Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 -> kein Lebenszeichen

schlumpfschlaubi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir eine neue Konfig zum basteln bestellt; doch ich bekomme kein Lebenszeichen von den Komponenten.
Im Detail handelt es sich um:
  • Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
  • Intel i3-2100T
  • 2x 2GB Kingston Value Ram DDR3-1333

Zum testen habe ich die komponenten schnell fliegend gesteckt; heißt kurz CPU auf den Sockel, RAM gesteckt, ATX und 12V vom Netzteil gesteckt, CPU- und Gehäuselüfter gesteckt für optisches Feedback.
Das ganze liegt auf der antistatischen Verpackung vom Mainboard.
Dann kurz den Powerswitch vom Gehäuse aufs Mainboard gesteckt und anschalten -> es rührt sich nichts. Kein Peep, kein drehender Lüfter (weder Netzteil, CPU oder Gehäuse).

Um den Switch vom Gehäuse auszuschließen, hab ich das ganze mal mit einem Jumper überbrückt.
Habe hier schon ein Austauschmainboard + Austausch-CPU selben Modells liegen, selber Mißerfolg.
Desweiteren wurden 2 weitere Netzteile versucht!

So langsam weiß ich leider nicht mehr weiter.

Für erfolgreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

ps: werde heute abend gerne noch ein schnell ein Photo des Aufbaus reinstellen. Vielleicht hilft es bei der Analyse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schalte mal den netzschalter ein, prüf mal die steckdose und das netzkabel

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

sonst bau das MB mal in ein gehause, wegen der masse, und der Anschlüsse. ist ja komisch dfas das NT nicht anläuft
 
Die antistatische Verpackung (ESD bag) ist als Unterlage zum Board testen gänzlich ungeeignet das sie elektrisch leitet.

Also besser Mainboard Karton, Telefonbuch, Brett usw. usf. nutzen.

Davon abgesehen könnte es sein, dass das Bios des Boards Deine CPU nicht erkennt. ;)
 
@IronAge: CPU-Lüfter und Gehäuselüfter sollten unabhängig von CPU-Erkennung anlaufen => Stromversorgung über ATX Netzstecker.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

@schlumpf

Bitte mal folgendes prüfen/ausprobieren:
(1) Powerswitch richtig herum gesteckt ?
(2) Nach Einschalten des Netzteil: Drehen sich die Lüfter ganz Kurz ?
Falls ja, kenne ich den Effekt.
Netzteil einschalten, ca. 30 sec warten und dann Powerknopf drücken

Meine Meinung zu deinen Tests: nicht aussagekräftig - siehe hierzu meinen Hilferuf zu einem abgerauchten Mainboard
 
Wenn er einen Kurzschluß auf dem Board verursacht durch eine ungeeignete elektrisch leitende Unterlage läuft erst mal gar nichts.
 
hmm, man lernt doch immer wieder da zu...
hätte nicht gedacht, dass man mit einem ESD bag ein mainboard grillen kann!?
nun tut es wieder die gute alte holzunterlage.

>>schalte mal den netzschalter ein, prüf mal die steckdose und das netzkabel
netzteil ist in ordnung. ein kurzer ausflug der büroklammer auf schwarz-grün zum kurzschliessen brachte da gewissheit.

konnte unterdessen als teilschuldigen das frontpanel des gehäuses ausmachen. mit dem powerswitch regt sich nichts, das konnte ich jetzt mit einem uralt-mainboard prüfen.

musste wegen der 14 tage das gehäuse wieder einschicken.
kann auch leider erst in 1 woche weitertesten :(

aber danke schonmal für die hilfe bisher!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh