[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg

GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:

2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:

Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch warten an deiner Stelle!Das Board ansich ist wirklich gut und stabil.Umfangreiches Bios inklusive,aber das wird dein Crosshair II auch alles haben!Außerdem würde ich noch warten bis das ACC dann auch wirklich was bringt oder zumindest das Bios soweit überarbeitet ist das es was bringt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,interessiere mich auch für das Gigabyte Board,allerdings wenn ich den Fred so lese hab ich bedenken ob sich ein Wechsel von meinem jetztigen Board Asus Crosshair II Formula lohnt.Was sagt Ihr?! Thx mfg omni :wink:

Ob sich so ein umstieg lohnt muß man immer selbst entscheiden.
Kommt darauf an was du mit deiner Konfig anfangen möchtest.
Wenn dein System noch für alles was du machst ausreicht würde ich an deiner stelle nicht umsteigen, es sein denn du bekommst ein günstiges irgendwoher ( siehe DragonXP der hat eins über ).

Gruß Panzerboon

Ich würde noch warten an deiner Stelle!Das Board ansich ist wirklich gut und stabil.Umfangreiches Bios inklusive,aber das wird dein Crosshair II auch alles haben!Außerdem würde ich noch warten bis das ACC dann auch wirklich was bringt oder zumindest das Bios soweit überarbeitet ist das es was bringt!

ich danke Dir,das Asus is so ja echt klasse,aber Asus hat seit der Biosversion 0607 voll die Probs. sind totes Buggy die Biose und die sind schon bei 1003 desswegen bezweifel ich das Asus es jemals hinbekommt ein Bugfreies Bios hinzubekommen,aber bei Gigabyte scheints ja auch nit besser zu sein :fresse: :wink: THX mfg omni

€: ich werde den Fred mal weiter verfolgen und jenachdem wer zuerst ein anständiges Bios rausbringt werde ich dann wechseln oder auch nicht. :wink: THX

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich so ein umstieg lohnt muß man immer selbst entscheiden.
Kommt darauf an was du mit deiner Konfig anfangen möchtest.
Wenn dein System noch für alles was du machst ausreicht würde ich an deiner stelle nicht umsteigen, es sein denn du bekommst ein günstiges irgendwoher ( siehe DragonXP der hat eins über ).

Gruß Panzerboon

Aber nicht das Du hinterher Proviosion verlangst:d

@omniman

Wenn Interesse, ich verkaufe ein fast neues Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, einfach melden;)

Mfg

:bigok: Auch nicht schlecht :d !

Edit:Schon bemerkt das Gigabyte das F2a Bios wieder von der Seite genommen hat??Weiß zufällig jemand warum??

Auf der TW Seite ist es noch drauf, aber ich weiß nicht ob es auf der deutschen Seite überhaupt drauf gewesen ist.

Hab mein F2A von der TW Seite laden müssen

rolle1112

ich hab ein problem...

unter Q-flash (was bei mir mit "ende" gestartet wird anstatt f8) erkennt mein usb stick nicht...

liegt das daran das es ein mp3 player ist oder woran? muss es ein reiner usb-stick sein?

über @bios wurde zwar das bios geupdated, auch ohne fehler und so, aber nach den neustart ist trotzdem wieder f1 drauf... komisch

Ich glaube die meisten mp3-Player werden anders eingebuden als USB-Sticks und Festplatten. Wenn der Windows MediaPlayer deinen mp3-Player erkennt und ihn mit Musik befüllen kann, dann ist es ein Zeichen dafür, das dein mp3-Player nicht wie ein normaler USB-Stick funktioniert.

Mit 'F8' kommst du nur zu Q-flash, wenn du schon im Bios bist. Sonst ist es 'Ende'.

Von der Seite hab ich mein BIOS auch aber ich wär auch gar nicht auf die Idee gekommen es von ner anderen Seite als der englischen zu holen.

Nen Fehler konnt ich aber auch nicht feststellen, also einen Grund warum er nicht (mehr) auf der anderen Seite ist.

Hab die Kiste jetzt fast 24 Stunden unter Volllast mit ~5GB Speicherbelegung laufen lassen.

Hab jetzt auf das Board meine alte 8800GTX geschnallt und muß sagen es funkt besser wie mit der 4870er.

Keine Ruckler mehr usw. obwohl die ATI im 3Dmark und Vantage mehr Punkte gebracht hat läuft die 88er in Spielen irgend wie runder mit dem Board - vermute mal das es einfach an den Treibern liegt.

Gibt es schon irgend wo neue Mainboard Treiber ?

rolle1112

Hi!

Habe das Board auch und bin soweit ganz zufrieden mit dem Ding. Hab nen 9950BE drauf. Die Lüftersteuerung ist ziemlich misraten meiner Meinung nach, aber mit speedfan kommt man gut klar.

Ist bei euch die eine Temperatur (Temp3 bei speedfan) auch so hoch? Müssten die Spawas sein. Liegt vielleicht daran das ich ne wakü habe.

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 91
Kann Dich nicht ganz verstehen, die Lüftersteuerung ist das beste was es zurZeit gibt.
Regelt zb. meinen 3Pin Zalman 9500 AM2 - welches Board kann das noch ?

Nen bischen Luft sollte in Deinem Gehäuse schon zikulieren.

rolle1112

Sie ist von daher völliger Käse, da sie sich an der CPU-Last orientiert und nicht an der Temperatur. Warum soll der Lüfter voll laufen wenn die CPU zwar unter Vollast läuft, aber die Temperatur noch völlig ok ist?
Aber wie gesagt, mit speedfan ist es ja kein problem

Irgend was stimmt bei Dir nicht wenn der Lüfter nur auf Grund der CPU Last oben bleibt.
Bei mir dreht er kurz hoch und dann auf das entsprechende Maß wieder runter, sollte so eigentlich ok sein.

Hab gerade Prime und OCCT laufen gehabt und CPU Temp ist nicht über 43°C gekommen, also von daher ist die Steuerung schon effektiv.

Versuch mal i-Cool von GB für das Board zu installen, vielleicht klappt es bei Dir dann auch.

rolle1112

Dass die Lüftersteuerung perfekt funktioniert kann ich nur bestätigen. Nach 10 min Prime ist meine CPU bei 44°C und die Lüfter drehen mit 80%. Beim Ausschalten fällt die Temperatur auf 33°C und die Lüfter gehen zurück auf 66%. Nach ein paar Minuten hat meine CPU wieder die typischen 26°C und die Lüfter haben auch nur noch knapp über 50% der Maximaldrehzahl. Bei einem schwächeren Kühler funktioniert das wahrscheinlich nicht ganz so optimal, aber für meinen Groß Clockner ist die Steuerung optimal.
Das Turbomodul meines Accelero S1 auf der Grafikkarte habe ich an den anderen geregelten Anschluss gepackt. So hört man den wenigstens nicht.

@cumec

haste mal im Bios die Lüftersteuerung angeschaut ob da eventuell was auf volle Pulle eingestellt ist ?

rolle1112

hab ich schon alles durchprobiert. Bei Vollast dreht der hoch. Aber is eigentlich mittlerweile auch Schnuppe, da ich mit speedfan hervorragend zurechtkomme. War nur anfangs etwas enttäuscht, da es immer hieß das die Gigabytes in dem Bereich so top wären. Da hatte mir mein DFI besser gefallen. Aber das ist auch schon das einzige was mir besser gefallen hat... :d

Hallo,
hab auch seit gestern das Board und frage mich wie das genau funktioniert mit AHCI? Wenn das im Bios eingestellt wird dann fehlt mein SATA Brenner, egal ob SATA oder IDE Mode. Eingesteckt isser glaube ich in SATA Port 3. Oder braucht man gar kein AHCI Modus um HotPlug zu nutzen unter Vista32 bei AMD?

Wenn ich den FSB auf 215 im Bios stelle fängt das Ding rot an zu Blinken, ist das bei Euch auch so oder ist es egal ???

Hatte bisher nur über EasyTune getaktet und wollte jetzt mal feste Werte.

rolle1112

Es gibt mittlerweile das Bios F3A Beta, ist offiziell aber nicht erhältlich:xmas: Über Änderungen ist nichts bekannt. Habe es geflasht und läuft bisher ohne Probleme.

Mfg

Gut wäre es, wenn man endlich abstellen könnte, dass sich die OnBoard Grafik Arbeitsspeicher nimmt...

Abend,

seit gestern in Betrieb läuft gute Stück in Verbindung mit einem Phenom x3 8450 und 4 GB 1066er RAM.

Der Standardtakt konnte ich natürlich nicht unangetastet lassen und bin bis jetzt auf folgendes Ergebnis gekommen:

1vbi.jpg
2mxl.jpg

Das ganze allerdings mit der Usprungsversion des BIOS F1.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das ich bei ca. 250 gegen eine Wand pralle, allerdings macht er bei mittlerweile 267 Mhz Referenztakt keine Zicken.

In der kurzen Zeit, wo ich das Ding habe, kann ich nur positives berichten.
Für ein richtiges Fazit ist aber noch Zeit nötig ;)

Moe

Habe leider beim Bios F2A nen Fehler gefunden, wird so hoffe ich die wenigsten betreffen.

habe einen X2 5400+ 4GB Arbeitsspeicher Vista64 und eine Asus EN 8800 GTX auf dem Board.

Wenn ich im Bios die CPU Clock Frequenz auf 216 MHz stelle funktioniert die Lüftersteuerung mit Asus Smart Doctor nicht mehr egal ob ich auf Auto, Smart Cooling oder manuell stelle.

Mit diesem Tool wird auch der Asus Kernel Mode Enhance Driver installiert und irgend was funkt dann nicht mehr richtig.

Bei Verwendung von EasyTune und im Bios alles auf Auto passiert dies nicht.

rolle1112

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh