[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!
Bin immer noch auf der suche nach nem cpu-kühler :d
gut der skythe mugen 2 ist mir doch zu groß.
jetzt kommen nur noch 2 in frage der noctua "Noctua NH-U12P " oder der ekl groß clockner
beide sind sehr gut keine frage!
was mir aufgefallen ist von der breite ist der noctua etwas kleiner als der ekl

>>>Noctua: 95mm ekl: 110mm
mache mir eben gedanken wegen meinen ramslots...
auf der ersten seite steht beim noctua ram kann nicht mehr ausgetauscht werden sobald der kühler montiert ist beim ekl jedoch schon (wenn man den lüfter abmontiert) und das obwohl der noctua kleiner ist von der breite...

Laut geizhals und caseking ist es genau umgekehrt. Der Groß Clock'ner ist nur 83,2 tief, der Noctua jedoch 95mm (beides mit Lüfter). Das was auf der ersten Seite steht sollte also soweit passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch noch einer....
also mein G.Skill 1000 läuft mit meinem 940er problemlos auf 1066MHz, allerdings nicht mit einem 920er Phenom II, da läuft der Speicher mit Speicherfehlern.
BIOS ist aber auch F3!

Läuft dein RAM denn auf 800 oder gar nicht?

Das der nach den Einstellungen mal nicht startet kenn ich, wie hast du denn geflashed?

Mach mal nen CMOS reset und stell mal NUR den RAM auf 1066 um und schau dann mal ob er damit läuft.

Geflasht mit Q-Flash im Bios über USB Stick, auch wenn ich nur den Teiler verstell tut sich nix, dauert ewig und irgendwann dann bootet aba dann is der Teiler wieder auf 4 allerdings sind alle anderen Setting noch wie vorher also kein reset oda so..?!?!?

Achja auf DDR800 läufts ohne probs...

Evtl. mal die NB-VID bissl hoch? das doch die IMC Spannung mit oda? kenn mich ja bei AMd noch ent so aus :d

Vielleicht kann ich ja hier auch gleichma fragen, was der unterschied zwischen der NB-VID(standart 1,175V) und der NB-Voltage(standart 1,30V)? bzw. was bringts mir wenn ich die jeweils anheb? NB-VID is wohl das die NB-Takt höher geht ne? aba die Voltage?!?!? und was kann man bei der NB-VID so max. geben?

Viele Fragen :d


Gruß

Max
 
Q-Flash und "Keep DMI Data" auf Disabled gestellt?
Wenn nein, das zuerst machen!

Hast du nen Phenom oder nen Athlon?
 
hat ich auf disable ja

hab nen Phenom 2 940 BE

hmm soll ich evtl. mal das F1 bios testen?

die SPD Daten werden auch richtig ausgelesen hab vorhin nocchma geschaut.
hmm was mir da vorhin noch aufgefallen is, wasn diese Option mit EPP die hat ja laut Beschreibung und was mitm Ram zu tun?


Gruß

Max
 
so, hab ein neues 790GP bekommen und diesmal gings mit nem pII auf f3 flashen, keep dmi auf disable is sehr wichtig, könnte sien,d as das das letzte mal zu probs geführt hat!
 
Na auf alle Fälle, dabei die Bilder nicht vergessen.
Klasse wenn Du es machst.

Es ist schon ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Thread erstellt. Er soll dann das UD4P mit aufnehmen. Ich liefere Bilder usw dazu.

Macht keinen Sinn einen Zweiten zu erstellen finde ich, die Boards sind ja nahezu identisch.
 
Ich habe mal nen Foto von meinem Infinity auf dem Board gemacht. Sitzt eher schlecht als recht, sollte für die meisten Infinity/Mugen Besitzer jedoch vorab gut zu wissen sein.



MfG
 
Also mein Mugen sitzt auch so, wars gewohnt von meinem MSI K9A2 Platinum....
Lüfter oben und unten und die Sache ist rund ;)
Du bist ein armer mit den RAMs.....
Ich hab glücklicherweise noch welche mit normaler Bauhöhe *g*
 
Naja, ich wollte die Rams nunmal haben und es war mir auch bewusst :d Wird eh in nächster Zeit ne WaKü verbaut. Gibt es eigentlich ne Seite wo man den kompletten Changelog der Bios Versionen einsehen kann?
 
hat ich auf disable ja

hab nen Phenom 2 940 BE

hmm soll ich evtl. mal das F1 bios testen?

die SPD Daten werden auch richtig ausgelesen hab vorhin nocchma geschaut.
hmm was mir da vorhin noch aufgefallen is, wasn diese Option mit EPP die hat ja laut Beschreibung und was mitm Ram zu tun?


Gruß

Max

Hi

so alsoich dreh noch durch.... ich kann mein Ram einfach nicht mitm 5,33er Teiler betreiben, Board bootet nicht mehr sobald ich das einstelle hab sämtlich Sachen probiert RamSpannung Nb-VID hoch alles... sogar mal den F1 Bios geflasht.... immer das gleiche.... hab sogar RamBank 3+4 probiert bringt alles nix... das einzige was ich noch testen könnte is mal mit RamBank 1+3 oder 2+3 bloß dann geht mir ja der Dualchannel flööten....



Find das schon komisch zumal Towa genau die selbe combi fährt wie ich in Sachen Mobo/Ram/CPU
Und es ja so das das board nichtma zur PostScreen kommt sobald ich das verstell.... nur die lüfter laufen an sonst nichts...

Gruß

Max
 
Ich hab das EPP Profil und die Spannung ebenfalls aus dem EPP Profil, vorher hatte ich auch null Stabilität mit meinem Speicher bei gleichen Timings :/ gelaufen ist es bis jetzt auf dem F3h und nun auf dem F3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kerl
Geh mal mit dem F3 BIOS wie folgt vor:
1. Load Default Settings
2. Restart
3. setz den RAM Teiler auf x5.33 und die Vdim Spannung auf 2,1
4. reboot

startet er noch?
wenn ja, setz die RAM Timings manuell auf die richtigen Werte
- reboot

startet er noch?
Immer weiter gehen mit den einstellungen bis er irgendwann nicht mehr startet und dann sagste mal wann ;)
 
hi,
ich habe bildfehler mit meiner HD3870 in vista und bin jetzt auf der suche nach der bios-funktion "PCI-E Downstream Pipeline" um die zu disablen, so wie es leuten mit ähnlichen problemen in anderen foren geraten wird.
aber entweder bin ich mal wieder blind, oder die funktion ist leider nicht drin im bios (vers. F3).

kann mir jemand was näheres sagen was ich da tun kann?^^
 
Moin!

Wenn du DDR2 Ram kaufst der nur für 500Mhz (1000 mit DDR) freigegeben ist, ist doch nicht das Board schuld, wenn dieser nicht auf 533Mhz läuft. Das ist wie wenn ich mir nen PII 940BE kauf und dann die Schuld auf was anderes schiebe, wenn dieser sich nicht auf 4Ghz OCen lässt - auch wenn es bei anderen geht. Alles was höher ist als Herstellervorgabe ist gratis und nicht pflicht. Und wenn du halt pech hast mit deinem Ram, kann man nix machen - ausser 533Mhz Ram kaufen.
Mein OCZ 500Mhz Speicher läuft mit sau miesen Timings auch auf 533Mhz, aber da lass ich lieber auf 400Mhz laufen mit richtig scharfen Timings. Einen Unterschied wirst sowieso nur in irgendwelchen Speicherbenchmarks sehn und der wird dazu noch sehr klein sein. Also tausch den Ram um oder stell ihn auf 400Mhz ein. Alternative wär noch über den Referenztakt den Ram zumindest auf annähernd 500mhz zu bekommen. Kommt drauf an, was dein Board da hergibt. Da musst aber viel mit den Einstellungen für die CPU, Northbridge und HT-Link rumrechnen, da sich dort auch die Taktraten verändern...

Ich hoff es kommt bald mal n neues Bios in dem die Temperaturen beim OCen vom PII wieder richtig ausgelesen werden. Ich würd gern auf 3.8Ghz takten, aber ohne Temperaturen... er lief zwar mit den alten Bios' relativ kühl mit den 3.8Ghz aber einfach blind will ich so ne Übertaktung trotzdem nicht laufen lassen.
 
also ich hab 8gb 1066'er (alle bänke belegt) und hatte keine probs den takt sowie die timings einzustellen, laufen sogar 0,1V unter herstellerangaben :)
 
hi,
ich habe bildfehler mit meiner HD3870 in vista und bin jetzt auf der suche nach der bios-funktion "PCI-E Downstream Pipeline" um die zu disablen, so wie es leuten mit ähnlichen problemen in anderen foren geraten wird.
aber entweder bin ich mal wieder blind, oder die funktion ist leider nicht drin im bios (vers. F3).

kann mir jemand was näheres sagen was ich da tun kann?^^

Ich habe diese Option noch nicht gesehen. Aber du solltest den Fehler vielleicht eher bei deiner Grafikkarte suchen. Meine MSI HD3870OC lief Anfangs auch nicht ohne Probleme. Ist ja auch kein Wunder, wenn MSI die Spannung senkt, aber trotzdem den Chiptakt erhöht. Seid ich den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 drauf habe (ohne Lüfter) gibt es jedoch keine Probleme mehr. Vorher hatte ich per Bioseditor die Spannung auf den Standardwert gesetzt um das Problem zu beheben (und die schlechte Lüftersteuerung der Karte zu korrigiert).
 
Ich habe diese Option noch nicht gesehen. Aber du solltest den Fehler vielleicht eher bei deiner Grafikkarte suchen. Meine MSI HD3870OC lief Anfangs auch nicht ohne Probleme. Ist ja auch kein Wunder, wenn MSI die Spannung senkt, aber trotzdem den Chiptakt erhöht. Seid ich den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 drauf habe (ohne Lüfter) gibt es jedoch keine Probleme mehr. Vorher hatte ich per Bioseditor die Spannung auf den Standardwert gesetzt um das Problem zu beheben (und die schlechte Lüftersteuerung der Karte zu korrigiert).

danke, da bin ich zusätzlich auf der suche ;) aber temps sind ok... falls noch jemand ne idee hat: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11277389#post11277389
naja, dann mal btt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff es kommt bald mal n neues Bios in dem die Temperaturen beim OCen vom PII wieder richtig ausgelesen werden. Ich würd gern auf 3.8Ghz takten, aber ohne Temperaturen... er lief zwar mit den alten Bios' relativ kühl mit den 3.8Ghz aber einfach blind will ich so ne Übertaktung trotzdem nicht laufen lassen.

Moinsen

also das das ich in windows keine Temps mehr hatte war bei mir auch mitm F3 Bios aber nur sobald mal ACC nutzt bzw was anderes als Dislable im Bios einstellt... vielleicht is bei dir ja das gleiche prob...


Das mit dem Schrittweise werd ich mal probieren... wenn ich heute von der arbeit zuhause bin....


Gruß


Max
 
hab jetz ne wasserkühlung installiert, und sobald ich das system starte legt der speaker mit einem dauerton los.
kann mir da jemand weiterhelfen?
temps sind alle ok?
mfg Robert
 
Versuch mal im Bios die Lüftersteuerung umzustellen!

Fällt mir erstmal nichts weiter zu ein.
 
@nofear87:
Guck mal unter "PC Health Status" im BIOS, hast du dort "CPU FAN FAIL WARNING" (und die anderen fans) auf Disabled?

btw:
Hat jemand die OCZ1066 PLATINUM 4GB mit 1066MHz am laufen?
Ich habe alle möglichen Varianten durchprobiert, aber ich hatte immer zwischen 4 und 60 Minuten Prime95 (Blend; lots of RAM) mindestens einen Kern der ausgestiegen ist.
Ich habe folgendes versucht:
- Alles auf auto und vom BIOS auslesen und einstellen lassen. Die Werte waren laut SPD auch richtig eingestellt.
- Den Takt manuell vorgegeben, die Timings auf Auto. Wobei hier Auto schlechtere Werte vorgeschlagen hat als das SPD (5-7-7-20 meine ich und der Rest war auch meist schlechter)
- Alles manuell mit verschieden Werten bis hin zu den schlechten Autowerten. Nur die CAS# Latency blieb auf 5.
Ich bin allerdings nicht über die 2.1V hinausgegangen.

Jetzt läuft es als DDR800 seit 4 Stunden Prime95-stabil. Und einen Memtest86+ PASS habe ich bei 1066 auch bekommen.

Ich benutze das F3 BIOS.
 
Moinsen

also das das ich in windows keine Temps mehr hatte war bei mir auch mitm F3 Bios aber nur sobald mal ACC nutzt bzw was anderes als Dislable im Bios einstellt... vielleicht is bei dir ja das gleiche prob...


Das mit dem Schrittweise werd ich mal probieren... wenn ich heute von der arbeit zuhause bin....


Gruß


Max

Haste evtl. ACC aktiviert? also wie gesagt bei mir isses so sobald ich ACC im bios auf enable oder auto setzte sind sämtliche Temps weg...


Gruß

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die setup defaults geladen, mit acc gespielt und nen anderes bios prob... hat alles nix gebracht. ich verstehe es nicht.
aod zeigt nur 34°c, was die mobo temp im idle sein könnte :rolleyes:
 
ich hab mit einmal auch temps von 0°c bei den cores meines phenoms :grrr:
sind die sensoren durch?


das problem hatte ich mit einem 920iger auch schon....sobald ich über 3,4ghz getaktet hatte sagt coretemp 0°C
auf orginaltakt war dann alles wieder ok...
 
hi


habe das ga gerade neu drinen .

kann ich jetzt vom f2 au f3 bios flashen obwohl der 940be drinnen ist ?
 
Wo ist im F3 Bios eigentlich die ACC funktion? Bin ich nur zu blind, oder gibt es die nicht mehr dort?

Hat jemand die OCZ1066 PLATINUM 4GB mit 1066MHz am laufen?
Ich habe alle möglichen Varianten durchprobiert, aber ich hatte immer zwischen 4 und 60 Minuten Prime95 (Blend; lots of RAM) mindestens einen Kern der ausgestiegen ist.
Ich habe folgendes versucht:
- Alles auf auto und vom BIOS auslesen und einstellen lassen. Die Werte waren laut SPD auch richtig eingestellt.
- Den Takt manuell vorgegeben, die Timings auf Auto. Wobei hier Auto schlechtere Werte vorgeschlagen hat als das SPD (5-7-7-20 meine ich und der Rest war auch meist schlechter)
- Alles manuell mit verschieden Werten bis hin zu den schlechten Autowerten. Nur die CAS# Latency blieb auf 5.
Ich bin allerdings nicht über die 2.1V hinausgegangen.

Jetzt läuft es als DDR800 seit 4 Stunden Prime95-stabil. Und einen Memtest86+ PASS habe ich bei 1066 auch bekommen.

Ich benutze das F3 BIOS.

Falls du diese meinst, ich kann, wenn ich wieder zu hause bin mal einen Stresstest laufen lassen. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, aber im Alltagsbetrieb laufen die bei mir mit 2,0V und den spez. Timings problemlos.
 
soo jetz hab ich mal bischen getestet wegen meinen Ram

also No-Way den auf 1066mhz überhaupt zum booten zu bekommen... egal was ich mach..... hab sogar schon mit CL6 probiert keine PostScreen da hilft immer nur Bat raus.....

bei DDR1000 über den Ref.-Takt von 250mhz und nem 4er Teiler bootet er und so weiter aba scheiß ich Memtest an kommen nach 2-5 min immer Fehler obwohl ich die Spannung auf 2,1V bzw. auch schonma testweise auf 2,2V gestellt hab.. einzig die Timing laut vorgabe will der Ram bei DDR1000 nen tRC von 43 ich kann aba maximal 26 einstellen beim Board... könnte das evtl. der Knackpunkt sein? oder meitn ihr der Ram hat ne Macke?


Gruß

Max
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh