[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links


---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen



---------------------------------------------------------

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:



Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:





Gigabyte GA-P55-UD5:





Bilder von Chrisch

---------------------------------------------------------

3. Das BIOS




Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta


Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta


Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

---------------------------------------------------------

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:



---------------------------------------------------------

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:




Gigabyte GA-P55-UD4:




Gigabyte GA-P55-UD5:




Kühler


Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:


RAM


Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

RAM-Support Liste von Gigabyte

---------------------------------------------------------

6. Downloads


Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6


Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6


Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7


---------------------------------------------------------

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe gerade schon ein bissel vorbereitet für morgen, dann werde ich anfangen meinen Rechner zusammenzubauen, gerade liegt mein UD5 vor mir, und jetzt habe ich auch schon eine Frage..in welchen Ram Slots kommen meine Gskills, in die weissen oder in die blauen?

lieben Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...steht ja auch in der Anleitung...
 
Dankeschön, ich denke das ich mich dann morgen hier öfters zu Wort melden werde, ihr könnt euch also auf was gefasst machen, das war ironisch gemeint.

lg
 
ist wohl bei allen p55ern so, erst die slots die am weitesten von der cpu entfernt sind.
 
Aber was hat das für einen Grund?

Übrigens, habe ich mit meinem P55-UD3 nichts als Probleme. Das fing ja schon damit an, dass die CPU ständig im Turbo-Mode lief und die Spannung aber nicht angehoben wurde.

Das funktioniert dann nach Ausschalten des Turbo Modes, aber der Ärger geht jetzt weiter: Ständig unmotivierte Freezes oder Treiber lassen sich nicht installieren, dann lief die CPU zwischendurch beim Booten auf 2,8 GHz (Multi 21, obwohl ich den Turbo Mode deaktiviert hatte).

Dann habe ich mich doch entschlossen ein BIOS-Update (unter DOS) zu machen. Das Update lief auch erfolgreich durch, aber nach dem Neustart ging garnichts mehr. Die Lüfter liefen an, aber das wars, kein Piepser, kein Garnichts. Erst nach dem einem CMOS Clear startete der Rechner wieder, aber keine Besserung, der Turbo Modus funktioniert auch immer noch nicht.

Achso, als Speicher habe ich 4 GB DDR3-1600 von G.Skill (die mit dem roten Heatspreader). Dei Speicherbänke habe ich auch schon alle druch, mit einem oder zwei Riegeln ist egal, die Probleme tauchen trotzdem auf.

Ich denke, ich werde heute mal das GD65 Board ausprobieren. Wenn dann da alles läuft geht das UD3-Board wieder zurück.
 
Übrigens, habe ich mit meinem P55-UD3 nichts als Probleme. Das fing ja schon damit an, dass die CPU ständig im Turbo-Mode lief und die Spannung aber nicht angehoben wurde.
sicher das dem so war? cpu-z "hängt" gern etwas. nimm mal zum takt anzeigen tmonitor
 
Zumindest hat mir das CPU-Z so angezeigt und ohne Turbo konnte ich da aber dann Spannungsänderungen zwischen Idle und Last sehen.
 
Ok, das klingt plausibel. Dann können meine Probleme zumindest nicht daher kommen, weil ich den Ram schon von vorn herein in die weißen gesteckt hatte.
 
Mal Memtest oder Goldmemory probiert?
 
Der Speicher ist in Ordnung, der lief ja vorher auch in meinem S775 System problemlos.
 
gerade dieser speicher macht wohl öfter probleme aufm p55. weil du s775 erwähnst- auf wieviel volt läuft der jetzt?
 
Achsoo, mein Packet von HWV wurde erst am Samstag rausgeschickt, das heisst ich kann mich erst morgen ans einbauen wagen.
 
gerade dieser speicher macht wohl öfter probleme aufm p55. weil du s775 erwähnst- auf wieviel volt läuft der jetzt?

Ey, jetzt mach mich nicht schwach, das würde bedeuten, dass es auf dem P55-GD65 auch nicht besser läuft?! :(

An der Spannung habe ich nichts geändert, läuft auf Standard, sollten dann also 1,65V sein und der Speicher steht im Moment auch nur auf 1333 MHz.
 
Also laut QVL von Gigabyte werden die "F3-12800CL9D-4GBNQ" eigentlich unterstützt. Laut Meinungen bei Geiz.... läuft der auch auf dem Gigabyte gut. Aber nur weil der vorher lief muss er noch lange nicht in Ordnung sein. Beim Aus-/Einbau kommt man ja auch schnell irgendwo dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass dann gleich beide Riegel hinüber sein sollen, halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Tja, evtl. hat ja auch das Board eine Macke, das hat ja zwischendurch auch die Taktfrequenz falsch angezeigt (21*133), obwohl kein OC eingestellt und der Turbo Modus deaktiviert war. Und nicht zuletzt die kuriosen Spannungen bei aktiviertem Turbo...oder könnte das an der CPU liegen?
 
Ein Test bringt genaueres...les dir auch mal Post #1528 durch. Vielleicht hast du ja ein Kontaktproblem.
 
Kann man denn erkennen, ob es sich um ein Kontakproblem handelt, also sind dann Pins verbogen oder zu kurz?
 
Naja in einer Art zu kurz. Sieht man ganz gut mit ner Lupe an den Abdrücken auf der CPU. Kannst auch hier mal nachlesen.
 
...bei speicherproblemen erst immer das BIOS updaten... wer weiß wie alt das bei auslieferung war :-/

und dann im BIOS als erstes "Load Optimized Dafaults" laden...
 
Ja hat er ja gemacht, aber ohne Wirkung...
 
wie ist das mit dem Kontaktproblem und OC.
Merke ich es erst, wenn die CPU raucht, die Kontakte also abgeschmorrt sind oder kann man das auch sonst wie vorher feststellen.

Ich möchte natürlich schon gerne OC, aber wenn das Risiko dann zu hoch ist, dann lasse ich das lieber.
 
Also mein System läuft jetzt schon 2 Monate ( :d ) ohne Probleme auf 4ghz @ 1.31V ... wenn ich Zeit habe bau ich mal den Kühler ab und schaue nach .
 
Übrigens, habe ich mit meinem P55-UD3 nichts als Probleme. Das fing ja schon damit an, dass die CPU ständig im Turbo-Mode lief und die Spannung aber nicht angehoben wurde.

Das funktioniert dann nach Ausschalten des Turbo Modes, aber der Ärger geht jetzt weiter: Ständig unmotivierte Freezes oder Treiber lassen sich nicht installieren, dann lief die CPU zwischendurch beim Booten auf 2,8 GHz (Multi 21, obwohl ich den Turbo Mode deaktiviert hatte).

Dann habe ich mich doch entschlossen ein BIOS-Update (unter DOS) zu machen. Das Update lief auch erfolgreich durch, aber nach dem Neustart ging garnichts mehr. Die Lüfter liefen an, aber das wars, kein Piepser, kein Garnichts. Erst nach dem einem CMOS Clear startete der Rechner wieder, aber keine Besserung, der Turbo Modus funktioniert auch immer noch nicht.

Achso, als Speicher habe ich 4 GB DDR3-1600 von G.Skill (die mit dem roten Heatspreader). Dei Speicherbänke habe ich auch schon alle druch, mit einem oder zwei Riegeln ist egal, die Probleme tauchen trotzdem auf.

Ich denke, ich werde heute mal das GD65 Board ausprobieren. Wenn dann da alles läuft geht das UD3-Board wieder zurück.

Also ich hab auch besagtes Board mit neuestem Bios und einem i5 750
bei mir funktioniert da alles bestens (also mit turbo mode oder ohne)
die Spannung wird durch den Turbomode auch nicht erhöht denn turbo ist ja nur den multi von 20 auf 21 bzw. 24 ändern
die Spannung wird nur durch die Stromsparmechanismen geändert und gesenkt im IDLE
ich hab aber etwas andere rams (zwar auch G.Skill aber die 1600er RipJaws)


Kann man eigentlich den Turbo Mode auf maximal 21 multi begrenzen? Für mich ist es nicht kontrollierbar genug wenn der sich plötzlich auch mal auf 24x stellt.
 
halle leute ;)
hab mir jetzt auch nen neues system gegönnt und als grundlage das schöne ga-p55a-ud4 geholt. bin sehr zufrieden damit und gibt auch keine probleme. als cpu läuft nen core-i5 750.
nur nen paar kleine fragen zu bios settings hätte ich allerdings an euch.

1. unter "Advanced CPU Core Features" ist es da besser turbo boost, c1e, c3/c6/c7, etc. auf auto oder enable zu stellen?

2. lohnt es sich "quick boot" zu aktivieren?

3. was ist der S1 suspend type? S3 ist ja suspend to ram aber s1 sagt mir nix. (welcher ist besser von beiden)

4. ist es empfehlenswert Energy Using Products (EUP) zu aktivieren?

5. hab mir nen g.skill 1600er ram gekauft der ja xmp unterstüzt. wenn ich profil 1 aktiviere läuft die cpu nichtmehr im stromspar modi. ist das normal oder kann man da noch was drehen?

6. welche software von gigabyte lohnt zu installieren? easytune und co. mein ich.

7. gibt es sonst noch tipps und tricks für das board ;) (oc lass ich erstmal ausen vor).

8. hab nen speaker am mobo angeschlossen. beim neustart kommt nicht immer der eine beepton. und wenn der rechner läuft kommt manchmal (nicht zu reproduzieren) ein leiser kurzer beep. ist das normal?

danke für eure antworten.

mfg stange :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Easytune überhaupt für Win 7? Auf der GB Seite steht was von XP und Vista.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh