Gigabyte GA-P35-DS4 CPU Kühlungsprobs

Danke für die Kommentare. Ja es stimmt, die Northbridge Kühlung und der IFX stecken ineinander. Und 90° drehen kann man komplett vergessen. Wie es scheint werde ich mich von dem IFX trennen und was anderes versuchen.

Daher auch gleich meine Frage, welcher Kühler solls am besten bei diesem Board und Gehäuse werden?? Vorschläge bitte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann ich nun nicht wirklich behilflich sein weil ich dein Board noch nie in händen gehalten hab und somit nicht weiß wieviel platz da genau ist, aber ich denke mal 98% aller kühler sollten sowieso passen, es sind eben die ausnahmen wie zb der IFX14 die gewisse schwierigkeiten bei der kompatibilität zu manchen boards machen.
Ich bin mit meinem Asus Triton 79 sehr zufrieden in verbindung mit meinem Q6700 (siehe temps in meiner sig.), die bewertungen bei Alternate zb sind auch durchwegs sehr positiv.
Der Asus Triton 78 unterschiedet sich glaub nur minimal ist aber ein paar euro günstiger, die kühlleistung sollte die selbe sein.

wähle gut junger jedi :lol: das wollt ich schon immer mal sagen obwohl ich kein star wars fan bin muahaha

nimm den SCYTHE MUGEN (Infinity) kauf dir dazu ein retention kit für 3-5 euro und sei zufrieden :d man kann dort 4 12 cm lüfter verbauen ich habe die lüfter drann

http://geizhals.at/img/pix/341688.jpg sind top und wie ich finde selbst auch 12 v ertragbar ;) machen gut wind besser als scyteh slip stream aufjedenfall ;)

oder nimm ein RED SCORPION von XIGMATEK oder ein AChilles sehen fast gleich aus

http://img505.imageshack.us/img505/9099/achilless1284vq0.jpg (achilles )

das gute ist dort das derboden aus kupfer ist ;) was beim mugen nicht ist aber ich kann nicht sagen welcher besser ist ;) hab nur den mugen hehe aber dERR IST GEIL!!! :hail:

dazu GUTE WÄRMELEITPASTE ich empfehle dir ARTIC SILVER 5 http://pan.fotovista.com/dev/5/6/00002465/l_00002465.jpg

und echt nur eine 1mm dünne gleichmässige schicht spachteln :d

dann soltest du so ca gute 35 grad haben
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun ein paar passende Kühler rausgesucht. Wie würdet ihr sie reihen? Was sagen diverse Tests??

- Scythe Mugen
- Thermalright Ultra-120
- Zalmann CNPS9700 LED EDIT: mein persönlicher Favorit
- Coolermaster Gemin II S

Zuletzt bearbeitet:
den gemin II normal oder auch als S versoin kannst du bei quads vergessen. ich habe noch den großen bruder und der hat auch schon gut probleme an heissen tagen die temps erträglich zu halten. selbst mit 2 120er lüftern die mit 2000u/min laufen kommt der gut hoch. in einem review habe ich die tage das gelesen was ich auch festgestellt habe. TOP kühler aber im finisch versagt er

Ich habe mir nun ein paar passende Kühler rausgesucht. Wie würdet ihr sie reihen? Was sagen diverse Tests??

- Scythe Mugen
- Thermalright Ultra-120
- Zalmann CNPS9700 LED EDIT: mein persönlicher Favorit
- Coolermaster Gemin II S
Scythe Mugen mit Retention Kit. Oder Noctua NH-U12P. Den Zalman kannst du vergessen, ist teuer und zu laut für seine Leistung.

Dein Persönlicher Favorit wäre nun nicht unbedingt meine wahl.
Der Scythe Mugen soll recht gute ergebnisse bringen ob er das auch bei quads macht kann ich aber nicht sagen.
Allerdings ist er mit knapp 1 KG wirklich ein sehr schweres teil und ich weiß auch nicht ob du mit dem teil wieder die selben probs hast wie mit dem IFX14. der IFX14 ist nur in der tiefe etwas größer als der Mugen ansonnsten sind die maße nahezu gleich, könnt also wieder zu den selben problemen mit deinem board kommen.
Wie gesagt, ich kann dir aus persönlicher erfahrung den Asus Triton 78 und 79 ans herz legen, der passt auch auf jeden fall.

Okay, ich dachte nur, dass bei meinem Platzmangel die Lüfterverbauung des Zalman besser passen würde. So kann es seitlich keine Probleme geben.

Hätte mir deshalb den Scythe Orochi angesehen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Am besten auf seinem GA P35-DS4.

Zuletzt bearbeitet:
du stehst auf solche riesen teile oder? *gg*

soweit ich weiß ist der recht gut aber mir wären die eindeutig zu schwer, warum um himmels willen bist du so scharf auf einen 1 kg bzw beim orchi sogar 1,2 Kg klotz.
Hast dir schonmal überlegt was das für eine belastung fürs Board ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Mine ist etwas kleiner als der Mugen.
Ich betreibe ihn mit einem 120mm-Lüfter auf einen übertakteten C2D mit Retention Kit.

@pinki typisch Mann eben: größer - besser - mehr -> ich nehme davon 2 *gg*

gut gut, dann also diesmal eine vernünftige Lösung. Schau mir eure Vorschläge auch mal preislich an.

*gg* ich wollt schon fragen ob das vielleicht wie bei manchen das aufgemotzte auto ne art schw... verlängerung ist *gg*
*Spass*

ASUS Triton 79 Amazing bestellt!!

Es muss ja nicht nur gut funktionieren, nein, es muss ja auch noch optisch was hermachen. Das hat sicher etwas mit der Größe des Geschlechtsteil zu tun *ggg*

Ich danke allen für die Anmerkungen, Tipps und Ratschläge.

sicher keine schlechte entscheidung, auch wenn der Asus nicht der testsieger bei diversen tests war so hat er sich bei mir in verbindung mit meinem quad als äußerst leistungsstark gezeigt, so mancher mags nicht glauben aber der Triton 79 weiß tatsächlich zu überzeugen, war da anfangs auch sehr skeptisch.
Optisch macht er jedenfalls sehr viel her, zumal er durch den Goldenen deckel recht groß wirkt.
Wenn du auf edle verpackungen stehst wirst auf deine kosten kommen

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht/Fortschritte:

Ich habe nun den Kühlerwechsel durchgeführt.

Ohne Übertakten beim Primetest habe ich nun Temps von:
- 55°
- 52°
- 50°
- 50°

sieht ja schon um einiges normaler aus! Dann kann ich ja langsam beginnen an den Einstellungen rumzudrehen.

Eine Frage habe ich noch. Wie hoch kann ich mit den Temps gehen ohne das mir die CPU wegraucht?

PS: Zum Aussehen des Asus. DAS IST GENAU MEIN DING BABY!!!! ;-)

jop die temps gehen jetzt! gz zum neuen kühler ;)
meine persönliche grenze ist bei 60-65°C.
würde aber die grenze bis 70°C prime offen lassen, drüber solltest du nicht gehen.
abrauchen wird deine cpu wohl nicht, zuerst wird dein rechner ausgehen.

grüße

So nun auch die Ergebnisse als Screenshot. Was meint ihr dazu? Geht da noch was oder soll ich es fürs erste gut sein lassen? Die Temps während dem Test sind in einem eigenen Screenshot.

Alternative Einstellunsvorschläge oder passts so eh ganz gut?

Anhänge

• Prime95_done.jpg
    Prime95_done.jpg
    173 KB · Aufrufe: 17
  • temps.jpg
    temps.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 22
Da war ja eh alles in Ordnung. Keine Fehler wurden angezeigt. Aber ich lass es nochmals laufen und mach einen Scrennshot.

EDIT: Bild eingefügt!!!!!!!!!!!

Anhänge

• Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Bisl viel VCore, oder geht nicht weniger?

Lol hab den Thread zu spät gesehn. Siehe SIG. Ein Kühlmonster und passt perfekt..mit 90° Drehung zu deinem Alten.

das ist ja ganz gut und schön, aber mit der auto einstellung kannst du dem prozessor evtl. schon zuviel strom geben.

also FSB 300 sollte noch mit standart VCore gehen bei FSB 333 würd ich mich dann ran tasten, also immer um einen schrit erhöhen, schauen ob er hoch fährt, wenn ja nen Stabilitäts test laufen lassen, wenns da dann noch nicht stabiel is nochmal um den nächsten wert erhöhen usw usw bis es passt.
Sagte ja der Triton 78/79 ist bei nem Quad recht gut , drehzahl vom lüfter muss nicht auf voller drehzahl laufen, mach ruhig so das du ihn nichtmehr groß hörst, macht bei dem kühler nicht groß was aus, bei mir läuft er nahezu unhörbar und temps sind immernoch mehr als im grünen bereich^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh