[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand vor hat mit diesem Board das Bios unter Windows zu flashen, dann weiß ich auch nicht wie man dem jenigen noch helfen soll. In der Anleitung ist auf 3 Seiten erklärt wie es mit Q-Flash funktioniert und was man dazu benötigt. Für die meisten sollte es auch ohne Anleitung kein Problem sein Q-Flash zu bedienen. Wozu also das Risiko eingehen unter Windows zu flashen.

Ich weiß gar nicht warum sich manche Leute so anstellen wenn man das Bios unter Windows flashen will. Ich weiß gar nicht wann ich den letzten Bluescreen hatte der nicht auf zu starkes Übertakten zurückzuführen war. Windows läuft inzwischen so stabil daß man sich beim Biosflashen keine Sorgen mehr machen muß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das auch, sonst würde Gigabyte das gar nicht anbieten aber man muss es einfach nicht herausfordern ...
Es muss nicht nur an Windows selbst liegen, es kann genauso gut deine AntiVirus Software, Treiber sonstiger Hardware, defekte RAMs oder sonstige Programme sein.
Mit dem Board das BIOS im DOS Flashen ist echt kinderleicht.
 
Und flashen unter Windows bei weitem nicht so gefährlich wie von vielen behauptet. Ich bin ehrlich gesagt einfach zu faul um unter Dos zu flashen.
 
Du brauchst ja nichtmal unter DOS zu flashen, es gibt doch Q-Flash. Und flashen mit Q-Flash ist doch gerade praktisch wenn man faul ist. Bios auf den USB-Stick, neustarten, flashen, fertig.
Klar passiert in 99% aller Fälle nichts, aber unter Windows kann halt eher etwas passieren als wenn man Q-Flash benutzt. Es gibt einfach viel mehr was Probleme machen kann. Und mit Vista 64bit bin ich nochmal etwas vorsichtiger.
 
Windows Flash ist normal kein Problem, ich machs mal so mal so.
USB ist genauso einfach, Neustart muß eh gemacht werden.
Und selbst wenn man was schief geht, es gibt ja das Dual Bios.
Aber Virenscanner solltren schon aus ;)
 
Hi,

hab ne frage un zwar zum programm speedfan(v. 4.37)!
es gibt dort 5 temp. anzeigen doch 3 dieser anzeigen sind nicht definiert...
genau diese:
temp1
temp2
temp3
ich nehme an einer dieser temp. werte zeigt die momentane gehäuse temperatur an und die des chipsatzes... doch welche? und was ist mit der noch übrigen temp. anzeige?

MFG
 
So, bin erstmal mit den Nerven am Ende, bei dem Pc der auch keine macken gemacht hat ging das Flashen ohne Probleme. Phenom 2 wird nun erkannt,

Nun zum Problemkind:
Memtest konnte bis 50% (ca 50min) keine Fehler feststellen, dann hat der pc plötzlich rebootet??!

Biosupdate bei dem PC hat geklappt, dann kamm nach dem Restart Checksum error, recovery des zweiten Bios hat allerdings nicht gestartet, kam auch nicht ins Bios. Version F2 war weiterhin installiert.

Meinen neuen 32GB USB Stick hats damit dann auch gebeutelt, er ist unter windows nichtmehr auffindbar, auch in Datenträgerverwaltung nicht, Dos nicht, Partitionmagic etc... Das HP Tool zum formatieren von usb sticks findet ihn auch nichtmehr... er geht auch ständig aus, wird nur so 1-2sek angezeigt und irgendwelche snderzeichen dateien sind drauf von insgesamt 49GB größe., obwohl 32GB Stick.

Hab dann CMOS reset versucht, musste dazu meine gtx260 ausbauen, aber danach ging immernoch kein dual bios, bios recovery, normales bios etc.

Wieder ausgebaut, also nochmal CMOS reset und danach ging er plötzlich mit dem Bios Recovery.

Vor dem einschalten hats 2x noch den FI Schalter der Wohnung umgehaun.

Morgen neuer Anlauf zum Bios update, muss erst neuen USB Stick organisieren oder alten reparieren.
 
Kann es sein, dass das Netzteil des einen PCs nicht ok ist? Probleme von anderen Komponenten, wie dem Mainboard, sollten den FI nicht raushauen. Das dürfte eigentlich durch die galvanische Trennung nicht möglich sein.
 
Also wenn der Fi fliegt kann es bloß vom NT kommen, ne andere Komponente schafft das nicht selbst wenn Du Wasser übers Board kippst wäre immer noch das NT dazwischen so weit es in Ordnung ist um den kurz-schluß Abzufangen.

Dein Biosupdate würde ich verschieben solange das mit dem Fi nicht restlos geklärt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein mit dem Netzteil, das mehrfache schnelle Piepsen am Anfang deutet ja auch probleme in der Stromversorgung hin, allerdings gibt es an der Netzteil Kontrolleuchte keinen Fehler aus und der FI ging aus als ich den Schutzschalter an der Brennsthul Mehrfachsteckdose umgelegt habe sodass wieder strom auf den pcs und monitoren ist, allerdings warn sie ja immernoch aus. Glaube eher der FI ist zu sensibel eingestellt oder am Stromkreis stimmt was nicht, das wurde erst alles modernisiert bevor ich einzog. Ich werd am Montag mal deswegen den Elektriker konsultieren.
 
das piepen am anfang des starts deutet auf mögliche fehlercodes hin...
kurtzes piepen langes piepen etc.
schau mal ob du da was im i-net finden kannst

MFG
 
Lösung

Also

1. Biosupdateversuch: Noch vor dem Start eingefroren im Updater.

2. Biosupdateversuch: Erfolgreich!!!

Danach Rebootet und siehe da: KEINE FEHLER MEHR :banana:

Prozessor wird nun richtig erkannt, Ram wird 4x 2GB GSkill als 1066 geführt, allerdings unganged und keine störenden Postcodes mehr.

Als wäre nichts gewesen... :confused:

Ich sag nur :hail::hail::hail: F3

Lässt mich vermuten das F2 Bios war wohl halbherzig oder fehlerhaft auf meinem MB installiert...
 
moin jungs,
wollte heute AMD OverDrive 2.1.5 installieren und was bekomm ich beim Start des Programms zu sehn?
AMD Overdrive kann die AMD-CPU auf diesem Computer nicht entdecken

Hab das neuste BIOS drauf
 
Hallo zusammen,

ist für das Board schon eine neue Revision in Sicht? Dann würde ich mit dem Kauf ggf. noch warten.

Sind auf dem Brett nun 3 Lüfter regelbar (CPU + 2) oder nur 2 (CPU + 1)?

Wie gut ist die Stromversorgung?
 
Ich kann unter Vista x64 kein Ruhezustand zustande bringen. Im Bios ist S3 drinnen.
Jemand eine Idee?
 
moin jungs,
wollte heute AMD OverDrive 2.1.5 installieren und was bekomm ich beim Start des Programms zu sehn?
AMD Overdrive kann die AMD-CPU auf diesem Computer nicht entdecken

Hab das neuste BIOS drauf


Also entweder du besorgst dir ne 2.1.4 er Version oder aber es gibt 2 Versionen von der 2.1.5 einer frühere und eine spätere.
Die Frühere bringt diesen Fehler nicht. Ich sitz nur grad auf der Arbeit und kann dir nicht sagen welche das ist hab die aufmn Rechner müsst aba sowas wie 2.1.5.248 sein oder so auf jedenfall geht die frühere Version der Bug mit den CPU nicht finden ist erst in der späteren drin. Wobei ich auch wieder auf 2.1.4 umsteigen werde weil der 2.1.5er teilweise falsche werte bei den Takten anzeigt hab da nämlich nen CPU Takt von 4,8 Ghz statt 3,8Ghz...


Gruß

Max
 
Danke für den Tipp dass ich AOD 2.1.4 nehmen soll, funkt auch ;)

Mal was anderes weil ich es gerade lese:
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl) (Sysfan + Netzteil)
Es ist also überhaupt NICHT möglich die zu regeln?
 
Zumindest nicht per BIOS.
Ob es mit Programmen möglich ist, habe ich nicht probiert.
Im Handbuch steht "Speed Control" auch nur bei den beiden 4-Pin Anschlüssen.
 
Auf der AMD-Seite gibt es im Moment Overdrive 2.1.5_238. Die scheint nicht mit unserem Board zu laufen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich auch eine 2.1.5er Version laufen hatte bevor ich Vista neu aufgespielt hatte und diese hatte ich auch von der AMD-Seite. Naja, scue ich mir auch mal eine 2.1.4er, das die Taktangaben zum Teil nicht stimmen ist mir auch aufgefallen.
 
sooo hab eben nachgeschaut


AOD Build 2.1.5 218 funktioniert auf dem DS4H hab ich selbst am laufen ließt halt allerdings die Taktraten um 1Ghz zu hoch aus ;)

Ach weil wirs grad von den Anschlüssen haben meint ihr der SysFan2 also der geregelte anschlüss verkraftet 4 Slipstream 1200? würde auf Vollgas 12,5Watt ziehen?


Gruß

Max
 
Hallo,

wie läuft denn das Board wenns mit 4x1 GB RAM bestückt wird? Macht sich das bemerkbar oder kann man das ruhigen Gewissens so betreiben?
 
Hi, ich hab da ein komisches Problem. Ich höre immer ein komisches Piepsen und Summen von meinen Lautsprechern und Headset, sobald die am Onboardsound angeschlossen sind. Das Netzteil piepst auch im gleichen Takt wie Lautsprecher und Headset. Wird jedoch der rote Ring im AOD um den grünen Punkt aktiviert, dann hört das Piepsen auf und das Summen ist nur noch bei aktivität der Grafikkarte zu hören. Das Netzteil hört dann auch auf zu piepsen.
Wenn ich alles an meiner Soundkarte Creative Audigy anschließe, höre ich gar kein piepsen und summen.

Ich bitte euch um Rat und Hilfe

Mein System:
Vista Ultimate 64Bit SP1 mit den neusten Updates
Bios auf dem neusten Stand
Phenom X4 9950BE
4GB OCZ 1066 Platinum Kit
Palit/Xpertvision HD4870 1GB Sonic Dual
CoolerMaster Real Power M520
LG GH22LS
EKL Alpenföhn Groß Clockner
640GB SAMSUNG HD642JJ SpinPoint F1 DT
SHARKOON Rebel 9 Economy
 
Hallo,

wie läuft denn das Board wenns mit 4x1 GB RAM bestückt wird? Macht sich das bemerkbar oder kann man das ruhigen Gewissens so betreiben?

Also ich hab 4x1GB Aeneon (siehe Signatur) drauf und die laufen.
Aber ich hab mal ne Frage, geht Gigabyte auf BIOS wünsche ein?

Denn meine Aeneon werden offiziell unterstützt und steht auch auf deren Seite.
Aber die werden verflucht heiß da das Board im BIOS auf min. 1,9V geht (mit AOD geht sogar bis 1,85V).
Die RAMs laufen aber stabil bei 1,8 (und das sind die Herstellerangaben und KEIN Undervolting).
Wenn ich keinen Lüfter davor hab dann hab ich öfters einfachmal nen absturzt und die werden wirklich extrem heiß.
 
Hallo,

wie läuft denn das Board wenns mit 4x1 GB RAM bestückt wird? Macht sich das bemerkbar oder kann man das ruhigen Gewissens so betreiben?

Hi,
wie ich gelesen habe läuft manches RAM und anderes nicht.
Allerdings kannst du bei 4 Riegeln nur DDR800 nutzen, aber das liegt am Phenom.
 
Hi,
wie ich gelesen habe läuft manches RAM und anderes nicht.
Allerdings kannst du bei 4 Riegeln nur DDR800 nutzen, aber das liegt am Phenom.

Nicht ganz richtig...
Meine RAMs laufen auch auf DDR1066 und ich hab nen Phenom II
Du hast das Problem wenn du KEINEN Phenom (1 oder 2) hast denn nur Phenoms haben den Memory Controller der mit 1066er RAMs umgehen kann ;)
Bei nicht Phenoms kannste im BIOS nichtmal den Teiler für 1066 auswählen.

Wenn's falsch ist lass ich mich gern eines besseren belehren ;)
 
Für alle die es interessiert (und weil es schon ein paarmal gefragt wurde):

Aus der Liste der unterstützten RAMs von der Gigabyte-Seite:

"Note: Due to AMD AM2+ CPU limitation, DDR2 1066 is only supported by 1 dimm per channel."

Das gleiche habe ich heute auch nochmal in der PCGH gelesen.
De facto bedeutet das, dass der Speichercontroller des Phenom nur 2 Module mit 1066 ansprechen kann.
Bei 4 Modulen muss also DDR 800 verwendet werden. :motz:

Wundert mich, dass bei dir DDR1066 Läuft. Hast du Singlesided RAM?
 
ne das sind double-sided Speicher und AOD liest die auch mit 1066MHz (minimal mehr) aus und ich betreibe generell kein Overclocking, da is nur der Teiler dementsprechend eingestellt ... bis ich irgendwann ma kohle für H²O Kühlung hab :P

//EDIT
ich weis das nur von nem Kumpel der hatte nen X2 6200+ und hat sich immer gefragt warum er kein 1066 bei seinen RAMs einstellen konnte bis er nen Phenom hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh