Gigabyte GA-X58A-UD7 - Sata3 (6GB) - IDE vs. AHCI Probleme

hunter36

Neuling
Ich habe auf meinem Gigabyte GA-X58A-UD7 an dem SATA3 (6GB)-Controller eine Crucial RealSSD C300 und eine Western Digital VelociRaptor 600GB hängen. Beide Platte unterstützen SATA3. :d

Raid will ich nicht nutzen, wohl aber AHCI.

Im BIOS ist alles auf AHCI eingestellt.

Dennoch werden beide Festplatte "nur" im IDE-Modus erkannt, i.e. sie werden direkt im Post als IDE aufgelistet und nicht beim entsprechenden Sata-Screen.

Was mache ich wohl falsch? :confused:

Ich benutze das F6 BIOS und Windows 7 64bit Ultimate.

Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hat denn wirklich keiner 'ne Idee?

Ich habe unter Windows 7 festgestellt, daß ich noch ein unbekanntes Device habe (hab den Marvell Console-Treiber bisher bewußt nicht installiert).

Das kann doch aber eigentlich keinen Einfluß auf die Post-Message haben, oder?

Hunter

Windows wird oft nur im IDE-Modus installiert....

Gibt einen Regeintrag - damit schaltet man von IDE auf AHCI.

Also:
* ins Bios => AHCI aktivieren
* W7 starten und Regeintrag prüfen bzw ändern auf AHCI (mal googeln wie der genau heisst)
* AHCI Treiber sind installiert ? Gibt welche von MS, Intel und ggfs von Marvel

____

Überlege mir auch genau deine Mobo + SSD Kombo zu spendieren.
AS SSD Test müsste bei dir ~ 600-650 liegen

M3CSL

Mach mal bitte Bild mit Drive Controller Info (nachbartred).Der Controller sollte als GX36 oder sowas angezeigt werden. Bei mir laufen alle Controller und auch ICH10 aufen UD7 im AHCI. Meldet sich glaub ich mit IASTOR.

Zuletzt bearbeitet:
Windows wird oft nur im IDE-Modus installiert....

Gibt einen Regeintrag - damit schaltet man von IDE auf AHCI.
Also:
* ins Bios => AHCI aktivieren
* W7 starten und Regeintrag prüfen bzw ändern auf AHCI (mal googeln wie der genau heisst)
* AHCI Treiber sind installiert ? Gibt welche von MS, Intel und ggfs von Marvel

Es laufen die Standard_Windows AHCI-Treiber. Die BIOS-Einstellungen sind alle auf AHCI.
Bei den 2 anderen Controllern wird es auch entsprechend im POST angezeigt, das die Festplatten an AHCI-Mode am Controller hängen. Eben nur beim Marvel-SATA3 nicht.

Ich denke nicht, daß es etwas mit Windows zu tun hat. Wie gesagt, ich spreche ausschließlich von der Anzeige im Post. Die ist irgendwie seltsam.
Überlege mir auch genau deine Mobo + SSD Kombo zu spendieren.
AS SSD Test müsste bei dir ~ 600-650 liegen

Liegt bei 653 (s. Bild). Vor dem Firmware-Update was es 610.

Hunter

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 22.05.2010 21-51-55.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 22.05.2010 21-51-55.png
    12 KB · Aufrufe: 101
Läuft doch im AHCI - dein Bild zeigt doch MSAHCI - alles andere ist unwichtig. Ist sicher die Sysplatte ?!. Sonnst kannst einfach mal testen indem du Hotplug probierst ( abzeihen - anschliesen im Betrieb). Geht nur mit AHCI. Aber wenns SyS ist, macht sich das schlecht *gg

edit: wenn dich das im Post stört must mal mit Gigybyte kommunizieren - was die da aim Post reingefrickelt haben - warum die Platte da so komisch gemeldet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Keine Ahnung warum das von Gigabyte so seltsam dargestellt wird.

deine SSD läuft doch super - unglaublich - fast 3x so schnell wie meine Falcon 128er (1 Serie)

nur die Frage die ich mir immer stelle => merkt man das auch im täglichen doing ?

Die Progs müssen ja noch schneller starten als bei mir :P

deine SSD läuft doch super - unglaublich - fast 3x so schnell wie meine Falcon 128er (1 Serie)

nur die Frage die ich mir immer stelle => merkt man das auch im täglichen doing ?

Die Progs müssen ja noch schneller starten als bei mir :P

Gefühlt ist es der Bootvorgang schon schnell. Aber das Gigabyte-Board hat einen sehr langen Post-Vorgang, also in Summe bin ich dann doch nicht schneller. :rolleyes:

Noch 'ne Frage:
Ich habe im Device-Manager noch ein "Unbekanntes Gerät", also den Marvell 91xx Config ATA Device (s. Bild)

Der Treiber hierfür wird von Gigabyte gestellt. Wenn ich diesen jetzt installieren würde, nutze ich dann immer noch den MSAHCI-Treiber von Microsoft oder wird der wohl gleich auf Marvell umgstellt werden (will ich nicht).

Und wie würde ich das wieder rückgängig machen?

Hunter

Anhänge

• Clipboard01.gif
    Clipboard01.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh