Gigabyte GA-P35-DS4 beep bei Hoher last, dann Bluescreen

warriar

Neuling
Hi,

vor kurzem habe ich mir Crysis 2 und eine Radeon HD6850 geholt. Beim Spielen habe ich dann irgendwann bluescreens bekommen (D1).

Als erstes lag meine Vermutung beim Netzteil (Be Quiet Black Power 420W). Allerdings lief der Rechner vorher ohne Porbleme mit einer Geforce 8800 GTS welche noch mehr Strom zieht. Die 12V Leitung ist mit 27A beziffert und die Gesammtlast des PCs liegt laut billigem Messgerät auch weit unter 400W.

Jetzt ist mir das gleiche unter Windows ohne laufendes Spiel passiert (iPhone upgadted und der Bildersync Prozess hat bilder umgerechnet und über einen längeren Zeitpunkt die CPU (Intel Q9550) komplett ausgelastet.

Kann es sein dass die CPU oder andere Teile auf dem Mainboard zu warm werden? Hat das Mainboard die funktion bei Überhitzung zu beepen? Habe davon nichts im Handbuch gefunden.

Danke für eure Gedanken
mfg
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn mal die Temperaturen ausgelesen? Mit AIDA64 z.B.

Bluescreen auch bei 2D lässt sich am ehesten auf RAM oder CPU schließen. Evtl. auch das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

war grad am basteln. Habe rausgefunden dass es höchstwahrscheinlich an der CPU Temperatur liegt. Habe einen Passiven Scythe Ninja CPU Kühler (lüfter vorne und hinten im Gehäuse damit ein Luftstrom durchzieht.

Ohne extra Kühlung ging die CPU beim Everest Lasttest auf 70° hoch wo es dann anfängt zu piepen. Wenn ich einen Lüfter auf die CPU gelegt habe kamen die Temperaturen nicht mehr so hoch und es gab kein beepen.

Habe jetzt mal die Wärmeleitpaste erneuert und werde schauen ob das reicht oder ob ich doch einen Lüfter direkt am Kühler installieren muss...

Im Bios unter PC Health gibt es eine Option, die vor Überhitzung warnt und den Computer
herunterfährt. Wahrscheinlich ist die Option so gewählt, das ab 70 Grad gewarnt bzw.
heruntergefahren wird. Vermutlich muss die CPU mehr leisten und es kommt daher zum
Bluescreen. Hast du Über- oder untertaktet und/oder an VCore etwas verändert?
Ich kühle den Q9550 mit dem alten Scythe Mine zwischen 500 und 800U/min. mit max.
55 Grad bei Volllast.

70° unter Last sind zwar nicht gut, aber auch keine Katastrophe.
Wenn er dann noch zockt und die Graka die Temperatur im Gehäuse noch 10 Grad hebt, dann ist er irgendwann schon bei 80°C, kann mir schon vorstellen das bei entsprechender Einstellung das Board abschaltet.

Das sagte ich ja, dass es höchstwahrscheinlich am Board, bzw. den BIOS Einstellungen liegt.

Das Problem tritt aber bereits bei unschönen aber unbedenklichen 70° auf, nicht erst bei 80°.

Dass die CPU besser gekühlt werden sollte steht außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Mein BIOS liest die CPU-Temperatur aus –die Kerne sind dann etwa 10 Grad wärmer.
Bei 70 Grad CPU sind das dann um die 80 Grad im Kern -wenn nicht sogar mehr.
Tj.max sind beim Q9550 100Grad. Wenn nur ein Kern die erreicht greift der
Temperaturschutz der CPU ein, was wiederum einen Bluescreen verursachen kann.
Bei 70 Grad scheint das Board zu warnen. Passiv gekühlt staut sich die Hitze schnell.
5 Grad mehr sind dann schnell erreicht. Kurzum: die Kühlung verbessern.
Das meinte ich mit 500 bis 800U/min. Es müssen nicht immer jenseits der 1000U/min.
sein. Ist zwar nicht ganz so leise passiv aber dafür effektiver.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh