[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55) [2]

Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5

Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Bilder
3. Das BIOS
4. Overclocking Ergebnisse
5. Kompatible Kühler und RAM-Module
6. Downloads
7. Wichtige Links

---------------------------------------------------------

1. Spezifikationen

2. Bilder

Gigabyte GA-P55-UD3:

Bilder von fromhell101

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Bilder von Chrisch

3. Das BIOS

Gigabyte GA-P55-UD3:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6a Beta

Gigabyte GA-P55-UD4:

aktuelle BIOS Version: F6
aktuelles Beta BIOS: F6b Beta

Gigabyte GA-P55-UD5:

aktuelle BIOS Version: F7
aktuelles Beta BIOS: F7b Beta

4. Overclocking Ergebnisse

Beispiel:
User/Board/CPU-Bezeichnung/CPU-Overcklockingtakt/BCLK/VCore/RAM-Bezeichnung/RAM-Overclockingtakt/RAM-Timings/VDIMM/CPU-Kühler

Code:
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/4.00GHz/200MHz/1.360V/G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/600MHz/CL8 8-8-22 1T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B
dr-ami/Gigabyte GA-P55-UD4/Core i5 750 2.67GHz/3.00GHz/150MHz/1.008V/2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U/750MHz/CL10 11-11-28 2T/1.55V/Scythe Ninja 2 Rev.B

Gigabyte GA-P55-UD4 (OC-Ergebnisse by dr-ami):

<-- 4.00GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.60GHz

-----3DMark06------3DMark Vantage------Cinebech10-------SuperPi 1M-----------WinRAR 3.90x64------wPrime 4.0

<-- 3.00GHz

Andere Messungen:

Kleiner Test mit meiner Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB am P55 Chipsatz:

5. Kompatible CPUs, Kühler und RAM-Module

CPUs

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

Gigabyte GA-P55-UD5:

Kühler

Gigabyte GA-P55-UD3:

Gigabyte GA-P55-UD4:

- Scythe Ninja 2 Rev. B <--> gemeldet von dr-ami
- Noctua NH-U12P mit NM-I3 SecuFirm2 Mointig-Kit <--> gemeldet von dr-ami

Gigabyte GA-P55-UD5:

RAM

Gigabyte GA-P55-UD3:

RAM-Support Liste von Gigabyte

Gigabyte GA-P55-UD4:

Im Thread gemeldet

-G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) <--> gemeldet von dr-ami
(Bei Vollbestückung, 4 x 2GB, sind 4GHz nur mit hohen QPI/VTT Spannungen möglich)

Gigabyte GA-P55-UD5:

Im Thread gemeldet

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH) <--> gemeldet von kaspar33333

6. Downloads

Gigabyte GA-P55-UD3:

F3---F4h Beta---F4i Beta---F4o Beta---F5---F6

Gigabyte GA-P55-UD4:

F2---F3g Beta---F3h Beta---F3k---F3i Beta---F4---F5---F6b Beta---F6

Gigabyte GA-P55-UD5:

F3---F4---F5d Beta---F5f Beta---F5i---F6---F7b Beta---F7

7. Links

Gigabyte GA-P55-UD3 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD4 (Gigabyte Homepage)
Gigabyte GA-P55-UD5 (Gigabyte Homepage)

Gigabyte GA-P55-UD5 Review (AwardFabrik)
Interaktive BIOS-Hilfe von JZ-Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
ich lese bei den spezifikationen zum board schon mal ...1333/ oc.2200+ . 1,5v ist die standardspannung für ddr3, anfangs gab es fast nur speicher mit 1,65v und mehr. soweit ich mich erinnere empfiehlt intel max. 1,65v, lief bei mir auch ein halbes jahr problemlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mit jedem "Krüppel-RAM" auf den Dingern bis knapp an die 2000Mhz rankommt, dies aber nichts bringt? ...

Verschiedene Tests haben ergeben, dass heutzutage der Mhz-Takt meist wichtiger ist als die Timings, solange die Timings nicht total in den Keller gehen. Beispiel: 1600 CL7 ist in den meisten Anwendungsfällen langsamer als 2000 CL9. Ist halt immer eine Frage des Verhältnisses. Wenn Du 2000 nur mit CL11 oder 12 stabil bekommst, 1600 aber mit CL7, dann wird wohl letzteres besser sein.

Die Zugriffszeit berechnet sich aus 2x CL / Takt.

2*7/1600 = 0,00875 s

2*9/2000 = 0,009s

der 1600

(soweit ich weiß)

Das kommt aber irgendwie nicht hin.
Bei mir wäre das DDR2 800er auf 830Mhz mit CL5
Also 2*5/830=0,0012048 sek. oder 1,2048millisek. oder 1204,8µsek. aber ich messe mit Everest Benchmark 83 Nanosekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Everest ist es doch die Latenz.

Gibt es nicht einen Unterschied zw. Zugriffszeit und Latenzzeit?

Dürfte das selbe sein.
Hier wird von einer Zugriffszeit von 60-70ns gesprochen Zugriffszeit

Also sind das schon die von everest gemessenen 83ns Latency.

Bei Verzögerunszeit steht Latenz noch mit dabei, das klingt aber recht allgemein: Verzögerungszeit

Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende einen neuen Rechner zusammengebaut mit einem GA-P55-USB3.0 Board.

Wenn ich boote, dann schaltet sich der Rechner ein, und nach 1 Sekunde wieder aus, dann nach 2 Sekunden wieder ein und wieder nach einer Sekunde aus usw. Wenn ich das den Rechner 2-3 Minuten machen lasse, dann bootet er und alles läuft super.

Inzwischen habe ich gelesen, dass es sich wohl hierbei um ein Kaltstart An/Aus Bug handelt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Bug besiegen kann?

Moin Moin Herr Doktor,

welches Netzteil haste verbaut?

Welchen RAM? Wie sind die Timings? (CPU-Z runterladen und unter Memory gucken)
Wie ist die Spannung vom RAM angesetzt? (im BIOS unter PC Health Status bei VDimm gucken)

MfG

Netzteil: 425W Enermax Pro82+. Da ich nur eine ATI 5450 drin habe, 1 x SSD und 1 x HDD dick ausreichend.

RAM: 4 GB Kingston PC3 10600 CL9 (KVR1333D3N9K2/4G)
Spannung: Default, habe nichts im BIOS verändert.

Den Eintrag gab es an entsprechender Stelle nicht.
Habe aber gefunden: DRAM Voltage 1.584

Die Spannung ist normal und deine RAMs sollten damit laufen.

Die Timings sind nicht in CPU-Z unter Memory?

Guck dann mal im BIOS danach.

Dieser An-Aus-Bug lag oft schon Be-Quiet-Netzteilen und falschen Timings...

MfG

Was meinst Du genau mit Timings? Wie soll der Wert aussehen? Da gibts so viele...

9-9-9-24 , so muss das dort stehen.

MfG

EDIT: Die Command-Rate sollte auch auf 2 stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok so.

Stell die ersten 4 Werte mal im BIOS manuell ein, ich wette, die stehen bei dir noch auf AUTO, ne?;)

MfG

Ja, stehen auf Auto.

Eben habe ich mal den Test gemacht und den Rechner runtergefahren, am Netzschalter auf aus geschaltet, für 5 Minuten so gelassen und Rechner bootet ohne Probleme.

Fehler scheint also nur aufzutreten, wenn der Rechner längere Zeit vom Netz getrennt wird.

Habe es gesetzt.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich ja erst Morgen berichten, ob es ein Erfolg war :)

Kann sein. Aber mach doch einfach mehrere Durchgänge. PC runterfahren, vom Strom trennen, daraufhin nochmal auf den Powerknopf drücken, um ihm den letzten Saft zu klauen, warten und wieder einschalten. Das ein paar Mal. Wenns klappt, hast du den Bug ja vll. besiegt!;)

A Propos: Neuestes BIOS drauf?

MfG

ich hab Momentan ein bisschen Probleme..

Mir fährt der Rechner meistens aus dem "Energie sparen" von Windows 7 nicht mehr hoch, er läuft zwar aber der TFT bleibt schwarz. Manchmal lüppt alles, ist aber selten.
Ist ein P55A-UD5 mit dem aktuellsten 12er BIOS.

muss dann den Rechner ausstecken und den Powerknopf drücken bis der ganze Saft raus is

Sehr gut. Ich drück die Daumen fürs Testen!;)

MfG

Hat leider nichts geholfen :heul:

Rechner über Nacht ausgeschaltet. Jedoch Rechner am Netz gelassen und Schalter am Netzteil nicht auf "Aus" geschaltet. Ergebnis: Rechner bootete heute Morgen sofort.

Rechner dann ausgeschaltet, am Netzteil auf "Aus" geschaltet. Ergebnis: Rechner hat 15 Anläufe benötigt, um zu booten.

Bringt es etwas, wenn ich das Motherboard austausche? Oder tritt der Fehler bei jedem Motherboard dieser Serie auf?

Das F4 Bios hatte bei mir eine nicht funktionierende Lüftersteuerung. Wie schaut es mit dem aktuellen F14 aus?
Dann kann ich wieder von meiner manuellen LS auf die vom Mainboard wechseln.

Die Zugriffszeit berechnet sich aus 2x CL / Takt.

2*7/1600 = 0,00875 s

2*9/2000 = 0,009s

der 1600

(soweit ich weiß)

Von so einer Berechnung habe ich noch nie gehört/gelesen. Selbst wenn sie stimmen sollte, ist sie aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Zugriffszeit ist nur ein Aspekt von schnellem Speicher. Ein anderer ist z.B. der maximale Durchsatz und der hängt maßgeblich vom Speichertakt ab. Selbst wenn also in Deinem Beispiel der 1600er weniger Zugriffszeit benötigen sollte, wird er beim Durchsatz deutlich verlieren. Im Übrigen muss man sich ja nur mal die Ram-Entwicklung auf dem Markt anschauen. Früher gab es nur langsame Taktungen bei gleichzeitig geringer Latenz von Cl2 oder Cl2,5, die langsamen hatten 3,0. Mit zunehmender Entwicklung wurden die Latenzen immer langsamer (heute teilweise über 11!!!) und dafür der Takt viel schneller. Warum sollte ein Ram-Hersteller immer schneller getakteten Speicher entwickeln, wozu er nur bei gleichzeitig langsamerer Latenz in der Lage wäre, wenn sein Ram insgesamt langsamer werden würde? Schließlich könnte er ja auch bei 1300er bleiben und dafür Cl4 anbieten. Macht aber keiner, weil es nicht so effektiv ist wie 2500er mit Cl11... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen ob ich einen noctua u12p auf ein Gigabyte P55M UD4 montiert bekomme wenn ich die Graka im oberen Slot habe?

So..habe heute das GA-P55-USB3.0 umgetauscht. Mal schauen, ob das neue auch den An/Aus-Bug hat...

So..kann sagen: heute morgen das GA-P55-USB3.0 gestartet und es lief. Bug ist bei diesem Board nicht vorhanden. Umtausch war eine gute Entscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh