[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein allgemeines Problem bei C&Q oder nur beim Gigabyte Board so?

Gigabyte sieht es selbst als Bug an, dass C&Q nicht mehr funktioniert, sobald man den Multi oder die Spannung manuell einstellt. Ich habe davon gehört, dass es Boards gibt, bei denen C&Q auch bei manuellen Einstellungen laufen soll. Mir konnte aber nie jemand sagen bei welchen das funktioniert. Ob es nur ein Mythos ist?


EDIT:
Zeigt memtest bei euch auch den falschen Speichertakt an? Dort wird mir ein 6er-Teiler (2997/6=499MHz) angezeit, CPU-Z zeigt einen 7er-Teiler (2997/7=428MHz) an.
Wegen der Temperatur, ich betreibe meinen Speicher auch mit 2,1V und nach einem Durchlauf memtest sind meine aeneon gerade mal leicht warm. Ich würde etwas mehr als 40°C schätzen und die sitzen in den ersten beiden Steckplätzen, direkt unterhalb des Lüfters am CPU-Kühler. Der sorgt dort somit für keinen Luftzug über die Riegel. Das ist ja schon krass, wenn Riegel die für die höhere Spannung freigegeben sind eher Hitzeprobleme bekommen als meine ganz normalen 800er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab jetz Lüfter davor geschnallt, und siehe da die Corsair laufen stabil. Echt bescheiden, wenn die eigentlich fürs Übertakten angeprießen werden und dann beim Standarttakt schon an der Hitze scheitern!
 
Immer langsam mit den Jungen Pferden, DDR2 1066 ist schon nen OC kein JEDEC zertifizierter Standard ;)
Für Wakükler gibts ja da auch nen extra Lüftermodul *g* aber gedacht hätte ich das jetzt auch net das die zu warm werden oO
 
4x DDR 1066

Für alle die es interessiert (und weil es schon ein paarmal gefragt wurde):

Aus der Liste der unterstützten RAMs von der Gigabyte-Seite:

"Note: Due to AMD AM2+ CPU limitation, DDR2 1066 is only supported by 1 dimm per channel."

Das gleiche habe ich heute auch nochmal in der PCGH gelesen.
De facto bedeutet das, dass der Speichercontroller des Phenom nur 2 Module mit 1066 ansprechen kann.
Bei 4 Modulen muss also DDR 800 verwendet werden. :motz:
 
Bietet die mitgelieferte Gigabyte Software keine Möglichkeit, um das BIOS zu flashen oder bin ich einfach nur blind?

Da meine OCZ Reaper HPC 1066er lt. CPU-Z nur mit 400 laufen und da noch nen BIOS F1 drauf ist, wäre es sicher nicht verkehrt, mal nen F3 drauf zu machen, zumal ich das Sys mit einem 7750 betreibe...

EDIT: So, BIOS auf F3 geflasht, aber mir werden die RAMs immernoch als 6400er angezeigt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap werden meien auch, allerdings nur in Everest. Is anscheinend ein Auslesefehler. So lange Cpu-Z die 534MHZ unter Memory anzeigt is alles ok! Nen Stabilitätstest kann ich dir trotzdem empfehlen!
 
Bietet die mitgelieferte Gigabyte Software keine Möglichkeit, um das BIOS zu flashen oder bin ich einfach nur blind?

Da meine OCZ Reaper HPC 1066er lt. CPU-Z nur mit 400 laufen und da noch nen BIOS F1 drauf ist, wäre es sicher nicht verkehrt, mal nen F3 drauf zu machen, zumal ich das Sys mit einem 7750 betreibe...

EDIT: So, BIOS auf F3 geflasht, aber mir werden die RAMs immernoch als 6400er angezeigt -.-

Keine Sorge, das ist normal. Das SPD ist mit Absicht konservativ programmiert um die Kompatibilität zu erhöhen. Stell einfach den RAM Teiler auf 1066MHz und die RAM Spannung auf 2,1V.
 
Hi Folks,
ich habe mich mal durch die 29 Seiten durchgekämpft und bin etwas erschrocken und verunsichert. Hab mir das Board bei mindfactory bestellt und bin am zweifeln, ob es eine gute Wahl war.

Habe mir jetzt einen neuen PC zusammengestellt, da mein alter Sockel A Athlon 2500+ etwas aus der Mode gekommen ist :d

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
MB: GigaByte GA-MA790GP-DS4H
RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5
GRAKA: Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5
NETZTEIL: Enermax MODU82+ 425W

Treten die ganzen CPU und RAM Probleme nur beim OC'en auf oder auch in normalen Betrieb? Will auf keinen Fall irgendwie OC'en oder sonstiges.
Gibt es sogar ein stabileres, besser geeigneteres Board für mich? Wichtig war mir unter anderem Firewire. Crossfire oder SLI brauch ich nicht und auch die verbaute ATI HD3300 werde ich nicht benötigen. DDR-1066 find ich auch recht wichtig, da hauptsächlich mit Photoshop gearbeitet werden soll und AVID Schnittprogrammen. Hab halt nach aktuellen Chipsätzen geschaut. Oder nimmt sich das nicht viel bei AMD vom 770 zu 790 und von SB700 auf SB750?
Wäre auch einen nForce Chipsatz nicht abgeneigt. Ich weiß, ist sehr Off Topic, aber hab halt Angst, die Katze im Sack gekauft zu haben.
Bisher hab ich das Paket auch noch nicht erhalten, könnte es also ohne Probleme zurückschicken.

mfg mantic
 
mach dir keine sorgen . das passt schon alles.
hier sind nur zu viele anwenderfehler oder hardwaredefekte unterwegs.

das board läuft nach biosupdate - BOMBE -

alles ist gut
 
Kann ich bestätigen, bin absolut zufrieden, habe ja quasi die selbe Konfig wie du (bis auf graka). Und es läuft absolut stabil und schnell, kann mich nicht beklagen. Das eSATA bei mir nicht richtig läuft führe ich auch auf falsche Treiberinstallation zurück...
 
Puh dann bin ich ja beruhigt!
Eine Frage hätte ich noch. Ich muss sicherlich das Bios auf F3 flashen, damit der Daneb korrekt erkannt wird. Diskettenlaufwerk habe ich nicht mehr, bleibt also noch die Variante über einen USB Stick. Anleitungen mit QFlash gibts ja im Internet genug, meine Frage ist allerdings, kann ich danach den USB Stick noch "normal" verwenden, sprich Dateien transportieren oder ist dieser dann hinüber und lässt sich auch nicht mehr formatieren? Hatte hier etwas davon gelesen. Da würde ich mir nämlich noch einen billigen für ~5€ kaufen.

Gruß mantic
 
Hi,

du kannst den Stick weiterverwenden!
Wäre ja auch blöd wenn nicht. Dafür ist der ja wiederbeschreibbar.

Du kopierst ja nur eine Datei auf den Stick.
 
ist es sicher, dass man an die 2 pwm-lüfteranschlüsse auch 3-pinfans anschließen und regeln kann? laut pc games hardware lassen sich nur pwm lüfter regeln.

der grund für den post ist aber folgender: lässt sich der coolermaster hyper z600 auf dem board installieren, der eine kühler könnte da nämlich im weg stehen :confused:

Technische Daten

Hybrid-Heatpipe-Tower-Kühler
sechs 6mm U-Heatpipes (effektiv zwölf)
Gewicht: 1045g (ohne Lüfter)
Gesamtmaße(H/B/T): 160mm x 127,28mm x 127,28mm (ohne Lüfter)
Kompatibilität: AMD (Sockel 940 / AM2 / AM2+) Intel (775)

noch ein link zum kühler:
http://www.silenthardware.de/review...cooler_master_hyper_z600_im_detail/index.html

gruß & danke im vorraus

edit:
es würde mir übrigens schon reichen, wenn ihr in etwa den abstand von cpu (nicht dieses plastikteil)
zu rambelegung und den abstand con cpu und kühlblock in cm geben könntet. villeicht auch noch die höhe der kühlblöcke, dann kann ich das zuhause nachschauen.
damit der phenom x3 720 erkannt wird werde ich wohl zuerst flashen müssen, ein atlhon 64 3200 wird doch bestimmt erkannt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Lüftersteuerung:
Ich glaube Gigabyte ist der Einzige Hersteller, der es noch ermöglicht zwei 3-Pin-Lüfter zu regeln. Bei mir funktioniert das auch bestens. Die Drehzahl geht an beiden Anschlüssen auf ca. 60% runter.

zum Kühler:
Der Z600 ist nur minimal breiter als mein Groß Clock'ner und wie du auf der ersten Seite siehst ist noch massig Platz zum Chipsatzkühler. Die ersten beiden RAM-Slots wirst du wahrscheinlich nicht nutzen können, das Problem wirst du aber bei fast allen AM2+ Boards haben.
 
ist es sicher, dass man an die 2 pwm-lüfteranschlüsse auch 3-pinfans anschließen und regeln kann? laut pc games hardware lassen sich nur pwm lüfter regeln.

der grund für den post ist aber folgender: lässt sich der coolermaster hyper z600 auf dem board installieren, der eine kühler könnte da nämlich im weg stehen :confused:

Technische Daten

Hybrid-Heatpipe-Tower-Kühler
sechs 6mm U-Heatpipes (effektiv zwölf)
Gewicht: 1045g (ohne Lüfter)
Gesamtmaße(H/B/T): 160mm x 127,28mm x 127,28mm (ohne Lüfter)
Kompatibilität: AMD (Sockel 940 / AM2 / AM2+) Intel (775)

noch ein link zum kühler:
http://www.silenthardware.de/review...cooler_master_hyper_z600_im_detail/index.html

gruß & danke im vorraus

edit:
es würde mir übrigens schon reichen, wenn ihr in etwa den abstand von cpu (nicht dieses plastikteil)
zu rambelegung und den abstand con cpu und kühlblock in cm geben könntet. villeicht auch noch die höhe der kühlblöcke, dann kann ich das zuhause nachschauen.
damit der phenom x3 720 erkannt wird werde ich wohl zuerst flashen müssen, ein atlhon 64 3200 wird doch bestimmt erkannt? ^^

hi , ganz ehrlich der kuehler ist fuer den preis einfach nur scheisse habe den selber . und bin nicht zufrieden .

phenom 2 bei default also 1,35 bei 3000 mhz prime custom test 55 bis 58 grad also net der hit.

gruss benny
 
55-58°C? Bei 2,8GHz habe ich mit Standardkühler 52°C.

@slickride:
Du musst keinen Prozessor zum flashen einbauen. Mein Phenom 920 wurde auch nicht als solcher erkannt und ich konnte damit trotzdem prima arbeiten und auch das BIOS flashen.
 
danke für die antworten, dann werde ich wohl morgen ein paar hundert € ärmer sein ;)


betreibst du den passiv? zumindest vermute ich das, wenn profboom bessere werte erreicht, auch wenn deine cpu 200mhz höher ist.

laut test liegt der hyper z600 mit einem langsam drehenden lüfter ein paar grad hinter den top-modellen, mehr aber auch nicht.

gruß
 
danke für die antworten, dann werde ich wohl morgen ein paar hundert € ärmer sein ;)


betreibst du den passiv? zumindest vermute ich das, wenn profboom bessere werte erreicht, auch wenn deine cpu 200mhz höher ist.

laut test liegt der hyper z600 mit einem langsam drehenden lüfter ein paar grad hinter den top-modellen, mehr aber auch nicht.

gruß

abend ,

nein aktiv also mit einem 120 mm luefter. wie gesagt hatte vorher einen zalman drauf und da waren es bei prime ca 45 grad. leider war mir der einfach zu laut . und da habe ich mir gedacht der muesste auch super kuehler und leiser sein . leise ist er aber auch waermer :shake: morgen mach ich noch einen anderen luefter drauf aber viel erwarte ich nicht mehr.

die auflageflaeche ist gegen den zalman sehr gross , kann ja gut sein der nicht richtig auf der HS auf liegt


mfg amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich interessieren, inwieweit die temps sinken, wenn 2 120mm lüfter drauf sind. kannst die info dann posten?

gruß
 
klar kann ich das.

aber ich werden meine cpu und den kuehler nochmal anschaun. was da nicht passt , wie gesagt im moment bin ich nicht zufrieden.
 
mich stören nur die startprobleme vom board bei cpu-nb overclocking über multi .

übertaktet mann per (fsb) kann ich nb 2800mhz immer laufenlassen ( nie startprobleme )
lass ich den (fsb) auf 200 und takte auf 2800 per multi, dann startet der recher nie
mit 2600 ab und zu .
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es normal, dass bios und lan treiber von antivir als virus gemeldet werden ... :fire:

wie komme ich denn ins q-flash?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand vor hat mit diesem Board das Bios unter Windows zu flashen, dann weiß ich auch nicht wie man dem jenigen noch helfen soll. In der Anleitung ist auf 3 Seiten erklärt wie es mit Q-Flash funktioniert und was man dazu benötigt. Für die meisten sollte es auch ohne Anleitung kein Problem sein Q-Flash zu bedienen. Wozu also das Risiko eingehen unter Windows zu flashen.
 
Hallo,

der Thread ist ja schonmal mit über 800 beiträgen heftigst.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute 2 Pcs mit gleichen Komponenten zusammengebaut, aber nur einer funzt trotz gleichen Einstellungen im Bios:

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX
Amd Phenom 2 940 BE 3Ghz CPU
2x (8GB) G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Enermax Revolution 85+ 850Watt

Folgende Fehlermeldung:
Award bios beep code: kontinuierliches schnelles biepen (ca. 14mal) (kommt nicht bei jedem Reboot)
Amd processor model unknown (kommt bei jedem reboot)
Amd data change update new data to dmi! (kommt nicht nach jedem Reboot)
Der Ram wird imemrwieder auf 800mhz unganged zurückgestellt.

Verstehe nicht warum der eine Pc geht und der andere nicht, hab sogar extra nochmal alles verkabelt. Ins Bios komme ich, gleiche Einstellungen helfen nicht, Failsafe auch nicht, bei dem Pc der nicht geht ist die CPU Spannung höher, also bei 1,3000V (um 0,250 höher).

Temps sind völlig OK, bei dem der nicht geht vielleicht 4 grad höher bei ca. 27-30 Grad.

Bios noch nicht geupdated, bzw ka welches installiert ist, hab die Pcs nicht hier.

Falls einer ne Lösung hat bzw. hatte bitte kurz bescheid geben ich werde allerdings jetzt mal den Thread durchackern... Thx.

MfG
Tricky
 
Hi,

das schnelle piepen lag bei mir daran, dass der CPU-Lüfter nicht per PWM angesprochen wurde und einfach nicht angelaufen ist.

AMD Processor Unknown liegt an der BIOS Version. Mit dem F3 BIOS sollte es weg sein.

Hast du mal versucht mit nur einem RAM-Riegel zu starten? Vielleicht ist ja einer nicht ganz in Ordnung.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Der Cpu Lüfter läuft problemlos, werd ihn aber nochmals anschliessen um sicher zu gehen, komischerweise dreht er bei ca. 200 umdrehungen obwohl er für PWM 500-1200 U/min. ausgelegt ist.

Bios werde ich mal updaten, so wie es hier beschrieben wurde per USB Stick, klingt schonmal vielversprechend.

Das mit den RAM riegeln werd ich auch mal versuchen, gibtes eine möglichkeit diese zu testen ohne das ein Betriebssystem installiert ist?
 
zur Lüftersteuerung:
Ich glaube Gigabyte ist der Einzige Hersteller, der es noch ermöglicht zwei 3-Pin-Lüfter zu regeln. Bei mir funktioniert das auch bestens. Die Drehzahl geht an beiden Anschlüssen auf ca. 60% runter.

zum Kühler:
Der Z600 ist nur minimal breiter als mein Groß Clock'ner und wie du auf der ersten Seite siehst ist noch massig Platz zum Chipsatzkühler. Die ersten beiden RAM-Slots wirst du wahrscheinlich nicht nutzen können, das Problem wirst du aber bei fast allen AM2+ Boards haben.

Hi !

Ich habe meinen Groß Clockner einfach um 180 grad versetzt eingebaut und den Lüfter so gedreht(bzw. einen anderen verbaut),das er die Luft zieht statt bläst.So das ich jetzt ohne probleme an die Ram Slots komme.

http://img3.imageshack.us/my.php?image=dsc00036.png

mfg SoniX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh