Meine Ghz Edition und auch die vieler anderer Besitzer war noch nicht mal im Ref. Takt stabil. Warum das so war/ist kann wahrscheinlich nur Gigabyte erklähren.
Nimms mir nicht übel, aber hast du überhaupt gelesen, was ich schrieb?
Die Karte krankt am PowerTarget. Der Takt im Baseclock ist zu hoch. Die Karte boostet zusätzlich im Boost v2 nochmal drüber und schlägt dann oben am PowerTarget an. -> dabei wird dann nicht ausschließlich nicht NUR der Boostclock gesenkt, sondern auch die vGPU Spannung. Meinen Beobachtungen zur Folge sogar teils extrem. Wenn da ~1200MHz mit 1,050V-1,075V auf der Uhr stehen, kann es dir nunmal einfach passieren, dass die Hütte abschmiert, Fehler bringt oder sonstwelche Probleme auftauchen.
Um das zu umgehen sollte man A) Power/Temptarget maximieren -> händisch über den Inspector zum Beispiel. Und B) -> sofern es immernoch nicht reicht, den Baseclock um ein paar MHz drücken. Die Karte boostet so oder so so hoch wie sie kann. Man sollte also nur verhindern, das bei Anschlag am PowerTarget die vGPU Spannung soweit gedrückt wird, das die Hütte instabil wird. Wenn man die Werte so einstellt, das im Boost irgendwo im Bereich ~1150-1170MHz raus kommen, dann sollte das selbst sogut wie jeder GK110 mit 1,050V schaffen. Mal von Krücken abgesehen, aber die kann es immer geben... -> da hilft dann nur noch weniger Takt.
Und warum schreib ich das jetzt nochmal? Das kann dir mit JEDER anderen Karte auch passieren. Das PowerTarget ist ein platziertes künstliches Limit von NV. Sofern sich der Hersteller da an die Ref. Vorgaben hält, kann es dir bei jeder Hardware mit GK110 Chip passieren, dass die Spannung dropt und die Hütte instabil wird. Ja selbst bei ner KingPin... Den einzigen Vorteil, den die KingPin da potentiell hat, sie hat wohl wenn ich das richtig sehe, per default ein erhötes PowerTarget. Wird also so schnell nicht andeckeln... -> im Grunde aber nichts, was man nicht auch auf anderer Hardware hinbekommen würde
PS: OC ist nie einfach Einbauen und Vergessen
Das kann heute super laufen und morgen schon alle Nase lang abschmieren. Keinerlei Garantie für die Erreichbarkeit der Werte und Taktraten. Auch nicht mit der KingPin...