Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

habe das K8NXP-9 mit Bios Version F5 (F4=Werk)
wollte auf Bios Version F9 updaten. über Windows alles ok u. Neustart
Nach einem Neustart hatte ich nen schwarzen Bildschirm u. nen piependen
Speaker.
Daraufhin resete ich und der Rechner startet wieder allerding mit dem F4 Bios
Das gleiche Problem hatte ich auch bei der F7ér Version.
Habe dann wieder auf die Version F5 geflashed, keine Probleme

Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich will unbedingt die Version F7 oder höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufrüsten

Hallöchen,

habe mich nun schon eine ganze Weile nicht mehr in diesem Beitrag zu Wort gemeldet, da mein Rechner problemlos funktioniert ;-)

Nun möchte ich aber gerne etwas aufrüsten ( Weihnachtsgeld sei Dank )

Momentan läuft mein GA-K8NXP -9 mit folgender Konfiguration:

AMD Athlon 64 / Winnie3000 ( läuft super stabil auf 2,40 GHz manchmal auch 2,6 GHz )
1GB Ram 2XCorsair 3200 CM - XL ( 2 x 512 MB )
ATI X800XL

Nun zur eigentlichen Frage:

macht es überhaupt Sinn den Proz evtl. auszutauschen, neuere AMD´s laufen ab Werk ja auch nur mit max 2400 GHz ) ???

welche Konfiguration würdet Ihr mir empfehlen ???

Ich möchte für das Update max 500 Euro ausgeben und die Grafikkarte behalten .............

bin gespannt auf Eure Ideen ;-)

.......und wie immer für jede Hilfe dankbar

Gruß Ray
 
Hallo,
Betreibt hier jemand sein Board(SLI) mit Wasserkühlung anstatt dem lauten Northbridge Lüfter. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem passenden Wakü NB-Kühler, bei dem ich auch weiterhin den 1. PCI-e Slot benutzen kann.
Ich such jetzt schon ziemlich lang nach einem passenden Kühler und bin noch nicht fündig geworden. Also postet mal eure Erfahrungen.

Gruß,
Christoph
 
weis einer wie weit der fsb bei dem k8nxp-9 geht, ist zwar immer unterschiedlich aber so ungefähr?
 
hallo, was tut ihr gegen die heißen northbridge teperaturen unter dem passivkühler?? könnt ihr mal eure lösungen posten

btw. welches ist die beste biosrevision?

sry wenn die fragen alle schon gestellt wurden, aber der thread is schon so lang
 
Zuletzt bearbeitet:
bin neu

Hi ich bin neu hier und hab probs mit meinem knecht.
Ich hab schon vieles ausgeschlossen aber die probleme bestehen weiterhin.
also das prob besteht darin das ich den rechner einschalte und er bootet soweit bis das betriebssystem von der festplatte (ide) gestartet werden soll, danach restart. dann bleibt der bildschirm schwartz und er piep mit der meldung prozi def. habe die folgenden komponenten in nem anderen rechner probiert und mir darauf hin nen neues mainboard gekauft: cpu, graka 2x, speicher 2x. habe alle festplatten (3) zwei sata eine ide nachenander angeklemmt keine veränderung . hab dann nen leistungsstärkeren kühler montiert keine änderung. hab dann das dvd laufwerk abgeklemmt auch keine besserung . das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte währe das netzteil :( aber es ist nicht auffälliges passiert bzw zu richen oder zu sehen. hatte aber vorher ne wakü im gehause wobei die wasserpumpe direckt auf dem netzteil befestigt war , keine ahnung ob das was ausmacht.
Hier meine sysspecs: cpu-amd4400X2 Graka-nvidia gforce7800GTX pci-e
ram-geil 2x 1024mb 2-3-2-5 auf 1t ddr400
mainboard-dfilanpartyut-nf4-sli-expert
2x sata-200gb hdd 1x ide-120gb hdd
1x dvd-dl rw bequiet bqt p5-520w-s1.3
bin mit meinem latain am ende brauche hilfe :(
sorry für rechtschreibung ;)
 
kurze und knappe frage:

hat das board (sli version) einen temp-sensor für den chipsatz? wenn ja, welcher is das? (bspw bei speedfan)
 
Hi!
Nein, es gibt keinen Temp Sensor für den Chipsatz. Diese ominösen 70° bzw 71° Grad in Speedfan sind es nicht.

@Mechwarrior: Ist zwar wirklich ewig her, aber ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem beim Bios-Update. Die Lösung: Du darfst keine Version überspringen. Dann gehts...
 
Andy One schrieb:
Nein, es gibt keinen Temp Sensor für den Chipsatz. Diese ominösen 70° bzw 71° Grad in Speedfan sind es nicht.

Wofür aber stehen diese ominösen 70°? Ich habe diese Anzeige schon gleich nach dem Rechnerstart.
 
Mh ich glaube das wurde vor langer Zeit schon mal diskutiert. So weit ich mich erinnern kann, ist es ein Auslesefehler. Kein Grund zur Sorge...
 
Andy One schrieb:
Mh ich glaube das wurde vor langer Zeit schon mal diskutiert. So weit ich mich erinnern kann, ist es ein Auslesefehler. Kein Grund zur Sorge...

Ja, das wurde öfters diskutiert. Aber ich hatte bislang keine Aussage über die Ursache für diese Anzeige gelesen. Vermutlich hab ich's übersehen.

Danke Dir.
 
Hi Gigabyte Users:d

Habe noch eine Frage an euch: wenn einer von euch das Board GAK8nxp-9 hat, kann der für mich ein Bild von dem Board machen? und zwarvon dem chip mit der Bezeichnung "4cde8cct-sn081ba8A" der Chip sitzt Links vom dem Silicon Image chip, Farbe schwarz, PLCC Gehäuse, am besten noch mit SMD Bausteine links von diesem CHip...

Schon mal Vielen Dank im Voraus....
 
*Thread ausgrab*

Hat eigentlich jemand SATA HDD´s am Sil3114 Port als RAID 5 hängen?

Was könnt Ihr sonst über RAID mit diesm Board berichten?

Dankeschön
 
würd mir gern das bord besorgen...bei bestseller ist es gelistet aber nicht verfügbar und zu einem preiss der denk ich zu hoch ist...liegt bei 157 eoros...meint ihr dass das korrekt ist falls sie es überhaupt bekommen?*thx*...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh