[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache das mit dem Thread, habe das Board auch und werde meine Erfahrungen natürlich auch mit einbringen:)

Mfg
Dr@gonXP
 

Wow!!Na endlich,hat jemand das Bios schon drauf und was gibts neues außer CPU ID Update???

Und wie messt ihr die USB Performance?Everest oder sowas?

Und hier noch ein Link zu den Bios Screenshots vom DS4-H

Zu 3.)Ich habe einen Zerotherm FZ 120 drauf und 4GB OCZ Platinium XTC PC 6400.Hab das Board aber auch schon mit 2Gb Kingston Hyper X PC 8500 betrieben.Falls das mit in die Beschreibung aufnehmen willst.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,hab grade versucht das neue Bios mit @Bios zu flashen,was zur Folge hatte das ich einen Bluescreen bekam und einen Cmos Reset machen mußte.Und Bios F1 ist immer noch drauf!?
 
@schattenhueter
Nochmal zur Default-Vcore deines X2, wenn die CPU 1,35V hat wird deutlich, dass Gigabyte beim 790GX endlich dieses absolut lästige Übervolten (von ca. 0,03V) abgestellt hat.

Wenn die Jungs es noch auf die Reihe kriegen in Zukunft 1,8V VDIMM (statt 1,95V) als Minimum zu ermöglichen, sind die schon mal auf nem guten Weg. Die NB-Voltage um 0,2V absenken zu können ist schon sehr clever gemacht, bitte mehr solcher Boards.
 
So,hab grade versucht das neue Bios mit @Bios zu flashen,was zur Folge hatte das ich einen Bluescreen bekam und einen Cmos Reset machen mußte.Und Bios F1 ist immer noch drauf!?
Gigabyte empfiehlt @Bios nicht einmal für die finale Bios-Versionen und eine Alpha/Beta solltest du auf jeden Fall mit QFlash und einem USB-Stick flashen.
 
Sorry,hab ich noch nie gemacht!!Habe bis jetzt immer @Bios benutzt.Danke,werde mich mal schlau machen...
 
Sorry,hab ich noch nie gemacht!!Habe bis jetzt immer @Bios benutzt.Danke,werde mich mal schlau machen...

Ist ganz einfach mit Q-Flash....
Bios-Datei auf einen USB-Stick kopieren, Rechner neu starten, ins Bios, F8 drücken (Q-Flash startet), Laufwerk auswählen (bei mir "B"), Bios updaten:)

Mfg
Dr@gonXP

PS: F2A läuft bei mir seit gestern Abend, prime gerade mit 3Ghz@1,392Volt (9850 BE) unter Last (ACC disabled).

Kühler: Scythe Mugen passt
RAM: Mushkin XP2 6400 / 4-4-3-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach mit Q-Flash....
Bios-Datei auf einen USB-Stick kopieren, Rechner neu starten, ins Bios, F8 drücken (Q-Flash startet), Laufwerk auswählen (bei mir "B"), Bios updaten:)

Mfg
Dr@gonXP

PS: F2A läuft bei mir seit gestern Abend, prime gerade mit 3Ghz@1,392Volt (9850 BE) unter Last (ACC disabled).

Kühler: Scythe Mugen passt
RAM: Mushkin XP2 6400 / 4-4-3-10

Jo,so hab ich es jetzt auch gemacht :d !Bin auch grad am testen,so wie es aussieht rennen 2,8@stock!!Aber für 3Ghz muß ich mindestens 1,4Vcore geben :stupid: !ACC ist aus...

Gigabyte empfiehlt @Bios nicht einmal für die finale Bios-Versionen

Wieso gibts das Prog. dann überhaupt????
 
Zuletzt bearbeitet:
So,der erste Eindruck vom neuen Bios ist gut!Kann jetzt auf jeden Fall mehr(ca. 265) FSB geben als vorher(ca.250) :bigok: !Und bin grade bei 3,2Ghz@1,5Vcore am Primeln :banana: !Mit F1 brauchte ich 1,55Vcore um 3,2Ghz stable zu bringen.Später teste ich mal ob ich noch weiter runte komme....:)
 
Mein Phenom läuft jetzt @3Ghz bei 1,360Volt unter Last, ACC "per core" jeweils +2%. Habe gehört das die Einstellung "all cores" noch nicht so funktionieren soll.

Mfg
 
@Dragon:Teste mal ohne ACC,ich bin mir sicher das es dann genau so gut läuft ;) !Wenn nicht hör ich auf zu motzen...:asthanos:

@Schattenhüter:Machst du auch noch paar Pics rein?Oder wenn sonst irgendwelche Tests brauchst oder Vergleiche meld dich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon:Teste mal ohne ACC,ich bin mir sicher das es dann genau so gut läuft ;) !Wenn nicht hör ich auf zu motzen...:asthanos:

@Schattenhüter:Machst du auch noch paar Pics rein?Oder wenn sonst irgendwelche Tests brauchst oder Vergleiche meld dich halt.

Ohne ACC hat es auch funktioniert, allerding brauchte ich etwas mehr vcore;)
 
Review Links findest du im AM2+ IGP Sammelthread (Link in meiner Sig) und dem 790GX Sammelthread. Ein Bild habe ich in Ersterem ebenfalls schon verlinkt, hier noch eine Draufsicht:

gama790gpds4hxq3.jpg
 
@Dragon:Teste mal ohne ACC,ich bin mir sicher das es dann genau so gut läuft ;) !Wenn nicht hör ich auf zu motzen...:asthanos:


Nur weil es bei dir eventuell nicht hingehauen hat, bedeutet es doch nicht das niemand erfolg damit hat, oder?

Da ich keinen GX habe und im Phenom thread sich scheinbar keiner dafür interessiert bzw, jemand meinte das er ACC gegen husten nimmt, werde ich dazu nichts mehr sagen, nur soviel das es einiges bringt bei mir.
 
Nur weil es bei dir eventuell nicht hingehauen hat, bedeutet es doch nicht das niemand erfolg damit hat, oder?

Da ich keinen GX habe und im Phenom thread sich scheinbar keiner dafür interessiert bzw, jemand meinte das er ACC gegen husten nimmt, werde ich dazu nichts mehr sagen, nur soviel das es einiges bringt bei mir.

Wenn es bei Dir funktioniert ist es doch schön nur ohne Beweis nimmt es hier sicher keiner so einfach hin.

Fakt ist, dass bei verschiedenen GX Boards und nur über diese sprechen wir hier, jedenfalls erst die nächsten Biosupdates das richten werden.

Versuch mal zu - gurgeln - dann weißt Du warum es noch nicht hundertprozentig hinhaut.

rolle1112
 
Wenn es bei Dir funktioniert ist es doch schön nur ohne Beweis nimmt es hier sicher keiner so einfach hin.

Fakt ist, dass bei verschiedenen GX Boards und nur über diese sprechen wir hier, jedenfalls erst die nächsten Biosupdates das richten werden.

Versuch mal zu - gurgeln - dann weißt Du warum es noch nicht hundertprozentig hinhaut.

rolle1112

Stimmt, ohne Beweis nimmt es keiner hin, nur wie möchtest du den Beweis antretten?
Möchtest du einen Biosscreen und gleichzeitig soll prime laufen uind natürlich auch der taskmanager, damit man die zeit sieht?
Eventuell noch Superpi,3dmark oder so wegen der geschwindigkeit?
Ich vergass, Everest, damit man auch noch die temperaturen und pannungen sieht, wäre angebracht.

Stimmt, ihr redet hier über die GX boards nur leider mischen sich manchmal themen so wie hier.
Denn, wie du wissen wirst, ist dieses Feature bei den GX und den FXB boards vorhanden.

Dein sogenannter Fakt ist nur leider keiner, woher möchtest du wissen das es mit den nächsten Biosversionen kommt?
Woher weißt du das es noch nicht geht? Hast du wirklich schon alle möglichen Einstellungen versucht?
 
einfach mal googeln !
Dann brauchen wir die Posts nicht zu müllen.

Gruß rolle1112

Oh man, die USB Performance ist wirklich nicht die beste, ich dachte das sich dies bei dem neuen Chipsatz geändert hat. In wie weit HD-Tune dazu aussagekräftige Werte mißt ist weiß ich nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es bei dir eventuell nicht hingehauen hat, bedeutet es doch nicht das niemand erfolg damit hat, oder?

Da ich keinen GX habe und im Phenom thread sich scheinbar keiner dafür interessiert bzw, jemand meinte das er ACC gegen husten nimmt, werde ich dazu nichts mehr sagen, nur soviel das es einiges bringt bei mir.

Wie schon öfters gesagt beklage ich mich ja nur weil es bei mir NICHTS bringt.Aber um herauszufinden ob es bei anderen Usern oder Brettern funktioniert muß man ja mal drüber gesprochen haben.Und da es bei Dragon ja anscheinend funktioniert bin ich jetzt wieder willig es bei mir auch noch mal zu versuchen :bigok: !Ich möchte dich lieber Panzerboon in keinem Falle persöhnlich angreifen oder beleidigen oder sowas,ich will nur mit anderen Usern drüber reden.Da du aber ein Asus Board hast(glaub ich zumindest) kann ich mit dir leider nicht direkt vergleichen ;).Also,nichts für ungut :wink:
 
Danke Che_new,

dann kann man nur hoffen das der Hotfix bald kommt!

Rolle1112
 
Dass das USB-Problem an Vista liegt kann ich jetzt bestätigen. Mit Ubuntu komme ich auf 29,18 MB/s. Das ist zwar weiterhin weniger als Intel und Nvidia schaffen, aber immerhin um einiges besser als die 25 MB/s, die ich unter Vista erreiche.
 
@Schattenhueter:Langsam sieht es richtig gut aus im ersten Post :bigok: !Vllt. könntest das mit dem USB Durchsatz und SP1 noch erwähnen??;)
 
Dass das USB-Problem an Vista liegt kann ich jetzt bestätigen. Mit Ubuntu komme ich auf 29,18 MB/s. Das ist zwar weiterhin weniger als Intel und Nvidia schaffen, aber immerhin um einiges besser als die 25 MB/s, die ich unter Vista erreiche.

Ich musste gestern Vista nochmal neu Installieren und bin der Sache nochmal näher auf den Grund gegangen - nach wie vor das bekannte SP1 Problem..

sp1_sb750.png


Quelle & weitere Infos
 
Wollte nur mal fragen wer jetzt schon das F2a Bios geflasht hat und irgendwelche Veränderungen festgestellt hat??
 
Ich habe das F2a mal kurz ausprobiert, aber bei mir lief der Rechner damit nicht stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh