Gigabyte GTX 570 SOC Geräusche unter Last

Daffy

Enthusiast
Das Problem ist mit erst heute wirklich aufgefallen, hatte zufällig das Gehäuse offen und neben bei den Benchmark laufen.
Die Karte (Gigabyte GTX 570 SOC) macht unter Volllast leise ratternde Geräusche...
Hier mal ein Beispiel vom Geräusch, ist ein Youtube Video, allerdings nicht von mir, aber der Sound trifft es ganz gut, nur eben leiser.
gtx 570 ticking noise(not fan) - YouTube

Das Geräusch tritt nur im 3D Modus unter Volllast auf, Games, Benchmark, etc. im 2D Modus ist Ruhe.
Und nein es sind nicht die Lüfter, Netzteil oder sonst irgendwas, definitiv die Grafikkarte.

Karte läuft bis auf dieses Geräuschproblem eigentlich wie sie soll, keine Bildfehler oder ähnliches.
Das gute Stück ist keinen Monat alt, ob das Problem von Anfang an da war kann ich nicht sagen, ist mir wie gesagt erst heute aufgefallen, Gehäuse war immer geschlossen seit dem Einbau. :fresse:

Vielleicht kennt ja jemand das Problem...scheinbar haben das mehrere Karten. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du dieses "Fiepen"? Das habe ich bei meiner Gigabyte 570 GTX OC auch. Es tritt auch nur bei Volllast auf. Das kommt (zumindest bei mir) vom Netzteil. Wenn man mit dem Ohr näher dorthin geht, merkt man, dass es nicht von der Grafikkarte, sondern vom Netzteil kommt. Das ist aber ein bekanntes "Problem" mit Netzteilen, dass sie oft fiepen, wenn die Grafikkarte (bzw. die 12 V-Schiene) voll ausgelastet wird (auch bei den Stromsparmechanismen der neueren CPUs können diese Fiepen, habe dies leider auch und musste daher eine feste VCore für die CPU einstellen). Es scheint aber auch etwas auf das Mainboard anzukommen, jedenfalls hängt das Problem mit vielen Faktoren zusammen. Jedenfalls gibt es dazu keine wirkliche Lösung (außer vielleicht Netzteil wechseln), habe mich selbst auch damit beschäftigt und mich damit abgefunden, da es wirklich nur auftritt, wenn die Grafikkarte wirklich voll ausgelastet wird.

Wie oben schon beschrieben kommt das Geräusch direkt von der Grafikkarte und es ist kein Fiepen...eher ein schnarren, hört man in den Videolink auch, das ist nicht der Lüfter. Scheint von irgendwo unter dem Kühler zu kommen, man hört es sehr deutlich wenn man das Ohr nahe ran hält.
Das Netzteil sollte mit 800 Watt mehr als ausreichend sein, vom Netzteil höre ich auch gar nichts.
Grafikkarten Lüfter sind auf 40% quasi unhörbar, Temperatur um die 60°C und man hört das schnarren dann ganz gut. :rolleyes:

Hab eben noch einmal etwas gelauscht und ich würde es unter dem Kühler neben oder hinter den Stromanschlüssen einordnen, irgendwo in dem Bereich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Takte mal runter......wenn das Geräuch weg ist, waren es die Spannungswandler

Dreh mal die Lüfter manuell hoch und wieder runter und schau mal ob es von den Lüftern kommt.

dürften die Lüfter sein, besser, das Lager,

Aber so nebenbei, wenn der Rechner so "laut" ist, würde mich das eher stören, als die Graka^^

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen...es sind nicht die Lüfter, es ist nicht das Netzteil, auch keine Festplatte.
Auch wenn man in dem Youtube Link Lüfter hört, die meine ich nicht, sondern das, wie soll ich es sagen, elektrische Summen was da drüber liegt. So ähnlich klingt es auch bei mir.

@Ahrmeister

Habe die Spannung mal auf 0,913 V gesenkt, weiter geht es leider nicht.
Takt hab ich auf 680 Mhz oder sowas gestellt. Subjektiv würde ich behaupten es ist leiser geworden, aber immer noch vorhanden das Geräusch.

Lüfter hochdrehen genauso wie anhalten hab ich schon probiert, aber man hört auch so das nicht die Lüfter sind, an der Umdrehungszahl 2D/3D ändernt sich nämlich nichts.

@matti30

wie im ersten Post schon geschrieben, ist das Video nicht von meinem Rechner, ging nur um ein Beispiel für das Geräusch.
Ich höre das Geräusch mit geschlossenem Gehäuse auch nicht wirklich, aber ich weiss das es da ist. :rolleyes:

Das kommt von den Spannungswandlern der Grafikkarte und ist normal.
Falls du Crysis 1 oder 2 hast, dann achte mal im Menü darauf, da wird das fiepen/quietschen lauter werden.

Das kommt von den Spannungswandlern der Grafikkarte und ist normal.
Falls du Crysis 1 oder 2 hast, dann achte mal im Menü darauf, da wird das fiepen/quietschen lauter werden.

Hab leider kein Crysis, aber ich höre es auch so bei jeglicher 3D Last ob Benchmark oder Spiel. Beim 3D Mark höre ich dann zusätzlich noch ab und zu das Spulenpfeifen.
Hab ja schon drauf getippt das es was mit den Wandlern zu tun hat, klingt vielleicht auch ein bisschen in Richtung "Hochspannung" so impulsartig elektrisch.
Für mich ist nur wichtig das es nicht wirklich unnormal ist, sprich die Karte einen defekt hat oder in nächster Zeit bekommen wird. :rolleyes:

Nein

Das ist normal. Beim gamen kannst ja vsync einschalten, dann sollte das Geräusch leiser werden. Defekt wird die Grafikkarte dadurch nicht.

Also wenn es ein "elektrisches" Geräusch ist und nicht aus dem Netzteil oder von dem Bereich um die Spannungswandler (für die CPU) des Mainboards kommt (wie gesagt sind das beide häufige Quellen dieser Geräusche), dann können es nur, wie hier schon gesagt sein, die Spannungswandler der Grafikkarte sein, was leider oft "normal" ist. Aber wie du schon gesagt hast, man hört das bei geschlossenem Gehäuse nicht.

Nein

Das ist normal. Beim gamen kannst ja vsync einschalten, dann sollte das Geräusch leiser werden. Defekt wird die Grafikkarte dadurch nicht.

Habe ich vorher noch nie bei einer Grafikkarte gehört dieses Geräusch, darum die Sorge. Wichtig ist nur, daß dadurch kein Defekt entsteht.
Ansonsten ist die Karte echt super, ein schönes Stück mit viel Leistung. :asthanos:

@matti30

Schön das ich dir ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert habe.
Hätte auch das Gehäuse schliessen und das Geräusch ignorieren können, kann jeder halten wie er mag. Ich jedenfalls, wollte wissen woher es stammt und warum. :rolleyes:

Freu dich einfach dass du das Geräusch bei geschlossen Case nicht hörst.

GTX295 Spulenfiepen - YouTube

Hier hast eine Nette Auswahl an Geräuschen die moderne Grafikkarten so von sich geben können, defekt ist aber keine davon. Das Geräusch ist nur lästig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh