[Sammelthread] Gigabyte (GA-) Z87X-D3H / -UD3H / -UD4H / -UD5H / (Z87)

Willkommen im

Gigabyte GA-Z87X-D3H / -UD3H / -UD4H / -UD5H (Z87) - Sammelthread​

994tyx0e.jpg

xxxInhaltsverzeichnis:

xxxGigabyte GA-Z87X - D3H

Layout:

1d3hvuq9o.jpg

weitere Bilder:

2d3hzbqoa.jpg
3d3h9wq0l.jpg
4d3haupal.jpg
5d3hador5.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

- Produktseite / Info beim Hersteller

- Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

xxxGigabyte GA-Z87X - UD3H

Layout:

1ud3h45rj9.jpg

weitere Bilder:

2ud3hg2oe9.jpg
3ud3hylr29.jpg
4ud3h1zp9v.jpg
5ud3hcrqjs.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

xxxGigabyte GA-Z87X - UD4H

Layout:

1ud4hanrud.jpg

weitere Bilder:

2ud4hzbpue.jpg
3ud4hypowd.jpg
4ud4hm0otz.jpg
5ud4hbpqie.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

xxxGigabyte GA-Z87X - UD5H

Layout:

1ud5hdkrqa.jpg

weitere Bilder:

2ud5h30rug.jpg
3ud5h5eo65.jpg
4ud5he6r3o.jpg
5ud5h27q1w.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

------------------------------------------------------------

xxxWeitere Infos und nützliche Links:

xxxBilder Bios und Board Softare:

Bios:

Board Software:

xxxKompatibilität Arbeitsspeicher:

kompatibel:

-

inkompatibel:

-

xxxKompatibilität CPU Kühler:

Liste mit passenden Luftkühler:

- EKL Alpenföhn Brocken 2 passt auf dem UD4H

Liste mit passenden Wasserkühler:

-

xxxReviews / Unboxing:

xxxSupport JZ electronic:

Viel Spaß
-Elle-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir das UD5H bestellt..

Gibt es etwas, dass ich bei der Inbetriebnahme beachten sollte? Alle Treiber von der Gigabyte page drauf und fertig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erst mal das neuste BIOS flashen, wenn es noch nicht drauf ist. Auf meinem 4H war noch Version 4 drauf und da ist im Moment v7 die akzuellste. Da hat sich einiges geändert.

Im Bios selbst. Zuerst checkt das Bios das Update von selbst, erst dann wird geflasht.
Funktioniert automatisch, dann erfolgt Neustart

Erst BiosVersion F5 beinhaltet die C6/C7 States für Haswell, vorheriges Bios (F4a) nur C3 States.

Wichtig:
Ab Bios Version F7 kann man erst auch die Offset Spannung abändern, bzw. individuell anpassen.

ich kann bei den Boards im Bios direkt updaten? Ohne Medium mit dem Update drauf? 8)

Nein, über USB Stick !
Musst die Datei runterladen und die Files entzippen.
Dann auf USB Stick kopieren und im Bios das Medium anschliessend auswählen.

Das ganze nennt sich im BIOS QFlash. Ist wie schon beschrieben kein großer Akt. Geht nach dem bestätigen alles von alleine.

Z87X-UD5H DUAL BIOS reparieren

Guten Tag.

Seit Montag habe ich das Z87X-UD5H (mit einem i7-4770K) am Laufen und bin bisher ganz zufrieden. Seit Core 2 Duo - Zeiten ist das mein drittes Gigabyte Board und ich hatte nie gröbere Schwierigkeiten mit diesen Produkten.

Gut zu wissen ist vielleicht folgendes: Ich musste zum ersten Mal das Dual-BIOS verwenden, da das online-Update auf Version F7 über @BIOS gleich mal fehlschlug (nie wieder mach ich ein BIOS Update unter Windows, aber ich hab mich durch das neue GB App-Center verführen lassen). Beim Neustart kam ich erstmal nicht ins BIOS, PC hing in einer Endlosbootschleife, letzter Fehlercode am Boarddisplay "db" also laut Handbuch Flash Update Failed. Nun gut, also abschalten, Switch auf BIOS 2 umgestellt, Neustart OK.

Dann hab ich das sekundäre BIOS auf die gute alte Art (QFlash) auf F7 upgedated, alles klar soweit. Aber wie repariert man jetzt das primäre BIOS? Hab im Handbuch nichts gefunden, erst nach längerer Netzrecherche fand ich den entscheidenden Hinweis:
Man bootet ins (funktionierende) BIOS, stellt im laufenden Betrieb den Onboard-Switch um und flasht dann über QFlash vom USB-Medium das BIOS und voila - primäres BIOS repariert.

Jetzt frag ich mich nur, wie das bei Boards ohne physischen Umschalter funktionieren soll.

Hoffe das hilft bei BIOS-Flash Problemen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stone 17,

interessant was Du so schreibst. Ich hab eben auch erst mal kurz einen Moment überlegt wo denn bei mir der BIOS Switch ist und hab dann aber auch schnell erkannt, dass ich auf meinem UD4H gar keinen habe. ;-)
Alles in allem wird es bei einem fehl flash dann so sein wie immer halt ---> Einschicken. Ob das ganze dann getragen wird von der Garantie weis ich aber in dem Fall ehrlich gesagt nicht. Ich hab mein Board auch per QFlash im BIOS auf die aktuelle Version gehoben und da muss ich sagen war ich schon etwas nervös. Bin da immer sehr vorsichtig was sowas angeht mittlerweile.

Wie du schon sagst, aus Windows heraus mit einer schönen Benutzeroberfläche ist immer verführerisch, aber das Ergebnis kann man hier ja mal wieder schön sehen.

Auch wenn es oft nervt wenn man es in diversen Foren ließt, wenn man keine Ahnung hat von dem was man tut (und das wird ja oft der großteil der Anwender sein die diese Programme unter Windows nutzen, was ja überhaupt nicht schlimm ist, da nicht jeder so ein Nerd ist und sich bis ins kleinste mit der Technik beschäftigt) einfach die Finger davon lassen.

...was soll ich denn erzählen, das erklärt sich doch von selbst :-)

Angosa;21194620 interessant was Du so schreibst. Ich hab eben auch erst mal kurz einen Moment überlegt wo denn bei mir der BIOS Switch ist und hab dann aber auch schnell erkannt schrieb:
Also das Gigabyte GA Z87X UD4H hat Bios switches, einmal single oder dual Bios und Bios 1 main oder 2 backup. Habe das Board und es ist so wie auf dem Bild. Bild ist aus dem Handbuch.

ud4h_s22.JPG

Zuletzt bearbeitet:
M steht für micro ATX
X steht für Nvidia SLI 2x Support
Z sollte klar sein (OC)
Das Z87 D3HP hat die gleichen Spannungwandler/Chipsatz Kühler wie auch das Z87X D3H, aber nur 4 Phasen und kein SLI Support.
Wenn Du übertakten willst greif zum Z87X D3H, 8 Phasen+ Sli 2x. Oder 10 Euro billiger das Z87 D3HP, konnte damit einen 4670 K ohne Probleme auf 4,5 übertakten (mit entspechender CPU).
Eins von den billigeren Boards würde ich nur kaufen, wenn alles auf Standardtakt läuft.
Mit dem Z87 D3HP war ich sehr zufrieden. Das Board hatte keine Macken. Ist aber eher was für leichtes Übertakten.
Das Z87X D3H und das D3HP sind beides solide Boards.

Gruß Alxx

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir das z87x-d3h gekauft. Betreibe das Boad in Verbindung mit einem i7-4770k und 16GB Corsair Vengeance lp 1600 mhz cl9.
Bisher habe ich eher nur Probleme....

Gleiche wie bei Rewi -> CPU taktet er mit 3,9 GHZ, RAM taktet er nur mit 1333 mhz, teilweise wurde beim Boot meine Gtx770 nicht erkannt, also boot über onboard KArte.
Ausgeliefert wurde das Mainboard mit Bios F3... Nun hab ich es auf F7, alles manuell angepasst und onboard Karte deaktiviert... Prime/Memtest stable.

Benutzt schon einer von euch den BIOS F8e mod? Verstehe nicht ganz was dieseME Firmware 9.0.21.1462 sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Treiber für die aktuelle Energieverwaltungssoftware der Cpu. ME=Management Engine

@Angosa
Ein Fehler beim Flashen eines Gigabyteboards ohne BIOS-Switch sollte eigentlich auch kein Beinbruch sein, soweit ich weiß, startet das Board dann automatisch mit dem Backup-Bios. Wie man das primäre Bios dann repariert, weiß ich allerdings auch nicht, müsste aber möglich sein ohne das Board gleich einzuschicken.

Ist der Treiber für die aktuelle Energieverwaltungssoftware der Cpu. ME=Management Engine

Also ich habe nun die flash.bin in FWUpdate\Local-Win64 ausgeführt,nur leider bekomme Error 8193: Cannot locate ME device driver :(

Zuletzt bearbeitet:
Also rein theoretisch sollte bei einem DualBios das defekt Bios vom sekundären Bios überschrieben werden.

Also das BIOS F8e gefällt mir sehr gut. Ist im UEFI Menü sehr übersichtlich und ruckelt nicht. Es scheint auch so,dass ich nun etwas weniger Vcore brauche. Leider nimmt er den Takt nicht 1:1 bei 100 Bus Speed zeigt er mir nur 99.77Mhz an und habe somit beim 45multi 4489.93Mhz. Das war bei F7 besser.

...stell den BCLK einfach nur von Auto auf Manuell, dann hast du wieder 100 ;-)

Nachtrag:

Im JZ BIOS-Mod brauchst du die ME Firmware mit "FWUpdate" nicht extra updaten, da die aktuelle dort schon inne ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich den BLCK auf Manual und auf 100 Mhz gestellt, bekomme ich nur 99,77 Mhz in CPU-Z angezeigt. :hmm:

Ich nutze die F8e Bios Version von JZ.

Gerade eben versucht. Danach einen CMOS Reset durchgeführt, optimized settings geladen, abgespeichert, neugestartet, bclk auf manual und 100 Mhz gestellt. Dennoch werden mir nur in CPU-Z angezeigt. :(

...BLCK nur auf Manual und min. die Speicherfrequenz auf 1600 MHz stellen ;-)

habe es gerade probiert und geht einwandfrei :-)

Wenn es bei dir geht muss es wohl eine andere Ursache haben. :fresse:

Mit 1600 MHz Systemfrequenz hatte ich es schon die ganze Zeit am laufen.

cpuz.jpg

131008134423.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh