[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mad168:

hatte ich auch mal, fällt mir gerade ein. ging dann mit version 1.89 vom realtek ohne probleme, vorher waren da verzerrungen im frequenzgang, war ganz komisch.

gruß,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher ist denn der aktuellste ATI Catalyst Driver für die onboard Graka? Ich blick da nicht durch welchen ich nehmen soll.
 
@DietmarE
Wenn ich den Pegel auf 100 im Windows - Sound lasse, habe ich auch das Piepsen und Knacken im Ton genauso wie @mad168
Das sind vermutlich Störungen, die über die analogen Eingänge reinkommen. Deshalb sollte man alle Eingänge abschalten, sofern man sie nicht unbedingt braucht. Speziell den CD-Input und den PC-Speaker AUS! (dieses Board unterstützt keinen PC-Speaker, der Tip nur als generelle Regel). Dazu geht man in den realtek Mixer:

1. Auf der "Mixer"-Seite im Bereich der Aufnahme-Konfiguration (also untere Hälfte) "Realtek HD Audio Input" auswählen (nicht "Realtek Digital Input"). Dann Klick auf den Lautsprecher unter "Aufnahme", d.h. durchkreuzen. Damit sind alle Eingänge abgeschaltet. Man kann sich auch alle Regler anzeigen lassen (Klick auf Schraubenschlüssel, Häkchen vor alle Regler-Namen) und einzeln stumm schalten, was ich zusätzlich gemacht habe. Doppelt hält besser. Danach in der Drop-Down-Box dieser Seite statt "Realtek HD Audio Input" "Realtek HD Digital Input" als bevorzugtes Aufnahmegerät auswählen.

2. Im oberen Bereich des Mixers auf Schraubenschlüssel klicken, Häkchen vor alle Elemente (= alle Signale anzeigen lassen). Dann die Lautsprecher unter den Reglern für "CD Lautstärke" und allen Eingänge (Rear Green in, Rear Black In usw.) durchkreuzen, d.h. diese Signale abschalten. Es bleiben am Ende nur die ersten acht angeschaltet, also von WAVE bis SPDIF.

Danach sollte man glasklaren DVD-Sound haben.
 
welcher ist denn der aktuellste ATI Catalyst Driver für die onboard Graka? Ich blick da nicht durch welchen ich nehmen soll.

der catalyst 8.3 ist der neueste offizielle treiber, aber du kannst auch den beta 8.4 nehmen (hotfix).

gruß,
fabi
 
Hab gerade Antwort vom Gigabyte Support gekriegt:, hatte denen das Problem geschildert das der Chipsatz doch ziemlich heiß wird während er bei anderen vereinzelt kühl bleibt, hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.
Leider ist Ihr GIGABYTE-Produkt allem Anschein nach defekt. Hier liegt wohl wirklich ein Defekt am Chipsatz vor.
Lassen Sie es daher bitte über Ihren Händler zur Reparatur einsenden, sofern noch Garantie besteht.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Kürschner

GIGABYTE-Team
Was meint ihr, soll ich das Ding einschicken?
 
Was meint ihr, soll ich das Ding einschicken?

Meins wird auch ziemlich heiss, aber einschicken werde ich das Board nicht. Spätestens natürlich, wenn es abraucht :haha:

Kühl vs. heiss ist eine subjektive Einschätzung. Ich kann meinen Finger nicht lange auf dem Kühler lassen (~ 1 sec.), AMD Overdrive zeigt mir 81°C an, unter Last habe auch 85°C. Übertaktet habe ich nichts, läuft also in den Spezifikationen, gehe dann davon aus, dass Gigabyte hier mittels Lasttests sichergestellt hat, dass das Board dies auch verkraftet.

BR
alpinestars
 
also ich finde es S....., dass du das Board abschicken muss, hast doch erst gekauft oder? Das gibts doch nicht, so ein Qualität auf den Markt bringen.
 
Ich wollte mir eigentlich auch das Board kaufen, aber wie ich hier lese, scheinen damit viele Probleme zu haben. Oder mal anders gefragt: hatte jemand bei der Installation keinerlei Fehlermeldungen, erreicht mit C&Q die in den Tests erwähnten 40W im Idle und die NB wird nicht heiss wie ein Lavafeld?
 
Mein Board wird auch verdammt heiß.. einschicken habe ich nun auch keine Lust ..

Edit: Wo finmde ich die Treiberversion heraus ? Bei mir laggt das teilweise beim Scrollen im Browser. Hatte ich Vorher mit meinem alten PC nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigentlich auch das Board kaufen, aber wie ich hier lese, scheinen damit viele Probleme zu haben. Oder mal anders gefragt: hatte jemand bei der Installation keinerlei Fehlermeldungen, erreicht mit C&Q die in den Tests erwähnten 40W im Idle und die NB wird nicht heiss wie ein Lavafeld?

Das Board läuft in meinem HTPC einwandfrei. Für Bluray-Wiedergabe genau das richtige. Gegenüber den anderen 780G-Boards kam für mich nur das Gigabyte in Frage, da es einen SPDIF-Ausgang onboard hat und man so auf ein Slotblech verzichten kann. Um einen "richtigen" PC (auch zum Zoggen) aufzubauen, also keinen HTPC, würde ich allerdings auf andere Chipsätze zurückgreifen, da dann die IGP wenig Sinn macht.

Ich kann das Board bisher nur empfehlen ...
 
also ich hoffe sehr das das Board was ist (auch zum zocken mit "richtiger" Grafikkarte). habe meins hier aber noch nicht testen können da mein "neues" Gehäuse noch nicht da ist....

kann mir mal einer sagen wo die Board Rev. steht? finde das auf dem teil nirgends und was ist grad aktuell an Rev. bei diesem Board???
 
Mein Board wird auch verdammt heiß.. einschicken habe ich nun auch keine Lust ..

Edit: Wo finmde ich die Treiberversion heraus ? Bei mir laggt das teilweise beim Scrollen im Browser. Hatte ich Vorher mit meinem alten PC nicht.

Der Browser hakt bei mir auch und das Startproblem besteht immer noch:
wenn der Strom per Steckdosenleiste abgeschaltet wird, braucht das Board mehrer Startvorgänge, bis der Desktop steht
und
ich habe mehrere Images
1 nur Treiber , alle von CD,
alle aufgezählten Fehler von mir treten auch bei Nutzung dieses Images auf !!!!
Mein Motte: Never Change a runnung system
ich flashe/upgrade HW und update SW/Treiber nur wenn was nicht läuft
habe 2 Boards diesen Typs
1 Board NB ca 60 Grad - mein Board 85 Grad
HW ist identisch, nur ich habe nen BE2400 verbaut, mein Freund nen 5200 EE, selbe Softinstallation, gleiche Programme.
trotzdem verschiedene Fehlermeldungen
Als ich vor einem Jahr 2 Abit AN 2HD
parallel fertig gemacht habe, hatte ich das nicht
 
Hi

So, bei mir nix neues.

Hat vielleicht jemand ne KNC TV Station DVB-S oder DVB-C... die er in dem Board erfolgreich mit GlobeTV nutzt ?
 
Das mit den Startvorgängen ahabe ich auch. Immer wenn der PC längere Zeit aus war ... macht die Festplatte merkwürdige Geräusche und dann hängt er ebi "detecteing ICE" Drives.... nach einmal ausschalten funktioniert alles wider normal.
genauso ....

@likebetty

nutze nur eine SatKarte mit DVBViewer
aber das Intessante das bei 2 gleichen Rechern auch (selbe TV Karte) verschiedene Codec eingestellt werden müssen um ein Bild zu bekommen...
sehr eigenartig da die Hardware identisch und alle Treiber gleich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board läuft in meinem HTPC einwandfrei. Für Bluray-Wiedergabe genau das richtige. Gegenüber den anderen 780G-Boards kam für mich nur das Gigabyte in Frage, da es einen SPDIF-Ausgang onboard hat und man so auf ein Slotblech verzichten kann. Um einen "richtigen" PC (auch zum Zoggen) aufzubauen, also keinen HTPC, würde ich allerdings auf andere Chipsätze zurückgreifen, da dann die IGP wenig Sinn macht.

Ich kann das Board bisher nur empfehlen ...


+++ Ich ebenfalls, zudem bleibt meins auch kühl und die Grafikleistung mit einer 30€ Radeon 3450 im CrossfireX reicht sogar für das ein oder andere Game.

Wiedergabe von BluRay und anderem ist kein Problem.

Mal eben eine Frage:

Wo kann ich erkennen ob C&Q aktiv ist? Im Bios stehts auf Auto, muss ich daüfr irgendein Treiber installieren? Was ist dieses CrystalCPU wovon hier alle Reden. Braucht man eig. bei Vista noch diesen Dual Core Optimizer von AMD?

grüße,
 
@mad168

Im Gigabyte Forum hat mir jemand geschrieben das der "Dual Core Optimizer" nur für einige bzw. "schlecht programmierte Spiele" wäre. Keine Ahnung ob das stimmt.

@swat

Meine Skystar HD läuft mit dvbdream problemlos, bei der KNC habe ich keine Chance ;-)
 
+++ Ich ebenfalls, zudem bleibt meins auch kühl und die Grafikleistung mit einer 30€ Radeon 3450 im CrossfireX reicht sogar für das ein oder andere Game.

Wiedergabe von BluRay und anderem ist kein Problem.

Mal eben eine Frage:

Wo kann ich erkennen ob C&Q aktiv ist? Im Bios stehts auf Auto, muss ich daüfr irgendein Treiber installieren? Was ist dieses CrystalCPU wovon hier alle Reden. Braucht man eig. bei Vista noch diesen Dual Core Optimizer von AMD?

grüße,

zu Cool'n'Quiet: mit google hättest du schneller eine Antwort gefunden, als Du für das Schreiben der Frage gebraucht hast!
 
Das mit den Startvorgängen habe ich auch. Immer wenn der PC längere Zeit aus war ... macht die Festplatte merkwürdige Geräusche und dann hängt er bei "detecteing ICE" Drives.... nach einmal ausschalten funktioniert alles wider normal.

Jopp, wenn der Strom (über Nacht) aus war, startete er am nächsten Morgen nicht mehr vollständig ins Windows rein. Hatte auch keine Chance, ihn wieder zum Laufen zu bekommen, nur durch einer kompletten Neuinstallation.
Board ist ja wie bedschrieben seid gestern auf den Weg zu K&M in die RMA.
Wenn das bei allen so beschi?sen läuft, dann versuch ich das mal gegen ein "richtiges" zu tauschen.
Dachte immer: willste was Gutes, investiere etwas mehr Geld und kauf Gigabyte... Pustekuchen
 
Also ich glaube ich schicke das Board einfach an K&M zurück und baue mein altes 690G wieder ein. Macht mir persönlich einfach zuviele Probleme plus die Spannungsversorgung reicht für Phenoms nicht aus auf deren Hinsicht ich das Board unter anderem erworben habe. Da bleibe ich lieber gleich bei meinem alten wo alles funzt und die NB kühl bleibt..
 
macht die Festplatte merkwürdige Geräusche und dann hängt er ebi "detecteing ICE" Drives.... nach einmal ausschalten funktioniert alles wider normal.

1. Ausschliessen, dass es einen defekten Sektor gibt, den die Platte noch nicht repariert hat oder nicht reparieren kann (schrummelnde Geräusche) oder dass die Platte auf einen Anlaufschaden zuläuft (im Laufe der Zeit kriegen viele Platten Probleme, den Kopf aus der Parkposition zu bewegen; die Platte versucht dann, den Kopf loszureissen, was meistens per Vibration gelöst wird: die Platte fiept oder brummt). Dazu im BIOS S.M.A.R.T. aktivieren. Unter Windows SpeedFan installieren und auf dessen S.M.A.R.T-Auswahlseite "Perform in-depth online analysis" aktivieren.

2. Das Board bootet u.u. zu schnell für die Festplatte. Im Bios kann man eine Verzögerung in Sekunden angeben.

3. Kabelsitz überprüfen (speziell das Powerkabel an der Platte auf strammen Sitz überprüfen!). Für PATA-Platten qualitativ hochwertige Kabel verwenden.

4. Das Board legt in verstecken Bereichen Backups an (BIOS Backup und optional XPress Recovery 2 Image am Ende der Platte), die es dann vermutlich auch beim Booten untersucht. Auch dort, im "unsichtbaren" Bereich, müssen die Sektoren in Ordnung sein. Sonst scheitert beispielsweise die XPress Recovery 2 Funktion mit Fehler 100.

Immer wenn der PC längere Zeit aus war ...
Bei allen Probleme mit "immer wenn der PC aus war" würde ich prophylaktisch die BIOS-Batterie tauschen. Auf vielen Boards sind minderwertige Batterien von KTS. Eine gute Duracell Electronics kaufen. Die Electronics-Serie ist besonders geeignet für hohe Temperaturen (macht 10 Grad mehr als die meisten anderen).
 
Ich wollte mir eigentlich auch das Board kaufen, aber wie ich hier lese, scheinen damit viele Probleme zu haben. Oder mal anders gefragt: hatte jemand bei der Installation keinerlei Fehlermeldungen, erreicht mit C&Q die in den Tests erwähnten 40W im Idle und die NB wird nicht heiss wie ein Lavafeld?

Installation (IDE-Modus) keine Fehlermeldung bei Windows XP.
C&Q installiert, läuft ohne Probleme.(Leistung kann ich nicht messen)
NB wird warm, kann man aber ohne Probleme länger anfassen.
Bis jetzt keinen Blue-Screen bzw. Absturz gehabt.
Bin mit dem Board sehr zufrieden.
 
mal ne frage für doofe, ich habe eine lüftersteuerung mit Temp anzeige, wo befestige ich die, damit ich die CPU, NB und evtl. HDD auslesen kann?

EDIT:

kann mir einer eine seite nennen wo ich sehen kann ob eine 3470AT als HybridX GPU mit diesem Board zusammenarbeitet oder weist das jemand zufällig?

dachte an diese hier
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=244489
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir evtl. sagen mit was das dann vergleichbar währe (habe zurzeit ne 8500GT, so in diese richtung oder eher schlächter?) im HybridX Modus?
 
SPDIF und HDMI gleichzeitig

Ich habe mal eine ganze andere Frage ...

Mein 7.1 Receiver ist via opt. SPDIF angeschlossen, mein LCD via HDMI. Ist es möglich, dass ich sowohl via SPDIF, als auch via HDMI den Sound herausbekommen kann, ohne immer in den Einstellungen eine der beiden Schnittstellen auszuwählen? In den Realtek-Einstellungen habe ich leider (ersteinmal) nichts gefunden, ist es bei ATI/AMD überhaupt möglich?

Thx,
alpinestars
 
update Skystar HD

Habe die Skystar HD jetzt alleine drin und es lief soweit ganz gut. heute hatte ich die Sache 3 Stunden laufen dann ist mir das TV Programm abgestürzt und es kam wieder ein Bluescreen mit watchdos.sys, wie bekannt ;-)

Gigabyte Support hat noch nicht geantwortet.

Alles sehr schade, habe mir mal die ganzen anderen Boards angeschaut, in der Ausstattung sind die irgendwie alle sehr schwach bestückt. Es gibt gar kein Board was irendwie in die Richtung geht wenn man esata, optisch audio out, HDMI, VGA, DVI haben will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh