Gigabyte GTX 780ti Windforce wird nicht mehr erkannt.

TheHarlequin1902

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir bei Liquid Extasy einen GPU Wa-Kühlblock für meine Karte anfertigen lassen, da es zu dem Zeitpunkt nirgends einen gab. Nach einigen Wochen habe ich die Karte wieder bekommen. Habe die Karte in das System eingebaut, alles schön verschlaucht, 12 Std ohne Saft auf MB oder Graka laufen lassen um zu sehen ob es dicht ist und die Luft aus dem System zu bekommen.

Die Karte hatte ich zuvor mit dem Skynet Bios versehen und mit dem 1,3 Volt Mod für den AB betrieben.. gab nie Probleme damit. Selbst die Temps gingen nie über 78 Grad.

Nach der vollständigen optischen Überprüfung ob alles dicht ist habe ich dann das MB und die Graka wieder angeschlossen und gestartet.

Start lief ohne Probleme.... Valley Benchmark verursachte bei einem Boost von 1180 MHZ GPU und 7200 MHz Ram-Takt Artefakte. Darauf hin habe ich dann den Benchmark abgebrochen und wieder auf das Original Gigabyte Bios zurück geflasht. Es verlief alles ohne Fehlermeldung oder Probleme....

Neustart... Nichts geht mehr... Fehlercode auf meinem MB... und de Grafikkarte wird nicht mehr gefunden.

Umgesteckt auf die iGPU und ins UEFI..... Karte taucht nicht mehr auf..... Windows Gerätemanager... selbes Spiel...

Ich habe die Karte dann über Caseking bei denen ich die Karte gekauft habe bei Gigabyte überprüfen lassen. Die Karte kam heute wieder zu mir zurück. Techniker Hinweis DAMAGED BY USER DOA -> RAM.

kann es evtl an der verlaufenen Wärmeleitpaste auf den Rams liegen dass da etwas kurz geschlossen wurde?

Wenn ich die Karte ohne Lüfter einbaue und anschließe wird die GPU nur ca 40 bis 50 Grad warm und das wars dann. Da ich leider auch keinen Stromlaufplan der Karte habe kann ich nicht viel nachmessen. Hab zwar angefangen das abgehend von den 8 Pin Anschlüssen zu machen, nur wirds irgendwann undurchsichtig. Evtl hat jemand von euch einen Tipp was es sein könnte.

Hier mein System:

CPU: Core i7 3770K
MB: Asus Maximus V Formula
RAM: 32 GB G.Skill Trident X 2666
NT: BeQuiet Streight Power 680Watt

Falls ihr noch Angaben braucht, einfach melden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du kein Flüssigmetall verwendest, ist die WLP nichtleitend.

Auf dem Vram war es eine Alphacool Paste und die GPU wurde mit MX2 bestrichen. Was ich aber so lese gibt es einige mit Grafikkarten Problemen was die Gigabyte karten angeht.

Es gibt aber auch einige die mit den Spezialanfertigungen von LE schon ähnliche Probleme hatten. Deshalb kauft man ja Referenz.

Aus Fehlern wird man Klug. ich habe aktuell auch nochmal eine Anfrage an Gigabyte gestellt bzgl Kulanz Austausch. Klappt bei einigen Herstellern ja ohne größeres trara....

Aber Gigabyte ist bei mir erst mal unten durch... Lieber wieder ne Asus oder ne EVGA..... Hoffentlich is die 780ti Matrix bald verfügbar.

Beim Verschrauben von Wasserkühlern kann man auch viel falsch machen. Die Schrauben besser nicht zu fest andrehen. Ich hatte da letztens auch so einen Fall. GTX480 gebraucht gekauft, lief 4 Jahre lang einwandfrei. Wasserkühler abmontiert, schon ist das Ding defekt und macht Streifen auf dem Bootscreen und so weiter. Was wars? Der Vorbesitzer hatte eine der Schrauben im Ram-Bereich so fest angeknallt, dass die Lötstellen beschädigt wurden. Im montierten Zustand lief die Karte so, aber beim Abmontieren sind sie dann endgültig gerissen und die Karte war defekt. Nur so ne kleine Anekdote, vielleicht bewahrt das den ein oder anderen mal vor nem Defekt.

Also einig sind wir uns sicherlich schonmal so weit, dass das ein Hardware-Defekt ist. Vielleicht wars eben doch ein Tropfen Wasser unter einem Ram-Chip, vielleicht hast du oder einer derjenigen, die sie in den Händen hatten, die Karte angefasst ohne sich vorher zu entladen. Da sie ja jetzt eh defekt ist, und die RMA abgelehnt wurde, könntest du aber noch versuchen sie zu backen, schlimmer werden kanns ja nicht.

Hi Master,

ich hab schon versucht zu Keksen :-) hat aber nicht viel gebracht. ich hab jetzt mal bei Gigabyte in Holland eine Anfrage auf Kulanz gestellt. Bei meiner jetzigen Zotac Titan hats super geklappt. Was mich nur echt stutzig macht ist, dass die karte nicht mal erkannt wird.... das einzige was sich ändert ist dass die PCI Lanes der Hauptkarte auf 8 runter gehen aber das wars dann schon. Mal abwarten was bei DHL und der Schlichtungsstelle wegen Versicherungsschaden raus kommt. Weil der Kühler hatte nach der Demontage einen Riss im Plexi... aber das is wieder eine andere Geschichte.

Auf was für ner Temperatur is es am Besten die Karten zu Backen? ich hatte Sie auf 150 Grad für 30 Minuten im Ofen.

Ich Glaube ich hab den Schuldigen gefunden.. Auf der Rückseite fehlt in der Nähe des PCI Slots ein Wiederstand mit der Bestückungsnummer C917..... jetzt muss ich nur noch rausfinden was das genau für ein wiederstand ist :-) :fresse2:

C steht für ein Kondensator u. nicht für einen Widerstand, wenn das nur ein ganz kleiner ist ist der wohl auch nur zu Entstören da, u. wohl nicht für eine Totalausfall verantwortlich,

Manche kondensatoren sind aber fürs filtern niederfrequenter störungen da, und lassen höherfrequentes durch... Das heist wenn der fehlt, kommt garnix mehr durch :-D

Was ist aber, wenn das bios doch defekt ist? Hat die karte nicht ein dual bios?
Oder notfalls unter dos ein zurückflashen erzwingen?

ich habe gerade meine EVGA 780Ti bekommen u. da fehlt auch Kondesator in der Nähe des Slotbleches (C1065)
Das muß also nichts bedeuten das da mal ein Bauteil fehlt, das kommt öfter mal vor das da was vorgesehen ist was dann doch nicht gebraucht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh