[Sammelthread] Gigabyte GA-P55-UD3 / UD4 / UD5 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe nun Single Channel getestet und ein 0815 ADATA DDR3 reingemacht (Typ müsst ich jetzt nachschauen).

Leider Fehlanzeige: Tests mit 190 bzw. 200 BCLK führen zu selbigem S3 Problem. Auch an der Threshold hat sich nix geändert (=187Mhz). Kann also unmöglich am RAM liegen.
Ich frag jetzt einfach mal,falls noch nicht probiert:
Load optimized Defaults,banale frische XP32 Partition auf 1 frisch formatierte Festplatte(kein Raid),normale PS2-Tastaur + Maus schon getestet ? Inkl. alles andere an Perepherie nicht angedockt = Minimalstconfig und dann noch die RAMs (Adata und Gskills jeweils probieren).Nicht das da doch was mit Win7 verkrumpelt ist. Mehr kommt dann ja wohl nicht mehr in Frage, ausser Netzteil und Graka :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe am UD5 einen PWM Lüfter sowie 2 3pin Lüfter angeschlossen. Jedoch wird nur ein 3pin Lüfter erkannt sowohl im Bios als auch unter Windows. Woran liegt das ?
 
Hab ich dir per Mail geschickt. Ebenso die Konfig und den Everest Report. Danke für deine und eure bisherige Unterstützung...
...sodele,

habe dein profil geladen und ob du es mir glaubst oder nicht... bei mir geht der S3 modus einwandfrei damit

aber, so würde ich nie ein bios einstellen... deine QPI ist mit 1.340V viel zu hoch und du hast nichtmal die optimalen werte im BIOS geladen... das sieht man an den Clock Drive werten, die bei dir auf 700mV stehen...

richtig wäre:
CPU Clock Drive [ 800mV]
PCI Express Clock Drive [ 900mV]

dann betreibst du im OC das XMP Profile1 und das sollte man dann nicht machen, sondern speichertimings per hand einstellen...

cpu warning auf 80° ist auch ein wenig hoch eingestellt...

aber was soll ich machen, trotzdem geht S3 unter vista64 auch mit deiner BCLK200 x19 :-/

ps: hatte g.skill speicher pc12800 drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine (vllt) dumme Frage:

Unterstützen die auf der CD vorhanden Treiber auch Win7?

Falls nein, wo kriegt man die her?
 
so, ich hab soeben auch das erste mal den S3 Bug "erlebt".
Hatte eben vom F5f aufs F5w Bios gewechselt (obwohl ich das F5w unter diesem Win7 schonmal laufen hatte, aber wieder auf F5f zurück bin weil ich mal mit ET6 rumspielen wollte) und seitdem funzt der S3 nicht mehr - nun ist wieder das F5f drauf, damit gehts ohne Probleme weiterhin.
DMI gelöscht (wie immer) und optimized defaults geladen und danach alle Einstellungen gemacht.
 
...sodele,

habe dein profil geladen und ob du es mir glaubst oder nicht... bei mir geht der S3 modus einwandfrei damit

Ich glaube dir das. Wie wir ja sehen trifft das S3 Problem nur wenige Leute und mich am härtesten (bis jetzt). Außerdem gäbe es ja keinen Grund, dir nicht zu glauben. :)

aber, so würde ich nie ein bios einstellen... deine QPI ist mit 1.340V viel zu hoch und du hast nichtmal die optimalen werte im BIOS geladen... das sieht man an den Clock Drive werten, die bei dir auf 700mV stehen...

richtig wäre:
CPU Clock Drive [ 800mV]
PCI Express Clock Drive [ 900mV]

Also mit Load Optimized Settings habe ich es jetzt auch probiert, genau bei 187Mhz BCLK kackt er wieder unter S3 ab. Egal ob übertaktet, normal getaktet oder absolut untertaktet (Memory & CPU).

QPI von 1,340V brauche ich aber, denn bei mir habe ich schon beim Booten oder im Windows Bluescreens, wenn ich hohe BCLKs mit z.B. "nur" 1,28V fahre.
Wenn ich die QPI Voltage auf Auto lasse, stellt er bei mir sogar 1,40V (!!!!) ein. Das habe ich mit dem Gigabyte Smart6 Tool herausgefunden.

dann betreibst du im OC das XMP Profile1 und das sollte man dann nicht machen, sondern speichertimings per hand einstellen...

cpu warning auf 80° ist auch ein wenig hoch eingestellt...

aber was soll ich machen, trotzdem geht S3 unter vista64 auch mit deiner BCLK200 x19 :-/

ps: hatte g.skill speicher pc12800 drin

OK ich dachte eigentlich das XMP Profile gibt mir den optimalsten Takt/Timings für mein RAM vor, mit denen es stabil läuft. Beim Memory gibt es ja viele Timings, und ich weiß nur 9-9-9-24 von meinem Speicher. Bei den anderen 30 Werten wüsste ich gar nicht, was ich außer "Auto" eintragen soll.

PS: Ist es eigentlich normal, dass nach CPU-Taktumstellung im Bios die "Normale" VID eine andere ist? Manchmal ist diese bei mir 1,14V, manchmal 1,16V, manchmal schon über 1,2xxV, nach Untertakten habe ich sogar schon 0,9xxV gesehen! Wie wird denn die StandardVID in einer CPU gespeichert? Das kann eigentlich doch nur über einen Widerstand sein, oder? Dieser wird vom Mainboard gemessen und danach wird die VID eingestellt.
 
...das wird es wohl sein... ihr nutzt die gbt tools und die sollte man schön im OC deaktivieren und dann deinstallieren...

die VID bzw. current ist abhängig von der BIOS einstellung im OC...

wenn man so eine hohe QPI braucht, ist was mit der CPU oder dem Speicher faul... so 1.22-1.28 sollten bei PC12800 dicke reichen...

esaytune6 ist auf meine version nicht abgestimmt, da dieses ja noch keine offizielle TW FAQ hat... also, bei meiner version keine easytune6 einstellungen mit "Set" machen... erst wenn die features offiziell sind, wird et6 dafür abgestimmt...
 
Hi alle zusammen.
Habe das F3H Bios auf meinem UD-4 .
Ist das so gewollt das unter Expert Auto CR1 aktiv ist mein Bruder hat noch das original BIOS drauf,da ist CR2 unter Auto aktiv.
Benutzen beide G Skill Rip Jaws 1600 Cl7 4GB.
Und gibt es noch ein Aktuelleres Bios?
MFG
 
Hi alle zusammen.
Habe das F3H Bios auf meinem UD-4 .
Ist das so gewollt das unter Expert Auto CR1 aktiv ist mein Bruder hat noch das original BIOS drauf,da ist CR2 unter Auto aktiv.
Benutzen beide G Skill Rip Jaws 1600 Cl7 4GB.
Und gibt es noch ein Aktuelleres Bios?
MFG

Klick den link in der Signatur des Posters über dir.
 
hi leute ich hab seit mehreren tagen ein problem was mich zum verzweifeln bringt. ich hab es schon in einem anderem forum versucht, jetzt versuch ich es mal hier

ich kopier die texte einfach mal aus dem forum hier rein

ALSO ich hab mir gerade frisch einen neuen rechner gekauft intel i5 750, gigybyte ga p55 ud3, 2x2gb ddr3, gainward gts 250 1024MB frisch legal windows 64bit drauf. alles läuft super. ABER dann, beim radio oder musik hören kam beim scrollen von internetseiten in unregelmäßig abständen ein sehr sehr kurzes verzerren (hacken) der musik/radio, dachte erst, Stecker nicht richtig drin.... stecker neu rein, pc auf, kabel neu rein, onboardsoundkartentreiber aktualliert. nicht verbessert. ok sound ist es nicht, usb anschlüsse getauscht, anderes maus, dachte vll liegt es am scrollrad, nein.
jetzt fiel mir auf es passiert auch im windows explorer beim öffnen von ordnern.
grob gesagt immer dann wenn der rechner arbeiten muss , weil beim texten tritt es nicht auf.
dann viel mir noch im paint auf, wenn ich kreise zeichner (fragt nicht warum ich das tu )
http://www.imgbox.de/?img=w53612k13.png
passiert zeitgleich das verzerren und das abhacken des kreises. also irgendwie hack er manchmal minimal (millisekunde), das wirkt sich dann am sound und bei anderen dingen aus.
jetzt meine frage
was verursacht dieses stocken an meinem rechner?

jetzt ist mir aufgefallen das beim booten es 2x kurz piept....
gegoogle -> "Parity Error in den ersten 64kB des Speichers"
POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen

ich habe jetzt mit HDtune den festplatte gecheckt, alles ok.
dann habe ich memtest86+ laufen lassen, bei 26% bin ich aus dem zimmer dann nach einiger zeit kam ich wieder und der pc war aus... schonmal scheiße...

der ram ist sicher falsch eingestellt. aber jetzt ist das ganze ausserhalb meines wissens.

ich hab mal zum verständniss alles fotografiert

ich hab jetzt mit CPU-z mir mal den RAM angeguckt.
bild mem http://www.imgbox.de/?img=e11130r7.jpg
bild 1 http://www.imgbox.de/?img=p26217b7.jpg
bild 3 http://www.imgbox.de/?img=m42189t7.jpg

das ist der Speicher den ich habe, laut CPU-Z
Speicher http://www.gskill.com/products.php?index=243&c1=1&c2=3

jetzt bin ich mal ins bios rein und auf der 1. seite komme ich garnicht mehr raus, nur mit reset des PC´s
auf der 2. seite kann ich nix einstellen

Seite 1 http://www.imgbox.de/?img=g47078m7.jpg
Seite 2 http://www.imgbox.de/?img=x23346z7.jpg

ich hab den jetzt auch schon richtig eingestellt wie auf der hersteller seite, verändert hat sich nix.

ist der RAM vll nicht mit dem MoBo kompatibel?
 
Mir ist grad unter Win7 aufgefallen, wenn ich im "Equalizer" des Soundtreiber iwas einstelle (z.B. Rock) verändert sich rein gar nichts..

Weiß jemand Rat?

Edit: Hat sich erledigt, jetzt geht's aufeinmal =)

Was hat sich denn in den BIOSen geändert, wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ:

Danke für die Info! Habe das neue F4 ludwig sofort probiert und festgestellt, dass bei mir wieder die LLC automatisch an ist, wenn ich übertakte und ich die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr aus low/middle/high auswählen kann.

Ist das so beabsichtigt?


MfG
 
...das wird es wohl sein... ihr nutzt die gbt tools und die sollte man schön im OC deaktivieren und dann deinstallieren...

die VID bzw. current ist abhängig von der BIOS einstellung im OC...

wenn man so eine hohe QPI braucht, ist was mit der CPU oder dem Speicher faul... so 1.22-1.28 sollten bei PC12800 dicke reichen...

esaytune6 ist auf meine version nicht abgestimmt, da dieses ja noch keine offizielle TW FAQ hat... also, bei meiner version keine easytune6 einstellungen mit "Set" machen... erst wenn die features offiziell sind, wird et6 dafür abgestimmt...

Servus, nein ich nutze die Windows OC Tools von Gigabyte nicht. Ich habe es halt nur mal gestartet um meine QPI Voltage auszulesen. Ansonsten weiß ich nämlich nicht, was er auf Auto überhaupt einstellt. Auf meiner neuen Win7 Installation habe ich es noch nicht mal installiert.

Ich benötige bei 200Mhz BCLK 1,34V QPI Voltage, bei mir scheint die QPI Voltage massiv vom BCLK abzuhängen, RAMtakt ist hier absolut nebensächlich. Hier habe ich schon mehrere Tests laufen lassen.
 
bin jetzt ein bissel ratlos, auch beim ud4 fehlt die neue lüftersteuerung, auch für den sys fan2 anschluss! da waren jz seine schon weiter- das fliegt wieder raus.
 
BTW in das F5i Bios vom UD5 ist dein Dynamic VCore schon eingeflossen.

http://forums.tweaktown.com/f69/gigabyte-latest-bios-28441/

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

so, ich hab soeben auch das erste mal den S3 Bug "erlebt".
Hatte eben vom F5f aufs F5w Bios gewechselt (obwohl ich das F5w unter diesem Win7 schonmal laufen hatte, aber wieder auf F5f zurück bin weil ich mal mit ET6 rumspielen wollte) und seitdem funzt der S3 nicht mehr - nun ist wieder das F5f drauf, damit gehts ohne Probleme weiterhin.
DMI gelöscht (wie immer) und optimized defaults geladen und danach alle Einstellungen gemacht.

Also bei mir passierts mit jedem BIOS. F4, F5f, F5i, F5w.

Also an was kann es dann liegen was wir gemeinsam haben?

(1) Windows 7: Hat wer von euch mit Win7 64bit bei z.B. 200Mhz BCLK S3 Probleme?

(2) Besteht die Möglichkeit, dass wir uns irgendwie mal beim Bios "verflasht" haben? Wie kann ich das sicherstellen? Wie löschst du DMI? Über den CMOS Clear button am Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal dank an bex_HB.
Und ein grosssssssssssssssssses lob auf den Thread hier.
Ihr habt voll kommen recht damit das Prime voll für A.... ist.
Hatte 13 Stunden bei 1,376 Volt Cpu Test laufen bei Prime, LinX bereits nach 5 min stop.
Habe auf 1,4 Volt erhöht und siehe da LinX läuft durch .:d
Das erspart mir viel Ärger weil ich bald Win 7 aufsetzen will ,derzeit Vista 64.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an was kann es dann liegen was wir gemeinsam haben?

(2) Besteht die Möglichkeit, dass wir uns irgendwie mal beim Bios "verflasht" haben? Wie kann ich das sicherstellen? Wie löschst du DMI? Über den CMOS Clear button am Mainboard?

Wie gesagt, EasyTune6 deinstalliert, neugestartet und nun funzt auch S3 unter F5w wieder problemlos... (Es hat gereicht den Treiber davon aktiv zu haben)

DMI löschen über das Flashtool (da kann man Keep DMI auf disabled stellen).
Nach dem Flashvorgang noch ein Load Optimized Defaults und dann alles neu einstellen (oder ein Profil laden was sauber ist, also es darf z.B. keines anderes sein, da dort die Werte teilweise sich unterscheiden).
 
Ist das so beabsichtigt?
...erstmal ja... das war ne echt überzeugungsarbeit, dass die schonmal die DVID offiziell mit einfügen... scheint doch gut zu funktionieren und das waren infos, die mir die tester und ich selbst tw gegeben habe... die lüftersteuerung (low/medium/high) ist bei mir noch im test und man muss noch ein paar spannungen anpassen lassen... werde die tage noch ein paar andere aktuelle biose bekommen, wo bei einigen boards die automatische LL im OC wieder normal ist und noch einige anpassungen der lüftersteuerung...

wer keine probleme mit meinen versionen hat, braucht nicht unbedingt updaten...

wie immer gibt es infos bei mir im thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderburne: Das kommt drauf an wie Stable du dein Cpu haben willst , einigen reicht Prime schon und finde LinX unsinnig. Aber sagen ich teste mein CPU nur mit LinX.
Muss man selbst entscheiden.

Aber wenn LinX stable läuft ist auch der Cpu sicher stable ;)
Bei Prime is immer so eine Sache
 
grad einfach mal den 200er blck eingestellt im bios.

spannungen bisher nicht verstellt.
lediglich die dynamic vcore deaktiviert.
turbo und smt sind auch aus.
 

Anhänge

  • xeonx3450.jpg
    xeonx3450.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

hat einer das P55-UD3R? Sollte doch eigentlich ausreichend sein für etwas OCén?
 
@ JZ

bei deinem F5i Bios krieg ich abstürze sobald ich überhaupt die vtt erhöhe.

kann die nur bei 1,1 volt lassen, sonst läuft da garnix.


hier ein bild von meinem bisherigen ergebnis

xeon3450oc6y9b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf "ALL" Memory klicken und dann testen ;)
 
Irgendwie finktioniert meine Lüftersteuerung des UD3 nicht wirklich
 
Hab jetzt das F3K Bios oben:

Ohne Übertaktung gibt es mit dem WLAN-Stick keine Probleme und Internet geht bei jedem Start.
Mit Übertaktung geht der WLAN-Stick wieder nicht mehr o_O

Das Board macht mich verrückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh