[Sammelthread] Gigabyte (GA-) M68SM-S2(L) (nForce 630a)

Gigabyte GA-M68SM-S2

motherboardproductimagehb2.jpg

Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP68S = nForce7025 & 630A
  • Onboard-Grafik:... Dsub & DVI-Out (mit HDCP, aber nur Single-Link?), Grafikspeicher 32 bis 256MB (Frame-Buffer lässt sich auch deaktivieren)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC888, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211BL, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD), 1x ATA-133/100/66/33 - 2 Geräte, 1x iTE IT8716 FDD
  • Extern IO:........... 2x PS2, 1x DVI, 1x Dsub, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 1x LPT, 4x USB2.0, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 1x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, je 1x SPDIF In/Out
Features:
Smart-LAN:
"This motherboard incorporates cable diagnostic feature designed to detect the status of the attached LAN
cable. This feature will detect cabling issue and report the approximate distance to the fault or short."

PureVideo:
Zumindest mit dem aktuellen Treiber (v163.67XP32 getestet) ist die PureVideo-Beschleunigung verfügbar, auch wenn diese Funktionalität laut Nvidia-Spezifikationen nicht integriert ist. Wie verschiedenen Datenblättern (ECS, Jetway, Biostar) zu entnehmen ist, entspricht die Funktionalität PureVideo SD, der Beschleunigung von WMV9 und MPG2-Material bis 720p.

Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1):
CPU-Multi: 5x bis Default (in 0.5x Schritten mit Brisbane und BL-xxxx), Auto
HTT: 200-300MHz (in 1 Mhz Schritten), Auto
HTT-Multi: 1x - 5x, Auto
RAM-Teiler: DDR2-400/533/667/800, Auto
RAM-Timings: CL (3-6), Auto
PCIE: 100-150MHz (in 1Mhz Schritten)
IGP-Boost: 1-50% (in 1% Schritten), Deaktiviert
Es gibt im ganzen Bios keine Voltage-Optionen! (weder für RAM, noch CPU oder NB)

Energie-Features:
Suspend: S1, S3
Resume from Suspend: PS2, USB (deaktivierbar) (kein Wake-On-LAN?)
Cool-n-Quiet: Auto, Deaktiviert
AC-Back: Soft-Off, Full-On (kein Last-State!)

Hersteller-Produktseite: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2586

Aktuellstes Bios: F3 (19.06.08)

Frühere Biosversionen: F1 (Download)​

Geizhals-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews: bald...

_________________________________________________​

Gigabyte GA-M68SM-S2L

gam68sms2lgj4.jpg

Austattung:
Entspricht dem Non-L, mit folgenden Unterschieden:
1) nur 2 RAM-Slots (bis zu 8GB, gegen bis zu 16GB beim Non-L)
2) kein Firewire
3) nur 5.1 ALC662 Codec, nur 3 Anschlüsse auf dem Backpanel (statt 7.1 ALC888, 6 Anschlüsse auf dem Backpanel)
4) kein SPDIF-In Anschluss auf dem Board
5) das Board ist nur noch 22.5cm lang (statt 24.5cm)

Hersteller-Produktseite: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2601

Aktuellstes Bios: F7 (11. 06.08)

Auslieferungs-Bios: F2 (Download)​

Geizhals-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews: bald...

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Inkompatible CPU-Kühler:
  • Scythe Ninja Rev. B (Heatpipes drücken Elkos am Sockel zur Seite, haben mit diesen Kontakt)

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Mini Ninja
  • Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • Asus Triton 75
  • Thermaltake Sonic Tower
  • Noctua NH-U9
  • Termalright XP120 mit AM2 Retenionmodul

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Als funktionierend gestester RAM:
  • 2048MB Transcend JetRAM Dual Channel Kit DDR2-800 CL5 (JM2GDDR2-8K)
  • 2048MB A-DATA V-Data Series Dual Channel Kit DD2-800 CL5 (ADQVE1A16K2) [machen eventuell Probleme in Slot 1&2]
  • 4096MB A-DATA V-Data Series Dual Channel Kit DD2-800 CL5 (ADJVE1B16K2)
  • 1024MB Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667 (KVR667D2N5/1G), by JueKoe
  • 2048MB TeamGroup Elite Dual Channel Kit DDR2-800 CL5 (TEDD2048M800HC5DC), by Devil AG
  • 2048MB takeMS DIMM DDR2-800 CL5 (DMS2GB264C081-805), by AndiF
  • 2048MB A-DATA DDR2-800 2 x 1024 Kit CL5 (ADQVE1A16), by eratte
  • 2048MB MDT DDR2-800 2 x 1024 Kit CL5 (M2GB-800K), by eratte

Verbrauchsmessungen

Danke für seine ausführlichen Verbrauchsmessungen an Herr Jeh, seine Ergebnisse findet ihr hier: Post #125 (Link)

Konfiguration:
Code:
CPU:...........AMD BE-2350 2100MHz 1.20v 65nm Brisbane EE
CPU-Cooling:...Scythe Mini Ninja (passiv), 1x Yate Loon D14SL @ 5v Gehäuselüfter
Mainboard:.....Gigabyte GA-M68SM-S2, Bios F1
RAM:...........2x 1GB Transcend Jetram DDR2-800 CL5
HDD:...........1x Samsung SV0802N IDE 5400RPM 2MB Cache
NT:............Amacrox Calmer v2 "560W"

Messgerät: Energy Check 3000 (Thnx @ Umel!)

Szenario 1: Rechner aus, Netzteil an
Verbrauch*: 1.1W
Verbrauch**: 2.3W

*wenn der Rechner vorher vom Strom getrennt war
**wenn der Rechner nur heruntergefahren wurde

Anmerkung: dies scheint den USB-Bug zu veranschaulichen...
Szenario 2: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, Idle
Verbrauch: 34.9W
Szenario 3: CPU @ 1GHz & 0.8v, Idle
Verbrauch: 32.0W
Szenario 4: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, Last - Dualprime (Inplace Large FFT)
Verbrauch: 74.6W (gemessen nach 20 Minuten)
Szenario 5: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, Last: Dualprime (Inplace Large FFT)
Verbrauch: 56.1W (gemessen nach 20 Minuten)
Szenario 6a: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, 2x MBM5HU
Verbrauch: 61,2W
Szenario 6b: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, 2x MBM5HU
Verbrauch: 49,4W
Szenario 7a: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, rthdribl v1.2 + 2x MBM5HU
Verbrauch: 69,0W
Szenario 7b: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, rthdribl v1.2 + 2x MBM5HU
Verbrauch: 55,3W

Anmerkungen:
  • Mit dem Bios F1 funktioniert Pacifica nicht (getestet WinXP-SP2+ mit Virtual PC 2007 v1.0)
  • Auslieferungs-Bios M68SM-S2: F1 (Stand: 09.10.07)
  • Die Temperaturen des Chipsatzes: im Moment bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die von Everest 4.1 ausgelesene MCP-Temperatur verlässlich oder nur ein Boguswert ist. Die Temperaturen scheinen ohne ersichtlichen Grund bei jedem Neustart unterschiedlich auszufallen (bei mir bisher zwischen 47 und 59 Grad) und selbst bei einem echten Kaltstart in den hohen 50ern zu liegen.
  • Laut nVidia-Datenblatt unterstützt die MCP68 "nur" Single-Link DVI/TMDS -> maximal 1920x1440 Pixel und HDMI 1.2. Beides kann ich mit meinem Eizo FS-L778 nicht testen.
  • zum Thema OC: Bei meinem ersten Versuch war ein HTT von 260MHz stabil. Das ergäbe mit meinem BE-2350 einen CPU-Takt von 2730MHz oder einen 30% Overclock. Wer höher hinaus will, sollte sich entweder nach einer CPU mit höherem Multi oder einem anderen Mainboard umsehen - die im Bios fehlenden Spannungseinstellungen könnten sonst zur Spaßbremse werden.
  • mit der aktuellen EasyTune 5 Pro sind einstellbar: HTT in 1 MHz Schritten, CPU-Multi ab 5x bis max in .5 Schritten mit einem Brisbane, RAM-Teiler (diesen immer zum Schluss einstellen, da die Anzeige nicht richtig geupdatet wird nach einer HTT Änderung) und theoretisch auch der PCIe-Takt in 1MHz Schritten. Der HT-Multi muss also im Bios gesenkt werden!
  • bei meinem ersten Versuch bestand das Board den SATA/AHCI SpinUP/Reboot-Test, Counter +1 (LINK) (Link zum Problem)
  • meine Subjektiven Eindrücke zur VGA-Qualität der Onboard-Grafk (LINK, Post #111)
  • Achtung: mit dem Auslieferungs-Bios ist als primäre Ausgabe PCI eingetragen, es muss also beim ersten Start mit einer PCI-Grafikkarte gebootet werden und die primäre Ausgabe umgestellt werden! (ist bereits an Gigabyte gemeldet)
  • Anleitung zum UXGA-Fix (Windows) von srynoname: LINK
  • Wer Probleme mit der Festplattenerkennung beim Boot hat, stellt für die Festplatten einfach ein Boot-Delay ein (LINK)
    Betroffene Modelle bisher (Stand Bios F2): Samsung 500HDLJ
    Du hast ein weiteres betroffenes Modell für die Liste? PM me!

Allgemeine Links:

Special Thanks an: Herr Jeh & Umel
__________​

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal eines vorbestellt... :coolblue:

Hmmm da bin ich ja mal gespannt. Müsste ja bald lieferbar sein, oder?
Mich interessiert v.a. ob das Board im BIOS Möglichkieten für VCore etc. hat, und ob 1600x1200 unter Win und Linux läuft.

Und natürlich der Stromverbrauch. :)

Halt genau die Dinge die mich beim MA69G-S2H gestört haben :)

Nachdem mir leider kein Termin für ein Biosupdate des MA69G-S3H mitgeteilt wurde, mit dem Virtualisierung und CnQ mit einem Brisbane Prozessor unter Vista funktionierend implementiert werden, bin ich noch einen Schritt weiter gegangen:

Sehr geehrtes Gigabyte-Team,
wenn ich mit einem Brisbane-Prozessor auf Cool & Quiet unter Vista verzichten soll und zudem die Virtualisierung nicht funktioniert (für eine noch unbestimmte Zeit), kann ich das Board wohl nicht behalten. Können Sie mir bitte wenigstens Auskunft geben, ob diese beiden Funktionen bei folgenden Boards bereits implementiert und funktionstüchtig sind:

1) Gigabyte GA-MA69GM-S2H
2) Gigabyte GA-M68SM-S2

Mit freundlichem Gruß

Antwort Gigabyte Support schrieb:
Nein, funktioniert auch hier nicht.

Was denken die sich dabei :confused:

@Herr_Jeh: Bios-Settings werde ich wieder in Form von Screens posten. Ich rechne damit, dass Gigabyte sich an den Einstellungen des MA69GM-S2H orientieren wird. Die maximale Auflösung sollte eigentlich im Treiber einsehbar und mit dem Limit anderer nForce7025 (MCP68S) Boards identisch sein. Das der Stromverbrauch des MCP68S im Vergleich zum RS690G niedriger ist, wissen wir ja bereits ;)

Die maximale Auflösung sollte eigentlich im Treiber einsehbar und mit dem Limit anderer nForce7025 (MCP68S) Boards identisch sein.

Das ist ja DAS Problem:
- bei Asrock (ALiveNF7G => 7050) läuft 1600x1200 nur unter Windows und mit Tweaks
- bei Asus (M2N-VM => 7050) läuft UXGA, macht aber Probleme (Streifen etc.)
- von Biostar weiß ich nichts
- Abit scheidet wegen legacy free aus

Von den 7025er hört man dazu auch nichts.

Vom Aufbau mag ich die Gigabytes. Hochwertige Bauteile und durchdacht.
Da ist schon ein massiver Unterschied zu meinem Asrock.

Andererseits hat mir bei 69G-S2 die Möglichkeit VCore etc. zu beeinflussen etc. gefehlt und viel schlimmer: das 69G-S2 hatte 20W Mehrverbrauch verglichen mit dem Asrock!

Das M68 könnte da echt das sein, was ich suche. Falls das BIOS das kann, was ich will, werde ich mir wohl eines holen und mal testen :)

Wenn sich in Bezug auf VT bis zum Release nichts mehr ändert, kannst du meines haben... :rolleyes:

Ich lasse meine Vorbestellung laufen wie gehabt, habe aber noch kein Board bekommen. Dafür werde ich nun einen Test gegen mein 690G-Board machen, bin gespannt ob PureVideo wirklich etwas bringt. Habe die Funktion bisher gar nicht beachtet, bis im MCP73-Thread danach gefragt wurde und den Nvidia-Intel-Chipsätzen (7150/7100/7050+630i) diese Funktion fehlt.

Board ist auf dem Weg zu mir.

Irgendwelche Sonderwünsche, was Bilder, Bios-Screens oder zu testende Einstellungen angeht?

Bevorzugt: wird 1600x1200 nativ unterstützt?
Ansonsten: BIOS Vcore etc regelbar? / Stromverbrauch

@ist-halt-so

Wie denn? Er hat das Board ja noch nicht mal...

Es gibt schon wieder ein neues Board: GA-M68SM-S2L (rev. 1.0) http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2670

Auf den ersten Blick ohne Firewire, nur 2 RAM-Sockel und nur 5.1 Sound.
Ja, es ist wohl die Lite-Version. Die Unterschiede:
1) nur 2 RAM-Slots (Mit max 6GB RAM??? :rolleyes: Es sind wohl max 8GB, gegen max 16GB beim Non-L)
2) kein Firewire
3) nur 5.1 ALC662 Codec, nur 3 Anschlüsse auf dem Backpanel (statt 7.1 ALC888, 6 Anschlüsse auf dem Backpanel)
Alles andere werde ich mir gleich in den Anleitungen genauer ansehen.

Werde es bei Gelegenheit mit oben aufnehmen, da es dem GA-M68SM-S2 zu ähnlich ist (auch wenn es für mich nicht in Frage kommt, da ich Firewire für meine Kamera brauche).

Mich interessiert die VGA-Qualität im Vergleich zu Deinen 690er Boards, emissary42. Eine subjektive Einschätzung genügt dabei freilich vollauf. Hintergrund: Die VGA-Quali des Abit AN-M2 ist... nicht vorhanden :d

Daneben wünsche ich mir Details zur Lüftersteuerung: Welche Fan-Ports können aus dem BIOS heraus wie gesteuert werden?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert die VGA-Qualität im Vergleich zu Deinen 690er Boards, emissary42. Eine subjektive Einschätzung genügt dabei freilich vollauf. Hintergrund: Die VGA-Quali des Abit AN-M2 ist... nicht vorhanden :d
Hm, hört sich ja echt toll an @ AN-M2 :rolleyes: Ich habe zwar den analogen Anschluss meines MA69G noch nie benutzt, da ich hier einen DVI-KVM-Umschalter verwende, aber ich kann das gern für dich testen. Magst du mir vielleicht mal ein Testszenario beschreiben, mit dem sich die von dir beschriebenen Darstellungsfehler, mit dem AN-M2 provozieren/reproduzieren lassen? (gern auch per PM)

Daneben wünsche ich mir Details zur Lüftersteuerung: Welche Fan-Ports können aus dem BIOS heraus wie gesteuert werden?
Laut Handbuch (Seite 47) ist nur der CPU-Fan regelbar. Der Sys-Fan ist wie man es von den anderen Low-End-Gigabyte Boards gewohnt ist, leider nicht regelbar. Die Regelung des CPU-Fan-Anschlusses ist umschaltbar von PWM auf Skalierung per Spannung und lässt sich nicht weiter beeinflussen (entspricht dem MA69G-S3H).

Du.. da braucht es kein Testszenario. Das AN-M2 produziert an meinem Dell-TFT ein schlicht unscharfes Bild, so dass v.a. das Lesen längerer Texte sehr mühsam wird. Ich konnte das komfortabel testen, indem ich am Monitor zwischen DVI (Radeon 9550 am Hauptrechner) und VGA (AN-M2) umschaltete. Das analoge Bild der Rage 128pro an meinem Zweitrechner ist dagegen kaum vom DVI-Ergebnis zu unterscheiden. Mich interessiert nun, ob sich dieses Manko bei anderen 630a/7025 Boards fortsetzt.

Danke für die Auskunft zur Lüftersteuerung! Das ist ja dann etwas weniger komfortabel als beim AN-M2: Dort kann man am 4pin CPU-Fanport zwar nur 4pin-Lüfter regeln lassen, dafür aber zusätzlich einen 3pin-Lüfter am 3pin-System-Fanport. Beide Ports kann man abhängig vom CPU-Sensor oder vom SYS-Sensor regeln lassen. Aber egal... das ist nicht sooo wichtig.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! Ich freue mich auf Deinen Bericht.

@Umel

Wie oft soll ich es dir noch sagen? Das AliveNF7G-HDReady (7050/630a) hat echt nen brauchbaren VGA, selbst @UXGA.

Wenn das AN-M2 schon bei SXGA abka__t ist das ja echt mal traurig...

@emissary42

Testen kannst du die Qualität entweder @Word oder mit einem PDF. Bzw. z.B. mit dem Nokia Monitor-Test. Einfach mal ein paar einfarbie Flächen anschauen, bzw. Texte mit kleiner Schrift. Auch ohne Übung sieht man dann sehr schnell ob der VGA was taugt.

@Lüftersteuerung

Falls die ähnlich dem G69-S2H ist (wovon ich mal frech ausgehe) läuft wirklich nur der CPU Fan. Aber dafür PWM oder 3 Pin. Die Lüftersteuerung am S2H war genial.

Alles klar, dann werde ich einfach meine üblichen EBV-Tests machen. Habe an meinem Eizo glaube ich seit Jahren keine analoge Bildquelle mehr angeschlossen, aber noch eine Matrox Millenium PCI als Referenzkarte hier liegen. Den Eizo-Monitor-Test habe ich hier, den Nokia-Monitor-Test ziehe ich gleich mal.

Dachte schon, das ich mit der Onboard-Grafik irgendwelche DX10-Orgien testen soll :haha:

Anhänge

• Sky_marshal.png
    Sky_marshal.png
    54,5 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die VGA Quali liegt sicher nicht am 7025 oder am 7050. Das ist idR. die Sache der Anbindung durch die Hersteller.

Was mir eben auffällt:
@emissary42

Sehe ich das richtig: der unterste PCI kollidiert auch nicht mit dem Chipsatzkühler, wenn man diesen austauscht?

D.h. da wäre Platz für eine lange PCI Karte?

Sehe ich das richtig: der unterste PCI kollidiert auch nicht mit dem Chipsatzkühler, wenn man diesen austauscht?

D.h. da wäre Platz für eine lange PCI Karte?
Beim Non-L würde ich sagen: Ja, hundertprozentig. Eventuell verlierst du dadurch den untersten USB-Header auf dem Board. Den Kühler auf der NB habe ich aber zumindest von der CeBIT als sehr flach in Erinnerung. Ich sollte hier auch irgendwo ein Bild, dass in Iso-Perspektive aufgenommen wurde haben (wenn ich es finde, update ich es noch in diesen Beitrag).

gam68sms31ax5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die VGA Quali liegt sicher nicht am 7025 oder am 7050.
Das habe ich auch nicht behauptet. Wir sprechen hier auch von einer ähnlichen Preisklasse. Das GA-M68SM-S2 ist noch besser ausgestattet, also erschien mir die Frage nach der VGA-Qualität legitim.. :rolleyes:

@emissary42

Ich meinte eher: wenn man den Chipsatzkühler tauscht (gegen nen größeren Zalman z.B.), ob dann ne längere PCI immer noch vorbei passt im untersten Slot. Beim Asrock NF7 geht da z.B. nichts mehr.
Aber das könnte echt knapp passen. :hmm: :bigok:

@Umel
Die Frage nach der VGA Quali ist ja legitim. :-[
Ich hab mich da einfach blöd ausgedrückt, mea culpa...

Ich meinte eher: wenn man den Chipsatzkühler tauscht (gegen nen größeren Zalman z.B.), ob dann ne längere PCI immer noch vorbei passt im untersten Slot. Beim Asrock NF7 geht da z.B. nichts mehr. Aber das könnte echt knapp passen.
Also mit dem ZM-NBF47 könnte es Probleme geben, der ZM-NB32K, ZM-NB47J oder ZM-NB32J sollten aber unproblematisch sein. Der Austausch-Kühlkörper sollte nur in den Abmessungen nicht breiter oder länger als der Gigabyte-Kühlkörper sein (die Höhe ist dann egal, weil der zweite PC-Slot auf jeden Fall unterhalb des Kühlers vorbei geht).

Sobald ich das Board da habe, gebe ich dir die genauen Abmessungen durch. Eine lange PCI-Karte findet sich vielleicht auch noch in meinem Haushalt ;)

Gipps schon irgendeinen Stromverbrauchvergleich mit einem anderen Board?

Mir ist noch kein Review bekannt. Mein eigenes Board wird wohl erst morgen ankommen, während ich bei einem Shooting bin. Ergo hab ich es frühstens Montag auf dem Tisch.

Hat nun jemand schon das Board? Ich habe es bei NorstIT bestellt - habe aber die Befürchtung, dass die nicht liefern können. Habe das bei denen schon öfters gehabt, dass sie 48h Lieferzeit anzeigen, es dann aber erheblich länger dauert...

Also, wer hat das Board schon und kann berichten???

Hat nun jemand schon das Board?

Also, wer hat das Board schon und kann berichten???
Ich habe meines gestern bekommen, wie man an den Bildern im Eröffnungspost sehen kann. Bereite gerade ein paar weitere Kleinigkeiten vor. Ein ausführliches Review wird noch etwas dauern, da ich mir im Moment die Mandeln aus dem Hals kotze :hwluxx:

ps, extra für Herr Jeh:

m68smlongpciik1.jpg

... uiihh - hab ich auch schon hinter mir. Man stellt sich das vorher alles nicht so schlimm vor. Aber dann... Gute Besserung.

Wo bestellt?

Schööön... es geht los. Schon mal danke für die tollen Bilder! Hast Du eine Strommessgerät oder soll ich Dir leihweise eines zusenden, emissary42?

Gute Besserung auch von mir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh