Gigabyte GA-X38-DQ6

Alfa146

Enthusiast
Hallo Leute,
ich hab ja ein problem mit meiner Grafikkarte gehabt, dann hat sich rausgestellt das es am Mainboard liegt (AsRock 775 Dual VSTA)...

Mein Kumpel hat mir das Gigabyte X38-DQ6 gegeben, aber er meinte das es nach nem Bios Update nicht mehr ging... (kA welches Bios er inst. hat...)

Ich habe meine Komponenten angeschlossen und der Lüfter von der Graka und von der CPU gehen an und es kommt mir so vor, als ob das Board auch startet aber nach ca. 5 sek gehts wieder aus und dann beginnt das von vorne... und solange ich den stecker nich ziehe gehts dann auch so weiter...

Wenn die Lüfter anfangen zum laufen, leuchtet kurz ne rote LED auf und erlischt dann wieder, dies geschieht auch dann wenn die Lüfter aus gehen...

Ich hoff jemand hat ne Ahnung und kann mir weiter helfen...
Das Board is eig. richtig geil aber wenn es nich angeht, hilfts mir auch nix :)

MFG Alfa

P.S. vielen dank schon mal im voraus für die Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nimmts denn nen BIOS von ner CD oder nem USB-Stick? Sollte im Handbuch stehen wie das mit dem "Not-BIOS" funzt.

hmmmm einfach bios auf cd von nem andern cd brennen und ins laufwerk einlegen, dann starten und der übernimmt das bios von der cd von allein?

Das Dq6 hat doch ein Backup Bios, was notfalls Automatisch Eingespielt wird, wenn das normale Bios nicht geht. Das klingt für mich eher danach als wäre das Dq6 wirklich kaputt. Hat eigentlich nichts mit dem Bios zu tun, da ja wie gesagt, das ding ja über ein Backup Bios verfügt. Siehe Anleitung

http://download.gigabyte.ru/manual/motherboard_manual_ga-x38-dq6_e.pdf

Auf dem Bild der Anleitung sieht man das Backup Bios

Und hier siehst du wie das eigentlich funktionieren sollte mit Dem Backup Bios

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/NewTech/2006_motherboard_newtech/how_does_quad_bios_work_dq6.htm

Zuletzt bearbeitet:
Moin
wenns net funzen sollte kannst Dich mal melden gibt noch nen Hardwaretrick
fürs recovery (nur für Leute mit gute Nerven ;) )

gruss

Der würde mich, als Dq6 inhaber, aber auch mal interessieern. Wäre nett wenn du ihn uns mitteilen würdest. Danke

ok
wichtig
es können keine ansprüche an mich geltend gemacht werden
wenn das misslingt alles auf eigene Gefahr

sodale
das Board hat 2 Bios-Bausteine

PB_Bios und Mainbios

man macht den Pc aus am besten ist wenn das Board inkl
cpu kühler speicher graka NT aufm Tisch liegt damit man gut hinkommen tut an die Bios bausteine

man muss am Mainbios siehe Bild diese Pins(5+6) wärend des anmachens
überbrücken
man nimmt einen kleine schraubendreher (oder ähnlich) wo genau auf 2 biosbausteinefüsschen passt (rot markiert)
und startet den pc
evtl springt das Board dann in den recovery modus
man muss das evtl ein paar mal machen
hab ne anleitung und auch schon ein paar mal gemacht
gruss und viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir sagen was das ist:

der gigabyte an-aus-bug :d

siehe: http://www.google.de/search?q=gigabyte+an+aus+bug

gibt irgendwo im gigabyte forum nen paar lösungsansätze dazu, kein plan mehr wo.
das system versucht irgendwann geänderte bioseinstellungen zu laden, erkennt die als nicht funktionierend und rebootet um die richtigen zu laden. da diese aber auch nicht funzen versucht es wieder die anderen zu laden usw. usw. usw.... das ist dann irgendwann ne endlosschleife.

hatte das auch schon bei nem gigabyte board. hatte die biosbatterie rausgenommen, cmos clear und irgendwann kam ich ins bios und hab den ramteiler auf nen festen wert gestellt wie im gigaybet forum beschrieben, seit dem funzt es wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
soooo, habs jetzt min. 20 mal probiert des mit dem vorschlag von "ubi" und naja bis jetzt hat sich nix getan...

Naja ich sag ma bei meinem Kumpel is das Board 2 Tage gelaufen ohne es OC zu haben oder sonstige komponenten...

Nur nach dem Bios update gings aufeinmal in den An-Aus-Modus :d

naja ich weiss ja nicht wie das Board kaputt gehen soll...
der hats auch schon mit der bios recovery cd bzw. stick probiert, hat aber nich geklapt...

wenn du willst kann ich mir das mal anschauen
kost Dich halt hin und rückporto mehr net

ach ja geht das an aus schnell oder dauert es ca 10-15 sec bis es wieder ausgehen tut wäre wichtig ?

gruss
UBi

muss erst mal mit meim kumpel reden ob der das zulässt, is ja schließlich sein board und net meins... noch nicht :d

also ca. 10 sek ises an und dann wieder aus...

öhm hast du evtl. ICQ dann gehts schneller mit den antworten :)

die von gigabyte meinten ich soll das board einschicken weil warscheinlich das bios sich auf den ältesten stand zurück geflasht hat und meine cpu nicht mehr akzeptiert oder so...

der meinte die werden das bios "huckepack" neuflashen und ne aktuelle bios drauf inst...

und dann krieg ich auch einen schönen netten voranschlag... -.-

jop hab ich auch schon probiert... bei dem board is ja der jumper das gleiche wie am Mainbios chip die pins 5+6...

naja ich hab schon mit batterie raus, 1 und gar kein ram speicher drin gehabt, jumper und pins hab ich überbrückt, naja geht nix... ma kucken vllt. probier ich nochmal alles durch :)

das ding muss laufen verdammt ^^ hehe

aber das was die mir gesagt haben, das das bios sich beim überbrücken so zurückgesetzt hat, das es meine cpu bsp. nicht erkennt...
ich find die antwort schwachsinnig, die wollen nur kohle verdienen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch mal eine Frage wegen dem Board. Wie übertakte ich einen E6600 richtig auf dem Board. Z.b. auf 3ghz. Habe ddr800 Ram drinne, 4x die gleichen module

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh