Gigabyte H310N mit i9900K und RTX3090?

Hi zusammen,

ich habe ein kleines Mini-PC Projekt und brauche ein paar Ratschläge:

Ich habe hier noch ein Gigabyte H310N "rumliegen" und einen i9-9900K auf einem ASUS ATX Z390 Mainboard sowie eine TUF3090. Alles unter Luft und sehr laut.
Soweit so gut. Nun möchte ich das ganze in ein Lian Li O11 Mini umbauen. Dazu 2x Alphacool ST30 360er Radis und einen Alphacool ST30 240er.
Von der Kühlung müsste es passen.

Der untere Radi soll im Push/Pull laufen.

Daher ist ja eher ein ITX Mainboard angesagt, da mATX und ATX vermutlich nicht in das Gehäuse passt.

Frage: Ist das Mainboard für CPU und Grafikkarte unterdimensioniert? Oder passt das aus eurer Sicht?

Viele Grüße
verpeilo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der GPU ist das völlig wurst aber ein 9900k mit der spannungsversorgung, ohne VRM heatsinks und bescheidenem airflow? nee, lass mal.

Ich würde da auch nicht zu raten.

Der 9900K läuft zwar prinzipiell auf dem Mainboard, vermutlich aber nur mit reduzierter Leistung.

Mit der 3090 wirst du dann beim zocken vermutlich sehr oft ins CPU-Limit rennen.

Wenn du die Kiste für was anderes nutzen möchstes, z.B. Mining, dann wäre das prinzipiell kein Problem.

Okay, ich verstehe. Also doch CPU tauschen. Jedenfalls finde ich keine kaufbaren (neuen) Mainboards im ITX Format

Neu wirst du die auch wenn überhaupt nur zu horrenden Preisen finden, 1151 v2 ist halt schon länger EOL. Würde mal hier einen Blick auf den Marktplatz werfen an deiner Stelle oder halt auf EKA oder Ebay usw. Für einen 9900k würde ich das board auf jeden Fall nicht verwenden.

Habt ihr eine ITX Boardempfehlung für einen Ryzen 5800X? Der dürfte der 3090 ja vermutlich reichen

Asus X570i Strix oder das Impact, ist ein richtig geiles Board.

Das hatte ich mir auch angesehen, dachte aber, es könnte evtl. etwas oversized sein.
Es muss nix overclocked werden etc... Den PC den ich umbaue, steht im Wohnzimmer als Konsolenersatz und soll jetzt kein ultra High End werden (jaja, ich weiß, TUF 3090 und so)...:LOL:

Habe ein ähnliches Projekt mit anderen Subkomponenten realisiert. Ich kann dir empfehlen einen seitlichen 280er als Push/pull zu betreiben. Der 360er unten kann man auch push/pull machen - habe ich bei mir aber nicht.

Hatte mal 3090, 5950x + X570I Asus so im Einsatz - jetzt auf Intel.

Gruß

eins von diesen, persönlich würd ich MSI oder ASUS nehmen.

1637855378807.png

Ja, die B-Serie hatte ich auch geplant jetzt

Für Gaming reicht auch ein 5800x. Der 5900x lohnt sich vor allem bei Rendering und Arbeiten, die von mehr Kernen profitieren. Ich wollte den 5900x einfach haben 😆

Dann reicht _aktuell_ auch ein 5600X, aber wenn du das Geld hast, ist der 5800X natürlich zukunfssicherer (aber deutlich schwieriger zu kühlen als ein 5600X).
Das Ding wird eh unter Wasser gesetzt… Daher sollte das passen 😅

Ich gehe wieder auf Anfang.

Hat das H310N eine cTDP oder PL1-Limit o.ä. im BIOS?

Dann könntest du den heißen 9900K auf 95W oder gar 65W limitieren und ihm auch noch das PL2 wegnehmen, quasi den Turbo. Dann macht das H310N den 9900K problemlos mit.

Wenn du nur die CPU mit Wasser kühlst, musst du unbedingt für kräftig Airflow im Bereich der VRMs sorgen - auf jedem Board. Vor allem wenn du stärkere als 65W-CPUs verbauen möchtest. Die VRMs werden dich sonst dafür hassen. Auch ein Kühlkörper auf den VRMs reißt es da nicht mehr raus, wenn die CPU mind. 95W verbrät und kein Airflow im Gehäuse ist. Die VRMs sind darauf ausgelegt, vom CPU-Kühler abgeblasen zu werden.

Auf jedem Mainboard von jedem Hersteller egal mit welcher CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh