Gigabyte GA-H77n wifi und i5-3470 - Help! :(

Da Vamp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
385
Hallo Community,

ich habe seit Heute (bis tief in die Nacht :d) versucht meinen Rechenknecht wieder auf die Reihe zu bekommen.
Idee dahinter: Ein ausgewogener kleiner Rechenknecht, der sowohl aktuelle Titel schafft, aber P/L gut zusammen passt.

Hardware:
GA-H77n wifi
i5-3470
2x4GB GSkill 1333 eco
BeQuiet SP E9 480W
Crucial m4 128GB (win7 ult 64bit)
HD 5770 (nur testweise) -> GTX 670

Problem:

Der Rechner startet ins BIOS und ab hier fangen die Probleme an:
1. Entweder er startet das BIOS und geht wieder aus - Neustart ohne Bild (Lüfter gehen kurz an und wieder aus - wiederholt sich, bis ich ihn kalt stelle)
2. Er läd das BIOS und ich komme bis zum Windows-Ladebildschirm (you know, 4 Perlen usw) und er bekommt plötzlich nen Freeze (kein selbstständiger Reboot)
3. Er startet aus heiterem Himmel ganz normal, als ob nix gewesen sei, aber nach einer Zeit von 2-10min bekomm ich sowohl auf dem Desktop als auch in Games nen erneuten Freeze (kein selbstständiger Reboot)

-> Beobachtung beim Freeze: Sieht fast aus wie ein Grakafehler - Neon-Grüne und Neon-Pinke "Pixelfehler". Diese flimmern und treten als symetrische Balken über das gesamte Display auf. (sowohl an Onboard als auch externer Graka)

Hab bisher keinen Bluescreen gehabt, sodass ich dort nach ner Fehlerquelle suchen kann.

Freeze-Bild:
IMAG1898.jpg

Was habe ich bisher gemacht:

Netzteil getauscht
Festplatte mit anderem Windoof
Ram getauscht
MB ausm Case um zu checken, ob dieses das Case berührt
Graka getauscht + Onboard

-> alles Fehlanzeige - Problem besteht nach wie vor.

Würde gerne CPU und MB testen, aber ein "ähnliches" System steht unter Wasser und die Demontage wäre verdammt aufwendig.#

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?
Eher CPU oder MB, wenn nicht sogar beides in Kombination?
Ist der beste Weg wirklich nen "Test-MB" beim PC-Laden um die Ecke zu holen und durchzutesten?

bin leicht frustriert und is auch schon spät, aber ich danke euch schon jetzt für die Anteilnahme :) !!!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habe ich bisher gemacht:

Netzteil getauscht
Festplatte mit anderem Windoof
Ram getauscht
MB ausm Case um zu checken, ob dieses das Case berührt
Graka getauscht + Onboard

-> alles Fehlanzeige - Problem besteht nach wie vor.

BIOS reset vermisse ich da als erstes.
 
Da siehste mal! Hab nen reset via BiosBatterie und via Software durchgeführt:

Anfangs bootet der Rechner ins Bios und Windows läd normal. Desktop funktioniert ca 2-3min. Spasshalber Prime 95 gestartet und dann kommt der übliche Freeze:IMAG1895.jpgIMAG1898.jpg

Flimmernde Balken überall :( Von dort aus geht nurnoch: Stecker ziehen!

Danke für den Tipp :P geht aber leider auch nicht ...

LG
 
Sowas änliches hatte ich auch mal. Bei mir waren die Freeze nur bunt.
Lag an der Grafikkarte, Speicher defekt.
Wenn du hast andere Grafikkarte pobieren.

Gruß Jukes
 
Was paßiert wenn du die Onboard Grafikkarte verwendest und die PCI-E Karte mal draußen lässt? Weiterhin würde ich mit HCI Memtest einmal den Speicher prüfen, denn die Hänger die du hast klingen schon ein wenig nach einem Speicherproblem. Wie sieht die Temperatur der CPU aus? Da du bereits Probleme beim Start hattest, evtl. sitzt Kühler nicht richtig auf?
 
@jukes:
Hab diverse Grakas ausprobiert: eine HD5770 und ne GTX670 und auch die OnBoard Grakas. Überall das gleiche Spiel und Freezebild wie oben gepostet. Werd, wenn ich an home bin, versuchen den Speicher zu testen, sollte der Rechenknecht so lange durchhalten.

@Hoppadla: die Bilder sind von der OnBoard graka OHNE pci graka aufm MB

Hatte so nen beschriebenen Grakafehler schonmal, aber da ist mir nie der Rechner eingefroren (damals ne 580) aber die OnBoard hatte ohne Probleme funktioniert - war ein komplett anderes system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Neues MB "gekauft" (Asrock b75m) und die CPU und Ram aus dem vermeintlich defekten system drauf gesetzt.
MemTest mit 2x4 GB (4 MemTest clients):
IMAG1902.jpg
Gleiches Spiel

-> Speicher einzeln rein: (jeweils 1x4GB) MemTest nach 110% (hab 2047MB angegeben) alles iO - Temp 30-35° zwischen den Kernen

Wieder alles drauf gepackt und aus Spass nen Prime95 laufen lassen; keine 20min:
IMAG1910.jpg
448k passed -> 512k crash
Temp max 47-50° (Boxed) und dann Freeze.

Hab jetzt meinen Wakü-Rechner doch geopfert und nen i5-3570k auf das vermeintlich defekte Mainboard gesetzt mit dem vermeintlich defekten Ram
MemTest iO <- gelogen sorry .... Hab nun 4 clients gestartet, ab dem 3. Start bekomm ich auch HIER einen freeze!!!
Prime95 seit 30min unauffällig

Wird wohl wirklich der Ram sein .... aber separat ging jeder locker durch den MemTest Oo

-> Edit: Hab gerade 2x4GB Corsair Veangence 1600er drauf und teste sie via 4x MemTest ... läuft ganz normal :X sorry Leute!


-> Letztes Update:

Hab nun schlussendlich herausgefunden, dass einer der beiden Ram-Riegel defekt ist. Viel Terz um nix :X aber ist wirklich gut zu wissen, dass jemand gleich den Fehler vermutet hat: Speicherproblem! :d

Jetzt weiß ich, dass ich hier doch richtig aufgehoben bin *freu*. Mach jetzt ne RMA für G.Skill fertig und dann sehen wir weiter :) Bis dahin (oder bis zum nächsten Prob :d)

Danke Leute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh