Gigabyte GA-Z77X-UD5H und 3570k starten plötzlich nicht mehr

inliner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2010
Beiträge
141
Ort
Osnabrück
Hallo,
ich bin grad noch dabei den Schock zu verdauen, aber ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.
Heute morgen ist mein PC noch ganz normal gestartet und ich habe kurz daran gearbeitet. Eine Stunde später wollte ich ihn dann erneut starten, aber nun streikt er.
Lüfter und Gehäusebeleuchtung gehen an, die LED am MoBo leuchtet, ebenso geht die LED für Bios1/2 an und ganz kurz flackert die 7Segmentanzeige auf. Dann geht der Rechner wieder aus und das Spiel wiederholt sich kurze Zeit später.
Kurze Recherche im Inet ergibt: MoBo oder Prozessor schrott, was auch mein Verdacht wäre. Ein Test mit einem anderen Netzteil direkt nur am MoBo zeigt das gleiche Verhalten. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem noch auf eines der Bauteile einzugrenzen, wenn man kein Austauschteil zur Verfügung hat?
Sollte es nämlich der Prozessor sein, dann wäre ich versucht, zu schauen, ob man nicht noch einen Gebrauchten findet, da, wenn ich hier so kurz das Forum überflogen hab, der Zeitpunkt für was Neues natürlich grad denkbar ungünstig ist.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
also üblicherweise sind es die MoBo's, die als erstes den Geist aufgeben, davon würde ich erstmal ausgehen.

Ein Rechner von meinem Bruder hatte einmal ein ähnliches Problem: Startknopf-->Lüfter drehen kurz auf, stoppen sofort wieder-->nach paar sekunden gehen sie erneut an, aber es kommt kein bild. Netzteil und grafikkarte waren es nicht, also auch motherboard oder cpu. Habe dann aber nicht mehr weiter probiert, da beides eh uralt war.

Ohne ersatzkomponente fällt mir auch nicht ein, wie man das testen könnte. Auch ältere, gebrauchte motherboards zu kaufen ist immer so ne sache, weil die natürlich auch schnell im eimer sein könnten..
 
klingt nach einem defekt vom Board. Würde mal die CPU ausbauen, Kontaktspray auf die Pins sprühen und locker den Kühler montieren. Würde bei dem Board auch eine Reparatur in Erwägung ziehen. Möglicherweise ist der Chipsatz hinüber oder ein Teil der Spannungsversorgung.
 
@TE

hörst du denn beim Start des Rechner´s Pieptöne vom Speaker? Wenn ja wieviele sind es? bzw. öffne mal das Gehäuse und schau nach welche Zahl er auf den kleinen Boarddisplay anzeigt. Dein Board müsste so etwas haben. Dort müsste eine zweistellige Zahl zu sehen sein. Diese Zahl gibt dir im Benutzerhandbuch aufschluss wo das Problem liegt.

Weiterhin kannst du folgendes Versuchen.

1. Baue alle RAM Riegel aus bis auf einen (erste RAM Bank würde ich belegt lassen)
2. Schau mal im Benutzerhandbuch oder I-net nach ob man ein CLEAR-MOS per Jumper machen kann bzw. ohne ins BIOS zu müssen (was ja momentan nicht geht).
3. Steck mal die GPU in einen anderen PCI-E Slot. Klingt blöd ist aber so. Hatte ich auch schon bei einem alten S775 System. Da war der obere PCI-E Slot defekt.
4. Schau dir mal die Bauteile auf dem Board genauer an ob es irgendwo verschmort ist. (Meistens um den Sockel oder RAM Bänke. Da hilft auch mal die Nase dran halten zwecks verschmortem geruch.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. MB Defekt.

MfG
Nox84

- - - Updated - - -

@TE

Ich seh gerade das du deine CPU auf 4,5GHZ OC betreibst. Wenn du das schon paar Jahre dauerhaft machst wird sich wohl ein Spannungswandler verabschiedet haben auf deinem Board. Wenn du Glück hast und einen CLEAR-MOS machen kannst und die CPU auf Standardtakt läuft..... kann es sein das es wieder geht. Daumen Drück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank erstmal für all eure Tips!
Töne gibt das Board leider keine von sich. Die zweistellige Anzeige kommt leider auch nicht mehr bis zur Anzeige eines Fehlercodes. Da flackern kurz einmal einige Segmente der letzten Stelle auf und dann gehts das Board auch schon wieder aus. Für Clear-CMOS gibt es einen Taster auf dem Board, habe ich schon probiert. Ebenso einen Start ohne Graka. Alles ohne Ergebnis.
Offensichtliche Beschädigungen oder verschmorten Geruch gibts es auch nicht. Da ich den Rechner auch recht kurzfristig wieder benötige, habe ich nun bereits in den sauren Apfel gebissen und was Neues bestellt.
 
Ich streichel mein Z77 Brett jeden Tag damit s noch lange hält. Bei den RAM Preisen ist s kein guter Zeitpunkt auf Plattform Wechsel xD




Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Einen CMOS Reset schon durchgeführt ? CMOS Batterie entfernen und umgekehrt einsetzen.

Dann kannst Du noch folgendes versuchen:

Du trennst das Netzteil vom Stromnetz und/oder nutzt den PSU Schalter zum Ausschalten.

Du drückst 3-4 mal kurz den Power-On Button um die Kondensatoren vollständig zu entladen.

Du drückst den Power On Button und gibst via PSU Schalter wieder Strom drauf.

Du lässt den Power On Button erst wieder los nachdem das System gestartet und wieder ausgegangen ist. (!)

Dann normal einschalten (kurzes Power On) und schauen was passiert.

- - - Updated - - -

Ich habe mit der Prozedur schon mehrfach nicht mehr postende Gigabyte Boards wieder zum Posten gebracht.

Manchmal brauch es auch 2-3 Versuche, aber geklappt hat es bisher immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IronAge,
vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, aber leider lässt sich dem Board auch damit kein merkliches Lebenszeichen mehr entlocken.
 
Was Du auch noch versuchen kannst Reset und Power 10 Sekunden lang zusammen gedrückt halten.

Bei meinen Problemfällen hat es aber immer mit der beschriebenen Prozedur geklappt.

Stand aber schon zu befürchten, dass es eben Bauteile erwischt hat, da das System sofort wieder aus geht.

(vermutlich Kondensator oder Mosfet hinüber)

Ein anderes Netzteil hast Du ja schon versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Ersatznetzteil gehört zu dem Wenigen, was ich doppelt hab. Auch damit kein anderes Ergebnis. Die Tastenkombi liefert auch nur das bekannte kurze Anzucken. Tja bin ich echt kalt erwischt worden, so ohne jegliche Vorwarnung von einem Start auf den Anderen =( Ist das Weihnachtsgeld halt gleich wieder futsch =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh