[Sammelthread] Gigabyte (GA-) M78S-DS3H (MCP78S GeForce 8200, AM2+, Full ATX)

Gigabyte GA-M78S-DS3H

Gigabyte-GA-M78S-DS3H.jpg


Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP78S
  • Onboard-Grafik:... GeForce 8200, DSUB & HDMI (mit HDCP, Dual-Link)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe x16, 3x PCIe x1 (alle Gen 2), 3x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2-533/667/800/1066, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC889A, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek GB-Lan
  • Laufwerke:.......... 6x SATAII (unterstützt RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD), 1x ATA-133/100/66/33 - 2 Geräte, 1x iTE IT8716 FDD
  • Firewire:..............Texas Instruments TSB43AB23
  • Extern IO:........... 2x PS2, 1x HDMI, 1x Dsub, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 1x LPT, 4x USB2.0, 6x Audio, 1x SPDIF optical
  • Intern IO:........... 4x Fan, 2x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, je 1x SPDIF In/Out, 1x HD-Audio
Lieferumfang:
  • GA-M78S-DS3H motherboard
  • Motherboard driver disk
  • Motherboard driver disk (For Windows Vista)
  • User's Manual
  • Quick Installation Guide
  • One IDE cable and one floppy disk drive cable
  • Two SATA 3Gb/s cables
  • One HDMI-to-DVI adapter (This motherboard only supports DVI-D)
  • I/O Shield
Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1):
tba...

Hersteller-Produktseite: tba

CPU Support Liste: tba

Aktuellstes Bios: tba

Geizhals-Link: tba

Reviews:
  • tba

Optionales Zubehör:
  • 2-port USB 2.0 Bracket (Part No. 12CR1-1UB030-51R)
  • 2-port IEEE 1394a Bracket (Part No. 12CF1-1IE008-01R)
  • 2-port SATA Power Cable (Part No. 12CF1-2SERPW-01R)
  • COM Port Cable (Part No. 12CF1-1CM001-31R)
  • S/PDIF In and Out Cable (Part No. 12CR1-1SPINO-11R)

_________________________________________________​

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

Als passend getestete Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Als funktionierend gestester RAM:
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen:

  • Anandtech: Stromverbrauch MCP78S vs RS780 vs G35 (LINK)

Sobald ich ein Board in Händen halte, werde ich einen Vergleich zum RS780(G) in Form meines Gigabyte GA-MA78GM-S2H machen.

Möchte jemand seine Konfiguration und Verbrauchswerte für Idle und Last posten? >> PM me!

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • andere bisher gesichtete Gigabyte Mainboards mit MCP78S/U:
    Gigabyte GA-M78SM-S2H (mATX, MCP78S, nur 2 RAM-Slots, 5.1 Audio, kein Firewire) (News, Produktlink)
    Gigabyte GA-M78GM-S2H (mATX, MCP78S, 7.1 Audio, Firewire, eSATA)
    Gigabyte GA-M78UM-S2H (mATX, MCP78U, 7.1 Audio, Firewire, eSATA)​

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

____________________________________________

Wer mithelfen möchte weitere Informationen zusammen zu tragen und den Thread aktuell zu halten, kann mir gern per PM schreiben!

Danke & Gruss, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es noch unter NDA steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dann wahrscheinlich mit dem Treiber-Release fallen wird (nächste Woche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immerhin gehts jetzt mal los....

Was verbirgt sich eigentlich hinter "S2" bzw. "S3"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Danke!

Also mehr oder weniger ein Marketing-Gag, der auf bessere Austattung mit steigender Orndungszahl hinweist.
 
War das nicht so, dass die kondensatoren von den S-Series alle solid sind? ausserden wirbt Gigabyte mit besserem Wirkungsgrad und weniger Verbrauch als bei herkömlichen MBs. Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiss ist das ganze eher mehr oder weniger ein markating-Gag. Wobei man sagen muss, dank der Solid- Capacitors, passt wohl Jeder Kühler
 
Es ist nur eine Vermutung, aber ich schätze mal, daß wir mit dem Launch von GeForce8200-Boards ab dem 3.Juni rechen dürfen. Da startet die Computex....
 
Ich persönlich finde das Board nicht sonderlich interessant, da ich mir besseren Sound, Firewire und 4 Ram-Bänke wünschen würde. Ich lasse es hier im Thread erstmal außen vor, das Interesse scheint ja auch nicht so groß zu sein im Moment.

Ich finde es ehrlich gesagt auch recht merkwürdig dass die Boards nun auch schon mit Lumenex (LINK) beworben werden, als ob die IPG Power für solche Effekte übrig hätte.
 
Man kann es ja als Vorboten des Full-ATX-Boardes sehen... ;)
Und DAS ist dann aber mit 3 PCI und 3 PCIe und recht umfangreicher Ausstattung sehr interessant!

Hoffentlich kommt das auch bald....
 
Hm.... In der aktuellen c't werden einige neue IGP-AM2-Boards getestet. Fazit des Ganzen: die GeForce8200-Boards sind aktuell noch ziemlich fehlerbehaftet. Trotz des mittlerweile zweiten (?) Treiberupdates funktionieren einige Dinge immer noch nicht so, wie sie sollen, selbst wenn man auf Beta-Biosse zurückgreift, ohne die teilweise gar nix geht.

Funktioniert alles, so liegen AMD780G und GeForce8200 mehr oder weniger gleichauf mit Vorteilen für AMD bei Video/Grafik und Nvidia bei Datentransfer. Derzeit (und ich möchte ja bald umsatteln) ist aber nur der AMD zu empfehlen, da es beim GeForce noch viel zu sehr hakt, und erst kommende Treiber-Updates zeigen müssen, ob es nur daran liegt und nicht doch die Hardware bissl buggy ist.

Da komme ich jetzt doch ins Grübeln, ob ich nicht lieber das ATX-Gigabyte mit dem 780G nehme. Das ist verfügbar, schon recht ausgereift für ein neues Board/neuenChipsatz und sympathischer ist mir AMD seit den Ausfällen des Nvidia-Führungspersonals auch. Hätte halt nur den Nachteil, daß es einen PCI weniger hat, und ich den LPT per Slotblech nachrüsten muß...
 
(Tagchen ^^)

Soderle, heut Morgen ist das GA-M78S-DS3H angekommen.

at hier irgendjemand sonst noch dieses Board? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Cpu Lüfter dreht sich erheblich schneller, als auf den beiden SB600 Boards, die vorher eingebaut waren.


Wie kann man überprüfen, ob Cool 'n Quite? läuft? Bei dem kleineren der beiden Boards soll es dabei ja angeblich Probleme geben.
 
Du bist absolut sicher, dass du nicht das GA-MA78G-DS3H (AMD RS780) meinst? Dann mach doch bitte mal ein Bild vom Mainboard und der OVP. Andernfalls wurde gestern von einem anderen User auch ein Sammelthread zum MA78G-DS3H begonnen (LINK).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
so. ich habe dieses Mobo genommen für den 2ten Pc mir nem AMD X2 6000+.Hiffe wr eine gute entscheidung weil mivh die Austattung für den Preis einfach überzeugt hatt.
 
Ich bin mir ziemlich (99,99%) sicher, dass du dich irrst. Meinst du vielleicht das GA-MA78G-DS3H (AMD 780G)?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=499692

Das GA-M78S-DS3H (GeForce 8200 & nForce 730a) ist nach wie vor nicht angekündigt und wird sehr wahrscheinlich auch nicht mehr kommen.
 
Ist schon in Ordnung, bist ja auch schon der Zweite oder Dritte ;)

Ich bekomme nur jedes mal einen Herzinfarkt, wenn hier wieder jemand postet er habe sich das Board schon gekauft :haha:

Sig_drop_A8339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
achso. Ich hab nur den anfang gelesen und erst dann bemerkt das ich falsch war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh