gigabyte GA-MA69G-S3H und neuer amd prozessor???

Jop, ist der gleiche Prozessor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade bei tradoria bestellt. da gibt für heute noch einen 10 euro gutschein. ich gebe nochmal bescheid wenn die cpu da ist und ich sie eingebaut hab.
 
Denk dran, dansch heißt es Windows neu aufspielen, also am Besten vorher schon mal alles was Du behalten willst auf eine andere Partition als C Kopieren
 
gut das du mir das gesagt hast. das habe ich gar nicht gewusst. hätte nur wieder ärger mit der frau wegen ihren fotos gegeben. danke.

aber wegen overclocking müssen wir uns trotzdem nochmal unterhalten. ich habe noch einen htpc (zotac hd-nd22) . würde den gerne einwenig pimpen. ist da was drinn??
 
LOL, ja alles schön auf ein anderes Laufwerk sichern, auch die IE Favoriten, DOCs und was es alles so gibt ;-)

Diese kleinen Atom basierten Nettops wie das Zotac, lassen sich nicht pimpen, kein OC möglich bei der CPU.

Die sind lahm und bleiben es, das einzige was da geht, ist evtl. statt einem GB RAM zwei rein, 1GB ist doch etwas sehr knapp, selbst für so ein System.
 
OK, ist die Luxusvariante mit nem Notebookprozessor drinne.

Theoretisch könnte man die CPU sicher ninimal übertakten, aber da spricht vieles dagegen...

In diesem gehäuse gibt es keine ausreichende Kühlung für sowas,
zudem wird das BIOS in solchen Geräten gar keine OC Funktion besitzen, sprich FSB etc. können nicht verändert werden, selbst wenn man da etwas mehr rausholen würde, würde das keine spürbare Mehrleistung ergeben...

Macht schlicht keinen Sinn da was zu übertakten....
 
Ist nicht vergleichbar, was Du hast ist eine im Gehäuse integrierte Lösung mit einer eingeschränkten Kühlung, das Board im Test ist ein reguläres Board mit einer Kühlung die in einem normalen Gehäuse zum Einstz kommen kann und daher Übertaktet werden kann. Ich denke nicht, dass sich Deine AIO Lösung übertakten lässt, die würde in dem Gehäuse gnadenlos überhitzen
 
LOL, das wird so leicht nicht unbedingt funktionieren bei dem Upgrade, evtl. reicht aber auch die WIN 7 DVD und Reparaturfunktion des Windows.

Versuch es nach dem Wechsel erstmal so, wenn er nach der CD für die reparatur fragt, reinlgene und schauen obs geht, wenn nicht, Neuinst.

in jedem Falle sicherheitshalber vorher sichern
 
LOL, das wird so leicht nicht unbedingt funktionieren bei dem Upgrade, evtl. reicht aber auch die WIN 7 DVD und Reparaturfunktion des Windows.

Versuch es nach dem Wechsel erstmal so, wenn er nach der CD für die reparatur fragt, reinlgene und schauen obs geht, wenn nicht, Neuinst.

in jedem Falle sicherheitshalber vorher sichern

Meiner Meinung nach sollte da gar nichts passieren, ist ja wieder ein AMD Prozessor und der Multiprozessorkernel ist ebenfalls schon aktiv.

Probleme gabs nur früher beim Aufrüsten von single auf dual core, da ging oft der 2te Kern verloren, aber von 2 Kern auf "viele" Kerne, wie hier im Thread, sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, das wird so leicht nicht unbedingt funktionieren bei dem Upgrade, evtl. reicht aber auch die WIN 7 DVD und Reparaturfunktion des Windows.

Versuch es nach dem Wechsel erstmal so, wenn er nach der CD für die reparatur fragt, reinlgene und schauen obs geht, wenn nicht, Neuinst.

in jedem Falle sicherheitshalber vorher sichern

Ich habe vor 2 Jahren von nem x2 4850e auf den x3 720 gewechselt und musste nichts machen. einfach reingesteckt. damals wars xp. wei das bei win7 ist weiß ich nicht.
 
Ich weiß nicht, wie sich Win7 verhält, da er von einer AM2 auf eine AM3 CPU wechselt, überspringt ja quasi eine generation, theoretisch sollte Win das erkennen, bat ihn nur darum vorher Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, nachher ist es zu spät ;-)
 
Ich hab vor einigen Wochen bei genau dem Board einen Wechsel von einem BE2300 (AM2) auf einen AthlonII X2 250 (AM3) vollzogen.
Ich mußte einen BIOS Reset machen,der Rest lief wie von selbst. Windows 7 hat die CPU sofort erkannt,Treiber geladen und fertig.
 
hi, cpu ist heute gekommen. einbau hat alles wunderbar geklappt. windows brauchte ich gott sei dank nicht neu aufspielen. leistungsindex von windows hat sich aber nun verschlechtert. prozzesor wird mit 6,9 aufgeführt. aber die grafik ist runtergegangen auf 3,1.
aber großen unterschied zu vorher empfinde ich irgendwie nicht?? kann das sein??
 
Nein, die leistung ist todsicher gestiegen, er arbeitet jetzt alles ohne Haken und Ösen deutlich schneller ab, dass die Grafik gesunken ist, hängt mit der CPU zusammen, evtl. hast Du das BIOS resettet und der Grafik weniger Speicher zugewiesen etc.

6,9 ist Bombe für die CPU, 7,9 ist Maximum, denke der RAM liegt auch bei 6,x , aber was ich bereits im ersten Post sagte, was aber von jedem verneint wurde, die alte Grafik die Du da drauf hast ist für Win 7 ein Albtraum, schlechter gehts kaum, die bremst alles aus, auch die CPU, denn die kann nur soviel leisten, wie die Grafik im Stande ist umzusetzen.

Lies mal meine allerersten Posts, da habe ich ganz klar auf die Grafik hingewiesen und dann kamen sofort wieder tausend Meldungen, die würde reichen etc.


Die Grafik ist scheiße und bleibt scheiße, die ist der letzte Flaschenhals im System, die kann nicht mal mit der Mehrleistung der moderneren CPU was anfangen.

Wie gesagt, stell erstmal Dei Bios optimal ein, CPU und Grafik und co. das bringt schon was. und wenn Du irgendwann 50 Euro übrig hast eliminierts das Übel und hängst eine für die Zwecke vernünftige Office und Multimediakarte rein, die braucht kaum Strom und bringt6 10 mal soviel wie die Alte

Gigabyte Radeon HD 5570 OC, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (GV-R557OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

wenn es nur um Multimedia und Office geht reicht sogar die

Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (11190-02-20G) | Geizhals.at Deutschland



Lade doch bitte mal die folgenden beiden Programme

CPUZ und GPUZ

lass die mal drüberlaufen und poste mal das Ergebnis als Screenshot oder als Dateianhang oder so, dann sehen wir die faktischen werte.

Daran sehen wir auch ob die CPU richtig eingestellt ist, richtig getaktet etc. Grafik ebenso.

Bevor ich es vergesse, was sagt eigentlich der Leistungsindex zur primären Festplatte liegt die zwischen 5,5 und 5,9?

Wenn nicht ist die zu lahm, wenn sie darunter liegt lass mal ATTO Disk drüberlaufen und schreib mal was ATTO für maximale lese und schreibwerte der Platte angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik von dem Board ist wirklich unter aller Sau,egal wieviel Speicher man ihr zuweist.Mit der kann man nichtmal ruckelfrei im FF surfen und ich glaube,die wird schon lange nicht mehr von den AMD-Treibern unterstützt.
 
Alter endlich mal ein HSVler hier, Moin erst mal.

War mein zweiter Post hier in dem Thread und prompt schrie die ganze Meute ich hätte sie nicht alle , die Grafik sei doch ausreichend für das was er nutzt etc.
Dass das Ding für Win 7 und moderner Flash etc. Anwendungen ein Albtraum ist, sieht keiner, hauptsache erstmal Kontra.

Lies mal was ich in Post #4 geschrieben habe. Aber es will ja keiner hören, da kommen dann die Schlaumeier und posten Dich zu, die Grafik würde reichen etc.... für PacMan reicht die auch, aber darüber nicht mehr

Da ist jede HD 6450 oder 5550 bzw. 5570 tausendfach besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,Moin zurück.

Ich hab damals ziemlich schnell von der Onboard auf eine HD3450 gewechselt und hab gedacht,ich hätte einen neuen PC stehen.
 
Glaubt aber keiner, sind immer noch einige der meinung Steinzeitgrafiken würden für Office Anwendungen und etwas Multimedia allemal reichen, dass es zu Zeiten der Entwicklung der Grafik noch nichtmal im Ansatz ähnliche Systemanforderungen selbst im Bereich Internet etc. gab und die daher mit den neuen Gegebenheiten nicht zurechtkommt, bedenkt keiner.

hier herrscht immer noch der gedanke, machst nur Office und Internet brauchst null Grafikanforderungen, da reicht das einfachste..... dem ist aber eben nicht so.... aber sagste dazu was bricht hier der Krieg aus.

Post 5
@Computergalaxy

Wenn er nur Officekram macht brauch er keine neue Grafikkarte. Da tut es auch die alte.
Post 7
Für das Anwendungsgebiet kann man dennoch erstmal die alte IGP nutzen. Wenn irgendwas nicht passen sollte, was für das Anwendungsgebiet wichtig ist, kann man sich immer noch eine günstige Grafikkarte zulegen


Und das sind Antworten von z.T. Moderatoren.


Jetzt hat er nen wirklichen guten Prozessor, ausreichend RAM und die Grafik bremst alles aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Computergalaxy

Tu mir bitte mal den Gefallen und gehe mit deiner sehr speziellen Art vorsichtiger um. Wie wir im Forum schon öfters mitbekommen haben, hast vorallem du zum Teil sehr fragwürdige Tipps von dir gegeben und nun stellst du dich hier als Besserwisser dar? Komm mal bitte auf den Teppich!


Um mich selbst nochmal zu zitieren:

Für das Anwendungsgebiet kann man dennoch erstmal die alte IGP nutzen. Wenn irgendwas nicht passen sollte, was für das Anwendungsgebiet wichtig ist, kann man sich immer noch eine günstige Grafikkarte zulegen.

An dieser Aussage ist absolut nichts gegen einzuwenden. Man muss nicht gleich unnötig Geld ausgeben, wenn man erstmal andere Dinge vorher ausprobieren kann, wie was läuft. Das nur nochmal zum klarstellen...
 
hier herrscht immer noch der gedanke, machst nur Office und Internet brauchst null Grafikanforderungen, da reicht das einfachste..... dem ist aber eben nicht so.... aber sagste dazu was bricht hier der Krieg aus.

Wie erklärst du dir dann folgendes:

Vater: AthlonXP PC mit einer Geforce 1 @office und Internet
Mutter: PIII 500 mit irgendeiner 0815GPU @office und Internet (nicht sonderlich schnell, geht aber)

ich:
mehrere Server mit Standardonboard GPUs (Shader ist da nen Fremdwort)
Rechner mit Matrox G450

Wenn es also unbedingt einer modernen (kleinen) GPU bedarf, wie erklärtst du dir dann, dass man damit Office und Standarddesktoparbeit realisieren kann?
Und jetzt komm mir nicht mit, dass die oben genannten PCs eine bessere GPU Ausstattung als der 690G hätten, dann machst du dich nämlich erst recht lächerlich.

@asani
Wann hast du das letzte Mal dein Windows neu aufgesetzt?
Es bringen die neusten Komponenten nix, wenn dein Windows so zugemüllt ist, dass es sich selber behindert.
 
Also ne Menge Fehler entdeckt, die CPU ist falsch eingestell, die läuft nur auf 3x2.1GHz weil die Multiplikatoren fals eingestellt sind, der 455er muss auf 16,5 Multiplikatoren laufen, steht aber nur auf 10,5. Die Voltage stimmt auch nicht, die muss auf 1.4V stehen

Ändern kannst das folgendermaßen


Du gehts i´ns BIOS
Dort in das Menü " MB Inetlligent Tweaker"
- Dann stellst DU die CPU Ration von auto auf manuell 16 oder 16,5 je nachdem was dort einstellbar ist, wenn 16,5 geht, dann nimm 16,5 ansonsten 16
- Dann stellst Du die CPU Host Clock Controll / CPU Frequenzi von Auto auf manuell 200 MHz
- Dann stellst Du die CPU Voltage Control von Auto auf manuell 1,4V


an den anderen Dingen verstellst Du bitte nichts


Danach gehst zurück und in das Menü PC Health Status und schaust ob die CPU Smart Fan Controll auf Enabled steht, wenn nicht, bitte Enablen, den Mode lässt auf Auto

Zuletzt gehst wieder zurück und ins Menü Advanced BIOS Features

Dort steht ganz unten Internal Graphics Mode auf Auto, darunter ist
_Frame Buffer Size, da gehst von Auto auf 512, oder wenn möglich auf 1024

Danach bist im BIOS erstmal fertig, alles speichern und raus, dann läuft CPU auf Optimal und die Grafik auch maximal

Im Übrigen sagt CPUZ mir, dass die X3 die Du hast ein BL-C3 stepping hat, das bedeutet nichts anderes, als dass es in echt ein Phenom X4 B55 ist und siche der Kern freischalten ließe, leider aber nicht mit Deinem Board


Danach machst nochmal neu den Win Leistungsindex und CPUZ und GPUZ
 
Bevor ich es vergesse, wenn die CPU @ Stock läuft, also 3x 3,3GHz , ist die CPU Ratio/Frequenz Einstellung 16,5Multiplikatoren x 200 MHz, ergibt 3300MHz oder 3,3GHz, wenn Du etwas mehr möchtest stellst Du die Frequenz statt 200 auf 213MHz, dann läuft die CPU auf 16,5x213 also etwas über 3,5GHz

Wichtig ist aber, dass die CPU Voltage auf jeden Fall auf 1,4V steht

Um die CPU etwas safer zu takten stellst Du die Multiplikatoren / Ratio auf 16 statt 16,5 und die Frequenz ebenfalls auf 213, dann fährt die CPU etwas über 3,4 GHz

Beides ist im Rahmen der Taktung die auch der Boxed Kühler des X3 schafft


Im Übrigen ist es so, dass wenn die CPU einmal auf Phenom X4 B55 freigeschaltet wurde, bleibt sie es in der Regel auch bei Verwendung auf anderen Boards. Wenn Du also einen Kumpel hast, der einen AMD AM3 Rechner mit modernerem AM3 Mainboard hat, haben diese Meist die Core Freischaltung, also einfach mal dort die CPU reinsetzen, Kern freischalten und dann wieder umbauen. Sollte eigentlich funktionieren.
Wenn Du ihn allerdings auf Phenom X4 freischaltest, dann wäre u.U. ein stärkerer Kühler sinnvoll



@ Underclocker, Win7 64 müllt sich längst nicht mehr so zu, das dürfte kaum das Problem sein.
In der Tat ist es so, das die 1250er IGP es nicht schafft, Flashinhalte oder gar Videos ruckelfrei wiederzugeben, ganz zu schweigen davon, dass sie beim Scrollen von IE, FF oder O11 den Zeilenaufbau nicht schafft und es zum Rollen kommt.
Das ist schlicht so.
Unter XP funktioniert das noch halbwegs gut, aber mit moderner Oberflächendarstellung wie Windows Glas, neues Office oder sogar OpenOffice/Java hat diese Grafik erhebliche Schwierigkeiten.

Und jetzt kommt der Knackpunkt, wenn man WIN7 benutzt, will man ja auch die vernünftig aussehende grafische Oberfläche mit Windows Glas etc nutzen und genau da bremst die IGP dann alles aus, weil sie das kaum schafft...........
Windows Aero Destokleistung der Grafik von 3,3.... noch Fragen, schlechter gehts kaum.
Sprich die Grafik bringt bereits ihre volle Leistungsfähigkeit nur für die grafische Darstellung des OS auf, damit fährt jedes Programm mit angezogener Handbremse. Die 1250er ist schlicht nicht für Vista und Win7 geeignet
Vergleich also bitte nicht diese Grafik mit einer ähnlichen oder gleichen die auf einem Win 7 Basic ohne Glas oder gar auf XP läuft, da geht es halbwegs, aber unter Win7 mit Aeroglas ist die Grafik schlicht zu alt und zu schwach.

Interessiert null was evtl. bei dem Halbruder der Tante eines Schwipsschwagers ganz gut funktioniert, denn erstens ist das in allen fällen sicherlich keine identische Konfig und auch nicht der identische User mit seiner eigenen Wahrnehmung, und zweitens spielen verwendetes OS und und Programme eine erhebliche Rolle. Allein die Grafischen Anforderungen der aktuellen Office Oberfläche sind im Vergleich zum Office XP um fast 40% gestiegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Menge Fehler entdeckt, die CPU ist falsch eingestell, die läuft nur auf 3x2.1GHz weil die Multiplikatoren fals eingestellt sind, der 455er muss auf 16,5 Multiplikatoren laufen, steht aber nur auf 10,5. Die Voltage stimmt auch nicht, die muss auf 1.4V stehen

Danach machst nochmal neu den Win Leistungsindex und CPUZ und GPUZ
Hmm, auf was antwortest Du, hast Du die Screens per PM bekommen, oder wurde ein Post gelöscht ?
Da ich nichts sehe, nur mal vorsichtshalber noch die übliche Vermutung: Hat er vielleicht den Screen nicht unter Last sondern idle gemacht ? Da wäre die die CPU-Z Anzeige dann nur ein P state.
 
Habe den Screen per PN bekommen, das Board reduziert nicht die Ratio im Idle sondern wenn, die Frequenz, die Ratio ist noch von der alten CPU eingestellt.
 
Habe den Screen per PN bekommen, das Board reduziert nicht die Ratio im Idle sondern wenn, die Frequenz, die Ratio ist noch von der alten CPU eingestellt.
Öhm, und wie wird die Frequenz denn eingestellt, wenn nicht über die Ratio (Teiler/Multiplikator) ?

Ausserdem paßt das doch nicht, aktuell läuft die CPU angeblich @2,1GHz (lad den Screen doch mal bitte bei abload.de hoch und poste den Link), der 4800+ von früher lief aber @2,5GHz, nicht 2,1.

Das ist dann nicht der gleiche Teiler, außer der 4800+ lief die ganze Zeit untertaktet @2,1 GHz :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh