[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg

Homepage | BIOS | Treiber

Die Modelle im Überblick

DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg

Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg

Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg

Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg

Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!

OC-Verhalten

Reviews

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)

Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den kannste nehmen, auch wenn du nicht die beiden Anschlüsse als Raid laufen hast. Entscheidend ist die Einstellung im Bios. Die nennen das Teil nur so

Ok.

Im Bios hab ich folgendes gefunden:
Onboard SATA/IDE Device: Enable (od. Disable)
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: IDE (od. AHCI od. RAID/IDE)
Betreffen diese beiden Punkte nur die lilanen JMicron-Ports?
Steht bei mir auf Enable (sollte ja passen) und IDE.
Wofür ist AHCI? Muss ich darauf umstellen, oder passt IDE?

Weißt du zufällig auch, ob das DS3 mit F14 die 2000GB erkennt?
Möchte heute noch ne WD20EARS bestellen...spätestens morgen.

Gruß
Markus

Ich DENKE das sind die Einträge. Wie gesagt, hab das P35-DS3 nicht mehr in täglicher Benutzung - aber das müssten die schon sein. Im Grunde ist AHCI wohl besser geeignet, wenn du im Betrieb an und abstecken willst. Allerdings hatte ich das auch immer auf IDE stehen und ich konnte eSATA-Platten im laufenden Betrieb unter XP auswerfen (am Jmicron). Das kannste ja testen, wenns soweit ist. Achja: Und aufpassen, dass du nicht den ICH9 (also die orangen) von IDE auf AHCI stellst, dann bootet dein XP nicht mehr u.U..

Und ich bin mir relativ sicher, dass der P35 mit ICH9 2 TB kann (hab jedenfalls noch nichts gegenteiliges gelesen). Ich selber hatte verschiedene 1 TB Platten dran, ohne Probleme.

Ok, dann mal abwarten, ob noch gegenteilige Erfahrungen kommen.
Bestelle dann lieber erst morgen.

Um das AHCI-Thema zu vervollständigen.
Habe folgendes gefunden:

Diese beiden Punkte betreffen laut Handbuch die Intel ICH9 Southbridge SATA-Anschlüsse
SATA AHCI Mode: Disabled (od. AHCI)
SATA Port0-1 Native Mode: Disabled (od. Enabled)
Kann mir jemand erklären, was dieser Native Mode ist...wofür der gut ist?
Bei mir stehen beide Punkte auf Disabled.....aber würde es mir was bringen, wenn ich den Native Mode auf Enabled stelle?

Und die folgenden Punkte sind für die GIGABYTE SATA2 Chip Anschlüsse:
Onboard SATA/IDE Device: Enable (od. Disable)
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: IDE (od. AHCI od. RAID/IDE)

Somit könnte ich den letzten Punkt mal zu Testzwecken auf AHCI stellen....

Gruß
Markus

Das Gigabyte P35 DS3 kommt bei mir mit einer 1TB Samsung F1 gut zurecht. Leider hab ich keine 2TB Festplatte zum testen. Aber die Schwierigkeiten sind eigentlich bereits mit Bios F12 bereinigt worden, wenn man den Einträgen zum changelog bei Gigabyte trauen kann.
Ich meine, wenn es jetzt 1TB Festplatten packt, dann packt es auch 2TB Festplatten. ;)
PS: Ich habe die Rev. 2.0, vielleicht ist ja das auch noch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke dir Ralf für deine Antwort.
Ich habe parallel im Gigabyte-Forum nachgefragt und eine positive Antwort bekommen:
Alles bis 2 TB sollte problemlos erkannt werden und auch als Bootplatte genutzt werden können mit deinen verwendeten Betriebssystem.

Ich bestelle also heute die WD20EARS und werde dann berichten.

Gruß
Markus

Hey..

habe da ein kleines Problem mit meinen System!

"Hier nochmal ein Thread von mir mit der gleichen frage, der aber Dicht gemacht worden ist weil ich es hier schreiben sollte = http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gigabtye-ga-p35-ds3-macht-probleme-bei-8gb-ram-bestueckung-739803.html#post15179118" !

Hier erstmal das System:

CPU............... = Intel Quad 9550 @ Stock "nicht wie unter Sys Profile angegeben"
Board............. = Gigabyte GA-P35-DS3
Ram............... = 4x 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-1066

Nun zum Problem.
Ich habe das System bis auf heute immer mit
"2x 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-1066" gefahren und es gab keine Probleme.
Nun habe ich mir nochmal "2x 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-1066" dazu besorgt.
Habe Sie gleich mit Memtest86+ getestet und es wurden auch keine Fehler gefunden!
Nun aber wenn ich z.B. Battlefield BadCompany 2 Spiele bekomme ich auf einmal Frezze im Spiel und dann spinnt das ganze System.

Ok habe ich mir gedacht und habe dann mal die MCH-Spannung auf + 3 "max möglich" angehoben. Die Speicher stehen schon auf +0,4 was ca. 2,2 - 2,4 V sind!
Leider hat dieses nix gebracht nach einiger Zeit gibts wieder Probleme.

Nun stellt sich mir die frage was oder wo ist das Problem?

Da ja NB auf max. erhöht worden ist, und die Rams mit min. 2,2 - 2,4 V am laufen sind.

Vieleicht kann mir da jemand einen Tip geben was ich noch Probieren könnte, damit ich 8GB ohne Probleme nutzten kann.

Gruß
DiabloOL

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag ,

Ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe dass mir hier von Leuten geholfen werden kann die Ahnung haben :d

Also es geht um folgendes. Seit einiger Zeit spinnt mein PC rum. Wenn ich Anwendungen starte welche beide Kerne meiner CPU stark belasten und gleichzeitig noch mein Sound und Input belastet wird , in dem Fall (CS:Source + Teamspeak) , fängt mein PC an zu laggen. Die Laggs sehen so aus: Mein Spiel ruckelt 1 - 2 Sekunden , meine Maus fängt an wild zu zucken und in relation dazu knattert mein Sound d.h. entweder ich verstehe die Leute im TS nicht oder sie verstehen mich nicht. Das Phänomen habe ich erst seit wenigen Wochen , vorher war alles genau so übertaktet und es lief tadellos.

Nun zu meinem System :

Intel E8400 : Vcore&Multi standard , FSB auf 445
4GB A-DATA Extreme DDR800+ : Timings standard, Takt auf 445
GIGABYTE GA-P35-DS3 (wer hätte es gedacht :d)

Sound variiert , selbst mit verschiedenen externen Soundkarten von Creative und Co. tauchen diese Laggs auf als auch wenn ich den Takt wieder auf standard setze.

BIOS Updates habe ich keine vorgenommen , bis jetzt alles wie in Lieferzustand , bis auf die FSB's.

Umgehen konnte ich diese Laggs indem ich die Anwendung , in meinem Fall immernoch CS:Source :P , auf einen Kern limitierte. In den meisten Fällen lief dann das System reibungslos weiter, jedoch gab es da auch schon Ausnahmen wo die Laggs trotzalledem auftraten.

Nun meine Frage , kann ich das Problem lösen und meinen Takt beibehalten ?
Könnte vermutlich an der Spannung liegen , möchte aber nicht unbedingt etwas kaputt machen indem ich den CPU röste =)

Ich hoffe auf eine schnelle und vorallem informative Antwort !

Mit freundlichen Grüßen,

Frag0r

PS: Dass die Temperaturen alle im grünen Bereich bleiben auch wenn die Belastung ins Unendliche geht hätte ich noch dazu schreiben sollen. Ich hoffe damit bleiben keine weiteren Fragen mehr offen , außer meiner , versteht sich :)

Ga-P35-DS3 Bios update

Hi, hab mein Mobno gerade auf F14 geuppt und nun bleibt er beim startbildschirm stehen, sprich wo man noch die wahl fürs Bios hat.

cmos clear und batterie entfernen hab ich schon gemacht er hängt trotzdem!?

jemand ne idee?

hab rev 2.0 und hab auch das bios rev 2.0 geladen, also das sollte nicht das prob sein!

hast du auch das mobo komplett von strom genommen?
ATX stecker und 12V stecker ziehen und ein paar minuten warten.
dann cmos clear zum entgültigen strom vernichten.
danach kabel und batterie wieder rein.
nun sollte es wieder gehen.

Also nach 3-4 Fehlstart (anmachen und beim Screen durch langen Druck auf Power wieder aus) sollte das Bord autom. alles wieder auf Null setzen.

Frage zu GA-P35-DS3 (rev. 2.0) in Verbindung mit Quad-Core

Hallo zusammen.

Ich habe ein
GA-P35-DS3 (rev. 2.0)
Intel® P35 + ICH9 Chipset

GIGABYTE - GA-P35-DS3 (rev. 2.0)

In der Spezifikation steht "Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors"

Meine Frage ist, ob ich nur einen Extreme Quad einsetzen kann oder auch einen "einfachen" Core 2 Quad-Core (Bspw. Core 2 Quad Q6600).

Liste der Intel-Core-Prozessoren

Würde mich sehr freuen, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Danke im Voraus.

feels

Ich verspreche nichts, aber es ist extrem wahrscheinlich, dass das geht, ja. Wenn er Extremes erkennt, dann sollte er auch locker mit normalen Quads klarkommen.
Voraussetzung wird allerdings das neuste BIOS sein.
Ich würde das Risiko jedenfalls eingehen.
Hatte einen Q9550 übrigens mal erfolgreich auf einem EP35-DS3 (rev 2.1) am laufen. ;)

Genau, rechts oben "CPU SUPPORT" kann man doch gar nicht übersehen :d

Also ein Q8400 läuft natürlich problemlos (auf 3200 ;) )

Hallo zusammen.

Ich habe ein
GA-P35-DS3 (rev. 2.0)
Intel® P35 + ICH9 Chipset

GIGABYTE - GA-P35-DS3 (rev. 2.0)

In der Spezifikation steht "Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processors"

Meine Frage ist, ob ich nur einen Extreme Quad einsetzen kann oder auch einen "einfachen" Core 2 Quad-Core (Bspw. Core 2 Quad Q6600).

Liste der Intel-Core-Prozessoren

Würde mich sehr freuen, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Danke im Voraus.

feels

Klar läuft auf dem Brett ein Q6600, siehe meine Signatur.

darkside40
sun-man
bawde
Philibilli

Hey, danke schön :) Jetzt muss ich nur noch mit den Infos aus den Tabellen klarkommen :)

darkside40 besonderen dank :) ins Schwarze getroffen mit der Antwort.:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Aus der Tabelle GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 775 - Intel P35 entnehme ich, dass ich einen Core 2 Quad Q6600 auf mein GA-P35-DS3 (rev. 2.0) installieren kann wenn ich BIOS F2 (Stepping B2) oder F4 (Stepping G0) habe.

Ich habe BIOS F5.

Verstehe ich es richtig, dass ich CPU entweder mit dem einen Stepping oder mit dem anderen problemlos installieren kann?

@ darkside40 welche F hast du auf´m Brett?

Hau einfach das neueste Bios drauf waste kriegen kannst, dann biste auf sicheren Seite.
Ich hab ein EP35-DS3, das kannste nicht vergleichen zumindest nicht bei den Bios Versionen.

Hau einfach das neueste Bios drauf waste kriegen kannst, dann biste auf sicheren Seite.
Ich hab ein EP35-DS3, das kannste nicht vergleichen zumindest nicht bei den Bios Versionen.

Ok. Ich versuch´s obwohl ich vor dem flaschen etwas Angst hab :shake:

Ich schätze, vorerst eine letzte Frage:

Was denkst du oder alle anderen, warum Gigabyte in der Anleitung zum flschen folgendes schreibt:
With Q-Flash™ utility, please do not cross too many BIOS versions at one time if
your current BIOS version is rather old. For example, do not cross from F1 to
F12, but to flash from F1 to F4 and F4 to F8 and so on.

Was gibt es da für Bedenken?

Hi. Ich habe da noch weitergelesen in den anderen Threads und es schrieb einer, dass er mit @Bios aus dem Windows heraus ohne Probleme flasht. So zog ich mir @Bios und führte das update durch :)

Dann Neustart und beim booten Meldung "BOOTMGR fehlt" ich :eek: Panik o_0 und dann vom zweiten PC gegoogelt und sehe da: beim F14 gibt es eine Reihenfolge, nach der die Laufwerke (auch USB) nach einem Bootmanager abgesucht werden und wenn die Platte mit der Partition 0 mit Win nicht an der ersten Stelle steht, dann werden die anderen wohl nicht abgesucht, habe ich das Gefühl.

Auf jeden Fall setzte ich die Platte mit der Win-Partiton nach oben auf der Liste und schon startete die kiste problemlos und ich bin nun glücklich :)

Jetzt noch einen Q6600 kaufen und dann bin ich noch glücklicher, dass ich unterwegs zum Glück nichts zerschoßen habe :d

Herzlichen Dank allen, die an meinem Glücklichsein beteiligt waren. Es ist ein nettes Forum hier :)

Ja herrlich!

Ich BIOS-update allerdings, wo ich kann, über das BIOS und nicht über das Betriebssystem. Geht aber meist auch gut.

Gigabyte sollte das aber auch irgendwo erwähnen, was du beschreibst. Nun gut, es hat funktioniert. ;)

Mein P35 DS3R macht mir auch schon wieder ärger.
Ich hatte vorher diese "kaltstart" probleme. Wenn ich den Rechner hochfahren wollte ging er an für ein paar sek., wieder aus und hat alle Settings auf Default gestellt und dann fuhr er hoch. Wenn ich dann meine OC Settings geladen habe lief alles einwandfrei. Dann konnte ich auch problemlos nen Neustart machen ohne das die Settings geändert wurden.

Nun habe ich mir letzte Woche das 14b Bios von JZelectronic draufgemacht weil das verbesserungen mit SSD Platten beinhalten soll.

Die ganze Woche lief alles ganz ordentlich aber seit heute werden meine OC Settings garnicht mehr geladen! :(

Wie kann das mit mal kommen? Habe nichts verändert.

So ich habe jetzt mein BIOS mal zurückgeflasht. Trotzdem werden die OC Einstellungen nicht übernommen.
pls. Help

oc settings laden = Profil laden?
Was ist, wenn du wieder "neu übertaktest", also von vorne, kleine Schritte etc.? Nimmt er das an? Evtl. schafft er die Settings in deinem Profil einfach nicht (mehr) - warum auch immer? (andere Einstellungen wegen Biosupdate, Hardware gealtert, ka). Bios-Batterie ist in Ordnung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh