Gigabyte GV-R787OC Grafikkarte für mein System???

Smartsteph

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
60
Hi. Würde mir gerne für meinen PC ne neue (gebrauchte) GK holen (bis 180,-) und bin auf die Gigabyte GV-R787OC gestoßen die laut Amazonbewertungen von den 7870ern wohl sehr genial sein soll.

Würde die für mein System funktionieren oder habt ihr noch bessere Vorschläge?


Danke schon mal für Eure Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ~ 180€ gibt's locker eine 7950 / 7970

Eine 7870 muß mindestens 50€ günstiger sein ...
 
Habe aber ein Problem. Will mir nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen müssen und habe nur 400W.
 
Welches NT ist es genau? Wenn wir das wissen haben wir ne faire Chance was brauchbares zu finden. Standard ist halt immer ne GTX750ti - die hat nicht unmengen an Power, aber ist extrem effektiv und bietet für das bischen was die an Strom brauch sehr viel 3D Power. Aber wie gesagt - gib uns Details zum Netzteil und wir suchen das Maximum raus.
 
http://rayer.g6.cz/elektro/psu4pc/for400a.jpg

Würde ich ein Netzteil brauchen um eine bessere GK nehmen zu können höchstens 200€ alles zusammen!

Ist mir auch egal ob es ne NVidia, Ati oder sonst was ist.... So gut und günstig wie möglich halt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
12V*29A sind 348W. Das ist grundsolide. Allerdings hat das Ding nur einen PCIe6 Stecker. Das heisst dass eine GTX660 (ohne ti) das stärkste ist was du bei dem Netzteil ohne Adapter dranhängen kannst. Das NT müsste auch deutlich mehr können, aber der Hersteller hat eben nur einen Stecker spendiert.

130-150€ ist sogar halbwegs okay für solch eine Karte.

http://geizhals.de/?cmp=1056227&cmp=1111574#xf_top
die beiden gehen auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X mit Adapter und gut ist.
 
Und wenn ich dann doch ein 500W NT dazu kauf??? Nehm an die Auswahl wäre dann etwas größer. Wie gesagt, 200€ wären für alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder http://geizhals.de/asus-gtx660-dc2ocph-2gd5-directcu-ii-oc-216mm-90yv03n1-m0na00-a991599.html


oder 227,10
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) bei Mindfactory 180,55
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) bei Mindfactory 46,55


Wenn die GraKa für das Sys deiner Sig sein soll, dann reicht die GTX660 ganz locker.
Bei einer noch stärkeren Karte wird der Proz immer wieder zur Spaßbremse.

Hast den Q6600er noch nicht übertaktet ?
 
Ne, nigs gemacht. Sollte schon alles harmonieren.
Zocke generell eigentlich recht wenig, und eher auf PS4, aber mit meiner jetzigen GK läuft nicht mal GTA4 ruckelfrei.
CPU ist momentan noch mit 7,1 im Leistungsindex passabel, aber die GK mit LI 4,8 bremst denk ich mal schon sehr, vor allem bei Videoberabeitung.
 
Video Kram? da bremsen in erster Linie Festplatten. welche und wieviele hat du?

Getippt mit der Luxx App
 
Naja, step1 ist doch System, Quelle und Ziel zu trennen. Hast du das gemacht?
Wenn ja ist warscheinlich der ganze PC, so wie er ist, eine Großbaustelle - ohne das jetzt irgendwie abwertend zu meinen. Die Kiste ist einfach ein bischen in die Jahre gekommen. Was halt hilft ist übertakten. Meine Intuition sagt mir, dass du mit ner neuen CPU warscheinlich mehr Spaß hast als mit ner neuen GPU.

PS: Ich bin grad eigentlich nur aufm Handy unterwegs und schaue Stream. Und die App zeigt keine Signaturen ;)
 
Fujitsu Siemens MS-7379VP / Intel Core 2 Quad Q6600 Kentsfield @ 2,4GHz Socket 775 LGA / 3GB DDR2 333MHz / NVIDIA GeForce 8600 GS 512MB /
HDD intern: 2x Western Digital WD5000AAKS 500 GB / HDD extern: Intenso Memory Center 3TB / LaCie Grand 1TB

Jepp, trenne - meistens :d. Ist ja nicht nur Videobearbeitung. Ist auch Photoshop, HD/4K Videos und eben auch zocken.

Baustelle weiß ich nicht, ist halt ein Komplett-PC. Aber kann schon sein. Ursprünglich Vista, jetzt Win7 Ultimate 32bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Sparsamer Tipp für Schritt 1 ist:
25-35€ in einen fetten Luftkühler investieren. Ob das n Truespirit120, Mugen4, Hyper T4 oder sonstwas wird ist recht egal. Hauptsache du kannst deinen angestaubten Q6600 nochmal richtung 3,2GHz quälen.
Schritt2:
90€ für eine 256GB SSD hinlegen, dort Windows und alle Software installieren, so dass wir die Systemlast von den Magnetplatten runter bekommen und die beiden 500GB PLatten als Quelle und Ziel für den Videokram frei werden.
Schritt3, für den Fall dass 1 und 2 nicht so viel gebracht haben:
ne kleine, feine aber mächtig starke (im vergleich zur 8600gs) GTX750TI nachkaufen.(ich denke nicht das es hier klemmt)

Und wenn das immer noch nicht ausreicht bleibt nur der 600€ Rundumschlag für nen i5, neuen Ram und so weiter. Alternativ kannst du schauen ob du evtl einen Sandy oder Ivy i5 mit Board und Rams für unter 200€ bekommen kannst.

Und wenn du dich schrittweise für 1-3 Entscheiden solltest sind das alles keine toten investitionen. Du kannst die ohne Probleme in den nächsten PC umziehen sollte der Effekt nicht reichen.

PS: Noch 2 Pfennig persönliche Anmerkung:
Als dein PC zusammengestellt wurde haben die Nerds von FullHD geträumt. An 4k hat da niemand auch nur ansatzweise gedacht. Und immerhin hat 4k 4x so viele Pixel (4x so viel Arbeit für CPU und GPU) wie FullHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um Video Bearbeitung geht und nur sekundär ums spielen würde ich bevor ich an der Graka rummache auf jeden Fall den RAM auf 4 GB aufstocken und in eine SSD investieren. Bei einem Budget von 200 Euro sind die beiden Sachen möglich und eine gebrauchte GraKa alla Radeon 4850/70 die für Sachen wie GTA 4 immer noch ausreicht

Gesendet von meinem IdeaTabA1000-F mit der Hardwareluxx App
 
SSD's sind das Allheilmittel was :d Lohnt denn eine neuere CPU für das Board auch noch oder dann eher neues Board oder PC irgendwann? Und Netzteil wäre wohl neben allem anderen auch nicht verkehrt was...

oweh oweh
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja primär um die Graka geht, habe ich den Thread mal verschoben.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du noch Interesse an der 7870OC von Gigabyte hast könnte ich dir meine "alte" anbieten, bin gerade auf 290 umgestiegen.
 
SSD's sind das Allheilmittel was
SSDs sind kein Allheilmittel. Aber wenn ich schon empfehle eine neue Festplatte anzuschaffen, damit du das System von Quelle und Ziel trennen kannst, sowie die Lese und schreibzugriffe durch Arbeitsspeicherueberlauf auf ner anderen Platte landen als Quelle und Ziel, dann kann es auch direkt ne SSD sein.
 
SSDs sind kein Allheilmittel. Aber wenn ich schon empfehle eine neue Festplatte anzuschaffen, damit du das System von Quelle und Ziel trennen kannst, sowie die Lese und schreibzugriffe durch Arbeitsspeicherueberlauf auf ner anderen Platte landen als Quelle und Ziel, dann kann es auch direkt ne SSD sein.

Doch, könnte man fast sagen. Haber erst vor kurzem eine M500 mit einem X2 6000+ gekoppelt. Im Alltag inklusive Multitasking steht das 7 Jahre alte System meinem jetzigen Rechner in nichts nach. Das Multitasking macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn man Videos rendert und CPU + HDD voll ausgelastet werden. Ohne SSD kann man sich dann aus dem Kopfschlagen noch irgendwie produktiv nebenher zu arbeiten. Mit SSD hat man fast keinen Slowdown (trotz CPU bei 99% Auslastung) und kann normal nebenher arbeiten, surfen etc. Das ist für mich eigentlich die größte Stärke einer SSD (wen interessieren Bootzeiten... ).

Man beachte, dass die M500 natürlich über einen SATA II Port läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt dazu entschlossen doch ein paar Groschen mehr zu investieren, da mein Netzteil OEM genau wie die GK OEM sind und fürs aufrüsten einfach nicht taugen.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung
dank Eurer Tipps in den bisherigen Beiträgen?

- CPU Q6600 übertakten
- Cooler Master Hyper T4 - Prozessorkühle​r (28,-)
- Sharkoon WPM600 Netzteil (51,-)
- insg. 4GB RAM vorhanden
- Crucial M500 SSD (120GB) reichen da auch 120GB nur für System und Programme??? Momentan verbrauche ich gerade mal 50GB. Und hab ja noch 5TB an HDD's intern und extern!! (66,-)
- Gigabyte GeForce GTX 660 OC inkl. Watch Dogs (148,-)
---------------------------
= 293 €





Bin dankbar für Verbesserungsvorschläge, Tipps und noch mehr Tipps :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 450w von dem NT werden da nicht reichen oder?
 
Wenn du keine Knallbonbons kaufst reichen auch 350W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh