[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mit dem Board immernoch diverse Probleme. Hab dazu schon einen anderen Thread eröffnet, wurde aber auf diesen hier verwiesen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13403255#post13403255

Mich wundert halt, das DVD Laufwerk auf Master und Festplatte auf Slave steht. Dachte das gibts bei SATA nicht mehr. Kann dies auch mit folgenden BIOS Einstellungen zusammenhängen?

OnChip IDE Channel Enable
OnChip SATA Controller Enable
OnChip SATA Type Native IDE

Dazu hab ich immer noch RAM Probleme mit den 4 GB OCZ 1066er Kit. Würde die jetzt gerne auf 800 MHz laufen lassen und mit memtest86+ testen. Ist dies aussagekräftig, ob die RAM Bänke des Boards in Ordnung sind?

1066er funkt ganz selten, hab jetzt fast alle durch und sicher gehen nur 800er, ist aber nur nen sehr geringer Verlust !

Ich hab das Board noch am laufen weil es mit 800er einfach sch... gut läuft :shot::shot:

Gruß rolle1112
openPortal Network
http://europa-traders.eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe ne ganz dumme Frage, aber auch die muß beantwortet werden ;-)

Das Board unterstützt ja kein eSATA. Dies habe ich im Moment mit einer Slot Blende gelöst, deren Anschluß am normalen SATA-Anschluß steckt.

Wie verhält es sich denn nun, wenn im Gehäuse eine eSATA-Buchse vorhanden ist. Kann diese auch am normalen SATA-Anschluß des Board's angeschlossen werden?

Ich bedanke mich schon mal für eure Ausführungen.
 
Ja, den Frontanschluss kannst du ganz normal mit einem der internen SATA-Anschlüsse verbinden. Elektronisch sind SATA und eSATA identisch, nur der Stecker weicht physikalisch ab. Damit eSATA Hot-Plugging funktioniert muss der Controller allerdings im AHCI oder RAID Modus betrieben werden.
 
Ok, danke dafür........

AHCI klappt jetzt schon per Slotblende.

Und was haben die Board's, wo eSATA mit bei ist, anderes?
 
Hi, wenn das passende BIOS aufgespielt ist, funktionieren auch AM3 CPU's.
Nur umgedreht klappt es nicht, du kannst keine AM2+ CPU auf ein AM3 Board hämmern ;- )
 
Alles klar, dann hatte ich das falsch in erinnerung. danke
Noch ne frage, hat jemand schonmal wake-up-on-lan mit dem board hinbekommen...bzw geht das überhaupt mit dem onboard lan?
beste grüße
robert
 
Hi, mal wieder ein kleines Problem bei mir.
Ich hatte vor, WIN per USB-Stick zu installieren.

Welceh Eintrag muß ich denn auswählen, damit vom Stick gebootet wird?

Nachdem ich F12 gedrückt hatte, erscheint das Auswahlmenu, wo es 4 Einträge mit USB gibt:

USB-HDD
USB-ZIP
USB-LAN
USB-CD-Rom

Bei keinem hat es funktioniert.

Den Stick habe ich mit dem Windows Tool vorbereitet. Ich weiß grade nicht mehr , wie das heißt ;-)
 
Ich bin mir nicht sicher, mit welcher Option das normalerweise klappen sollte, aber wenn es mit keiner funktioniert, scheint das Tool - das du benutzt hast - nicht richtig zu funktionieren, oder es hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Ich kenne folgende Möglichkeit einen Stick bootfähig zu machen:
Gulli Board schrieb:
Im folgenden werden alle Befehle ohne Anführungszeichen eingegeben, wenn dort also "Befehl" steht gebt ihr Befehl ein.

Öffnet nun Start -> Ausführen (bzw. Start->Programme->Zubehör->Ausführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.

Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.
"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.

"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen

"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen

"create partition primary" <- selbsterklärend

"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen

"active" <- um sie zu aktivieren

"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format Fat32 zu formatieren

"assign" <- Damit die Partition auch im Windows Explorer angezigt wird.

Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.

Nun verhält sich der USB Stick genauso wie ein DVD und ist Bootfähig.

Um den Inhalt der Win CD zu kopieren folgendes:
Gulli Board schrieb:
Es reicht nicht im Explorer nur copy&paste zu machen, da evtl versteckte Daten nicht mitkopiert werden.

Geht daher wieder in das Konsolenfenster C:\windows\system32\cmd.exe und gebt folgenden Befehl ein:

xcopy <Image>:\*.* <USB Stick>:\*.* /S /E /F

<Image> ist der Buchstabe eures Laufwerks in welchem das Image des Betriebssystem gemountet ist.

<USB Stick> ist der Buchstabe des USB Sticks.

Vllt. solltest du - bevor du die Win CD drauf kopierst - erstmal Memtest+ booten um zu sehen, mit welcher Einstellung du booten musst bzw. ob das mit dem Formatieren geklappt hat :)





---------------------
Ich hab auch noch ne Frage zur OnBoard Soundkarte:
Habt ihr auch so ein leichtes fiepen, das ständig die Tonlage ändert (hört man eigentlich nur, wenn kein Ton gesendet wird - Bei Musik kann man es minimal raushören)?
Mich nervt das nämlich Tierisch und würde dem gerne gegenwirken.
 
Hi, also formatiert habe ich den Stick, wie du es beschrieben hast.

Danach habe ich WIN mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool auf den Stick gebracht.

Aber wie gesagt, auch wenn ich im BIOS sämtliche USB - Einstellungen beim Booten ausgewählt hatte, wurde nicht vom Stick gebootet.

Auch alle Bootoptionen auf Disable ( was eigentlich Blödsinn ist ) hat nicht geholfen.
 
So ich habs jetz extra mal ausprobiert.
Hab den Stick normal mit Winows formatiert (fat32) und ihn dann auf active gesetzt.
Dann mit dem Tool die Daten aufgespielt.

Beim meinem Board sind die Optimized Defaults geladen.
Hab den Stick einfach vorm Booten dran gesteckt und siehe da unter den advanced bios features -> hard disk boot priority wird mir der stick unter dem namen flash... angezeigt. ganz nach oben schieben und bei first boot -> hard disk auswählen und alles sollte gehen.

probiers nochmal und lass von dir hören ;)
 
Stimmt danke dir.

Dort habe ich auch garnicht nachgesehen muß ich gestehen.

Nur unter F12, und da hats eben nicht geklappt.
 
Also, ich habe jetzt nicht installiert, weil ich das am WE schon per DVD getan habe, aber zumindest konnte ich den USB-Stick auswählen.
 
Sollte wieder ein neuinstallation fällig sein, werde ich es per USB versuchen, den Stick belas ich nun erstmal mit WIN 7 drauf. Hab ja genug von den Dingern ;-)
 
Hallo,

wollte meinen LCD TV über die Onboard Graka am DVI anschliessen.
Das geht aber nicht habe noch ne 3870 verbaut.
Ist das irgendwie zu bewerkstelligen, oder geht das nicht?

OM Wiener
 
Es sollten im Bios beide GraKa's angestellt sein.

Ich weiß jetz nicht genau wie die Option heißt, aber du kasst dort auswählen, was zuerst angesprochen wird und auch die onboard ausschalten.
 
Dann schau erstmal im Bios nach.

In welcher Reihenfolge die dann benütz werden müssen, mußt du halt mal testen oder das Handbuch befragen :-)
 
Folgendes Problem, ich habe für einen Kumpel das GA-MA790GP-DS4H besorgt. Beim einschalten drehen die Lüfter aber es kommt kein Bild, ebenso leuchtet keine einzigste LED.
Beim Ram handelt es sich um den Kingston HyperX, welchen genau weiß ich nicht.

Speicherbeschreibung: khx6400d2llk2/2gn 4*1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles kann die Ursache sein:
CPU, Graka, RAM oder irgendwelche Erweiterungskarten (PCI, PCIe, ...)

Erstmal NUR Board + CPU + RAM testen, nimm die OnBoard Karte fürs Bild und lass an den Anschlüssen hinten alles außer die Tastatur weg.

Am besten wär natürlich, wenn ihr noch ein zweites - funktionsfähiges - AM2 System hättet, dann könntet ihr nach und nach die einzellnen Komponenten am funktionsfähigem PC testen.
 
Hi, muß ich die exteren GraKa eigentlich ausbauen , um die onboard GraKa nutzen zu können?

Im Bios hatte ich Sideport eingestellt ---> Monitor geht in StandBy
Dann UMA + Sideport ----> Monitor geht in StandBy

Erst wenn ich den Monitor woeder an die Externe GraKa anschlisse, kommt wieder ein Bild.
 
hallo,

ich habe vor mir eine neue cpu zu kaufen und wollte fragen ob jemand hier erfahrungen mit dieser kombination hat.

Board: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Ram: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (2x2gb ddr2)

Alte CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+

Neue CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition

da ich mich mit dem thema längere zeit nicht auseinandergesetzt habe, stelle ich mir die frage ob ich beim aufrüsten irgendwelche kompatiblitäts probleme, besonders beim ram, bekommen könnte? oder wird der ram auch weiterhin funktionieren, wenn er bisher auch gelaufen ist?

mfg pickup
 
hallo,

ich habe vor mir eine neue cpu zu kaufen und wollte fragen ob jemand hier erfahrungen mit dieser kombination hat.

Board: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Ram: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (2x2gb ddr2)

Alte CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+

Neue CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition

da ich mich mit dem thema längere zeit nicht auseinandergesetzt habe, stelle ich mir die frage ob ich beim aufrüsten irgendwelche kompatiblitäts probleme, besonders beim ram, bekommen könnte? oder wird der ram auch weiterhin funktionieren, wenn er bisher auch gelaufen ist?

mfg pickup

das Problem wird werden dass Du DDR II noch benutzt, weil du ja Aufrüsten sagst !

Neine GSkill auf dem gelichen Board mit dem X4 sind nur noch mit DDRII 800 Mhz stabil gelaufen. Müsste jetzt aber erst schauen welche Bezeichnung sie hatten.

8000er sind ja so wie so ne ungerade Mhz-Zahl versuch dann lieber gleich 1066er zu bekommen, hat bei mir jedenfalls gefunkt und schau auch mal welches Bios du drauf hast ?

Viele Grüße
Rolle1112
OpenPortal Network
 
habe mir nun den 955 BE (C3) gekauft und damit einen haufen probleme, ich denke es liegt am ram (G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (2x2gb ddr2)).
bekomme jede menge bluescreens oder games hängen sich auf, dachte erst es liegt am netzteil, aber nachdem ich mir ein neues organisiert habe und sich nichts gebessert hat, bin ich zu dem schluss gekommen das es am ram liegen muss.
der arbeitsspeicher check nach einem fatalen crash von windows7 hat mir auch fehler angezeigt.
ich habe nun einen der beiden ram riegel einen steckplatz weiter gesteckt, also nun in bank 1 und 3 jeweils einen riegel und siehe da, keine bluescreens mehr (jedenfalls bisher), dafür aber nun kein dualchannel mehr.

nun würde ich gerne wissen ob es hier jemanden gibt der einen 955BE (C3) mit unserem board betreibt und mir ein ddr2 1066er 4gb ram kit vorschlagen könnte, das auch in jedenfall mit dem board und der cpu in kombination funktioniert.
wäre für einen tip in dieser richtung, oder sonstige ideen zu meinem problem sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh