Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X Rev. 2.0 statt GTX 970 - ist das dumm?

Expertentelefon

Neuling
Hallo,

ich habe hin und her überlegt, welches meine neue Grafikkarte werden sollte.

Laaaange hab ich mit einer GTX 970 geliebäugelt und hätte beinahe die Galax für 329,- bestellt.

Nicht zuletzt aufgrund der vielen Probleme durch Spulenfiepen /-rattern /-klackern /-surren oder wie auch immer man das nennen will bei den 970`ern habe ich mich entschieden, eine gute, bewährte ausgereifte 780`er zu bestellen: Folgende

Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X Rev. 2.0
für 289,- Euro

wird in wenigen Tagen meine sein. Nach Abwägung verschiedener Aspekte fiel die Entscheidung pro GTX 780.

Nach wie vor bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch eine dumme Entscheidung war. :confused:

Mit der Bitte um eure Meinungen und ehrliche Stellungnahmen verbleibe ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mein 970'er zurückgegeben und dafür ein gtx 780 ti genommen. 289 euro ist nicht viel und mann bekommt ungefähr selber leistung wie 970er und ohne spulen fiepen lotterie..

ich habe mein 970'er zurückgegeben und dafür ein gtx 780 ti genommen. 289 euro ist nicht viel und mann bekommt ungefähr selber leistung wie 970er und ohne spulen fiepen lotterie..
Same here, nach 2x 970 hatte ich genug :) Ich habe die Asus 780ti für 349€ ergattert, du kannst natürlich dein Glück versuchen aber stelle dich auf (mehrmaliges) RMA ein.
p.s: Ich habe meine 670 ausgetauscht, eine normale 780 wäre mir zu wenig "Upgrade" gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt ihr die Grakas so günstig? Sind die dann gebraucht? Das wäre dann ja ein Punkt, den es mit einzuberechnen gilt.

Letzte Woche gab es bei ZackZack (Schnäppchenseite von Alternate) die Asus 780 Ti DC2 für kurze Zeit für 349€. Bei Alternate ist sie aber auch nur 10€ teurer.

Ich denke das ist okay. Die 970 und 780 schenken sich nicht viel.

Ich denke das ist okay. Die 970 und 780 schenken sich nicht viel.

Naja ... So einfach ist das nun auch nicht ^^

Man darf nicht vergessen, dass die 970er @Stock i.d.R. in spielbaren Auflösungen ca. 10% schneller ist bei ca. 50W weniger verbrauch - Wenn ich eine 780er auf die Performance einer einer 970er takte sind es gut und gerne schon mal mehr als 70W. Auch nicht zu vernachlässigen wäre der Speicher :p

Ich hatte ja selber eine 780er@Ref. und wollte demnächst ein SLI machen, da macht ein Setup mit zwei 780er im Vergleich zur 970er@SLI absolut keine Sinn mehr ....

Zum Spulenfiepen, in meinen Freundes/Bekanntenkreis ist nicht eine dabei die bislang fiept, vllt. hängt es auch ein wenig mit den Setup´s zusammen, auch finde ich bei Mindfactory bei den Bewertungen von 970er keine negative wo das zur Sprache kommt und da sind schon eine Menge an Bewertungen verfasst worden .... ;)

Persönlich hatte ich nur eine GK die gefiept hat, war damals eine 980GT von Zotac, nach einen Kühlerumbau war das kurioserweise vorbei, dass System war übrigens stark übertaktet :d

Ich hatte ja selber eine 780er@Ref. und wollte demnächst ein SLI machen, da macht ein Setup mit zwei 780er im Vergleich zur 970er@SLI absolut keine Sinn mehr ....

Na ja, wieviel Sinn macht jetzt noch SLi mit Karten mit weniger als 6 GB?

Zum Spulenfiepen, in meinen Freundes/Bekanntenkreis ist nicht eine dabei die bislang fiept, vllt. hängt es auch ein wenig mit den Setup´s zusammen, auch finde ich bei Mindfactory bei den Bewertungen von 970er keine negative wo das zur Sprache kommt und da sind schon eine Menge an Bewertungen verfasst worden .... ;)

Während die Foren voll sind mit Klagen übers Spulenfiepen, findet sich bei den Mindfactory-Bewertungen keine einzige?

Ist das nicht irgendwie ein bisschen komisch?

... Während die Foren voll sind mit Klagen übers Spulenfiepen, findet sich bei den Mindfactory-Bewertungen keine einzige?
Ist das nicht irgendwie ein bisschen komisch?

Also, ich habe sowohl bei Mindfactory als auch Alternate einige Bewertungen gelesen, in denen auch von Spulenfiepen geredet wird. Er wird sichlich nicht alle Bewertungen durchgelesen haben.

Die 970 mag sparsamer sein und vielleicht ein wenig schneller sein. Dafür ist die 780 ausgereift und spielt in der gleichen Liga. Spulenfiepen ist bei der 780 doch eher seltener anzutreffen.

Ich persönlich würde es genau so machen, wie der TE, so lange der Preis passt. Ich bin ein Silent Freak. Wenn ich mein Rechner nicht höre, dann bin ich glücklich.
Eine fiepende Grafikkarte wäre ein absolutes NoGo!

Gerade wenn es für längere Zeit sein soll defenetiv die 970.
Die 4GB Ram sind auch einwesentliches Argument für diese Karte ich bin froh meine 780 Ti noch rechtzeitig verkauft zu haben bevor die Preise in den Keller gingen.
Bei Watch dogs z.b ging mir so was von der Ram in FHD aus @Ultra Texturen.
Das schlimme die Leistung der GPu hätte dafür super gereicht.
Titan Fall immer wieder kleine Nachladeruckler @Max.
Mordors Schatten frist viel Ram jetzt noch Evil with in mit 4GB angegeben.

Und es werden immer mehr Titel.
3GB hat in meinen Augen voll ausgedient wenn man max @Full HD haben möchte.

Riskiere das Roulett.
Bisher habe ich viel Positive über die Gigabyte G1 gelesen was das Spulen fiepen angeht.
Es gibt mit dem dem selben Layout auch eine non G1.
Zotac Omega macht auch einen guten Eindruck.

80 Ti noch rechtzeitig verkauft zu haben bevor die Preise in den Keller gingen.
Bei Watch dogs z.b ging mir so was von der Ram in FHD aus @Ultra Texturen.
Das schlimme die Leistung der GPu hätte dafür super gereicht.
Watch Dogs als Basis zu nehmen ist aber nicht richtig da dass Spiel ein extrem mieser Konsolenport war

Ich hatte auch erst mit einer 780er bzw 780ti geliebäugelt.Dann kam das Gerücht von den 970er bzw 980er auf.Mein Warten wurde belohnt und bin glücklich.
Bereue es nicht.

Watch Dogs als Basis zu nehmen ist aber nicht richtig da dass Spiel ein extrem mieser Konsolenport war

Tja und es werden viele miese Folgen.
Den Entwicklern ist der PC egal das dürfen die PCler mit Hardware kompensieren.

So wieso einfach ne schlechte Ausrede für die Zukunft... das Spiel ist ja gar nicht optimiert für den PC... Blablabla.

Willste das bojkotieren solche Spiele zu kaufen?... na den viel Spaß reine PC Games gehören langsam zu den Dinosauriern.

Zuletzt bearbeitet:
Willste das bojkotieren solche Spiele zu kaufen?... na den viel Spaß reine PC Games gehören langsam zu den Dinosauriern.
Das wird imemr wieder behauptet. Den Anschein gibts aber auch nur in den ersten 2 Jahren einer neuen Konsole... Dann ebbt der Hype wieder ab weil die Konsolen veraltet sind. Diesmal könnte das noch eher passieren da die Hardware einfach relativ mies ist.

Des weiteren geht's bei der RAM-Frage hauptsächlich um die Texturen und es bring einen nicht um diese in einem von 10 Spielen halt etwas runter zu drehen.

Was die 970 angeht, würde ich allerdings noch das OC-Potential mit einkalkulieren. Davon hat die 970 noch etwas mehr als die 780.
Dann ist man schon bei guten 15-20% mehr Leistung und das ohne eine WaKü zu brauchen.

Die gtx780 bzw auch r9 290 ist ungefähr so flott wie die 970, aber eben zum teil erheblich günstiger. mit deiner gtx780 machst du absolut nichts falsch. Klar hat sie "nur" 3gb vram, aber bis AMD 4gb Karten rausgehauen hat, hat es niemanden interessiert, ob 2 oder 3gb speicher verbaut sind. Lass dich daher nicht von den 3gb vram verunsichern, dass reicht dicke.

Kommt auf die Auflösung an, ob es "dicke" reicht.
In FullHD wird es sicherlich mal hier und da knapp.
Fakt ist, die 780 ist ne Karte, die langsamer als ne 970 is. Die 970 kratzt eher an der 780Ti, als die 780 an der 970.
Bin selbst von einer 780Ti auf ein 970SLI gewechselt.

Bei Neuanschaffung würde ich prinzipiell IMMER die neuere Karte bevorzugen, vor allem bei einem so geringen Preisunterschied.

Du magst recht haben, nur sind r9 290, gtx780, gtx780ti und gtx970 alle im selben leistungsbereich, hier und da mal 5% ausreißer, aber das merkt niemand. Wenn etwas mit einer 780 nicht mehr läuft, tut es das mit einer 970 auch nicht mehr. Ob man in Game X nun 40 oder 42fps hat ist auch egal.
Ich selber habe eine r9 290 und kann selten ram Auslastungen über 2gb beobachten, gestern habe ich einmal 3gb gehabt (FF13 4k Downsampling), wobei die 3gb nicht aussagen, ob es beispielsweise auf einer 2gb Karte ruckeln würde, da einfach alles unnötige im Speicher gehalten wird, weil die Notwendigkeit zum löschen nicht da ist.
2560x1600:
rating3lonb.png

Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 6) - ComputerBase

Ich stimme dir zu, dass man bei ähnlichem P/L Verhältnis die neuere Karte nehmen sollte, bekommt man aber eine gtx780 günstig (vor kurzem gab es die asus gtx780 für 280€), so kann die Karte definitiv eine alternative sein. Für ein gutes Custom Design bei der gtx970 sind ja auch rund 330€ mind fällig, dabei läuft man dann noch Gefahr, dass man eine fiepende Karte erwischt, die Gefahr bei der gtx780 ist da erheblich geringer.

wen interessiert ob irgendwas ein mieser konsolenport ist oder nicht. kannst du umportieren und besser machen? fakt ist, dass es dies braucht. dabei interessiert (mich) nicht ob es schlecht portiert wurde. es ist nunmal so wie es ist. und bei watchdogs habe ich auch festgestellt, dass es deutlich flüssiger mit meiner gtx980 läuft als mit meiner vorherigen gtx 780 die ich auf 1,25ghz hochgezüchtet hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Naja is schon richtig was du sagst, wenn es auf der 780 nicht läuft wird es wahrscheinlich auf der 970 auch nicht mehr laufen, wobei hier die wesentlich höhere Anzahl an pixelleistung schon den Unterschied machen kann in Zukunft. Und ob du nun 25 oder 30 fps hast, kann schon den Unterschied machen von spielbar und nicht mehr spielbar

Also, ich habe sowohl bei Mindfactory als auch Alternate einige Bewertungen gelesen, in denen auch von Spulenfiepen geredet wird. Er wird sichlich nicht alle Bewertungen durchgelesen haben.

Nur weil Einige Probleme mit Spulen fiepen hatten(haben),hilft dir das bei deiner Entscheidung?Mir hat es auf jeden Fall nicht geholfen.Ich(!) muss mich entscheiden und das Risiko ein gehen.Und ausserdem,als die ersten 900er verkauft wurden,hatte ich noch keinen Hinweis gelesen,der mit dem Fiepen zu tun hatte.Also hatte ich Glück und habe meine Entscheidung zu einer 970 statt 780 bzw 780ti zu greifen nicht bereut.
Kannst ja dann berichten,wie es mit der 780 läuft.

Nur weil Einige Probleme mit Spulen fiepen hatten(haben),hilft dir das bei deiner Entscheidung?Mir hat es auf jeden Fall nicht geholfen.Ich(!) muss mich entscheiden und das Risiko ein gehen.Und ausserdem,als die ersten 900er verkauft wurden,hatte ich noch keinen Hinweis gelesen,der mit dem Fiepen zu tun hatte.Also hatte ich Glück und habe meine Entscheidung zu einer 970 statt 780 bzw 780ti zu greifen nicht bereut.
Kannst ja dann berichten,wie es mit der 780 läuft.
Werde ich tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh