[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (µATX, Intel G33)


Gigabyte GA-G33M-DS2R

GA-G33M-DS2R_box2.jpg


HERSTELLER-LINK - GEIZHALS

Intel® G33 + ICH9R Chipset
1. Supports Intel® Core™ 2 multi-core and 45nm processors (Penryn: Wolfdale, Yorkfield)
2. Dual Channel DDR2 800 for outstanding system performance
3. Integrated Intel® Graphics Media Accelerator 3100 (Intel GMA 3100)
4. Integrated SATA 3Gb/s with RAID function
5. Features high speed Gigabit Ethernet and IEEE1394
6. Integrated ALC889A 8-Channel High Definition audio (Microsoft HD Audio Patch KB888111 für Windows XP/2000/2003)
7. Ultra durable2 motherboard with top quality highly efficient components


Specification
Processor
1. Supports Intel® Core™2 Extreme/ Core2™ Quad / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processor
2. Supports 1333/1066/800 MHz FSB

Chipset
1. Northbridge: Intel® G33 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9R
3. Realtek RTL8111B LAN Controller
4. Realtek ALC889A 8 Channel Audio Codec

Memory
1. Supports DDR2 1066(OC)/800/667 memory
2. Dual Channel architecture support up to 8GB by 4 DIMM slots

Expansion Slots
1. 1 x PCI Express X16 slot - PCIe 1.1
2. 1 x PCI Express X4 slot
3. 2 x PCI slots

Form Factor
ATX form factor, 244 x 244mm

Other Features
1. Supports @BIOS
2. Supports Download Center
3. Supports Q-Flash
4. Supports EasyTune5
5. Supports Xpress Install
6. Supports Xpress Recovery2
7. Supports Virtual Dual BIOS



Aktuelles BIOS:
- F8e beta vom 02.04.2008
- F8b beta vom 04.01.2008
- F8a beta vom 17.12.2007
- F7 vom 22.11.2007
- F6 vom 04.10.2007
- F5 vom 07.09.2007
- F4a beta vom 02.07.2007
- F3 vom 12.06.2007
- F2 vom 24.04.2007


OC-Optionen / Undervolting
- Multiplikator ist wählbar!
- FSB: 100-700MHz (maximal erreichter FSB bisher 600MHz :eek:)
- PCIe: 90-150MHz (+Auto, PCIe-Takt ist locked!)
- Vcore: 0.50 Volt bis 1.60 Volt in 0.00625 Volt Schritten
- VDimm: +0.1/0.2/0.3/0.4 Volt
- FSB-Voltage: -0.05/0.10/0.15 Volt | +0.1/0.2/0.3 Volt
- MCH-Voltage: -0.05/0.10/0.15 Volt | +0.1/0.2/0.3 Volt
- verfügbare Speicherteiler bei 800MHz CPUs: 2.66 (ab F7), 3.33, 4.00
- verfügbare Speicherteiler bei 1066MHz CPUs: 2.00
(F4a & ab F7), 2.50, 3.00 & 4.00
- verfügbare Speicherteiler bei 1333MHz CPUs: 1.60
(ab F7), 2.00, 2.40, 3.20
Beispiel:
E4300 (800MHz FSB) 200MHz x 2.66 = 533MHz Speichertakt
E6300 (1066MHz FSB) 266MHz x 2.00 = 533MHz Speichertakt
E8400 (1333MHz FSB) 333MHz x 1.60 = 533MHz Speichertakt

45nm CPUs (Wolfdale, Yorkfield) laufen min. seit dem F5 Bios!
Wer sich also das Board zusammen mit einer 45nm CPU bestellt sollte keine Probleme haben das System zum laufen zu bekommen ;)


Petition für (noch :)) mehr Speicherteiler/Multiplikatoren: www.g33m-ds2r.de.vu


- Stromverbrauch
- ATI Crossfire Test


Getestete Speichermodule
- A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800 | CL4 | 2x/4x 1024MB | Dual-Channel
- A-DATA Vitesta DDR2-800 | CL5 | ADQVE1A16K2 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- A-DATA DDR2-800 | CL5 | VDQVE1908 | 2x 512MB | Dual-Channel
- Aeneon DDR2-667 | 2x 2048MB | Dual-Channel
- Cellshock DDR2-800 | CL4 | CS2221440 | 4x 1024MB | Dual-Channel
- Corsair XMS2 5400 | CL4 | TWIN2X2048-5400C4 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Corsair XMS2 6400 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Corsair XMS2 8500 | CL5 | TWIN2X2048-8500C5D | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Crucial Ballistix DDR2-667 | CL3 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Crucial Ballistix DDR2-800 | CL4 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Crucial Value DDR2-533 & DDR2-667 | CL4 | Micron D9GMH Chips | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Crucial Value DDR2-800 | CL5 | Micron D9GKX Chips | 2x 1024MB | Dual-Channel
- GEIL Ultra DDR2-800 | CL4 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- GEIL Ultra DDR2-800 | CL4 | GX22GB6400UDC | 2x 1024MB | Dual-Channel
- GEIL DDR2-800 | CL5 | GB24GB6400C5DC (Black Dragon Series) | 2x 2048MB | Dual-Channel
- G.Skill DDR2-667 | CL5 | F2-5400PHU1-1GBNT | 2x 1024MB | Dual-Channel
- G.Skill DDR2-800 | CL5 | F2-6400CL5D-2GBNQ | 4x 1024MB | Dual-Channel
- G.Skill DDR2-800 | CL5 | F2-6400CL5-1GBNQ | 2x 1024MB | Dual-Channel
- G.Skill DDR2-800 | CL5 | F2-6400CL5-2GBPQ | 2x 2048MB | Dual-Channel
- G.Skill DDR2-1000 | CL5 | F2-8000CL5D-4GBPQ | 2x 2048MB | Dual-Channel
- Kingston HyperX PC2-8000 | KHX8000D2K2/2G | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Kingston HyperX PC2-9600 | CL5 | 2x 1024MB | DualChannel
- Kingston ValueRAM PC2-5300U | CL5 | KVR667D2N5/1G | 2x 1024MB | Dual-Channel
- MDT DDR2-667 | CL4 | "die Chips mit 16 am Ende - nicht 16A!" | 2x 1024MB | Dual-Channel
- MDT DDR2-800 | CL5 | M924-800-16 | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Mushkin DDR2-800 | HP2-6400 | 4x 1024MB | Dual-Channel
- Mushkin DDR2-800 | CL4 | 996580w | 2x 2048MB | Dual-Channel
- OCZ PC2-8000 Gold XTC | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Patriot DDR2-800 | CL5 | PDC24G6400ELK | 2x 2048MB | Dual-Channel
- Team Group Elite DDR2-800 | CL5 | TEDD2048M800HC5DC | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Qimonda PC2-6400U | CL5 | HYS64T128020HU-2.5 | 2x 1024MB | Dual-Channel


- um die Liste zu erweitern, postet einfach eure Erfahrungen mit eurem Speicher mit genauen Details (Hersteller, Serie, ...)
- Gigabyte Memory Support Liste


Kompatible Kühler
- Amacrox Polestar
- Arctic Cooling Alpine 7 Pro
- Asus Triton 75
- Coolermaster Gemini II
- Scythe: Andy Samurai Master (SCASM-1000), Infinity, Mugen, Ninja Mini, Shuriken
- Spire Verticool III
- Thermalright: IFX-14, Ultra-120 eXtreme, XP 120
- Thermaltake: Golden / Blue Orb II / Max Orb, Big Typhoon
- Zalman CNPS 8000 / 9500 / 9700
- Zerotherm CF 800/900


Wasserkühlung
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=407278&highlight=anfitec
http://www.meisterkuehler.de/forum/...ellungen/16565-af-gigabyte-nb-sb-kuehler.html


Inkompatiblitäten
- BSEL-moddet E4400 wurde nicht erkannt (kein Booten möglich!)
- TakeMS DDR2-800 | CL5 | TMS1GB264C081805AE | 2x 1024MB | Dual-Channel
- Scythe Ninja / Scythe Ninja Plus Rev. B (Heatpipe stößt an Chipsatzkühler an)
- Silverstone NT06 (die Befestigungsplatte liegt auf einem Kondensator auf - die Bodenplatte bekommt keinen richtigen Kontakt zur CPU)


Um erweiterte BIOS-Einstellungen wie z.B. die Speicher-Timings freizuschalten
muss man im Hauptmenü STRG + F1 drücken!






http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=150924


Lieferumfang:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch seit gestern dieses Board. Wollte heute ein bißchen Übertackten, aber sobald ich den FSB im Bios verändere nur z.b auf 334 bleibt der Monitor schwarz, egal ob mit oder ohne Grafikkarte, und er fährt nicht hoch. Muß dann meistens Clear Cmos machen. Allerdings kann ich im Windows mit Easy Tune übertackten. Würde mich über einen Tip oder eine andere Anregung freuen, bin schon am verzweifeln.

Gruß snowman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine CPU hast du denn?
welchen Speicher verwendest du?
deinem Post nach läuft es mit 333 mit Prime oder ?
 
hat sich erledigt, übertackten funkioniert einwandfrei, mußte bloß eine Option auf Turbo stellen.

Gibt es bei diesem Board eine Möglichkeit, z.b. mit einer PCI Karte einen DVI Ausgang zu bekommen oder muß ich für ein schärfers Bild mir doch wieder eine Grafikkarte einbauen?
Mir geht es ums Strom sparen und wollte eigentlich auf eine Graka verzichten.
 
es gibt eine PCI-E Karte die DVI ausgibt
einfach hier im Tread ein paar Seiten zurückblättern dann solltest du sie finden
 
Ich möchte Vista von meinem USB Stick installieren. Ich habe den Stick soweit vorbereitet, wie in der vorletzten c't beschrieben. Welche Boot-Option muss ich da auswählen im Bios? Es gibt ja 4 USB Geräte zur Auswahl.
 
Ich habe den Zalman NB47 Kühler montiert, passt und bring ca. 3 °C mit ner gescheiten Paste drunter!
 
Hallo Ich wollt mir ein neuen PC Zusammen bauen und da sehe ich das der Silverstone Nitrogon SST-NT06 Lite CPU-Cooler nicht passen soll. Kriegt man den vllt. mit ein bisschien Basteln rein oder ist es unmöglich? falls unmöglich könnt ihr mir vllt. dann an der stelle ein gleich gutes board nennen?

Also der Kühler paßt definitiv auf das Board. Ich hab den drauf. Mit was für ner CPU und in was für nem Gehäuse willste den denn betreiben???
 
Guten Tag liebe Leute :)

Ich bin in letzter Zeit eigentlich ständig nur am clocken, also der Rechner primelt fast ununterbrochen, aer ich komm auf keinen Grünen Zweig mehr. Die GTLs machen mich nur verrückt aber was noch schlimmer ist, ich bekommeimmer den selben Fehler den ich mir auch nicht erklären kann. Da ich jetzt die Schnauze langsam voll habe dachte ich mir ich geh einfach auf einen niedrigen Takt zurück der dem Prozessor gegenüber noch sehr freundlich ist:
FSB 433, Vcore 1,26-1,32V(CPU-Z)
Sollte eigentlich kein Problem darstellen für den kleinen Wolf, er macht auch gut Alle Inplaaceberechnungen, hab bis 50k getestet. Auch große FFTs sind kein Problem, also Speicherstress. Nur kommt hier immer nach etwa 5 Stunden ein Fehler bei 192k, den hatte ich auch schon bei höheren Takten die ich deswegen wieder aufgegeben habe.
Gerade teste ich diese FFT größe wieder mit dem Custom-test und er ist nicht reproduzierbar. Was kann ich dagegen tun? Das ist doch zum Haare ausraufen.
Wäre euch für einen Tipp dankbar
bye Jo
 
vCore ist ja gut und schön aber was hast denn bei vdimm und vmch eingestellt?

Hast mal den Ram einzeln getestet?

MfG
 
Die sind beide noch auf Standard, klar, Ram undervoltet, aber ist schließlich auch 1000er Ram. Memtest hat mir da noch nie einen Fehler gezeigt. Und wenn er schon die fetten FFTs mit 4mb mitmacht.. Aber gut, dann werde ich halt beiden mal +0,1 geben und dann nochmal nen Run wagen. 192k lief jetzt eine Stunde ohne Fehler -_-
 
Tja, frei einstellbare GTLs sind ein wahrer Segen für den OCer. ;) Den GTL Multi hast du sicherlich schon versucht zu verstellen, oder? Ansonsten bleibt nur die Spannungserhöhung und das ist bei weitem nicht so effektiv. :( Bleibt nur zu wünschen, dass auch im µATX Segment endlich highend OC-Boards platziert werden. Es würde doch keinem Hersteller wehtun, ein offenes BIOS zu programmieren (DFI macht es bei ATX vor).
 
Ja, ich schau mir die Boards jetzt mal an, spiele echt mit dem Gedanken mir ein günstiges DFI zu holen, dann würde es bestimmt doch noch was mit den 4GHZ und der Ram hätte auch einen Sinn.
Passendes Gehäuse das ich dann noch mehr aus Silence auslegen wäre eh gut, so ist atm ganz schön eng mit Festplatten auf dem Gehäuseboden zur Graka hin. Die werden auch immer gut heiss gemacht wenn ich mal zocke.
Fänd ich auch irgendwie schade drum die ganze Leistung des Prozessors zu verschenken, weil bei dem jetzigen Bios hab ich mich schon dumm und dämlich probiert mit den 4 GTLs und der FSB-Spannung, die nie was gebracht hat.
 
Ich kann gut verstehen was du meinst. Das DS2R hat sehr viel Potential. Das Layout (Stromversorgung, Ausstattung, Positionierung des Sockels usw.) ist ebenfalls bestens gelungen. Das einzige Manko ist die Bezeichnung. Wenn es anstatt DS2R zu DS3R umbenannt würde, wäre alles gut. Von mir aus könnte es dann auch wieder mehr kosten. Habe damals auch über 100€ dafür ausgegeben. Also her mit einem sehr guten µATX Board, mit OC-Bios. :banana: Ein GA-G43M-DS5 oder wie auch immer, wäre in der Zukunft wünschenswert. ;)

Pass bei DFI genau auf, welches du nimmst!
Gerade bei den günstigen Boards sind die GTLs anscheinend nicht einstellbar. Hier in den Sammelthreads wird aber deutlich, welches du nehmen kannst.

Ansonsten hier noch mal der Link, falls du den nicht schon hast. http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837
 
All zu viele DFIs hab ich jetzt noch gar nicht gesehen, aber das ich mir jene Threads vorher gründlich reinziehe steht fest ;)

Danke nochmal für den Link, im Eifer des Aufgebens hatte ich den nämlich schon wieder gelöscht.. Aber dann auch wieder etwas von Pete_X in der Einleitung eines DFI-Threads gelesen :d, ein How to direkt.. ^^

Aber es stimmt, man kann sich trotz allem nicht über das Board beschweren, es ist sein Geld sicher Wert. Und das günstigste DFI was ich gefunden habe kostet aber auch nur ~90 und scheint mit meinem Prozessor abzugehen, muss ich mir aber noch genau anschauen ob man wirklich alles einstellen kann wie in dem Link zu Pete_X beschrieben. Aber ich hab schon einen Screen gesehen wo er bei 1,23V auf den 4GHz werkelt mit dem Brett.

Also wenn hier jemand mitliest der sich überlegt dem kleinen vielleicht für sein super undervolting eine Chance zu geben, kann sich ruhig bei mir melden ;)
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, das DFI in diesem Jahr OC-MicroATX Boards bauen will. Sogar mit Crossfire oder SLI Unterstützung. Aber wann genau die kommen sollen, k.A.
 
Das habe ich ebenfalls schon mal hier im Forum gehört. Eine "Quelle" habe ich noch nicht gesehen. Hoffentlich wird es noch etwas für den S775. Eigentlich könnten alle Hersteller entsprechende Produkte liefern. ASUS hat mit dem P5E-VM (G35) so ein Nischenprodukt. Auf Basis des G45/43 wird da auch noch etwas von ASUS kommen. Wenn DFI ein wirkliches OC-Board bringt, mit allen möglichen Einstellungen im BIOS, würde ich über einen Wechsel nachdenken.
 
Sehe ich ähnlich, also wenns wirklich noch ein gutes 775er Board wird, denke ich auch nochmal drüber nach, aber so lange bleib ich meinem DS2R treu. :)
 
ich werde aus meinem rechner nicht schlau. Übertakten geht gar nicht mehr, und ich weiss nicht warum. Hab mal ein bisschen aufgerüstet. hab nun nen e8400 drauf und mir 1066er Ram geholt, wollte nun ein wenig oc'en aber da tut sich gar nix. Sobald ich irgendwas am FSB mache und neu booten will drehen die Lüfter laut und er resettet mit standardtakt und einstellungen.
Woran kann das liegen? Ich hab mir schon soviele Threads, Anleitungen usw durchgelesen, aber ich komme einfach nicht klar.

Dann Hab hab noch was anderes. Hab normal 2x2GB 800er OCZ Titanium drin gehabt, lief auch, nun hab ich mal aufrüsten wollen und hab mir noch mal 2x2GB 1066er OCZ Platinum geholt. Wenn alles drin ist erkennt er es auch im Bios, aber mein Vista bleibt beim Ladebalken hängen. Und den 1066er krieg ich einzeln auch nur auf 800 am laufen?! Hätte gern das max rausgeholt an meinem Rechner, weiss aber einfach nicht wie!? Kann mir nicht mal jemand helfen? Es gibt einfach zuviele Einstellungen, von der Spannung der einzelnen Sachen bis zu den Rameinstellungen, da Blick ich einfach nicht mehr durch.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
würde mich über mehr infos zu diesem thema freuen. ich hab schlielich einen übertaktfreudigen prozzi und da muss das board auch dazu passen. manko meiner meinung nach sind derzeit die teiler für 800er cpus und begrenzte vcore.

gäbe es ein gutes matx für meine zwecke, dann würd ich sofort meine komplette wakü im cube zerlegen und wechseln, aber so verschlafen einige hersteller eben den trend zum matx und bauen oc-boards, deren platine dann zu 50% ungenutzt bleibt.
 
wie ist das denn mittlerweile mit dem 1.6er teiler?

hat den schon mal einer stabil am laufen gehabt?

die meisten interessenten für meinen 8200er nerven mich mit anfragen nach einem 4ghz screen.

ich hab aber keine lust, den kampfzwerg wieder zu zerrupfen (bei den gehäuse kein wunder) - aber mein htpzwerg ist grade offen (hat ein neues nt bekommen).

da könnte ich die cpu relativ einfach reinsetzen...

haken: da ist nur 667er ram drin, der bis 840mhz ausgetestet ist.

mit dem1.6er teiler kein problem, mit dem 2er ein riediges...
 
@Jochne: Wie bereits schon öfters erwähnt, musst du beim RAM genau auf die Subtimings achten. Nicht nur die standard 5-5-5-15 sind entscheidend, sondern auch die weiteren Timings. Wenn ich da zum Beispiel einen Wert falsch einstelle, bzw. dieser vom Board falsch ausgelesen wird, klappt nichts. Sobald der Wert korreckt ist, läufts wunderbar. Experimentier da mal rum und stelle die Werte höher ein.

@gbm31: Soviel ich weiß, funktioniert der 1,6 Multi nicht. Ob sich das mit einem neuen BIOS ändert, darf bezweifelt werden. ;)
 
der 1.6er teiler funzt nicht.

ich kann zwar booten, aber nach spätestens 5 minuten freezed das sys.

hab schon alle ramoptionen durch.

ist aber egal - ich werde den 8200er aller voraussicht nach behalten und damit den 2140 @ 2000mhz und die 3850 ersetzen.

der 8200er ist videomäßig eine offenbarung! da brauch ich wirklich keine unterstützung mehr durch die ati und der verbrauch sinkt nochmal um 15w (eigentlich 18, aber die cpu braucht noch leicht mehr - muss erst die grenzen nach unten hin ausloten...)
 
Ich hab den Rechner mal mit Easy Tune 5 auf 400MHZ gebracht und er läuft ohne Probleme. CPUZ, prime usw alles im grünen bereich. Nur im Bios krieg ichs nicht hin :(

Wo finde ich denn die richtigen Subtimings, die mein Ram benötigt? ich kann doch nicht alls auf max stellen und 23828 mal rumprobieren ?!
 
So heute habe ich meinen Groß Clockner bekommen
wenn er so eingebaut wird das er zum Gehäuselüfter hinten blasen soll ist der Chipsatz kühler dem Befestigungsclips im Weg
Um 90 Grad gedreht das er Richtung Netzteil bläst ist vermutlich der Chipsatz kühler dem Lüfter im Weg.
die einzig sinnvolle Einbau weise ist vom Chipsatz kühler oben 2 oder 3 Lamellen abzuschneiden , oberhalb des oberen Schlitzes (ca 4 mm).
 
Hallo,

Ich hab meinem Kumpel das Mainboard verbaut.
Seit kurzem klagt er, dass der PC einfriert.
Das passiert wohl meistens wenn er im Internet ist.

Ich finde das komisch, da ich Prime95 mehrere Stunden laufen lassen konnte ohne Probleme.
Hab zuletzt das F7 Bios drauf gemacht.

Das Einzige was mich beim Installieren des Systems komisch vorkam, war die Treiber CD. Der PC stürzte sogut wie ab und man konnte nicht auf das Laufwerk zugreifen.

Ich denke es wird ein Software bzw ein Treiberproblem sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
 
Hi Leute, ich würde gern Clockgen benutzen und müsste dazu die PLL für das Board wissen, könnt ihr mir da helfen?
 
versuche mal ICS 9PLRS509
solltest du Set FSB wollen - da habe ich ICS 9LPRS587EGLF (ist glaube richtiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab meinem Kumpel das Mainboard verbaut.
Seit kurzem klagt er, dass der PC einfriert.
Das passiert wohl meistens wenn er im Internet ist.

Ich finde das komisch, da ich Prime95 mehrere Stunden laufen lassen konnte ohne Probleme.
Hab zuletzt das F7 Bios drauf gemacht.

Das Einzige was mich beim Installieren des Systems komisch vorkam, war die Treiber CD. Der PC stürzte sogut wie ab und man konnte nicht auf das Laufwerk zugreifen.

Ich denke es wird ein Software bzw ein Treiberproblem sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Hört sich komisch an. aber beim letzten mal als ich das hatte, war ein Sata Kabel hin. Hat wohl einen leichten Bruch gehabt. Treiber könnten es natürlich auch sein. Die Treiber-CD ist in ihrer Routine nicht gerade gut. Also lieber alle Treiber nacheinander selber installieren.
 
Ok da werde ich mal bei Gelegenheit ein neues SATA Kabel verwenden.

Treiber musste ich ja allein installieren, da ich nicht auf die CD kam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh