Gigabyte GTX 460 - Blackscreen

sclow

Enthusiast
Hallo Community,

lange Zeit ist mein PC bis jetzt rund gelaufen. Als ich auf einer Lanparty war passierte jedoch das unfassbare. Während des laufenden Windows Betriebs, beim Internet browsen kam ein freeze, sprich alles blieb stehen, der Sound blieb hängen und nichts reagierte mehr.

Gut dachte ich mir, ich dachte das währe das typische Zeichen dafür das sich ein RAM-Riegel verabschiedet hat, mich wunderte es garnicht da mein Arbeitsspeicher schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich startete den PC also erneut -> wieder freeze. Daraufhin testete ich jeden 1 gb Riegel einzeln, das Problem blieb unverändert. Ich gehe deshalb davon aus das dieses Problem nicht durch den Arbeitsspeicher verursacht wird.

Anschließend dachte ich mir, eventuell braucht der Arbeitsspeicher einfach ein bisschen mehr Saft nach dem er in die Jahre gekommen ist, erfolglos. Beim erneuten Windows Start blieb er nun einfach im "Willkommen" Bildschirm hängen - (Windows 7).
Wenn ich den PC nun starte, im normalen Modus dann springt die Bildschirm Anzeige von "Analog" auf "Digital" hin und her, der Bildschirm wird dabei Schwarz und der Grafikkartenlüfter und alle anderen Lüfter drehen dabei auf 100% Geschwindigkeit.

Im abgesicherten Modus kann ich ganz normal browsen ohne das irgend etwas abstürzt. Ich habe meinen PC bereits komplett formatiert, zudem habe ich 2 verschiedene Festplatten ausprobiert, deshalb denke ich das ich auch ein Softwareproblem ausschließen kann.
Deinstalliere ich jedoch den Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus und es ist garkein Treiber installiert (auch nicht der, den Windows 7 automatisch runterlädt) dann habe ich keinen freeze.
Gestern probierte ich verschiedene Treiber aus, alte und neue, irgendwann kam ich sogar im normalen Modus in den Windowsbetrieb und konnte sogar eine 3D Anwendung starten (League of Legends). Ein Spiel verlief ohne Probleme, ohne Grafikfehler.

Als ich daraufhin wieder im Browser unterwegs war, kam beim öffnen des Vollbildmodus eines Livestreams wieder der freeze. Der Bildschirm wurde schwarz, die Lüfter drehten auf 100%. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich BIOS-technisch, Treibertechnisch probieren soll, deshalb frage ich hier um Rat.

Die Temperaturen waren zu jeder Zeit vollkommen in Ordnung und überstiegen nicht die 70°C. Ich habe wie gesagt meinen PC bereits mehrfach komplett formatiert, das Bios resetet und Arbeitsspeicher getestet. Ersatzteile habe ich leider nicht zur Verfügung, auch nicht von Freunden.

Edit: Systemspezifikationen:

Phenom II X940 BE
Gigabyte Geforce GTX 460 OC Edition
4 GB OCZ-800 Mhz
Samsung Spinpoint 250 gig
DFI Lanparty DK 790 FXB
XFI-Xtreme Music ( Habe diese bereits entfernt )
Standard DVD-Laufwerk (Auch bereits abgesteckt)
Enermax Liberty 500W (Mit Kabelmanagment)
Vielen Dank

Freundliche Grüße

Sclow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

folgende Treiber hab ich probiert:

270.61; 275.33; 275.50

Wenn diese installiert sind, wird der Bildschirm schwarz nach dem Willkommen-Bildschirm, der Monitor zeigt den Wechsel von Analog auf Digital und umgekehrt an und die Lüfter drehen auf 100%. Ohne Treiber läuft alles.

Danke für deine Hilfe

Sclow

im abgesicherten Modus treiber runter schmeissen. Installiere mal den 270.61 danach

Genau das habe ich gerade gemacht. Alle Treiber deinstalliert im abgesicherten Modus incl. deinstallieren des Display Adapters. Boot im normalen Modus alles in Ordnung -> Grafiktreiber installiert. Nach dem installieren des Grafiktreibers reboot -> Blackscreen.

MHH. Könnte der Ram der karte sein. Anderen Port probiert?

Hey, habe beide Displayports bereits durchprobiert :/

Genau das habe ich gerade gemacht. Alle Treiber deinstalliert im abgesicherten Modus incl. deinstallieren des Display Adapters. Boot im normalen Modus alles in Ordnung -> Grafiktreiber installiert. Nach dem installieren des Grafiktreibers reboot -> Blackscreen.

Mh hab das gleiche mit meiner 295er aber dann kommt anstatt blackscreen das es auf HDMI kommt, sonst alles gleich

Komische sache... Das könnte ja theoretisch genau so gut das Netzteil sein oder? RAM ist es denk ich nicht, hab jetzt nochmal mit jedem Riegel mit 1 GB gestartet - keine Ideen mehr?

So, da ich keine andere Lösung mehr fand habe ich die Grafikkarte in RMA gegeben. Werde mich, je nach dem wie schnell Alternate ist nach 2 - 3 Wochen rühren und sagen können ob es die Grafikkarte war. danke

Sclow

Heute ist die Grafikkarte aus der Reklamation zurückgekommen. Der PC läuft jetzt wieder :)

So, seit zwei Tagen treten erneut Probleme auf. Kriege teils im Windows Grafikkfehler und kurz darauf die Meldung das ein schwerwiegender Treiberfehler aufgetreten ist und der Treiber erfolgreich wieder wiederhergestellt werden konnte. Daraufhin sind auch die Grafikfehler wieder weg. Doch vor kurzem hatte ich einen kompletten Freeze im Spiel, im Spiel erschienen kleine farbige Quadrate über den ganzen Bildschirm. Nach einem Neustart funktioniert erstmal wieder alles.

Ich habe die Temperaturen in den letzten Tagen genau im Auge behalten und die Grafikkarte/Prozessor/Chipsatz/HDD werden definitv nicht zu heiß. Habe auch schon den neuen Nvidia Betatreiber probiert - leider ohne Besserung. Ich weiß mittlerweile nicht mehr woran es liegen könnte. Es kann doch nicht sein das mir schon wieder die Grafikkarte abschmiert.

Hier eine Meldung bevor dann der Freeze kam:

"Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered."

Falls Ihr eine Idee habt gebt bescheid,

lg

sclow

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da die Karte übertaktet ist:

Takte sie mal 20-30Mhz runter. Wenn sie dann Stabilläuft hast du den übeltäter.

Das Problem hab ich zur Zeitm it meiner Zotac GTX570 AMP!.

Grüße

Hey, da ich damit leider nicht sehr vertraut bin, mit welchem Programm mach ich das am besten?

MSI Afterburner / RivaTuner / Nvidia Inspector.

Ich persoenlich find den Afterburner aber am einfachsten ;)

So, habe jetzt den MSI Afterburner genommen und den Core Takt um ca. 20 MHz runtergetaktet. Bis jetzt keine Grafikfehler, lohnt sich aber wohl auch nicht wegen den 20 MHz die Grafikkarte wieder einzuschicken - da ich ja eig. die Garantie darauf habe oder was meint Ihr?

Untertakten geht immer von der Garantie her.

Aber jain, seh ich anders. Ich kann anstelle von 780MHz nur 760MHz nutzten. Zotac sacht: 3-6 Wochen muss eingeschickt werden.

Klar sind nur 20Mhz aber die scheiß Grafikkarte kostet >300€ dann will ich auch was was laeuft!

Grund dazu hätteste, musst ma nachfragen wie lang das dauert. Ich würds machen wenns nich so lange dauern würde.

Grüße

Wie man oben lesen kann hab ich die Grafikkarte eigentlich erst vor kurzem eingeschickt und eine neue bekommen da auch schon die alte defekt war. Was ich mich eher Frage ist ob 20 MHz weniger in der Praxis überhaupt bemerkbar sind.

Nein .. zu 99% merkst du den unterschied nicht :)

Bei mir ist das eher ne Prinzipsache ;)

Grüße

Kann ich vollkommen verstehen. Sehr ärgerlich, hatte schon wieder Grafikfehler obwohl ich den Takt um 20 MHz gesenkt habe. Probier es jetzt nochmal mit 10 MHz weniger aus.

Dann schick sie ein mit der Begründung, das sie nicht den Vorgegebenen Tackt schafft, bzw sie dir ein Bios schicken sollen ;) Denke die hat zuwenig Vcore.

Gigabyte hat mir bereits ein neues Bios geschickt, ich soll es mit ihrem Bios Tool "@Bios" updaten. Leider zeigt mir das Programm an "Bios Version not match!!!". Woran kann das liegen? Hier das Programm: GIGABYTE - Support & Downloads - Utility - Grafikkarten

das von denen gesendete Bios trägt den namen "n460ogi.f11" muss ich es lediglich in den Namen des aktuell installierten Bios ändern oder haben die einfach irgendeinen Fehler gemacht?

Als Adminstrator starten das Programm

Der Support ist auch gut, die meinen dann kann man nichts machen es muss reklamiert werden. Ich will doch nur ein BIOS in dem die Vcore etwas höher ist damit die Grafikkarte bei gleichem Takt stabil ist und ich die Garantie beibehalte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh