Gigabyte GTX 470 SOC + LED 40 Zoll Problem

samuelverner

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu hier im Forum. Ein Problem lässt mich nicht in Ruhe:

Mein Rechner mit der Gigabyte GTX 470 Soc (nicht manuell nachträglich OCed) läuft absolut rund, aber wenn mein Toshiba 40 Zoll über HDMI angeschlossen ist - als erweiterter Desktop -, so akzeptiert die Systemsteuerung nur 1080i und 29 hz. Bei den Standardwerten von 1080p und 60hz ist das Bild auf dem erweiterten Desktop schwarz, manchmal violett und verschwindet alle paar Sekunden. Auch ältere Treiber bringen mir keine Lösung. Vor ein paar Minuten den 260.77 Nvidia draufgemacht hat auch nix gebracht. Mini HDMI und auch DVD-HDMI Adapter zeigen keinen Unterschied bezüglich des Problems.

TV 40vl733g von Toshiba:

Rechner:
Intel Xeon X3450@3,6 ghz mit Xigmatech Dark Knight,
4 gig ram DDR3,
Enermax Noisetaker 600W,
Gigabyte P55- UD3,
Intel X25-M 80 Gb SSD,
WD AAKS 640 Gb,
Windows 7 Homepremium 64bit,
Lian Li PC7,
Gigabyte 470 Super OC @Samsung 226bw

Ich wäre extrem glücklich, wenn einer was wüsste.

LG

samuelverner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal probiert nur den Fernseher anzuschliesen? So dass du nur eine Auflösung und Frequenz benutzen musst mit der Karte.

Hey, danke für die Antwort. Gerade versucht: Aber dann wird das Bild auch schwarz, sobald nur der TV dranhängt und ich auf 60 hz gehe. Ich habe schon seit einigen Stunden die Suche am Laufen, aber es gibt wenige ähnliche Beiträge. Es wurde mal vorschlagen, den TV als Monitor in der NV Systeuerung zu betreiben, aber der ist schon als PnP - Monitor gelistet. Irgendwie dämlich, finde ich. Sind doch alles relativ neue Komponenten:confused:

Hot noch wer eine Idee? Woran kann es liegen?

Bringt dein Fernseher vllt ne Meldung ala "Nicht unterstützter Modus"? Dann kanns nähmlich sein dass er die 1080p Auflösung mit 60Hz garnet unterstützt.

Grad bei Amazon gefunden "1080p, 1080i, 720p, 720i, 576p, 576i, 480p, 480i | 24Hz (24p). Dein Fernseher dürfte also die Full HD Auflösung mit 60Hz garnet darstellen können, max. mit 24Hz übern DVI/HDMI Eingang.
Ein Blick ins Datenblatt und auf die Herstellerseite zeigen das gleiche Bild.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt echt? Das ist mir sehr peinlich, ich dachte Es ist einfach wie bei meinem Samsung 22 Zoll LCD. Der wird mit 60 hz befeuert.

Schau nochmal bitte in den Anhang. Mir sagen die Angaben wenig, ich habe ja nichtmal dieses 24 p verstanden.

Mit anderen Worten, wenn ich Filme schaue mit 1080p (fast nur mkv) ist denn dann ein Unterschied zwischen 30 hz und den 60 hz?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
K, Fehler von mir. Hast du die Tabelle aus der Anleitung raus?

Also wenn die Auflösung mit der Wiederholungsfrequenz dir auch so schon vorgegeben wird kanns sein das deine Grafikkarte nicht ganz rund läuft.
Probiers mal so, takt die Karte mal auf Stocktakt der 470 zurück und probiers nochmal.
Ich hab zwar ne Ati, aber meine Karte hat auch immer gesponnen wenn ich sie übertaktet hatte und meinen Fernseher damit angesteuert habe. Mit dem gleichen Fehler, dass das Bild nicht angezeigt wurde oder angefangen hat zu flackern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist aus der Anleitung. Was wäre denn der Unterschied, sollte ich die 30 Hz jetzt einfach behalten? Ist das Bild bei Bewegungen dann nicht so flüssig?

Ach sry, bei 30Hz kanns sein dass das Bild etwas unscharf wirkt. Desweiteren kann man nicht lange damit arbeiten (ich zumindest).
Bei hohen Frequenzen wirken Bewegungen auch klarer und es entsteht kein nachziehn.
Hast du vllt eine zweite Grafikkarte oder einen Laptop mit dem du den Fernseher testen könntest?

Tja, ist leider nicht möglich. Einen anderen PC habe ich nicht hier. Dann leider auch keine Grafikkarte und mein Laptop von 2003 der hat nichtmal DVI/HDMI usw.

Warum gibt es denn keinen Treiber für den TV. Voll seltsam.

Aber ich tippe auch auf die Grafik. Könnte es vllt. ein Bug der Serie sein? Bios etc?

Ich denk mal das Treiber für TV´s nicht im Sinne der Erfinder liegen. Gute Hersteller werden wohl welche bieten, Toshiba tuts halt net. An nen Bug glaub ich jetzt mal noch nicht. takt die Karte einfach mal runter auf den Standardtakt der 470 (du hast ja schon ne OC Version) und probiers nochmal aus. Dabei kann nicht viel schiefgehn da du die Karte ja nicht ausserhalb ihrer Spezifikation betreibst. Kannst ja auch mal bei Gigabyte nach nem aktuellen BIOS kucken.

OK. Es lag definitiv an dem 15 Meterkabel. Ein kurzes Kabel und siehe da, alles gut!

Danke nochmal!