!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Ich hatte nicht die besten Erfahrungen mit dem F6 wegen den Speichereinstellungen die haben keine manuellen Werte angenommen deshalb hatte ich das F5c und jetzt halt das
F7 das offizielle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am BIOS scheint es nicht zu liegen.
Habe gerade das F7 draufgeflasht. Problem besteht weiterhin!

Edit: Also falls hier jemand den Befehl im BIOS kennt das mein Problem löst, sagts mir, ich wills wissen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das F7 werd ich heut auch mal testen, vielleicht geht dann auch mehr mit meinem Venice!
Zu dem Problem von Monsterprozzi da würd ich doch schwer drauf tippen das das auf keine fall am bios liegt sondern irgendwo ein kurzer oder sowas.
@monsterprozzi
Bau die Kiste nochmal auseinander und wieder zusammen.
 
Wie gesagt so einen fehler iss mir auch noch nie untergekommen,wüßte jetzt auch nicht woran das liegt aber ich habe auch nie was am Motherboard geerdet oder so.Somit kenne ich das Problem nicht.Das F7 iss bisher sehr gut,beste Bios für mich von Gigabyte.
 
stimmt es rennt nicht schlecht!
Und das schöne ist das man die V-Core auf normal stehen lassen kann und trotzdem overclocken kann.
Daher läuft meine Kiste mit 2,4 und taktet mit C&Q auf 1,2 GHZ runter mit 1,1 V-Core :bigok:
Werd auch irgendwann nochmal testen ob ich die kiste noch weiter bekomme, aber ich glaub da muss erstmal noch ein anderer Kühler her
 
F7 funzt bei mir auch wunderbar.

Wie meinst das Vcore auf normal und clocken?Ich brauche 1,5V für meine 2600Mhz.Wenn ich auf normal lasse fährt er nicht hoch
 
konsolen schrieb:
Wie meinst das Vcore auf normal und clocken?Ich brauche 1,5V für meine 2600Mhz.Wenn ich auf normal lasse fährt er nicht hoch

Habs gerade mal ausprobiert. Bis jetzt hat das Board,wenn man die VCore auf "normal" stehen hatte beim übertakten immer automatisch die VCore angehoben.Das scheint jetzt nicht mehr so zu sein.
Da deine CPU für 2600MHz aber 1,5V benötigt bootet das Teil mit VCore auf "normal" halt nicht,da er nur 1,4V vom Board kriegt.

Seit Bios F7 funzt Cool´n Quiet auch beim übertakten,solange die VCore auf "normal" steht.Vorher wurde nur der Takt gesenkt aber nicht die VCore:

cpuz5yl.jpg
 
Seegurke schrieb:
Habs gerade mal ausprobiert. Bis jetzt hat das Board,wenn man die VCore auf "normal" stehen hatte beim übertakten immer automatisch die VCore angehoben.Das scheint jetzt nicht mehr so zu sein.
Da deine CPU für 2600MHz aber 1,5V benötigt bootet das Teil mit VCore auf "normal" halt nicht,da er nur 1,4V vom Board kriegt.

Seit Bios F7 funzt Cool´n Quiet auch beim übertakten,solange die VCore auf "normal" steht.Vorher wurde nur der Takt gesenkt aber nicht die VCore:

cpuz5yl.jpg

Seegurke versteht mich!
Und die 200 MHZ mehr bringen nu nicht soviel speed, also schön auf 2400 MHZ beim Zocken und wenn ich im Windows rumturne schicken 1,2 GHZ locker.
Jetzt muss ich mir nur mal sobald ich zeit habe die Lüfterregelung austüfteln und gut ist.
Mit Cool&Quiet bleibt er im Windows schööööön kühl, also sollte ich den Lüfter auf minimum regeln können.
@konsolen schau dochmal wie weit dein 64er mit Standard V-Core geht, dann kannst auch Cool&Quiet nutzen, sobald man die V-Core manuell erhöht bringt es einem ja nix mehr da die V-core nicht mehr gesenkt wird, nur der teiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beavis99 schrieb:
@monsterprozzi
Bau die Kiste nochmal auseinander und wieder zusammen.


Hab gerade mal das Mainboard schnell mal rausgenommen.
Also ich konnte da nichts feststellen, wo ein Kontakt sein soll...
Alles wieder reingschraubt (9 Schrauben). Leider ist das Problem immer noch da!
Aber habe schon mal was neues festgestellt.
Das Board gibt im Idle der CPU 1,2 V :hmm:
Wenn ich z.B ein USB Kabel rausziehe geht der PC auch an.
(Also nicht nur mit Tür auf/zu)

Dann muss der Fehler doch in der Region des Boards liegen...?
Naja leider habe ich jetzt keine Zeit mehr weiterzumachen.
Später versuch ich noch mal was...

So wie ich das sehe bekommt das Board zu viel??? Spannung ab?
(Daher die 1,2 V im Idle)

Was meint ihr?

MfG
MP
 
Hy Leute

Ich habe auch da K8NF-9 und wollte ma fragen ob ich bei dem Board Cool & Quiet funktioniert und wo ich das einstellen kann. Habe schon im Bios danach gesucht aber nix gefunden.

Daten:
A64 3500+ Winchester @ 2420MHz
2x 512MB Corsair Value Select @ 220MHz
GA-K8NF-9 Bios F5
160GB Samsung
ASUS Extreme N6600GT
BeQuiet 470W



PS. Falls noch jemand Das Board und einen 3500+ Winni hat bitte mal OC ergebnisse sagen und welcher Ram verbaut ist. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
installier den amd Prozessortreiber und stell unter Systemsteuerung und Energieoptionen auf minimaler energieverbrauch!
Aber wie schon oben geschrieben darf dafür die V-Core nicht erhöht werden und muss auf normal stehen!
 
Oder noch besser Du installierst den AMD-Treiber nicht, sondern nimmst RMClock

Damit ist man sehr flexibel bezüglich Unter- und Übertakten und Du kannst auch im Bios einstellen was Du willst.

Einziger Nachteil: Der Benutzer muß mit Admin-Rechten arbeiten.

Ich habe im Bios alles auf maximales Untertakten eingestellt. Zum Internet-Surfen benutze ich einen Benutzer ohne Admin-Rechten. Da reicht die Leistung üppig aus und alles bleibt schön kühl und leise.

Für's Zocken oder CPU-intensive Arbeiten gibt's dann einen zweiten Benutzer mit Admin-Rechten und RMClock.
 
moinsen erstmal, ich hab jetzt folgendes prob:

meine CPU bekommt immer 1,6V auch wenn ich im bios (F2) auf 1,4 fixe, ich muss dann immer erst mit dem GUI tool auf 1,4 runterstellen, was natürlich nervt.

für tipps wäre ich jetzt dankbar.

greetz
VL125

K8nf-9
3200+ (venice)
revoltec chromus 2 450W
x850XT von HIS
80gig platte
und OCZ ram (3700EL)
 
Die alten BIOS geben automatisch mehr Saft wenn du übertaktest. Geh auf ein aktuelles BIOS. Da ist das bereinigt.
 
VL125 schrieb:
meine CPU bekommt immer 1,6V auch wenn ich im bios (F2) auf 1,4 fixe, ich muss dann immer erst mit dem GUI tool auf 1,4 runterstellen, was natürlich nervt.

Du kannst zwar mit Bios F2 das Board auch mit Venice booten,explizite Venice-Unterstützung kam aber erst mit späteren Biosversionen.
Mein Rat wäre, Bios F7 zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm er läuft mit werkstakt.......ich hab nichts übertaktet.... :hmm:
 
also auf F7 upadten mit dem tool(@bios) oder was meinste.
 
VL125 schrieb:
also auf F7 upadten mit dem tool(@bios) oder was meinste.
Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, würde ich davon Abstand nehmen.

Edit: Ich meinte mit Abstand nehmen selbstverständlich @bios, nicht das f7. Benutze selbst zwar auch @bios (bis jetzt ohne probleme), aber nur mangels Diskettenlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das @Bios iss genial.Am besten das Bios bei http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html
runterladen.Dann entpacken.Und mit dem @Bios dann updaten aber bitte nicht übers internet sondern nur den Pfad eingeben und die Datei K8NF_7 und den DMI Pool leeren sonst hast noch das alte Bios dann drauf im DMI Speicher und fertig iss das Update.
Halt noch neustart machen und beinahe geschafft.Mußt halt dann im Bios wieder als frisch einstellen mit der Bootsequenz den Festplatten ob Raid oder nicht ob IDE oder Sata Platten und der ganze Schmuh halt.
 
VL125 schrieb:
also auf F7 upadten mit dem tool(@bios) oder was meinste.

Ja, ich meine du solltest das Bios auf Version F7 updaten... ;)
Nach dem flashen im Bios noch "load optimized defaults" und speichern.
Nach dem erfolgten Neustart kannst du dann im Bios die gewünschten Einstellungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnurrkater7 schrieb:
Ja das @Bios iss genial.Am besten das Bios bei http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html
runterladen.Dann entpacken.Und mit dem @Bios dann updaten aber bitte nicht übers internet sondern nur den Pfad eingeben und die Datei K8NF_7 und den DMI Pool leeren sonst hast noch das alte Bios dann drauf im DMI Speicher und fertig iss das Update.
Halt noch neustart machen und beinahe geschafft.Mußt halt dann im Bios wieder als frisch einstellen mit der Bootsequenz den Festplatten ob Raid oder nicht ob IDE oder Sata Platten und der ganze Schmuh halt.


bahnhof!

ich bin zwar nicht blöd und hab auch ein bißchen ahnung aber das ist zu viel.
:rolleyes:
 
1. Bios F7 runterladen

2. Bios F7 entpacken

3. Alle Hintergrundprogramme, wie Virenscanner,Systemtools etc. beenden,Rechner sollte nicht übertaktet sein

4. @Bios starten und die Haken wie unten auf dem Bild setzen

5."Update new Bios" ,zum Ordner mit dem entpackten F7-Bios wechseln und F7 anklicken

6. Jetzt wird das Bios upgedatet und nach einiger Zeit wirst du zum Neustart aufgerufen,was du dann auch machst

7. "Entf" drücken, ins Bios und hier "load optimized defaults" und speichern

8. Jetzt kannst du ins Bios und deine Einstellungen machen

9. Ich übernehme keine Haftung für eventuell auftretende Schäden



 
Zuletzt bearbeitet:
hat gefunzt, danke.
 
Bräuchte mal ne genaue beschreibung für ein Bios Update.
Aber nicht im Windows XP! Disketten laufwerk hab ich.
will von F5 auf F7 updaten wegen OC. Bitte so beschreiben das ich das auch verstehe. Habe das noch nie gemacht!
 
Habe aber Dual Bios!!!

Habe jetzt versucht das zu updaten aber als er das Bios von der Disk eingelesen hat, hat er ca. in der mitte wo der Balken wandert aufgehört. Es kam aber keine Fehlermeldung oder das Bios komplett ist

Was mach ich da falsch? Muß ich noch was vorher im Bios umstellen? Habe schon die CPU alles auf normal gestellt.

Bin nach der Bedienungsanleitung vom Board für Dual Bios vorgegangen.
 
meins hat aber dual bios!

ist rev.2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh