie vergessen. Hatte da mal lustige effekte mit meiner hifi Anlage wenn ich ausversehen auf dolby umgeschaltet habe.

EDIT: WElche treiber nimmst du? Die von der gigabyte HP oder direkt von realtek? Und nicht vergessen zuerst von der Mobo CD was installen sonst funzt der sound nachträglich gar nicht. So wie bei mir gerade.

Muß aber anscheinend win eh neu machen dann check ich gleich den sound für dich mit durch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Bandit
Wie mach ich denn das cmos Reset einfach die Batterie draußen lassen?!

Spezifikation vom Ram:
800MHz DDR2
5-5-5-18(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
(2x2048MB)Dual Channel Kits
Unbuffered
OCZ Lifetime Warranty
1.8 Volts
240 Pin DIMM

Hmm das wäre doof wenn da noch kein Wolfdale Bios drauf ist.
Was soll ich dann machen?! Hab keinen anderen Prozi!
Mit einem Ram Riegel hab ich es schon versucht!

Ich such mal ob irgendwo ein hinweis auf die Bios Version ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verschiedene aktive Boxen und mein Headset analog angeschlossen - der Sound haengt immer. es liegt weder an den boxen noch an der verkabelung. das hab ich alles schon mehrfach gecheckt. Und eben auch unter XP wie Vista.

Installiert habe ich den aktuellen Treiber direkt von der Realtek Seite (1.88). Bringt aber nichts. Neuestes BIOS update habe ich auch. Es hängt und knazrt, Musik- und Filmgenuss kann so nicht aufkommen.

Ich habe aber nicht von der CD installiert, sondern direkt den Realtek treiber und auch alle anderen sachen habe ich einfach neu runter geladen. aber was für einen unterschied soll das machen? warum sollte ich zuerst die alten treiber von der cd installieren?

Der Sound funktioiert ja auch, aber er stottert halt staendig. das ist wirklich schrecklich. Irgendjemand eine Idee? Oder ists ein Hardware Defekt?

lg
Lion

Meist ist das Auslieferungsbios der letzten Zeit das F6, aber ob das den Wolfdale unterstützt, k.A.

Ich bin auch zu blöd!
Bei diesem Satz vom Verkäufer hab ich mir nichts gedacht:

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.
Hinzugefügter Post:
Infos zu meiner Bios Version hab ich leider nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Es braucht mind. F8a um die Wolfdales einwandfrei zu erkennen. http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2534
Deine Biosversion wird beim booten angezeigt, drücke dort einfach die Pausetaste damit du den Screen in Ruhe betrachen kannst.

Wenn du die Biosversion trotzdem nicht finden solltest, dann lade dir bitte das Bios Aktualisierungsprogramm von der Gigabyteseite herunter. http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_DownloadFile.aspx?FileType=Utility&FileID=52
Wenn du das Tool dann installiert hast einfach starten, dort wird dir dann unter "Bios sign on Message" die Aktuelle Version angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verschiedene aktive Boxen und mein Headset analog angeschlossen - der Sound haengt immer. es liegt weder an den boxen noch an der verkabelung. das hab ich alles schon mehrfach gecheckt. Und eben auch unter XP wie Vista.

Installiert habe ich den aktuellen Treiber direkt von der Realtek Seite (1.88). Bringt aber nichts. Neuestes BIOS update habe ich auch. Es hängt und knazrt, Musik- und Filmgenuss kann so nicht aufkommen.

Ich habe aber nicht von der CD installiert, sondern direkt den Realtek treiber und auch alle anderen sachen habe ich einfach neu runter geladen. aber was für einen unterschied soll das machen? warum sollte ich zuerst die alten treiber von der cd installieren?

Der Sound funktioiert ja auch, aber er stottert halt staendig. das ist wirklich schrecklich. Irgendjemand eine Idee? Oder ists ein Hardware Defekt?

lg
Lion

Es geht nicht um den treiber an sich sondern um irgend ein kleines teil was mit HD audio zu tun hat. Und das ist nur auf der cd drauf imo. Bin mir da nicht sicher.

Was hast denn sonst noch alles im REchner oder exrta angeschlossen?
IRQ sharing ? Equilizer zu hoch gezogen? Kanns mir beim besten wilen nicht vorstellen. Hatte sowas noch nie.

Hast du Boxen und headset gleichzeitig dran?

MfG

@devastor
Mein Problem ist aber das der Rechner gar nicht bootet...
So weit war ich noch nie...

Die Lüfter laufen kurz an und dann ist Feierabend und Neustart..

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8277587&postcount=64

also mit F5 bios startet er mit wolfies und dann kann man ja flashen.

wird wohl ein früheres bios bei dir drauf sein, ist aber nur ne Vermutung.
PC Laden um die Ecke und da mal nett fragen ob die dir flashen. Bios auf diskette samt LW besser gleich mitnehmen.

MfG

EDIT: Hast keinen Kumpel mit C2D CPU? Wenn du in der nähe von Hannover bist kannst auch bei mir vorbei schauen.

Zuletzt bearbeitet:
bei an aus an .... kommt er doch gar nicht soweit
hast du Board und CPU beim gleichen Shop gekauft?
wenn ja reklamieren und um Umtausch bitten

@seeigel
Ich habe Mobo und CPU nicht vom gleichen Verkäufer.

@devastor
Hab keine graka verbaut! Onboard ist ja vorhanden...

@Bandit ich werde mal meinen Kumpel fragen aber ich glaube ich muß zum PC Laden da sein C2D im Firmenrechner sitzt und er mir eins auf die Nuß gibt wenn ich da dran gehe...
Hinzugefügter Post:
Auf welche Version soll ich denn am besten Updaten!?!

F8b ist glaube ich noch Beta, oder?! F8a wäre denke ich am besten..

Zuletzt bearbeitet:
das F8A ist auch Beta
die letzte normale ist F7
ps ich habe auch F8b

Es geht nicht um den treiber an sich sondern um irgend ein kleines teil was mit HD audio zu tun hat. Und das ist nur auf der cd drauf imo. Bin mir da nicht sicher.

Was hast denn sonst noch alles im REchner oder exrta angeschlossen?
IRQ sharing ? Equilizer zu hoch gezogen? Kanns mir beim besten wilen nicht vorstellen. Hatte sowas noch nie.

Hast du Boxen und headset gleichzeitig dran?

MfG

Was ich im Rechner habe, steht in der Sig. Ich habe alle möglichen Kombinationen von nur Boxen bis nur Headset in verschiedenen Anschlussbuxen ausprobiert und ganz egal wie - der sound stottert immer. Egal mit welcher Software ich abspiele und egal ob es ein DivX Film, ein mp3 Song oder eben einfach nur ein Windows sound ist. Immer wieder kurze stotterer (so im unregelmaessigen Sekundentakt). Digitalausgang konnte ich mangels entsprechendem Gerät noch nicht testen.

Ich kann mir zwar icht vorstellen, dass es etwas bringen wird, aber ich werde heute nachittag mal die cd aus dem keller holen und von der installieren. es stimmt, dieses Microsoft HD ding habe ich nicht in der systemsteuerung, aber ich dachte das braucht man auch nur für XP.

hat enn jemand noch eine idee? das ist so echt sehr ärgerlich.

lg
Lion

Geforce 7900gtx

hi leute habe folgendes prob auf dem ga-g33m-d2sr:

ich bekomme kein bild mit meiner 7900gtx,nur über den onboard-grafikchip!
habe im bios schon eingestellt,dass die grafikausgabe über eine steckkarte übertragen werden soll,aber es funzt nicht!
habe es mal mit meiner alten 6600gt probiert und da funktioniert alles!
die 7900gtx läuft auch super(in meinem 2. rechner)
jemand meinte mal zu mir,dass es an dem fehlenden normalen vga-ausgang liegt.
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,ist echt ärgerlich!
mfG Hunter-X

Ich kann mir zwar icht vorstellen, dass es etwas bringen wird, aber ich werde heute nachittag mal die cd aus dem keller holen und von der installieren. es stimmt, dieses Microsoft HD ding habe ich nicht in der systemsteuerung, aber ich dachte das braucht man auch nur für XP.

hat enn jemand noch eine idee? das ist so echt sehr ärgerlich.

hast du zufällig XP 64 bit? wenn ja, dann mußte dir nen patch von microsoft ziehen...

EDIT: seh leider jetzt erst das du vista hast... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gar nix, Karte rein und läuft ... hatte nie irgendwelche Probleme damit ...

EDIT: Welches Bios hast du drauf? Vielleicht hilft es ja mal ein Update durchzuführen ... kA ...

Zuletzt bearbeitet:
werde ich mal probieren,macht ja sonst keinen sinn,weshalb die karte nicht laufen sollte -.-

Wie könnte ich denn den SPDIF nach außen legen? Würde das Board gern in nem HTPC/Allround-PC nutzen und auch an nem Receiver anschließen wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh