Gigabyte H55N USB3: Zweiten Ram/DIMM-Slot aktivieren

Stinkebaer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2013
Beiträge
24
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich ohne hilfe wohl nicht lösen kann, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch :)

Erstemal meine Konfiguration:
Board: Gigabyte H55N USB3 (Mini ITX)
CPU:
Intel Core i5 760
RAM: 2 x 4 GB Corsair XMS3
GPU: AMD 7950 (HIS)
NT: BeQuiet Straigt Power 480W E9
Alles sorgfältig eingepackt in ein Bitfenix Prodigy.


Der Rechner läuft an sich gut. Nun habe ich COD Ghosts installiert und das meckerte dann beim Start, das ich zu wenig RAM hätte. Mir war bewusst, dass das Spiel unnötigerweise 6GB haben will, aber ich habe ja 8 drin, von daher alles palleti, dachte ich.

Dann habe ich unter Systemsteuerung in "System" geschaut.
System sagt: "8GB Ram (nur 3,96 GB verwendbar)"
dxdiag sagt: "8GB Ram"
cpuz sagt: "8GB Ram"

Im BIOS ist allerdings nur einer der beiden RAM Slots enabled und als Gesamtspeicher wird mir daher nur 4096 MB angegeben (siehe Bild).

Weiß jemand, wie ich den zweiten Slot/Channel aktivieren kann? Oder soll ich mich einfach auf die CPUZ/dxdiag-Aussage verlassen und COD & "System" ignorieren?

Firmware des Boards ist die aktuellste (F5).

Ich danke euch schon mal.

Grüße

1eee2e44314851c400a18a407b48d1d4.jpg


EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass ichs ins falsche Forum gepostet hab (Ich hatte nur "RAM" im Kopf"). Wäre ein Mod so nett, und würde den Thread ins Mainboard-Forum schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betriebsystem?
Irgendwelche Speichermappings im BIOS umgestellt?
Ist das so auf allen Speicherbänken? Haste mal umgesteckt?
 
Hey, danke für die Antworten. Sorry, hab ich vergessen, dazu zu schreiben, ist natürlich ein 64 Bit OS (Windows 7 Professional 64 Bit).

An Speichermaapings o.ä. hab ich nichts verändert, da würd ich wahrscheinlich mehr falsch als richtig machen.

Ich habe beide Riegel auf beiden Speicherbänken probiert (das Board hat nur zwei), das Ergebnis war immer das gleiche.

@Alpha11: Ich schau mir mal die Links an, danke.

EDIT: Nach dem alle Maßnahmen nix gebracht haben, hab ich jetzt noch mal jeden RAM-Riegel in jedem Slot ausprobiert. Und siehe da, mit dem einen Riegel startet der Rechner in beiden Slots problemlos, mit dem anderen startet er in keinem der beiden Slots. Also ist doch der RAM der Übeltäter. Ich war mir aber sicher, das ich beide Riegel schon korrekt getestet hatte. Entweder ist mir da ein fehler unterlaufen (nur Riegel1 getsetet) oder Riegel 2 war da noch "etwas weniger kaputt" und der rechner startete daher noch.

So oder so bin ich froh, das ich die Fehlerquelle hab und danke euch beiden für Denkansätze und hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh