GigaByte GA-K8NSC-939~Test~

holly37

Neuling
Hallo Hardwareluxx Gemeinde!

Hatte ja versprochen mich noch mal zu melden wenn Rechner mit neuem MB läuft. :p

Habe also das Pfingstwochenende genutzt und meinem Rechner bissl Beine gemacht.
Installation von MB,CPU,RAM und Lüfter ging reibungslos von Statten.Layout des MB gelungen!
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte(550W Netzteil noch eingebaut)hab ich den Rechner mal hochgefahren.
Bios hat sofort CPU und RAM im Dualmodus erkannt.Staun!
Da es ja mit dem Winnie auf manchen Bords mit dem Bios noch net klappt. :wall:
Also schnell XP Pro drauf meine wichtigste Programme und dann mal testen.
Bios noch Orginalzustand,Rechner schon recht schnell.
Wollte aber natürlich etwas mehr als 1800 Mhz.
Aber wie gesagt:Habe nur normalen Buffalo Dual Ram 2x512MB 200Mhz CL2,5.Den wollte ich nicht übertakten.
Ergo CPU etwas Beine machen :p
Habe mittlerweile die optimalen Einstellungen gefunden.
24h Dauertest mit Prime95 ohne Fehler und das mit 2186,8 Mhz!

:eek:

Auszug aus CPU-Z

CPU * AMD Athlon 64 3000+ Winchester
* Brand ID 4
* Sockel 939
* Voltage 1,424 V
* Revision DH8-DO
* Core Speed 2186,8 Mhz
* Multipler x9.0
* HTT 243,0 Mhz

Memory * DDR-SDRAM 1024 Mbytes Dual
* Frequenz 198,8 Mhz
* FSB-DRAM CPU/11
* CAS Latency 2,5
* RAS to CAS 3
* RAS Precharge 3
* TRas 7
* TRc 10
* DRAM Idle 16

Hier meine Bios Einstellungen(Der Rest bleibt wie's ist) !

Advanced Chipset Features
- HT Frequenz 4x
- Max Memclock 166 Mhz
- DDR Timing Settings Auto
- DRam Timing 1T

MB Intelligent Tweaker
- CPU Over Clock 243
- CPU Voltage 1,450 V

Top Performance Enabled

PC Mark 04 Ergebnisse

Gesamt 4271
CPU 4117
Memory 5184
Grafik 2780 ist ne ältere Sapphire Radeon 9600XT

Preise für das Aufrüsten:

CPU 107,- Eu
Mainboard 69,- Eu
1024 MB Ram 75,- Eu
Lüfter 12,50 Eu

Fazit:Wer für wenig Kohle einen schnellen Rechner will der kann getrost das GigaByte MB mit ner AMD 3000+ Winnie CPU in die engere Wahl ziehen. :p
Wer braucht schon Dual Bios oder Firewire!

Übrigens die CPU Temp ging nicht über 40 Grad!

Weitere Angaben warum und wozu in meinem letzten Tread.

mfg holly37

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, ist das wirklich das k8nsc was du hier beschreibst? bei mir im bios gibts es die optionen im advanced feature menü garnicht.
welche biosversion hast du drauf?

LOL, immerhin einer, dem das Board gefällt :)

@rasmu5
drücke mal Strg+F1 im Bios, da kommt dann ein extra Menü, da sollte alles drin sein

zum Bios:
es gibt ein neues F2, das mit dem Venice/San Diego funzt

trotzdem bin ich von dem Board enttäuscht, weil es

1. die CPUs nicht so ausreizen kann wie ein DFI (schon getestet)
2. es 3 Arten von RAMs, die ich getestet habe nicht mag (TCCD, UTT und irgendso was andere, imo UCCC oder so)

bin gespannt, was es mit EBs anfangen kann, aber viel Hoffnung habe ich da auch nicht, daher sobald das DFI S939 AGP raus ist, wird das Giga abgeschoben ;)

außerdem ist das GA-K8NS sowie auch das Ultra eigentlich besser, weil sie den NF3 Ultra Chipsatz haben, der ist etwas besser als der NF3 250GB

@holly37

dein Winni kann sicher mehr und die 2,2ghz packt er auch sicher mit 1,4v, probiers aus, testen testen testen, mit Glück kommste sogar auf 2,6-2,7ghz und dann biste noch glücklicher :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jlagreen !

Zwischen dem Gigabyte und dem DFI liegen ja wohl Welten(auch vom Preis her!).
Wie gesagt.Preis Leistung o.k.
Knapp 2200Mhz sind für mich erstmal vollkommen ausreichend.Will weder CPU noch RAM sehr übertakten.Bord läuft jetzt 1 Woche ohne Beanstandungen.
Könnte zwar den RAM Takt von 166 noch auf 133 runternehmen und dann die CPU noch weiter Ocen(bis Memory Frequenz wieder knapp an 200Mhz liegt).
Bin aber der Meinung das das nicht viel Geschwindigkeitsschub bringt.
Aber vielleicht belehrt mich ja jemand eines Besseren! :drool:

mfg holly37

Hi!

hab auch das k8nsc in die engere wahl gezogen, machdem mein blöder p4 sogar mit wakü heisser wird als einem recht ist...

habe nicht vor großartig zu übertakten, ein klein wenig vielleicht :drool:

einzige sache, die mich an dem board wirklich stört: der nb lüfter.
daher meine frage: funktioniert speedfan oder die fancontrol von easytune mit dem board? im handbuch steht nämlich nichts von einer smartfan funktion, die scheint den pro und ultraversionen vorbehalten zu sein. wäre wirklich äußerst dankbar, wenn du mal speedfan antesten könntest ob sich was tut...

besten dank im voraus!
MFG
Korben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh