Gigabyte H87-HD3 / Xeon E3 1230v3 Speedstep funktioniert nicht

Mildseven

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
698
Ort
Siegsdorf / Bayern
Hi,

Habe mir gerade ein System zusammengebaut bestehend aus einem Gigabyte H87-HD3 und einem Intel Xeon E3 1230v3.

Mein Problem ist jetzt das der CPU Takt und die VCore im Idle nicht gesenkt werden. Habe schon das aktuellste BIOS installiert, brachte auch nichts.
Was mir auch nicht normal erscheint, sowohl Core Temp als auch CPU-Z erkennen nur 3 Kerne. Im Windows Geräte Manager werden aber 8 Kerne angezeigt.

Habe im BIOS nichts verändert was Spannungen und Takt betrifft. Alles so gelassen wie es ist. Siehe auch Bilder unten. Energieschema in Windows steht auf Ausbalanciert.

Hat jemand ne Idee was da falsch läuft?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der CPU-Takt-Ratio fest auf 33 steht, taktet die CPU natürlich nicht runter. Auf Auto stellen, dann sollte sich das schon ergeben. Andernfalls müsste ich mir die Screenshots noch genauer ansehen.

Ich möchte auch noch anmerken, dass die Speedstep-Geschichten nur unter einem OS funktionieren, im BIOS wird die CPU immer mit vollem Tempo laufen.
 
Danke für deine Antwort. Ich kann bei CPU Ratio nicht auf Auto stellen. Warum auch immer oder ich sehs nicht. Ich kann mit der + und - Taste zwischen 8 und 80 einstellen. Und wenn ich manuell Auto eingebe passiert auch nichts. :confused:
 
Bist du mal mit Enter/Doppelklick in die Auswahlliste der Option gegangen?

Von den anderen Einstellungen sollte das eigentlich passen. EIST ist auf Auto.

Lass dir mal den Takt mittels eines anderen Tools darstellen AIDA64 und/oder CPU-Z.
 
Ich hab jetzt CPU-Z, CoreTemp und Aida64 ausprobiert und alle drei zeigen das gleiche. In der CPU Ratio Auswahlliste kann ich kein Enter oder Doppelklick machen. Nur mit + und - den Multi einstellen. Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll. Ich hab jetzt mal an den Gigabyte Support geschrieben. Mal schauen was die meinen.
 
Hi JZ,

ich hab dir im von dir verlinkten Thread geantwortet :wink:
 
...eMail ist raus

Vielen Dank, ist angekommen. Aber es lag nicht am BIOS. Es liegt an Windows 8.1

Hab jetzt grad mal ein Windows 7 aufgesetzt und da funktionierts problemlos. Jetzt muss ich mal schauen was das Problem mit 8.1 ist.
 
Das wäre super wenn du da mal schauen könntest.

So, grad was interessantes entdeckt: Deaktiviere ich im BIOS HTT dann gehts auch mit Win 8.1. Es werden mir dann auch unter CoreTemp 4 Kerne angezeigt und nicht wie im ersten Post zu sehen nur 3 Kerne. Kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein?? :confused:
 
Guten Morgen,

hatte gerade Win 8.1 Pro probiert und bei mir geht alles einwandfrei -> siehe wie folgt...

JZ Board

Hätte dir ein Bundle zusammengestellt was 100%ig passt und auch richtig funktioniert ;-)
 
Ok, ich werds mal mit einer Neuinstallation versuchen und wenn das nicht hilft dann komm ich auf dich zurück. Aber schon mal vielen Dank für deine ganze Mühe :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh