Gigabyte GTX770: Laut und hoher Takt beim Surfen, kann das so stimmen?

icedTricky

Enthusiast
Nabend Luxx,

ich habe mir zu Weihnachten eine GTX 770 von Gigabyte gegönnt.
Allerdings wurde die Subjektiv beim Surfen oder in Minecraft so laut, dass ich mir das Ganze mal mit GPU-Z angeschaut habe.
GPU-Z zeigt in Minecraft eine stehts wechselnde Auslastung zwichen 40% und 70%.
Dabei wird die GPU schnell bis zu 60°C warm und die Lüfter drehen auf 50% bis 60% auf.
Das ganze nervt ganz schön von der Lautstärke her :( Und meine GTX 470, ebenfalls von Gigabyte, empfand ich nie als so Laut.

Außerdem zeigt GPU-Z z.B. beim Surfen an, dass der Kern sich auf 1136 Mhz taktet. Kann das stimmen?!
Normal sollte die doch im "2D"-Bereich bleiben :confused:
Die Auslastung liegt bei 0% bis 10%, meist jedoch unter 5%.

Ich verwende ein 2 Monitor Setup mit einem FullHD und einem 1680x1050 Monitor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, die 770 sollte sich zu Tode langweilen. Treiber mal neu installiert? Die Lüfterkurve kannst du ja in OC-Tools wie EVGA PrecisionX oder dem MSI Afterburner manuell anpassen. Ich glaube, für die Gigabyte gibt es auch ein Silent Bios.

So, habe den Treiber mal neu installiert und das BIOS vom MoBo auf den neusten Stand gebracht. Jetzt taktet sie schon mal nicht mehr ganz so rabiat...
Allerdings passiert es immer noch, dass der Takt im Firefox ohne ersichtlichen Grund auf 1100Mhz aufwärts steigt :(
Was mir noch aufgefallen ist als ich das BIOS aktualisiert habe, die Karte läuft bis zum Windows boot mit stark erhöhter Lüfterdrehzahl und die boot_device_led an meinem Board geht kurz an.
Beides konnte ich bei der 470 nicht beobachten.

irgendwas wird sie zum 3d takt zwingen, etwa GPU beschleunigung im ff oder flash/videos dann ist klar dass die temperatur steigt. Ob davon der Lüfter steigt ist abhängig von der Kurve. Gigabyte OC Guru ist zwar nicht das feinste PGM aber damit kann man auch manuell Lüfterkurven erstellen.

Möglich auch dass der Pixeltakt in der Summe sie zum 3d takt zwingt also der Dualmonitorbetrieb. 1 Monitor davon 144Hz ? dies könnte auch ein Grund sein.

Gruß

Beide Monitore habe 60Hz. Ich habe gerade den MSI Afterburner installiert und die Lüfterkurve mal manuell angepasst. Leise ist sie also im Moment.
Allerdings konnte ich nun auch ohne den Firefox zu starten, also auf dem Desktop, ein hochtakten beobachten.

Zum Thema Lüfter aufdrehen beim booten, ist das denn normal? Das macht meine 470 ja nun auch nicht :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh