Gigabyte GTX 780 Ti GHz Edition - DirectX Fehler?

das mit dem kühler wechseln erlaubt dir nur EVGA ausdrücklich. warum ist dieser hersteller hier noch nicht gefallen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der inno muss ich dann aber nichts weiter machen und gibt ja noch extra sachen dazu :d aber was ich viel wichtiger finde, gerade weil sie ja angeblich gleich gut sind, ist das design der karte welche ich bei inno viel besser finde als bei der msi.

Bei der MSI musst du einfach die App installieren und auf OC Mode klicken und mehr nicht :d wenn dir die Inno mehr zusagt kauf die,die ist aufjedenfall richtig gut und besser als der von der MSI.
Gruß

@TE
Vielleicht interessiert es dich noch ;-)

Ich bin seid letzter Woche ehemaliger Gigabyte Geforce GTX780Ti Ghz Edition Besitzer! Die Karte ist auf dem weg zu Gigabyte (RMA). Ich kann dir wirklich nur ernsthaft davon abraten dir diese oder die etwas kleinere OC Version zu kaufen. Die Karten haben fast alle ein viel zu hohes Werks OC von Gigabyte spendiert bekommen. Meine Ghz ist permanent in Spielen mit DX Error´s, Treiber Resets, Bluescreens und Blackscreens abgeschmiert. Manchmal ist auch einfach der ganze Rechner eingefroren und ich konnte nen schicken Hardreset machen...

Hier mal nen paar Quellen für dich:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/329670-gtx-780-ti-ghz-edition-permanente-crashs.html
http://www.overclock.net/t/1461220/gigabyte-780-ti-ghz-edition-crashes

Und hier mal ein paar User Reviews von anderen Händlern:

http://www.mindfactory.de/product_i...dition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_947314.html
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814125493

Mit der Ghz Edition wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Freude haben, es sei den du erwischt ein Exemplar das dieses hohe Werks OC mit macht. Lust auf Lotto spielen? ;-)

Wenn du eine gut Übertaktete Ti haben möchtest, solltest du dir mal ne Kingpin angucken. Die Innos haben nen echt guten Kühler verbaut.
Für mich kamen nach der Gigacrap Edition nur 2 Karten in frage, die Inno3D 780Ti iChill DHS oder ne Kingpin. Ich habe mich für die Kingpin entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kingpin lohnt sich nur wenn man ne Wakü draufbaut..dass Ding hat einfach extrem krasse Komponenten und handselektierte Chips.-

Die non Ti GTX 780 Ghz von Gigabyte läuft ohne Abstürze,bei der Ti haben sie es zu krass übertrieben..ich würd mich immernoch zwischen Inno und MSI entscheiden

@Songoku88

Ist nich böse gemeint, aber ne Kingpin geht unter Luft sicher besser als jede Inno. Meine Boostet unter Luft stabil bis 1240Mhz. Die Inno hat dafür aber out of the Box den besseren Kühler drauf. Den kann ich bei der Kingpin aber ohne Risiko von Garantie verlust tauschen. Und von den Non Ti Ghz Edition´s hat hier auch keiner gesprochen. Der TE möchte ja eher ne Ti haben wenn ich das richtig verstanden habe. Die MSI ist sicher auch nicht schlecht.

Ist nich böse gemeint, aber ne Kingpin geht unter Luft sicher besser als jede Inno. Meine Boostet unter Luft stabil bis 1240Mhz. Die Inno hat dafür aber out of the Box den besseren Kühler drauf. Den kann ich bei der Kingpin aber ohne Risiko von Garantie verlust tauschen.

Hast du die ersten paar Wochen nach Release der KingPin mal im 780TI Sammler gelesen?
Das die KingPin besser geht, halte ich nämlich für ein Gerücht. Im Sammler war damals Naennon unterwegs, der zwei KingPins hatte. Beide liefen im OC mau... Und selbst nach Tausch dessen über EVGA war da keine Besserung drin, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. Auch wurden seinerzeit vermehrt Links zu anderen Foren gepostet, wo man ebenso diese Erfahrungen gemacht hat. Kann heute anders aussehen, keine Frage. Aber gemessen an den Anfängen würde ich da A) von keiner Handselektion sprechen und B) nicht generell einen Vorteil durch die Platine ziehen, wenn man sich in humanen (Luft) OC Regionen bewegt.
Das kann auf das eine Modell von dir vielleicht zutreffen, genau so wenig abwegig ist es aber, das es auch auf andere Modelle abseits von EVGA zutrifft.
Ich bekomme meine Zotac Ref. auch auf 1220MHz stabil. (24/7 Volllast!) Ich bekomme sogar 1290 stabil aus dem Teil raus, wenn die Karte nicht ins Powerlimit laufen würde und dann anstatt dem Takt einfach mal die Spannung auf bis 1,050V runter droppen würde... (für die paar popligen MHz will ich mir aber keine ModBios Geschichten antun...) Und ich kühle nur mit dem Ref. Kühler ;)
Soll heißen, nur weil KingPin drauf steht ist da nichts zwingend besonderes zu erwarten... Aus meiner Sicht tut man sich, wenn man mit nem Kühlertausch klar kommt (oder laufer Ref. Lüftung nicht abgeneigt ist) mit einem normalen Ref. Board + GPU Offset eher einen Gefallen. :wink: Wenn man nicht händisch OCen will, dann ein Modell mit mehr GPU Baseclock und entsprechendem Custom Kühler. Die Ref. Platine boostet stabil auf 1006MHz bei entsprechend gescheiter Hitzeabfuhr. Werks OC Modelle gehen dann je nach anliegendem Offset nochmal drüber. 1100-1200 wären drin. Das die Gigabund das nicht packt, ist aus meiner Sicht schade... Ggf. lässt sich aber durch Hand anlegen das Teil stabil bekommen. Wenn ich das richtig sehe, hat die GHz Edition ja ebenso die Powertarget Auflagen wie die Ref.? -> wenn die Spannung dropt, wie bei mir bei zu hohem Takt, weil PowerLimit, dann ist das nun nicht unbedingt verwunderlich... Der Chip selbst packt das aber häufiger doch ohne Mucken ;)

Ist Naennon nicht von 2 Classified ACX auf 2 Kingpin gewechselt? Ist auch egal, denn die kingpin ist unter Luft ebenfalls sehr gut unterwegs. Und natürlich muss man mit seiner Karte auch Glück haben wenn es um OC geht. Aber das trifft auf jede Karte zu, und nicht nur auf ne Kingpin.

Zuletzt bearbeitet:
.Es geht mir um die Kühlung...mit ner Kingpin haut man gerne mal 1.25-1.3V Spannung drauf,dass schafft der Kühler schlichtweg nicht..das Ding ist ne reine OC Karte

Naja, ihr habt schon recht mit dem was ihr schreibt. Trotzdem ist die kingpin eine alternative ;-)

für lieferbare 779€ ist das für mich nichtmal ne Alternative ;) Zumindest nicht in der Konstellation um die es hier scheinbar geht.
Da kannst gleich noch die 35€ drauf legen und ne Titan Black kaufen -> da hast du wenigstens noch einen greibaren Mehrwert. Vorteil ebenso, bei 815€ fallen ein paar Euro für nen anderen Kühler ebenso nicht mehr ins Gewicht :fresse: Ist dann halt nur ne Zotac und somit ist die Garantie futsch beim Kühlertausch, aber immerhin ne Titan Black mit 6GB VRAM ;)

Wie gesagt, ich halte das für ein Gerücht... Die KingPin ist auch nicht mehr oder weniger selektiert, zumindest nicht das, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte.
Von ein paar Ausnahmen oder nennen wir es "Sahnechips" mal abgesehen. Der Chip selbst scheint auch gar nicht mal das riesen Problem zu sein.
Viel eher die konservative PowerTarget Politik der 780TI Karten im default mit max. 265W. -> keine Ahnung, ob die KingPin hier mehr Luft bietet. Ganz sicher aber ist auch dort doch irgendwo Ende. Mit diesem EVBot Teil kann man noch etwas mehr rausquetschen. Ob man das wirklich für Alltagssettings braucht oder macht!? -> ich würde sagen nein.

Legt man es drauf an, und arbeitet mit einem Modbios, was diese Sperre umgeht, dann steht dem OC im Grunde nix im Weg. Und dann wird auch sogut wie jede der zu kaufenden GK110 780TIs Taktraten in sehr hohen Regionen schaffen. Und selbst so "instabiles" Zeug wie die GHz Gigabund wird da noch weiter mitmachen. Einfach weil keine vGPU drops mehr zu sehen sein werden und man alles aus dem Chip rausholen kann, was anhand der anliegenden Kühlleistung und aufgrund der Chipgüte geht... Nur dazu brauch ich definitiv keine KingPin.

PS: Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sind die höchsten Ergebnisse der Forenmember hier mit 780TI Karten, die zumindest Benchstable waren (abseits von Extrem OC mit LN2 und Co.) alle samt von nicht EVGA Karten... :wink: Und da standen dann zum Teil stabile 1300-1350 auf der Uhr und zumindest FireStrike Extrem stabile 1400+... Was will man da noch mehr? Für die >200€ mehr der lieferbaren KingPin kann man sich aber sonst was für schöne Hardware kaufen. Und wenn man die Kohle nur auf die hohe Kante packt um dann mit dem Maxwell TopDog nicht so tief in die Tasche greifen zu müssen oder sich eben die fast halbe Miete für ne zweite 780TI damit reinholt.

Meine Ghz Edition und auch die vieler anderer Besitzer war noch nicht mal im Ref. Takt stabil. Warum das so war/ist kann wahrscheinlich nur Gigabyte erklähren. Der TE möchte ja gerne eine Fit and Forget Karte haben. Ob er sich dann eine Inno3d, Kingpin oder sonst was kauft, ist letztendlich ganz allein seine entscheidung.

Meine Ghz Edition und auch die vieler anderer Besitzer war noch nicht mal im Ref. Takt stabil. Warum das so war/ist kann wahrscheinlich nur Gigabyte erklähren.

Nimms mir nicht übel, aber hast du überhaupt gelesen, was ich schrieb?
Die Karte krankt am PowerTarget. Der Takt im Baseclock ist zu hoch. Die Karte boostet zusätzlich im Boost v2 nochmal drüber und schlägt dann oben am PowerTarget an. -> dabei wird dann nicht ausschließlich nicht NUR der Boostclock gesenkt, sondern auch die vGPU Spannung. Meinen Beobachtungen zur Folge sogar teils extrem. Wenn da ~1200MHz mit 1,050V-1,075V auf der Uhr stehen, kann es dir nunmal einfach passieren, dass die Hütte abschmiert, Fehler bringt oder sonstwelche Probleme auftauchen.
Um das zu umgehen sollte man A) Power/Temptarget maximieren -> händisch über den Inspector zum Beispiel. Und B) -> sofern es immernoch nicht reicht, den Baseclock um ein paar MHz drücken. Die Karte boostet so oder so so hoch wie sie kann. Man sollte also nur verhindern, das bei Anschlag am PowerTarget die vGPU Spannung soweit gedrückt wird, das die Hütte instabil wird. Wenn man die Werte so einstellt, das im Boost irgendwo im Bereich ~1150-1170MHz raus kommen, dann sollte das selbst sogut wie jeder GK110 mit 1,050V schaffen. Mal von Krücken abgesehen, aber die kann es immer geben... -> da hilft dann nur noch weniger Takt.

Und warum schreib ich das jetzt nochmal? Das kann dir mit JEDER anderen Karte auch passieren. Das PowerTarget ist ein platziertes künstliches Limit von NV. Sofern sich der Hersteller da an die Ref. Vorgaben hält, kann es dir bei jeder Hardware mit GK110 Chip passieren, dass die Spannung dropt und die Hütte instabil wird. Ja selbst bei ner KingPin... Den einzigen Vorteil, den die KingPin da potentiell hat, sie hat wohl wenn ich das richtig sehe, per default ein erhötes PowerTarget. Wird also so schnell nicht andeckeln... -> im Grunde aber nichts, was man nicht auch auf anderer Hardware hinbekommen würde :wink:

PS: OC ist nie einfach Einbauen und Vergessen ;) Das kann heute super laufen und morgen schon alle Nase lang abschmieren. Keinerlei Garantie für die Erreichbarkeit der Werte und Taktraten. Auch nicht mit der KingPin...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Karte kaufe die mit ihren vom Herstellen beschriebenen Werten nicht stabil läuft, dann ist das ein Reklamationsgrund. Ob man das dann per Hand an legen in dem Griff bekommen kann ist mir vollkommen egal. Es soll User geben die nicht selber Hand anlegen wollen oder können. Wenn ich eine Karte kaufe die ein Werks OC besitzt, dann zählt man in der Regel nun mal einen Aufpreis, damit man selber nichts mehr machen muss. Bei der Ghz ist das mal mächtig schief gegangen. Die Karte steht zu recht so stark in der Kritik. Ob du eine Kingpin oder sonstige Karten als unsinnig erachtet ist ja ok. Das ist dann halt deine Meinung. Die ist ja auch anständig begründet, aber du solltest anderen Usern trotzdem auch ihre Meinung lassen. Ich habe dem TE von einer Ghz abgeraten und das anständig begründet. Dann habe ich geschrieben das ich mit ner Kingpin zufrieden bin und er sich die Karte ja mal ansehen soll. Der Punkt ist einfach, das es mir vollkommen egal ist wie du was siehst oder nicht. Schlussendlich muss der TE entscheiden was für ihn Sinn macht oder nicht!

Da hat auch niemand ein Problem damit... Nur sollte man dann auch klar differenzieren. Die KingPin ist aufgrund des Preises eben keine Alternative. Das die GHz Edition Probleme hat, ist klar und unbestritten. Nur sind das eben Probleme, die sich ggf. durch etwas Hand anlegen in den Griff bekommen lassen. Da gehts dann auch nicht um OC, sondern um Stabilität. Das gleiche, was du vom TE mit der KingPin verlangst, wenn du ihm diese als Alternative vorschlägst gepaart mit dem Hinweis, doch nen anderen Kühler draufzuschrauben. Diese Probleme sind nunmal einfach nicht Gigabyte GHz Edition spezifisch, sondern werden dir bei allen Modellen auf die Füße fallen, wenn der Umstand eintritt. Und das der Umstand eintreten kann, ist ebenso unbestritten! Ich will dabei auch gar nicht an der GHz Edition festhalten -> sondern der Wink sollte nur ein Hinweis sein, wie man das Teil vielleicht doch zur Stabilität bringt!
Wenn der TE keine Hand anlegen will, dann ist die KingPin gleich aus zweifacher Hinsicht keine Alternative, denn der Kühlerwechsel ist ebenso eine Umbaumaßnahme, was bringt es den TE weiter, eine überzogen teure OC Karte zu kaufen, die dann dazu noch nen Kühler hat, der gar nicht sooo toll ist für das gute Stück, wo er doch anscheinend gar nicht selbst Hand anlegen will? Das kann ich nicht nachvollziehen. Und werde diesen Umstand auch weiterhin betonen.

PS: und nein, ich erachte die KingPin keinesfalls als unsinnig. Sondern ich erachte HIER die Empfehlung zur KingPin, unter den gegebenen Umständen als unsinnig. Ausschlaggebend dafür ist A) der Preis, B) der notwendige Kühlerumbau und C) der fehlende greifbare Mehrwert, den man von der KingPin unter bisschen Luft OC hätte -> zumal D) der TE offenbar eben die Karte gar nicht ausfahren will.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich eigentlich schon für die "Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra" entschieden.

aaaber, und die info erfreut mich schon, denn ich brauche die neue karte erst oktober:

Nvidia to release three GeForce GTX 800 graphics cards this October | KitGuru

was haltet ihr davon?

wie ist das eigentlich mit der GM204 und GK110, also die unterschiede? Was hat man für nachteile wenn man sich dann die 880 kauft mit eben älterem chip? Weil eigentlich gehts doch nur darum dass sie schneller ist oder? Bzw fehlen dann irgendwelche features?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell die Dinger werden, weis heute noch keiner... ;)
Nach aktueller Spekulation spricht man vom Bereich etwas über einer 770 bis hin zu über 780TI. Wo genau sich die 880 plazieren wird, ist aktuell also nicht 100% raus.

Warten kannst du immer, wenn du jetzt Leistung brauchst, dann kauf auch jetzt, wenn nicht, dann warte bis du sie brauchst und nutze solange vorhandene Technik.

es wird aber gesagt, dass sie 30% schneller sein soll als die 780ti
780TI@1300MHZ kommt auf das selbe Ergebnis im Firestrike Extrem.
Wenn es kein Fake Ergebnis ist von der 880GTX ist das schon sehr gut für 28Nm bei dern spekulierten Die Größen.
Jedoch wird das Ergebnis oft Angezweifelt da auch die Karte im Ergebnis unkenntlich gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
man konnte aber durch die verpixelung die 880 erkennen.
und was für nachteile bringt die Gm204 im gegensatz zu GK110?

Das ist doch alles Spekulation! Wenn du bis Oktober noch warten kannst, dann warte doch bis zum Release der GTX 880 einfach ab. Bis zum Release wird es dann vorher eh noch die ein oder andere Handfeste Info zur Karte geben, das war bis jetzt immer so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh